Zum Inhalt springen

Offline-Karte Dreiländereck für c:geo


belle265

Empfohlene Beiträge

So nach längerer Abstinenz wende ich mich auch mal wieder mit einer Frage an euch [emoji6]

 

Ich selbst cache sehr bequem mit L4C am IPhone und nutze dort die integrierte OSM-Karte der Alpen.

 

Nun habe ich seit einiger Zeit wieder Begleitung beim cachen [emoji4]

Wir haben nun c:geo installiert und wollten dieses jetzt mit einer offline-Karte nutzen. Allerdings verzweifeln wir grad irgendwie [emoji33]

Wir suchen eine Karte, die im Dreiländereck CH-DE-FR sinnvoll nutzbar ist und auch Waldwege eingezeichnet hat...

Wir haben nun auch noch extra die original GC-App runtergeladen. Aber als Basic Member ist die quasi unbrauchbar... und da er momentan nur mit mir gemeinsam unterwegs ist und ich Premium Member bin, lohnt sich die Premium Mitgliedschaft (noch) nicht.

 

Wer kann uns helfen, wie man mit einem Android-Phone als Basis Member in der Dreiländerregion gut offline cachen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei c:geo bist du schon richtig.

 

Einfache Karten findest du hier: http://download.mapsforge.org/maps/europe/
Direkt im Smartphone runterladen. Evtl. musst du mehrere Karten runterladen.
Weitere Anbieter wären:
Freizeitkarte-OSM: http://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html
OpenAndroMaps: http://www.openandromaps.org
Diese zwei benötigen zusätzlich zu den Karten "Themes" welche die Darstellung regeln.
Für die Freizeitkarte habe ich dir folgende Anleitung:
1. Lade dir eine Karten von hier herunter http://freizeitkarte-osm.de/android/de/mitteleuropa.html (Für dein Gebiet auch Westeuropa oder Gebirge)
2. Lade dir ein Theme (oder gleich alle 3, je nach Geschmack) von hier herunter https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=79616&p=1267236#p1267236
3. Entpacke die Karte (Merke dir wo)
4. Entpacke die Themes (Merke dir wo)
5. cgeo: Einstellungen > System > Mapsforge beta als Standard aktivieren (ganz unten. Dies ist für v4 Themes nötig. Solltest du mal zurück zu Google Maps wollen, musst du dies wieder deaktiveren).
6. cgeo: Einstellungen > Karte > Verzeichnis mit Offline-Karten: Verzeichnis wählen wo du zuvor die Karte ausgepackt hast.
7. cgeo: Einstellungen > Karte > Karten-Themes-Verzeichnis: Verzeichnis wählen wo du zuvor die Themes ausgepackt hast.
8. cgeo: Live Karte > Symbol 3 Qudarate: Karte auswählen z.B. Freizeitkarte_CHE+ (Offline)
9. cgeo: Live Karte > Symbol 3 Punkte > Kartendarstellung wählen: Theme auswählen z.B. freizeitkarte-v4ns.xml oder fzk-outdoor-contrast-v4ns.xml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Freizeitkarte plus dazu die Darstellung von PicoMaps, http://cache.ath.cx/picomaps/ (ganz unten).

 

Karte und Darstellung auf den Computer herunterladen, entzippen, auf's Handy schmeissen, c:geo informieren, in welchem Verzeichnis es liegt. Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu: https://www.saarfuchs.com/2014/03/offline-karten-kostenlos-fuer-cgeo-und-cachebox.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: beim Mega MeetingFriends 2017 in Frauenfeld am nächsten Wochenende werde ich einen Vortrag über c:geo halten, wo ich auch die Installation von Offlinekarten erkläre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich hatte gerade eben c:geo auf dem Handy gestartet und las:

2018.06.26:

  • New: New mapsforge library now used by default for OSM and offline maps
  • ....

Mein englisch ist begrenzt "Strassentauglich" und spezifische Ausdrücke habe ich meist Mühe. Hat sich da gross was geändert oder kann man den "Offline Installationen" weiterhin nach Anleitung folgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb montbit:

Ich hatte gerade eben c:geo auf dem Handy gestartet und las:

2018.06.26:

  • New: New mapsforge library now used by default for OSM and offline maps
  • ....

Mein englisch ist begrenzt "Strassentauglich" und spezifische Ausdrücke habe ich meist Mühe. Hat sich da gross was geändert oder kann man den "Offline Installationen" weiterhin nach Anleitung folgen?

Ja, bzw. per sofort kannst du der "normalen" Installation folgen. Bisher wurde mapsforge von c:geo nur in einer unvollständigen Betaversion unterstützt und benötigte eine Sonderbehandlung (reduziertes Render-Theme). Mit dem neusten Update ist dies nun endlich nicht mehr nötig und die volle Kartenfunktionalität kann genutzt werden.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HugBee:

Ja, bzw. per sofort kannst du der "normalen" Installation folgen. Bisher wurde mapsforge von c:geo nur in einer unvollständigen Betaversion unterstützt und benötigte eine Sonderbehandlung (reduziertes Render-Theme). Mit dem neusten Update ist dies nun endlich nicht mehr nötig und die volle Kartenfunktionalität kann genutzt werden.

Wie kommst du darauf? Es wurde nur umgestellt welche Library als default verwendet wird.
Es können nach wir vor nur v3 Maps ausgewählt werden (keine v4/v5 Multilanguage).
Bei den Themes sieht es etwas anders aus. Es werden auch neuere (d.h. aktuelle) Themes angezeigt. Allerdings gibt es weiterhin keine Layer Unterstützung. = unbrauchbar
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...