Zum Inhalt springen

GC little helper II


2Abendsegler

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Weiss nicht ob ich hier richtig bin? Bei mir funktionieren die VIP Listen nicht mehr, das heisst die erschienen auf der Cache Seite nicht mehr.
GC little helper ii wird ausgeführt.....

 

Oder habe ich diese VIP Listen in einer anderen Erweiterung erstellt.

Evt. kann mir da jemand helfen?

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Version 0.10.13 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 


Gestern wurde der Header mit den Menüs und dem Userbereich auf allen relevanten Geocaching Seiten geändert. Die Untermenüs werden dabei erst beim Klicken auf den Haupteintrag des Menüs asynchron geladen. Zudem wird auch der gesamte Header asynchron geladen. Das bedeutet, dass der Header nicht zum Start der Geocaching Seite vorhanden ist. Letzteres führte dazu, dass der GClh nicht laufen konnte weil er Daten aus dem Header benötigt hat.

 

Für eine schnelle Lösung haben wir den kompletten Header mit den Menüs und dem Userbereich durch den alten, bisherigen Header ersetzt. Damit können wir das problematische asynchrone Laden umgehen.

 

Womöglich ist das nur eine temporäre Lösung, das werden wir später sehen.

 

Bleibt zu hoffen dass die Änderungen auf den Geocaching Seiten nicht zurückgenommen werden. Zumindest geht bei den letzten Release Notes der Punk ab.
Bei Rücknahme bin ich mir im Moment nicht sicher, ob die Anpassungen im GClh auch dann noch funktionieren.

 

Die Geocaching Seiten My Lists, Search Map und Owner Dashboard und seine Unterseiten sind noch fehlerhaft. Ich schätze die Lakaien in Seattle arbeiten daran. Wir konnten unsere Anpassungen am GClh deshalb nicht auf den genannten Seiten testen.
 

Liebe Grüße
Frank

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Version 0.10.14 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 

Auf den Geocaching Seiten My Lists, Search Map und Owner Dashboard und seinen Unterseiten funktioniert es nun auch.

 

Liebe Grüße
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If the script is not running:

  • You have to clear your browser cache.
  • Sometimes you have to install version 0.10.14 again using this link.

That has fixed all the problems so far.
 
We do not know ahead it depends. It looks like the new version of the script has not yet been set up correctly in Tampermonkey.

 

PS: Zur Übung mal in englisch. :)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Version 0.10.19 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 

  • Es sollten nun alle Probleme aus den letzten Änderungen von GS beseitigt sein.
  • Das Menü aller Geocaching Seiten ist nun auf Englisch und kann auch nicht über die Spracheinstellung im GClh Config oder auf der Geocaching Seite geändert werden.
  • Einige User hatten Probleme derart, dass der GClh trotz der letzten Aktualisierung nicht laufen wollte oder sogar manchmal lief und manchmal wieder nicht. Das sollte nun auch behoben sein.

 

Liebe Grüße
Frank

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du genau mit "nicht mehr zuverlässig"?

 

Im Anschluss an die Header Änderungen von GS zur GClh Version 0.10.12 mussten wir ziemlich umfangreiche Änderungen im GClh vornehmen. Mit GClh Version 0.10.20 und der nun anstehenden Version 0.11 sollten aber eigentlich alle Probleme beseitigt sein. 

 

Die neue GClh Version 0.11 kommt in einigen Stunden. Vielleicht warten wir die noch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lief vor ca. 1 Woche nicht mehr. Dann ging es wieder. Und nun heute wieder nicht mehr. Auf Firefox geht es immer, egal ob Windows oder Linux. Aber dann warte ich das Update ab. Und schlimmstenfalls habe ich ja einen zweiten Browser. Hat mich nur interessiert, ob das vielleicht bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kennen das Problem tatsächlich. Es hängt damit zusammen dass das Script bei den verschiedenen Browser Modellen zu anderen Zeitpunkten ausgeführt wird. In der Gesamtverarbeitung einer Seite scheint Chrome etwas schneller die Scripte zu starten. Dadurch dass bei FF die Scripte scheinbar später anlaufen, stehen bereits mehr Elemente der Seite zu Verfügung. Bei Chrome fehlen diese Elemente noch. Wenn wir aus unserem Script auf solche Elemente zugreifen wollen, stellt das Script fest, dass es das Element nicht gibt und belässt es dabei. Das ist die Problematik der asynchronen Verarbeitung, bei der man nie sicher sein kann, wann Elemente einer Seite zur Verfügung stehen.

 

Es kann also durchaus sein, dass wir im Script noch an der ein oder anderen Stelle auf Elemente warten müssen. Diese Stellen müssen wir herausfinden und dann müssen wir programmieren.

 

Leider sind diese Art von Problemen nicht gut nachzuvollziehen, weil das Problem nicht immer auftritt. Hast du ja auch festgestellt. In der neuen Version wurde auch daran noch gearbeitet. Bleibt zu hoffen dass es damit dann funktioniert. :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Update auf 0.11 lief es zunächst gut im Chrome - heute startet sich das Skript wieder nicht mehr. Kann man die Skriptverarbeitung bei Chrome künstlich verlangsamen? Auf FF nach wie vor alles OK.

 

Edit: Habe mal "Restart Tampermonkey" gewählt in den Settings, danach ging es wieder. Und zusätzlich "Top-level await" angeschaltet. Keine Ahnung ob das hilft, aber es hörte sich noch irgendwie logisch an.

Bearbeitet von Hinni&Simo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein Weg bekannt wie man bei Chrome den Start der Verarbeitung von Scripten nach hinten verschieben kann. "Top-level await" - gibt es nur bei Tampermonkey für Chrome - könnte ein Versuch von Tampermonkey sein, genau das zu tun. Sollte das so sein, dann scheint das ein generelles Problem zu sein.

 

Ich glaube nicht dass der Schalter "Top-level await" bei asynchronen Seiten tatsächlich hilft, weil vermutlich mit den ersten geladenen Elementen die Seite bereits als geladen gilt. Ich würde mich aber freuen, wenn ich mich täusche.

 

Falls wieder Probleme auftauchen, dann schau doch bitte mal in der Console nach, ob dort Fehlermeldungen vorhanden sind. Falls ja, dann bitte hier posten. (In die Console kommst du durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg, Shift und C.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb 2Abendsegler:

Mir ist kein Weg bekannt wie man bei Chrome den Start der Verarbeitung von Scripten nach hinten verschieben kann.

...

 

Schon mal versucht, den Ausführungszeitpunkt in den Skript-Einstellungen unter "Starte wenn:" zu beeinflussen? Mir hat bei einem Konflikt zwischen Geomaps und GClh geholfen, diese Einstellung für Geomaps auf "document idle" zu stellen (das war allerdings unter Firefox und nicht unter Chrome). Das Skript sollte in diesem Fall erst ausgeführt werden, wenn der Seitenaufbau "zur Ruhe gekommen" ist.

 

grafik.thumb.png.5f98a5cdfdd789ed6ec5e7d542c40765.png

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider funktioniert heute wieder das Skript in Chrome nicht. Habe auf die heutige Version aktualisiert, aber auch das behebt das Problem nicht. Firefox nach wie vor tadellos unterwegs. Habe auch mal die Settings von c-h-b versucht, aber ohne Erfolg. Das Skript führt sich nicht aus. Sehe auch keine Fehlermeldungen zum Skript in der Konsole (nur 2-3 von irgendwelchen Schnüffelskripten von facebook o.ä., die ich blockiere, das mache ich aber unter Firefox genau so).

Bin langsam etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hinni&Simo:

Bin langsam etwas ratlos.

Dem muss ich mich leider anschliessen. 😓

 

Ich habe Chrome etwas gequält, läuft aber bei mir ok. Sowohl bei v0.11.2 wie auch bei der neuen v0.11.3.

 

Wir verwenden externe Programmbibliotheken, die über eigene Befehle die Programmierung vereinfachen. Auch dort wird der beanstandete Code verwendet. Das können wir aber nicht umgehen.

 

Bitte gib mir mal deine genau Chrome Version und dein Betriebssystem. Ich werde dann mal nachsehen, ob ein Chrome Bug bekannt ist, der auf unser Problem hindeutet. 

 

Kannst du mal prüfen, ob es für Chrome eine neue Version gibt? Gegebenenfalls mal installieren und erneut testen.

 

Ich habe ein neues Issue bei uns aufgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2Abendsegler:

Bitte gib mir mal deine genau Chrome Version und dein Betriebssystem. Ich werde dann mal nachsehen, ob ein Chrome Bug bekannt ist, der auf unser Problem hindeutet.

Chrome: Version 90.0.4430.212 (Official Build) (64-bit) - Er zeigt mir das als neuste Version an.

OS:

Edition    Windows 10 Pro
Version    20H2
Installed on    ‎05.‎04.‎2021
OS build    19042.985
Experience    Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0

 

Danke schon mal - ich merke erst jetzt wo es nicht mehr läuft, wie unbenutzbar Geocaching.com inzwischen ohne das Skript ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...