Zum Inhalt springen

Oregon 7x0 kein WLAN


Antefix

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Oregon 750 gekauft und alles eingerichtet und alles hat funktioniert, Caches direkt laden etc.

Da ich auch noch ein Oregon 6x0 habe, cachte ich in letzter Zeit mit diesem Gerät, da dies weniger abstürzt. :P

Nun habe ich aber wieder mein 750 aus der Schublade geholt, da es in den Ferien mit dem Aktualisieren von Caches besser ist.

Nach einem Update geht gar nichts mehr. Ich habe auch einen Reset versucht, aber bisher erfolglos.

Auch google hat mir noch nicht weitergeholfen.

 

Mein Problem: Die Liste unter WLAN beim Einrichten ist leer, da zeigt sich beim besten Willen kein Eintrag.

 

Any ideas?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, super... wir wollten eigentlich demnächst das inzwischen arg zerschundene 6xx durch ein 7xx ersetzen - unter anderem mit der höchst naiven Hoffnung, dass auch ein paar nie geflickte Bugs (Unmotiviertes Umstellen der Datenfelder auf der Map, Absturz bei mehrfachem Überschreiben der Cache-Koordinaten, USB Probleme) im Nachfolger behoben worden sind. Nachdem das 6xx damals gefühlte siebenundvierzig Firmware-Updates erhielt, bis es halbwegs stabil lief, scheint das 7xx nun aktuell in derselben Entwicklungsphase zu sein. Hmmm... beim 6xx wissen wir wenigstens inzwischen *wo* die Bugs sind... :wacko:

 

Irgendwie haben es viele Hardware-Hersteller nicht so mit der Software... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie ein so niffeliges GPS wie das Oregon 7xx. Die Datenfelder stellen sich dauernd um, das GPS schaltet sich in der Jackentasche jedes mal ein und verstellt dann sämtliche Einstellungen. Die Bildschirmwechsel zum Cachen finde ich umständlich und unlogisch (z.B. von der Karte zum Hint und zurück). Garmin treibt seine Kunden direkt zu den Smartphones...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die Datenfelder stellen sich dauernd um, das GPS schaltet sich in der Jackentasche jedes mal ein und verstellt dann sämtliche Einstellungen.

 

Ich habe bei mir die eine Taste so konfiguriert, dass auf ein Drücken, die Bildschirmsperre aktiv wird. Inzwischen mache ich das schon reflexartig und drücke die Taste, wenn ich das GPS in die Jacke stecke. Ein weiterer Tastendruck beim Entnehmen und der Screen ist wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe bei mir die eine Taste so konfiguriert, dass auf ein Drücken, die Bildschirmsperre aktiv wird. Inzwischen mache ich das schon reflexartig und drücke die Taste, wenn ich das GPS in die Jacke stecke. Ein weiterer Tastendruck beim Entnehmen und der Screen ist wieder da.

 

Danke Paravan. Genau so sind die Tasten bei mir auch programmiert. Das wäre an sich eine tolle Funktion. Nur schaltet sich bei mir das GPS dann in der Jackentasche wieder ein. Vielleicht muss ich die Taste so programmieren, dass das GPS nur mit einem Doppel"klick" wieder startet. Ich habe aber den Verdacht, dass es gar nicht mit der Taste zusammenhängt. Denn man muss diese schon deutlich drücken, um eine Funktion aufzurufen und in einer Jackenaussentasche gibt es nicht ständig solche "Drücke".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nur schaltet sich bei mir das GPS dann in der Jackentasche wieder ein. ...

Über die Oregon 7xx weiss ich nicht Bescheid. Was passiert, wenn du bei gesperrtem Bildschirm auf den Touchscreen tippst?

 

Bei meinem Oregon 450 bewirkt eine Bildschirmsperre jediglich, dass keine unerwünschten Funktionen ausgelöst werden - der Touchscreen bleibt aber aktiv! Das heisst, jede einzelne Berührung des Bildschirms schaltet ihn für einige Sekunden an, und das Gerät verbraucht zusätzlich Strom. :thumbdown:

Was das bedeutet, wenn man das Gerät in der Hosentasche hat und herumläuft, kann man sich ja vorstellen: faktisches Dauerleuchten des Bildschirms, dadurch je nach Hintergrundbeleuchtung wesentliche Verkürzung der Akkulaufzeit. Das ist ein so grobes Software-Fehldesign, dass ich eigentlich bei den aktuellen Modellen eine bessere Lösung erwarten würde. Andererseits reden wir hier über Garmin... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Montana gibt es seit einem Weilchen einen automatischen sog. Energiesparmodus. Sobald die Beleuchtung ausgeht, wird der Bildschirm ausgeschaltet und dieser schaltet sich erst nach einem Druck auf die Einschalttaste wieder ein.

Bei den Oregons sollte das auch gehen (Einrichten->Anzeige->Energiesparmodus->Ein

 

Gruss Ferratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Gerät an Bucher & Walt eingeschickt und das GPS ist heute schon zurückgekommen. Das ging aber wirklich zackig!

Vielen Dank schon mal für den Super-Service!!

 

Hier die Informationen, welche ich bekommen habe:

"Kommentare: Gerät konnte mit dem Wlan verbunden werden. Kein defekt am Gerät festgestellt.
Garmin Int. ist weltweit kein Problem diesbezüglich bekannt, ausser in der Schweiz. Wir von Bucher + Walt SA haben festgestellt, dass es bei den Fällen, wo es trotz Kontrolle bei uns dann zuhause beim Kunden weiterhin nicht funktionierte, oftmals eine UPC Cablecom Box war. Da wir weltweit ein kleines Land sind und die einzigen mit diesen einzelnen Problemen, kann es ein Moment dauern bis dieses Problem von Garmin behoben wird. Wir haben dies bereits mehrmals bei Garmin Int. gemeldet, können aber leider nicht sagen wann die Lösung via Update erscheinen wird. Ebenfalls helfen kann ein Master Reset des Oregon. Beachten Sie dass dabei die Benutzerdaten auf dem Gerät verloren gehen."

 

Einen Master-Reset habe ich natürlich als Erstes durchgeführt, schon vor dem Schreiben des ersten Forumsbeitrages, auch einen Firmwaredowngrade und -upgrade. Leider erfolglos.

 

Nun bin ich mit den zurückgeschickten GPS durch das Quartier spaziert, dort wo es andere WLAN's als UPC hat. Leider erscheint noch immer nichts. :wacko::wub:

 

Jetzt bin ich ziemlich ratlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antefix,

das Du ratlos bist, kann ich verstehen, ich wäre eher sauer :angry:

Wie soll das sein in der Schweiz gibt es Probleme besonders UPC Box? :angry:

Diese Aussage ist mir echt nicht logisch!

 

Also ich lebe jetzt vier Jahre in der schönen Schweiz und bin seit dem UPC Kunde.

Und wie viele andere Kunden, habe ich keine Problem mit den UPC oder deren Boxen auch bezüglich WLAN nicht!

 

Am liebsten würde ich mich mal an dein Gerät selber setzen und es mir selber ansehen kann mir das einfach nicht vorstellen!

 

Lieber Antefix trotz deines Ärger wünsche ich Dir ein schönes Cache reiches WE

LG

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...