Zum Inhalt springen

Prepaid SIM & EU Roaming


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Da sich in der Telecom-Branche ja auch immer wieder etwas ändert, wollte ich die Frage mal wieder in den Raum werfen:

 

Wie, wo, kommt man zu einem günstigen Roamingangebot für einen Ferienaufenthalt in der EU (zB. Deutschland)? Es gibt zwar günstige Angebote mit Starter-Kits für $10 bei Aldi, Lidl, Edeka und Co., ABER... kann ich als Schweizer Tourist so eine Karte überhaupt kaufen und registrieren/aktivieren!? Irgendwo habe ich mal etwas gelesen, dass es dazu eine deutsche Domiziladresse braucht. Und die zweite Frage ist (sofern die Registration klappt): Wie lange dauert es bis so eine SIM Karte aktiv ist? Nützt mir ja nichts, wenn ich ein Weekend in Deutschland bin und die Aktivierung der SIM dauert 48 Stunden.

 

-- Attila
 

PS: Bitte keine Tipps, dass ich beim Schweizer Provider nachfragen soll. Klar hab ich das schon gemacht! Mich interessieren alternative Angebote. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jeweils eine zweite SIM von Qynamic drin und lasse im Ausland dann die Daten über die 2. Karte laufen:
https://www.brack.ch/qynamic-sim-karte-q-sim-1-705917

 

Die erstmalige Aktivierung der SIM dauerte eine Minute (via App).

 

Über die App kann die SIM-Karte bei Bedarf schnell nachgeladen werden.

Aktuell 250 MB für CHF 4.50 / 1 GB für 15.00

 

Nachteil: Das gekaufte Guthaben läuft nach 30 Tagen ab (im Starterpaket: nach 90 Tagen)

 

Nachtrag:

Die Preise gelten für die Zone 'Global' : https://www.qynamic.com/zones/#tab-id-2

Die teurere Zone 'Global+' braucht man nur für Kanada, Südamerika und Teile des asiatischen Raums.

 

 

 

Bearbeitet von RCH65
Ergänzung Zonen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage kann ich nicht abschliessend beantworten. Tendenz eher nein. Meine Freundin ist Deutsche und sie gab jeweils ihre Heimadresse an.

 

Ich verweise noch auf einen etwas älteren Artikel, den ich ergoogelt habe: https://www.comparis.ch/community/de/digital/f/telecom/3051/deutsche-prepaid-sim-mit-schweizer-wohnsitz

 

Die zweite Frage kann ich beantworten: Es geht sehr schnell.

 

Die günstigste Flatrate für Daten ist m.E. AldiTalk: 5.5 GB für 15 Euro. Europaweit.

 

Wir haben aber seit 2-3 jahren keine Deutsche Prepaid Sim mehr benutzt. Die Salt Roaming Gebühren sind genug günstig und man ist nicht mehr auf einen bestimmten Anbieter gebunden. Wir hatten vor ca. 5-6 Jahren auf einer Deutschlandreise mal 2 verschiedene Deutsche Prepaids und mit keiner hatte ich Datenempfang. Mit meiner Schweizer Prepaidkarte wars dann aber kein, resp. ein teures Problem: Empfang mit einem anderen Anbieter, aber teure Roaminggebühren.

 

Edith: Es hat mich in den Fingern gejuckt: Ich habe bei Alditalk.de ein Starterpaket für 12.99 Euro bestellt und lasse sie an meine Paketlieferdienst Adresse in Deutschland liefern. Bezahlt habe ich mit Kreditkarte. Eine ID (wie bspw. in Schweiz notwendig) musste ich nicht liefern.

 

Werde mich melden ob ich die Karte erhalte.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RCH65 Danke, muss ich mir mal anschauen.

 

@Znuk Das Problem ist, dass die SIM noch "registriert" werden muss. Das kann man vor Ort oder auch über eine Videoschaltung machen. Vorher ist die SIM einfach nicht aktiv. Da stellt sich nun die Frage, ob es auch geht, wenn man eine CH-Adresse hat.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten 2 Jahren habe ich immer die Roaming Option von Salt genutzt (in Europa auf allen Netzten nutzbar, 9.95 für die ersten 300MB, 19.95 für 1GB). Damit habe ich in folgenden Ländern gute Erfahrungen gemacht: Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Estland, Italien.

 

In Schweden habe ich vor ca. 4 Jahren am Flughafen eine SIM gegen Voweisen meiner ID gekriegt, Registrierung war nicht nötig, Freischaltung auch nicht.

 

Vor ca. 6 Jahren war ich zuletzt in Deutschland mit einer Congstar SIM unterwegs. Beim Kauf war keine ID nötig, bei der Registrierung (per Telefon oder Webform, ich hab's mit zweiterem gemacht) musste damals eine Deutsche Adresse angegeben werden und da wurde offenbar recht strikt geprüft, ob die Plausibel ist. Mein Name an der Adresse eines Freundes in München wurde nicht akzeptiert. Erst als ich meinen Vor- und Nachnamen als 1. + 2. Vornamen mit dem Nachnamen meines Freundes benutzt habe, hat die Registrierung geklappt (habe den Freund natürlich vorher um sein Einverständnis gefragt). Die Freischaltung nach der Registrierung dauerte nur wenige Sekunden. Wie es aktuell ist, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit gestern in Deutschland und neu Besitzerin einer deutschen SIM. Ich hatte mich im Vorfeld informiert (siehe auch den Thread im Geoclub, ich hatte da die deutschen Kollegen um Hilfe gefragt). Ich wollte dann ein Congstar-Prepaid-Ding haben, bin in Lörrach in den Telekom-Shop gegangen (Congstar ist deren Billiglinie) und habe erklärt wer ich bin und was ich will. Antwort: Congstar können wir knicken, die verlangen einen deutschen Pass oder Wohnadresse, aber Telekom geht. Ich habe nun von denen ein Prepaid-Ding, 15 Euro für 2 GB während eines Monats, die Karte bleibt bei Nichtgebrauch ein Jahr aktiv, ohne Guthaben sind ankommende Verbindungen noch immer möglich.

 

Ob in den AGB irgendwo noch eine Fussangel ist, kann ich dann irgendwann später berichten... Inzwischen geniesse ich es, ohne Datensparstress mein Handy und das Monterra ins Internet hängen zu können - und stelle ab und zu fest, dass die Schweiz halt schon toll ist, auch was die Netzabdeckung betrifft. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allenfalls wäre auch noch Swiss Mobile eine Alternative? Habe allerdings keine Erfahrungen damit.

 

https://www.swiss.com/ch/en/book/swiss-choice/swiss-mobile#t-page=pane2

 

SWISS Mobile EU Plus

Availability: all EU countries plus Switzerland, Liechtenstein and Norway

Data volumePrice

500 MB / 30 days   CHF 7.50

1 GB / 30 days        CHF 11.50

3 GB / 30 days        CHF 30.00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin nun aus der Bananenrepublik Deutschland zurück. Die Story mit der Prepaid-Karte hat für einiges an Unterhaltung, Kopfschütteln und Verwirrung gesorgt. Vermutlich wird sie demnächst auch verfilmt... :D

 

Aber beginnen wir mal vorne. Besten Dank zuerst für die Tipps hier im Forum. Da ich kein Handy mit Dualsim verfüge, war die Option einer reinen Daten-SIM relativ  rasch vom Tisch (ich wollte auch telefonieren können). Also habe ich mich in Deutschland (via Internet) umgesehen und rausgefunden, dass man oft eine deutsche Adresse braucht, so wie es Sechsfüssler geschrieben hat. Mit ihren Infos war ich dann aber zuversichtlich bei der Telekom eine Karte zu bekommen. Um GAAAANZ sicher zu sein habe ich mich noch bei der Hotline erkundigt und auch dort sagte man mir, dass es kein Problem sei. Gut! Als nächstes habe ich dann noch rausgesucht, wo es auf der Strecke nach Ulm einen Telekom-Shop gibt, damit ich dort die Karte direkt registrieren lassen kann für eine rasche Freischaltung. 

 

Erster Telekom-Shop: "Nein, Prepaid Karten gibt es bei uns nicht, kann man nur Online bestellen"... Hä...? Nochmals bei der Hotline angerufen, ob das wirklich so sei (Sechsfüssler hat die Karte ja auch im Shop gekauft). Die meinten nur, ich soll einen anderen Shop wählen. Glücklicherweise gab es Autobahn-nah noch diverse Läden. Im Memmingen nahm nur der Telefonbeantworter ab und in Senden hatte ich beim x-ten Anruf einen Herrn am Hörer, der mir bestätigte, dass ich die Karte als Schweizer mit schweizer Adresse kaufen könne. Gut!

 

Positiv eingestellt ging es also Richtung Ulm. Erster Stop Memmingen. Dort meinten die Damen, dass ich keine Karte kaufen könne. Im Kleingedruckten steht, dass es eine Adresse in Deutschland oder der EU braucht. Von wegen Anti-Terror-Gesetz... Schweiz ≠ EU, ich also ohne Karte raus. Dass Sechsfüssler eine bekommen hat und die Hotline mir bestätigt hat, dass es geht, war denen egal. :(

 

Nächter Halt Senden: Dort war leider der Herr vom Telefon am Vortag nicht im Shop und sein Kollege meinte, es geht nicht, zudem hätten sie nur Ausstellungsmuster im Shop. Man müsse diese Online bestellen. WTF!! Auf Leckmichnimmerwiedersehen. :angry:

 

Noch ein Versuch in Neu-Ulm. Dort hatte der Verkäufer überhaupt kein Problem uns eine Karte zu verkaufen! Als ich sie endlich hatte, sprach ich ihn dann darauf an, dass man uns bisher nur abblitzen lies, weil wir nur eine CH-Adresse haben. Ihm war das aber völlig egal. Ganz pragmatisch erklärte er, dass so eine Prepaid-Karte ja sowieso nur eine beschränkte Lebensdauer hätte. Auch als ich ihn darauf hinwies, dass er meinen Namen komplett falsch registriert hat, meinte er ebenfalls nur, dass das keine Rolle spiele und ändern könne er es auch nicht mehr. Geil, endlich mal einer, der gemerkt hat, dass die wenigsten Schweizer Terroristen sind. :)

 

Aus Spass an der Freude haben wir dann aber in Ulm nochmals einen Telekom-Shop besucht und auch dort hätten wir keine Karte bekommen... Ätsch wir haben schon eine!!! :P

 

Mein Fazit aus diesem Trip: Die Hotline Dinge, auf die man sich nicht verlassen kann und 3 von 4 Shops wollten uns keine Prepaid SIM-Karte verkaufen. Wenn ihr also so ein Ding wollt, dann macht euch auf eine längere Suche gefasst. Fragt im Shop eurer Wahl nach und notiert euch den Namen des Verkäufers. Mit etwas Glück klappt es dann ja doch noch.

 

-- Attila

 

PS: Was mich noch verwundert hat war, dass meine 1.5GB (10 Euro) auch in der Schweiz funktioniert haben. EU-Roaming in der Schweiz funktioniert offenbar, umgekehrt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, was für eine Odyssee... dagegen hatte ich ja noch riesig Glück gehabt! Du bist also jetzt im Besitz einer SIM auf den Namen Attila der Hunnenkönig? :ph34r:

 

Ja, das Roaming funktioniert hier - wenn ich das aus dem Vertrag richtig in Erinnerung habe, gehört die Schweiz zur Ländergruppe 1 und ist damit mit drin. Im Geoclub wurde ich allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass das Roaming ein bisschen eine Sache des guten Willens des Anbieters ist - wenn jemand die Karte dann NUR für Roaming benutzt, dürfen die das abklemmen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 12.10.2018 um 16:06 schrieb PAGS:

Allenfalls wäre auch noch Swiss Mobile eine Alternative? Habe allerdings keine Erfahrungen damit.

 

https://www.swiss.com/ch/en/book/swiss-choice/swiss-mobile#t-page=pane2

 

SWISS Mobile EU Plus

Availability: all EU countries plus Switzerland, Liechtenstein and Norway

Data volumePrice

500 MB / 30 days   CHF 7.50

1 GB / 30 days        CHF 11.50

3 GB / 30 days        CHF 30.00

 

Ich bin seit rund einem Jahr mit der SIM-Karte von swiss-mobile unterwegs und die Sache funktioniert ganz gut. Ich benutze sie in einen mobilen WLAN Adapter (Huawei E5770). Das Handy hat so Datenempfang über WLAN. Das funktioniert auch mit Geräten ohne zweite SIM-Karte, deswegen habe ich mich dafür entschieden. In Europa war ich schon mehrfach unterwegs. Am Anfang hatte ich etwas Konfigurationsprobleme, was aber eher am WLAN Adapter lag als an der SIM Karte. Auch die weltweite Option ausserhalb Europa habe ich schon erfolgreich benutzt. 

Die Rufnummer ist aus Grossbritannien mit +44 Vorwahl. Ich brauche aber wirklich nur die Daten, telefonieren tue ich mit dem Roaming des normalen Abo im Telefon.

 

Beim WLAN Adapter muss man etwas aufpassen mit dem Datenverbrauch. Da das Handy ein WLAN sieht, will es teilweise irgendwelche Updates im Hintergrund ausführen. Das muss ich jeweils ausschalten, sonst ist das Datenpaket schnell aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Theater welches Attila_G beschreibt kann ich nur zu gut.

OK, eventuell hatte ich nicht die Zeit und die Musse und vorallem die Geduld mich so hartnäckig durch zu fragen wie Attila_G. Ich habe mir deswegen GlocalMe zugelegt. Funzt für die meisten Länder rund um den Globus (ich hatte in all den Ländern welche ich damit bereits habe nie Probleme) einfach Datenpacket in der gewünschten Grösse für das gewünschtes Land wählen.

 

Funzt anstandslos

 

Grüsse MC FLURY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Artikel von Funbiker gelesen habe, bestellte ich auch gleich eine SIM. Alles völlig unkompliziert nach nicht mal einer Woche hatte ich die Karte bereits im Briefkasten.

Vielen Dank Andreas

Wer weiss wo man sich wieder trifft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mopesu:

Als ich den Artikel von Funbiker gelesen habe, bestellte ich auch gleich eine SIM. Alles völlig unkompliziert nach nicht mal einer Woche hatte ich die Karte bereits im Briefkasten.

 

 

...und wo hast du sie bestellt und wie (PayPal, Kreditkarte, Rechnung?) bezahlt?

 

Kan ich die Karte, wenn sie aufgebraucht ist, auch wieder aufladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

1. Die SIM kannst du hier bestellen: https://www.mymemory.co.uk/3-payg-4g-trio-data-sim-pack-with-12gb-data.html?utm_source=Homepage&utm_medium=Tile Banner&utm_content=tile5

2. Bezahlen kannst du mit PayPal und allen gängigen Kreditkarten.

3. Ja, du kannst die Karte aufladen aber das Aufladen von weiteren 12GB kostet mehr als als eine neue Karte. Ich bestelle immer wieder eine neue SIM, wenn die alte SIM aufgebracht ist :-)

 

Gruss Andreas (alias Funbiker)

Bearbeitet von Funbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...