Zum Inhalt springen

Update: die Wiedergeburt der Tour de Suisse...!


Mystic-G

Empfohlene Beiträge

mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich seit dem neusten Update den nächsten Fund von meinem Tour de Suisse Käsch nicht mehr loggen kann...

Das wäre ja noch das kleinere Übel und würde nur mich betreffen, jedoch wurde die Misere soweit ausgeweitet, dass jetzt auch jeder andere Fan der Tour de Suisse nach dem ersten Fund, kein weiteres Fund-Log mehr eintragen kann.

 

Bei einem Hundskommunen 08/15 Tradi vor der Hütte erscheint das ja logisch, dass man diesen nicht einmal die Woche auf dem Sonntagsspaziergang loggen sollte, jedoch ein besonderer Käsch wie es die TdS ist, der hat nur seine 12 Jahre überlebt, weil es eben gerade möglich war, ihn an anderer Position ein weiteres mal loggen zu dürfen.

 

Nach der Restriktion bei der Ankerkoordinatenverschiebung vor einigen Jahren, schlug sich der Effekt davon deutlich auf die Fundzahlen nieder, weil wer sucht und findet schon einen Käsch, von dessen Existenz in seiner Umgebung er gar nichts mitbekommt.... Wie soll ein Neukäscher aus der Ostschweiz merken, dass da ein besonderer Käsch vor seiner Hütte durchreist, wenn das Listing in den tiefen des Bielersees versenkt werden musste?

Es gab somit also nur noch die Überlebenshoffnung durch die etablierte Käscherszene, welche schon seit je her den Käsch verfolgt, und ihn durch (normalerweise verpönte) Mehrfachlogs am Leben erhielt.

An dieser Stelle sei noch zu erwähnen, dass bekanntlich ein Mehrfachlog der TdS nicht im üblichen Sinne ein Mehrfachlog ist, sondern bei jedem Besuch einem ein komplett neues Käschversteck erwartet.

 

So kam der Tag, rund 12 Jahre nach dem Start der Tour anno 2005, welcher wohl mehr oder weniger das Ende einläuten wird...

Klar kann man jetzt sagen, der TdS-Fan sucht diesen Käsch nicht des Fund-Punktes wegen, sondern weil er eben Fan ist... jedoch bezweifle ich, dass es mit dieser Sperre nicht weiter Richtung abwärts geht, wenn man nicht mal mehr sein redlich verdientes Fund-Log setzen kann, sondern sich nur noch mit einer Notiz begnügen muss.

 

Ich bin gespannt wie das noch endet, und hoffe weiterhin auf eine Tour de Suisse und keinen Pierre Tombal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also in unserer Gegend (Rheintal Ostschweiz) ist es sehr schwer, die TDS ueberhaupt zu bekommen, weil sich da einige foermlich drauf stuerzen, die sie selbst aber schon mehr als 3 mal vorher gehabt hatten. Da waere ich persoenlich nicht traurig, wenn sie diese nicht mehr loggen koennen.

Verstehe aber auch dein Problem, das du befuerchtest das sie dann viel weniger bewegt wird, mit der Zeit.

Generell kann man aber momentan noch opt out beim loggen auswaehlen, ob und wie lange das bleibt, weiss man allerdings nicht.

Je mehr aber opt out druecken, desto besser.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, vielleicht gäbe das mir mal die Möglichkeit, diese Dose auch zu finden. Und für all die anderen. Einfach mit Write Note loggen...

...oder sind alle Cacher einfach nur statistikgeil?!?!

 

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das er sich dadurch jetzt viel weniger bewegen wird. Eingefleischte traditionsbewusste Fans gibt es dafür zu genügen, und Neulinge können ihn ja nach wie vor loggen. Als ob man ihn bisher nur des Punktes wegen bewegt hat...

 

..wäre sonst echt schade um so eine Rarität!

Bearbeitet von mrradach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den TdS vor Jahren auch geloggt und hatte Spass daran. Ich hatte aber nie das Bedürfnis, ihn nochmals zu loggen.

Es gibt ja noch viele (nicht nur Neucacher), die ihn noch nie gefunden haben. Und wenn er dann eben einige Wochen oder

sogar Monate liegen bleibt, teilt er ja dieses Schicksal mit vielen anderen Caches, darunter auch gute und sehr gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass diese Änderung das Ende dieser Tradition bedeutet. Ich habe ihn vor Jahren mal geloggt und verfolge den Weg seither permanent. Falls er mir wiedermal wieder vor die Füsse fällt, werde ich den gerne (diesmal mit Beachtung der Spielregeln :ph34r: ) auch mit einer Note verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein loggen mit 'Write Note' stört mich nicht im geringsten, da bin ich flexibel... hab das irgendwie automatisch gemacht bei meinem letzten Fund am Sonntag... aber es würde mich schon wesentlich mehr stören, wenn die spannende und spezielle Box archiviert werden müsste.

 

Im Moment, nachdem sie aus dem Wallis evakuiert wurde, bewegt sie sich ja definitiv wieder schneller... hoffentlich bleibt's so, auch wenn das für mich wegen der Online-Karte mehr Arbeit bedeutet... ;)

http://keenonkites.github.io/tour-de-suisse/map/maponly.html

 

 

Gruss Patrik

Bearbeitet von keenonkites
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Cache seit dem 28.12.2009 (mein Fund)

und würde ihn, wenn ich ihm, oder er mir, wieder über den Weg läuft ,

sowieso mit einer Notiz verschieben.

Für mich logisch, einen Cache nicht 2 mal zu loggen.

Dieser Einmalige sollte mit seinem Besitzstand "reisen zu dürfen" erhalten bleiben, solange Mystic-G

und Helfer den Aufwand betreiben mögen.

Ich finde es auf jeden Fall spannend wie und wo er jeweils landet.

Gruss Find-it-old

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Solei84 nur anschliessen, auch mich würde es freuen wenn der TdS in die Ostschweiz kommt - vielleicht pünktlich zum Mega?

 

Der Cache mag keine Events. Megas schon gar nicht. Lies die Spielregeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem waere Ostschweiz richtig gut, da wird er sicherlich schnell und gut weiter befoerdert.

 

Gruss

Manijaja

 

Ich habe den Cache 2 x gefunden und bewegt. Aber nie bei mir in der Nähe, einmal in der Nähe des Jaunpasses, das zweite Mal im Kandertal... lustigerweise beide auf dem Weg ins oder vom Wallis (Sion).

 

Logo wär's schon, wenn der Cache in der Nähe durchzieht, aber für gewisse Caches plant man schon möglicherweise ein klein wenig um und nimmt gewisse Umwege in Kauf...

;)

 

Aber recht hast Du schon, in der Ostschweiz war er schon seit einer Weile nicht mehr.

 

Gruss Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktuelle Reiserichtung ist bereits gegen Osten (kann ja nicht anders sein, wenn man vom westlichsten Zipfel der Schweiz herkommt ;) )

Fragt sich nur, ob der Bodensee noch erreicht werden kann, bei dem Damoklesschwert welches im Moment über den verbliebenen Reisekäschs hängt.

Ich selbst bewerte das vorhaben immer noch als "Fake-News" solange es nicht eingetreten ist.

 

BTW: Das Problem mit dem Loggen hat sich nun zementiert und nach dem Erstfund kann man leider definitiv nur noch per Note loggen. Da hilft auch der kurzfristige Workaround mit dem opt-out nichts...

So wies aber aktuell aussieht, tut das der Beliebtheit keinen Abbruch. Das freut mich sehr!

 

Also erfreuen wir uns noch solange es geht an unserer Tour de Suisse und hoffentlich schafft Sie nochmals den Durchmesser durch die Schweiz bis richtig weit in den Osten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit seiner Geburt ein Fan des TdS und habe ihn vom ersten Tag an gesucht - wenn auch nicht immer gefunden. Ein Log brauche ich nicht bei jedem Mal wenn ich ihn finde (übrigens auch bei fast jedem anderen Cache nicht... ;) ).

 

Ich glaube schon, dass sein Überleben auch ohne mehrmaliges Loggen gesichert ist. Dazu hat er genügend Fans, auch solche, die nicht einen Mega-Anlass brauchen, um ihn zu besuchen.

 

Zum Damokles-Schwert der Löschung: In jeder grösseren Organisation kommen die Mächtigen darin früher oder später auf die Idee, ihre Muskeln mittels penibler Regulierungen zu zeigen um damit ihre Machtgelüste zu befriedigen. Schade, dass auch GC.com immer mehr von solchen kranken Managern betroffen wird.

 

Es ist wie du sagst, Mystic-G: Opinions never die - they just get banned...

 

Grüsse an alle, Sidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr schade.

 

Die Geocaching Welt verliert einen weiteren Farbtupfer. Wiedermal hat Groundspeak einen Schritt in die falsche, langweilige Richtung gemacht.

 

Danke Mystic G für die jahrelange moralische Betreuung. Danke Keenokites für den technischen Support.

 

Die Geschichten waren spannend... Glaube kaum, dass ein TB mit besonderem Logo (wahnsinn) den Spirit dieses Caches ersetzen kann

 

Egal, was ich glaube, die TdS soll weiterleben!

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...