Zum Inhalt springen

GC little helper II


2Abendsegler

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Die neue Version 0.8.9 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

FIREFOX USER, BITTE BEACHTEN:

  • Der GClh ist mit Script-Manager Greasemonkey ab Firefox Version 57 nicht mehr lauffähig. Vermutlich werden wir auch keine entsprechenden Anpassungen am GClh vornehmen, die den weiteren Betrieb unter Greasemonkey ermöglichen, obwohl es möglich wäre und Greasemonkey zumindest bisher einen merklichen Performancevorteil brachte. Um den GClh weiter zu nutzen, muß deshalb spätestens mit Firefox Version 57 auf den Script-Manager Tampermonkey umgestellt werden. Die Firefox Version 57 ist wohl für Mitte November geplant.
  • Violentmonkey und andere Script-Manager unterstützen wir nicht.
  • Tipps zur Installation des Script-Managers Tampermonkey unter Firefox und Tipps zum Kopieren der GClh Konfiguration von Script-Manager Greasemonkey nach Tampermonkey gibt es hier.

LG Frank
PS: Ich bin Groot. :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meldung von Fehlern:

  • Wenn du einen Fehler findest, dann laß uns das bitte wissen, damit wir den Fehler beheben können. Man kann dazu ein new issue aufmachen oder es hier im Forum melden.
  • Wenn du nicht bereit bist, einen Fehler zu melden, mußt du dich auch nicht über Fehler beklagen, die ewig nicht behoben werden.

Umstellung Firefox / Greasemonkey auf Firefox / Tampermonkey:

  • Wir haben keinen Einfluß auf die Entwicklung von Greasemonkey. Das gilt auch für die Entscheidung des Greasemonkey Teams die Abwärtskompatibilität zugunsten der Performance nicht mehr in vollem Umfang sicherzustellen. Greasemonkey empfiehlt selbst, dass man auf Tampermonkey wechseln soll, wenn Scripte mit Greasemonkey 4 nicht mehr fehlerfrei laufen. Wir sind dieser Empfehlung gefolgt, weil der GClh nicht mehr fehlerfrei betrieben werden kann und es einen riesigen Aufwand bedeuten würde, den GClh auf Greasemonkey 4 lauffähig zu machen, und das ohne einen wirklichen Mehrwert.
  • Falls die Umstellung auf Tampermonkey für dich zu schwierig ist, dann bekommst du sicherlich Hilfsangebote hier im Forum oder bei befreundeten Cachern. Falls du die Umstellung trotzdem nicht schaffst, dann ist das Thema vielleicht einfach zu hoch für dich, so etwas kommt vor, man muß und kann auch nicht alles können. Womöglich solltest du dann einfach auf den GClh verzichten. Mails, die dieses Thema zum Gegenstand hatten und die die gute Kinderstube vermissen ließen, sollten damit ausreichend gewürdigt worden sein.
  • Nebenbei steht es jedem frei den GClh zu kopieren und ihn selbst weiterzuentwickeln, um ihn unter Greasemonkey 4 weiter betreiben zu können.


Die neue Version 0.8.10 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

FIREFOX USER, BITTE BEACHTEN:

  • Der GClh ist mit Script-Manager Greasemonkey ab Firefox Version 57 nicht mehr lauffähig. Um den GClh weiter zu nutzen, muß deshalb auf den Script-Manager Tampermonkey umgestellt werden.
  • Violentmonkey und andere Script-Manager unterstützen wir nicht.
  • Tipps zur Installation des Script-Managers Tampermonkey unter Firefox und Tipps zum Kopieren der GClh Konfiguration von Script-Manager Greasemonkey nach Tampermonkey gibt es hier.

 

LG Frank
PS: Ich bin Groot. :w00t:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Hinweise zu Problemen:

  • Keine Logs im Listing / Keine VIPs in VIP-Liste im Listing:
    • Wenn keine Logs im Listing angezeigt werden und/oder keine VIPs in der VIP-Liste im Listing vorhanden sind außer dem Owner, dann ist das ein ziemlich gutes Indiz dafür, dass der "GC little helper" mehrfach läuft und sich gegenseitig etwas kaputtschlägt. Da jetzt mit mehreren Script Managern gearbeitet werden kann, kann das auch viel einfacher passieren.
    • Unter Firefox 57 mit Greasemonkey 4 ist Greasemonkey nach einem Neustart des Browsers wieder aktiviert, obwohl man es zuvor deaktiviert hat. Deshalb am Besten das Script direkt deaktivieren oder Greasemonkey komplett deinstallieren.
    • Ab der nächsten Version des "GC little helper" wird geprüft ob er mehrfach läuft, weil ich deshalb schon einige Fehlermeldungen erhalten habe.
  • DropBox Fehlermeldung:
    This app is unable to link additional users because it has been frozen pending review.
    • Versucht man sich über den GClh Sync bei DropBox zu authentifizieren, erhält man die angegebene Fehlermeldung. Es bedeutet, dass die Anzahl der möglichen DropBox Verbindungen erreicht ist. Eine Authentifizierung ist deshalb im Moment nicht möglich.
    • Leider läßt sich das Problem nicht einfach aus der Welt schaffen, weil wir hier eine Genehmigung (Produktion Approval) von der Firma DropBox einholen müssen, die aber scheinbar nur dann überhaupt bearbeitet wird, wenn wir unter anderem der Firma DropBox eine Testmöglichkeit zur Verfügung stellen, also beispielsweise auch einen Account bei Geocaching.com einrichten ... :unsure: Was ein Dreck ... :w00t: Und selbst dann ist die maximale Anzahl an Verbindungen auf 500 begrenzt, was kaum ausreichen wird. Alles Andere kostet, schließlich wollen die ja auch leben.
      (Ich brauche dafür hingegen nur "Luft und Liebe". :w00t: )
    • Wir versuchen das zu klären, das wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir unterstützen diese neuen Seiten nicht oder noch nicht. Hier wird noch zu viel rumgebastelt von GS, dass wir mit Änderungen gar nicht mehr nachkommen würden. Außerdem scheint GS hier den Header mal wieder neu erfunden zu haben, was eine Integration wieder viel schwieriger macht.

 

Du mußt also aufs alte Dashboard wechseln oder du kannst auf den meisten unterstützten Seiten den Config auch mit F4 und den Sync mit F10 aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die neue Version 0.8.11 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Bleibt zu hoffen, dass sich GS mit Änderungen aufm neuen Dashboard zurückhält. Falls nicht ... zurück zum alten Dashboard. :blink:

LG Frank

PS: Das sollte für ne ganze Weile das letzte Update sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren zuletzt mit GClh gearbeitet und ihn damals sehr geschätzt. Dann habe ich aus anderen Gründen GM deinstalliert und es seither nicht mehr gebraucht. Da ich nun neu wieder den Tampermonkey installiert habe wollte ich mir den GClh wieder anschauen. Eines der Features, das ich sehr geschätzt hatte, war die Möglichkeit zu sehen, wer aus meiner VIP Liste einen Cache bereits gefunden habe.

 

Leider sind bei mir aktuell immer alle VIPs in der Liste "VIP list not found" aufgeführt und sowohl in dieser wie auch der "VIP list" dreht einfach permanent der Kreis uns sagt "Loading Cache Logs". Ist dies ein bekanntes Problem, oder hat das etwas mit meinem Setup zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte deaktiviere mal alle Scripte außer dem GClh und versuchs nochmal. Wenn du Greasemonkey wieder installiert hast, dann deaktiviere es auch. Es soll nur der GClh über Tampermonkey laufen.

Wenn das Problem nun immernoch auftaucht liegt es am GClh, wenn nicht, dann kommen andere Scripte hier in die Quere.

 

Normalerweise zeigt sich das Phänomen, wenn der GClh mehrfach läuft. Das sollte ja aber bei dir nicht der Fall sein, es sei denn du hast Greasemonkey wieder installiert und es läuft der alte GClh.

 

Bist du auf Firefox 57 oder noch nicht?

Bearbeitet von 2Abendsegler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Scripte GClh und Geomaps installiert sind, muss GClh zuerst laufen, ansonsten gibts nach meiner Erfahrung die obigen Probleme (ewiges Laden der VIP-Liste).

 

Reihenfolge ändern:

 

1. In der Übersicht auf das Bearbeiten-Symbol klicken

 

post-1996-0-37816400-1511904079_thumb.png

 

2. Unter "Einstellungen" die Position festlegen

 

post-1996-0-72104000-1511904132_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firefox 57

Tampermonkey ist allein installiert (GM nicht)

Ich habe nebst GClh noch 2 TM Scripte, so wie es scheint ist Geomaps das Script, welches zu diesem Verhalten führt, wenn ich dieses disable, klappt es wieder.

 

Danke für die Hilfe, auch wenn es schade ist, dass sich die beiden Scripte in die Quere kommen.

 

Habe nun grad noch den Post von c-h-b gesehen und wenn ich die Reihenfolge anpasse klappt es nun auch, wenn alle 3 Scripte laufen.

 

Super, vielen Dank Euch beiden!

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei mir funktioniert seit heute morgen weder GCLH II noch Geotour... Ist immer noch der "alte" Firefox (52) mit Tampermonkey. Hat jemand ein ähnliches Problem? Eventuell hat Groundspeak mal wieder was an der Seite gebastelt? Die Skripte sind aktiv, aber es taucht nix auf (Links, Icons, ...)

Gruss

Hinni

 

Edith: Nach Neustart vom Firefox tut immerhin GCLH II wieder. Aber GCTour immer noch nicht

Bearbeitet von Hinni&Simo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Shift + Strg + k kann man die Konsole aufrufen und gegebenenfalls Meldungen der Scripte erhalten und erfahren warum es nicht funktioniert.

 

@Hinni&Simo

Ich hatte die Tage mal Gelegenheit mit FF 52 esr zu arbeiten. Dort sieht Einiges anders aus beim GClh. Wenn möglich solltest du auf FF 57 upgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Syntax error @ "GC Tour"!
##########################
JSHINT output:
require: (W033) Missing semicolon on line: 3 at character: 90
require: (W033) Missing semicolon on line: 3 at character: 94
require: (W033) Missing semicolon on line: 3 at character: 319

Da ist in der Tat was faul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der JSHINT output ist Tampermonkey Schrott.

Um den tatsächlichen Fehler zu erkennen muß man vor dem Syntax Error den Button drücken.

Und hilfreich ist immer die Geocaching Seite, um den Fehler nachzuvollziehen.

 

ABER: Das hier ist der Thread zum GClh. ;)

 

Mit den benannten Dingen könnte man im Thread zu GC Tour einen Beitrag schreiben. Das könnte dann helfen, wenn jemand hier im Forum eine Lösung hat. Der Owner von GC Tour ist hier im Forum nämlich nicht tätig. Kann man dort keine Lösung finden, sollte jemand die gleiche Information im geoclub Thread zu GC Tour posten. Freiwillige vor ... :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...