Zum Inhalt springen

Allgemeine Abweichung


Znuk

Empfohlene Beiträge

Komisch. Gestern war ich erstmals heuer kurz cachen. Nach 4 DNF in 5 Caches bin ich heim. Zu Hause habe ich dann rausgefunden, wo das Problem liegt. Alle meine Iphone Apps zeigen eine Abweichung von ein paar Metern an.

 

Beispiel für den Tradi den ich (nach langer Suche) gefunden habe:

 

https://coord.info/GC4J1TH

 

Gemäss Swissmaps und auch Google Maps auf dem PC liegt der Cache hier:

 

nqebokuo.jpg

 

Gemäss Cachly und auch gemäss L4C liegt der cache aber mehr westlich an der Hausmauer.

 

gq9thrzt.png

 

 

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Muss ich mein Iphone eichen oder gibts da irgendein bekanntes ios Problem? Mir ist sowas noch nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, aber die amtliche Vermessung zeigt auf den Platz:

Swiss Topo (map.geo.admin.ch)

 

Kartenmaterial muss auch "kalibriert" werden und ich nehme an, die Abweichung kommt von dort.

Tipp (mache ich regelmässig mit meinen GPS, gerade auch neuen Geräten):

Suche Dir einen genauen Vermessungspunkt bei Dir in der Nähe:

http://bit.ly/2COxwSI

Dann gehe dorthin und Du kannst die GPS-Genauigkeit prüfen.

 

Schlussendlich sollte man sich immer Bewusst sein, dass das GPS-System ursprünglich für eine Genauigkeit von ca. 8..10 m ausgelegt ist. Natürlich kann man mit technischen Tricks, und Zusatzfunktionen mehr Genauigkeit erreichen (ca. 5 m im Schnitt mit üblichen Geräten), aber die angezeigte GPS-Genauigkeit ist eine rechnerische "Ungefähr"-Grösse. Ja, mit WAAS/EGNOS sind sogar 1 m möglich, aber der Empfang ist dazu nicht überall gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Phänomen zwischendurch bei schlechten bis gar keinem Mobil-Netzempfang.
Da steht mein Android-Phone gerne mal 30m im Schilf.

Umschalten des "Hohe Genauigkeit"-Modus auf "Nur Gerät" hilft da jeweils.

Ich weiss jedoch nicht, ob das bei iOS auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, das Problem bin nicht ich, respektive mein Standort. Das Problem ist der Punkt wo der Cache liegt!

 

Die Karte auf Swiss Maps stimmt. Ebenso Google.

 

Die Apps liessen mich an der Hausmauer suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, das Problem bin nicht ich, respektive mein Standort. Das Problem ist der Punkt wo der Cache liegt!

 

Die Karte auf Swiss Maps stimmt. Ebenso Google.

 

Die Apps liessen mich an der Hausmauer suchen.

Den Unterschied schnalle ich jetzt nicht. Wenn mein GPS 30m daneben liegt, dann zeigt es auf der Karte auf dem Telefon auch 30 daneben.

Der PC hat kein GPS also werden die Caches relativ zur Karte angezeigt und nicht "korrigiert"

Bearbeitet von fankido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Koordinaten des Caches auf der Karte mit einem Offset von ein paar Metern angezeigt werden.

 

Die Koordinaten von mir stimmen.

 

Stelle es Dir so vor: Wenn ich auf 600000 200000 stehe und hier ein Cache ist, dann würde meine Caching App meinen Punkt korrekt anzeigen.

 

Der Cache wird aber ca. 600 002 200003 angezeigt (habs nicht genau gemessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal, die gestellten Fragen und gegebenen Antworten zusammenzufassen, mit dem Ziel, dass dann alle vom Gleichen sprechen (und auf die Gefahr hin, das Gegenteil zu erreichen :D):

 

So wie ich Znuk verstehe, zeigen seine verschiedenen Apps leicht verschiedene Orte auf den entsprechenden Karten für den Tradi an. Die Koordinaten dafür stammen direkt aus dem Listing des Caches und werden lediglich von den Apps in ihre Karten "eingetragen" - also ein rein grafischer "offline"-Vorgang, mit GPS-Genauigkeiten hat dies nichts zu tun.

 

Somit besteht noch eine Möglichkeit, welche sehr wahrscheinlich die Lösung ist: Die Koordinatengitter der Apps, welche über die (evtl. noch unterschiedlichen) Karten gelegt werden, sind nicht genau gleich geeicht, d.h. sie haben z.B. andere Nullpunkte oder unterschiedliche Genauigkeiten. Da die Erde bekanntlich weder flach noch exakt kugelförmig ist, kann dies - trotz modernster Ausgleichstechniken - zu Abweichungen im Meterbereich führen, v.a. wenn die App und/oder Karte nicht speziell für die CH hergestellt wurde. Die Fehler können sich im schlimmsten Fall sogar kumulieren: Z.B. aus zwei Abweichungen von 6 m auf (unterschiedlichen) Karten aus unterschiedlichen Apps werden dann 12 m Unterschied.

 

GPS-Geräte zeigen - wie von Paravan korrekt ausgeführt, nie "den" exakten Standort an, dies ist aber - wie oben angeführt - nicht Znuks eigentliches Problem, erklärt aber, warum Kartenpunkt und GPS-Punkt nicht übereinstimmen, obwohl beide "behaupten", z.B. exakt bei 600000/200000 zu sein, was zu zusätzlicher Verwirrung führt.

 

Interessant wäre nun, ob die Abweichung schon immer da war oder erst seit kurzem besteht.

Bearbeitet von HugBee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ähnliches festgestellt.Und zwar habe ich einen Cache zu Hause.Es ist genau „unterhalb Kante des Dachs“

Genau so habe ich auch die Koordinaten gesetzt.Innerhalb 3 Jahren ist dieser Punkt nun aber gewandert und lag auf einmal mitten auf dem Mistplatz.

Frage mich auch weshalb?

(Habe die Koords vor kurzem wieder etwas gegen das Haus gezügelt...)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so ein komisches "Phänomen" mal beim Einmessen von einem Cache. Zwar nicht genau das gleiche Problem, aber es hat mich auch ziemlich irritiert. Die Koordinaten wurden bei mir auf 3 oder 4 verschiedenen Karten an sehr unterschiedlichen Orten angezeigt. Einmal rechts, einmal links einer Waldstrasse. Ich war so irritiert, dass ich zuerst dachte, ich hätte die Koords falsch notiert. Bin dann nochmals hingefahren und wieder die genau gleichen Koordinaten erhalten. Fazit: Ein Vergleich mit einer Karte ist zwar ok, aber zu 100% sollte man sich nicht darauf verlassen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es irritiert halt schon gewaltig.

 

Ich cache seit Jahren mit Iphones.

 

Bei einem anderen Cache-einem Mystery wurde mir angezeigt, dass die Dose in einem Garten ist. Ich nahm an, Fragezeichen falsch gelöst und schaute zu Hause nochmals. Am PC lagen die Koordinaten dann an der Strasse. Offsets bin ich mir gewohnt, nicht aber, dass am PC und am Iphone Koordinaten nicht gleich angezeigt werden. Das verstehe ich nicht.

 

Ich werde es nun mal am Iphone meiner Freundin anschauen. Wenn dort die Koordinaten nicht identisch mit meinem Gerät sind, stimmt an meinem handy etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kartenerstellung wird der Versuch unternommen ein ziemlich kugeliges Ding (Erde), flach abzubilden (Karte). Das geht aber nicht so einfach und es kommt zwangsläufig zu Verzerrungen. Es gibt verschiedene Projektionsverfahren. [Google fragen.]

Die Herausforderung besteht nun darin das Koordinatensystem und Projektionsverfahren in Übereinstimmung zu bringen. Das gelingt nicht immer gleich gut (und kann von App zu App selbst mit dem selben Kartenmaterial unterschiedlich sein) Je nach Projektionsverfahren ist die Genauigkeit stärker vom Standort und oder der Höhe abhängig. Die Berechnung erfolgt meist als Annäherung. Dabei darf man dennoch eine Differenz von kleiner als ein Meter erwarten.

 

Anmerkung: Als Owner verifiziere ich meine mit GPS gemessenen Koordinaten wenigstens mit der Karte und dem Luftbild der Landestopographie http://map.geo.admin.ch Zur Umrechnung WSG nach CH-Koordinaten verwende ich Tools wie von z.B von Paravan https://podcast.paravan.ch/?page_id=2278 zur Verfügung gestellt oder auch https://www.swisstopo.admin.ch/de/karten-daten-online/calculation-services/navref.html. Ich habe dabei gute Erfahrungen gemacht. Die Lage der Dargestellten Wegpunkte / Finals auf der OSM Offlinekarte mit Locus und C:Geo stimmen auf meinem Adroid-Gerät in ausreichendem Mass überein. Ebenso das Kartenmaterial OSM auf meinen Garmins. (Leider habe ich keine Landestopo Karten auf meinen Mobilen Geräten zur Verfügung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die letzte Antwort beschreibt mein Problem nicht.

 

Das Problem ist das ich weiter über 1000 Caches auf dem Iphone gemacht habe und seit neustem NUR auf den Iphone Apps (Cachly, Looking 4 Caches und auch auf der Gc.com App) eine konstante Abweichung von einigen Metern habe. Dies nicht bei einem Cache sondern bei ALLEN. Cachen ist so nicht möglich.

 

MEIN Standort hingegen stimmt hingegen immer und der Standort derselben Karten auf dem PC stimmt auch.

 

Das hat nichts mit Erde ist eine Scheibe zu tun, sondern mit irgendeinem Fehler in den Apps oder - ich vermute eher - auf meinem Iphone.

 

Ihr könnt mir helfen, in dem Ihr

 

- auf Eurer App auf dem Iphone schaut, wo bei Euch der obgenannte Cache liegt.

- indem Ihr mir eine Möglichkeit sagt, wie man offsets kalibrieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!

 

Siehst Du? Mit meinem Iphone SE und L4C liegt der Cache an der Hausmauer. Das meine ich mit Offset auf meinem Handy.

 

DAs ist doch falsch???

 

gq9thrzt.png

 

Printscreen ist Cachly, dasselbe wird auf L4C dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Testergebnisse:

 

Geosphere mit Google Standard Karte: Cache wird im Hof angezeigt

Geosphere mit Google Satelliten Karte: Cache wird im Hof angezeigt

 

Geosphere mit Apple Hybrid Karte: Cache wird an der Hausmauer angezeigt!

Wenn ich hier die Satellitenkarte und die Strassenkarte miteinander vergleiche, so liegen diese nicht sauber übereinander! Daher wohl die Verschiebung.

Cachly mit OSM Karte: Cache wird im Hof angezeigt

Cachly mit anderen Karten: Identisch wie oben mit Geosphere
Mit scheint, dass es hier wirklich ein Problem mit der Apple Satellitenkarte gibt. Stell doch mal bei dir die Karte auf GoogleMaps oder OSM um.
-- Attila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nicht I-Phoner kann ich die unterschiedlichen Karten nicht so auf die Schnelle testen. Sieht für mich aber wirklich danach aus, dass die aktuelle Apple-Karte ein Problem hat und ganz leicht falsch georeferenziert ist. Und das kann seinen Ursprung wirklich auch schon bei der Wahl der Kartenprojektion und für welches Gebiet die Karte erstellt wurde, haben.

 

Gibt es dieses Problem nur im Gebiet von diesem Cache oder ist das ein grossräumigeres (10×10km2, halbe Schweiz,..?) Problem? Im zweiten Fall wäre nur eine allgemeine Transformation der gesamten Karte nötig und gut ist. Das Problem muss man sich auch bewusst sein, wenn man z.B. Objekte ab Luftbilder für die OSM-Kartierung nachzeichnet. Dort muss die richtige Lage des Luftbildes immer zuerst mittels bekannten Fixpunkten überprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun den Cache genau wie gestern im obigen Foto geöffnet,aber auf ios Satelitt umgestellt.So liegt der Cache auch mit l4c an der Hausmauer.

Ich cache immer mit den offline Vector Karten und mir scheint bis jetzt dass die gut stimmen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cachly mit anderen Karten: Identisch wie oben mit Geosphere
Mit scheint, dass es hier wirklich ein Problem mit der Apple Satellitenkarte gibt. Stell doch mal bei dir die Karte auf GoogleMaps oder OSM um.
-- Attila

 

 

Und voila: Du hast recht: mit GoogleMaps stimmt es!!!

 

Danke allen!!!!

 

Hast Du immer noch Geosphere drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nicht I-Phoner kann ich die unterschiedlichen Karten nicht so auf die Schnelle testen. Sieht für mich aber wirklich danach aus, dass die aktuelle Apple-Karte ein Problem hat und ganz leicht falsch georeferenziert ist. Und das kann seinen Ursprung wirklich auch schon bei der Wahl der Kartenprojektion und für welches Gebiet die Karte erstellt wurde, haben.

 

Gibt es dieses Problem nur im Gebiet von diesem Cache oder ist das ein grossräumigeres (10×10km2, halbe Schweiz,..?) Problem? Im zweiten Fall wäre nur eine allgemeine Transformation der gesamten Karte nötig und gut ist. Das Problem muss man sich auch bewusst sein, wenn man z.B. Objekte ab Luftbilder für die OSM-Kartierung nachzeichnet. Dort muss die richtige Lage des Luftbildes immer zuerst mittels bekannten Fixpunkten überprüft werden.

 

Ich habe es bisher noch nie bemerkt, dass die Apple Map so daneben liegt. Bei mir in der Homebase stimmen Sat- und Standardkarten von Apple sauber überein. Muss also eher ein regionales Problem sein.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...