Zum Inhalt springen

Adventure Labs im Gelände


mkuya

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich muss zugeben, dass ich nicht gerade ein grosser Fan von Adventure Labs bin.

Ab und zu schaue ich das App aber trotzdem an, und im Cachly sieht man ja auf der Karte, ob es einen

Lab-Posten in der Nähe hat. In den Ferien auf Korsika wurde ich als Bunkerfreund auf einen AL aufmerksam,

der sich der dortigen Maginot-Linie widmet und 5 Bunker-Locations markiert. Die 3 ersten fand ich 

problemlos und freute mich über die spannenden Objekte. Beim 4. Bunker konnte ich ihn zwar vom Weg aus

sehen (er stand auf einem Hügel), es gelang mir aber trotz langer Suche nicht, einen Weg hinauf zu finden.

Mehrmals musste ich wegen der dichten Vegetation wieder umkehren. Vermutlich hat es irgendwo einen

Weg hinauf, ich habe ihn aber nicht gefunden. Wahrscheinlich wäre das bei einem normalen Cache besser

gegangen, da man ja meistens Waypoints und Trailheads hat und eine bessere Darstellung auf der Karte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es gefährlich sein könnte, wenn Lab-Stationen im Gelände markiert sind

und Cacher dann ziellos herumirren beim Versuch, zum Punkt vorzustossen, ohne weitere Informationen.

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Gruss, Martin aka Mkuya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade die Adventures mit Hilfe von lab2gpx in meine GSAK Datenbank und von dort auf mein Garmin Montana. So habe ich dort alle Adventure Stages auf der Karte, welche typischerweise deutlich besser ist als jene der Adventure  App. Die App brauche ich dann nur noch zum Beantworten der Frage, aber nicht mehr für die Navigation.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass es dort wo diese LAB Stage liegt, gar keinen Weg auf den Karten gibt. Vermutlich handelt es sich eher um einen Pfad, den man aber kennen muss. Darum vermisst Mkuya ja eine Angabe, wo man den Einstieg dazu finden kann. Könnte man sich einfach von einer Map navigieren lassen, hätte er es sicher auch selber rausgefunden.

Aber generell geht es ihm auch um die Situation allgemein. Gerade in steilem Gelände in einer Berggegend kann die Suche nach einem Pfad für Ortsunkundige zu einer heiklen Situation führen. Im Extremfall steht man plötzlich auf T4.5 Gelände und weiss nicht mehr wie vor oder zurück. LAB Caches sind ja meisten harmlose Aufgaben, aber offenbar gibt es an anderen Orten auch solche, die einem etwas mehr abverlangen.

 

-- Attila

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Lab Owner übernehme ich die Wegpunkte immer mit in den Bonus.
Hab ich schon einige male in Deutschland so gehabt und war dankbar, da ich so mit dem Roaming etwas besser haushalten konnte da das meiste offline zu bewältigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Attila_G:

Ich vermute mal, dass es dort wo diese LAB Stage liegt, gar keinen Weg auf den Karten gibt. Vermutlich handelt es sich eher um einen Pfad, den man aber kennen muss. Darum vermisst Mkuya ja eine Angabe, wo man den Einstieg dazu finden kann. Könnte man sich einfach von einer Map navigieren lassen, hätte er es sicher auch selber rausgefunden.

 

Das muss nicht zwingend so sein. Auch wenn sowohl die Geocaching wie auch die Adventure App sowie auch die Webseite die OSM Karten verwenden, scheinen diese einen recht rudimentären Datenumfang darzustellen. Wenn ich den gleichen Cache oder das gleiche Adventure in GSAK ebenfalls mit der OSM Karte anzeige, sehe ich häufig sehr viel genauere Details als auf den Karten in den Apps. Es kommt halt ganz darauf an, welche Tile-Server für die OSM Karten verwendet werden und mit welchen Parametern deren Karten gerendert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...