Zum Inhalt springen

Browser findet geocaching.com Seiten (temporär) nicht


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Da mir das nun seit zig Monaten ständig(!) passiert, wollte ich mal nachfragen, ob ihr dieses Problem auch kennt.

 

Ich bin als Mac User meistens mit Safari auf verschiedenen Macs unterwegs. Wenn ich eine geocaching.com Seite aufrufe, dann kommt sehr, sehr oft eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden konnte und man es nochmals probieren soll. Nach 2-3 Reloads kommt dann endlich die Seite samt Inhalt. 

Wenn ich das Message Center aufrufe passiert es auch sehr oft, dass die Seite (Header, Footer) angezeigt wird, aber der Teil dazwischen, wo eben die Chats drin sind, fehlt einfach. Auch da erscheint es dann nach einigen Reloads.

 

Kennt jemand dieses Verhalten?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Attila_G:

Scheint so... Interessant ist ja, dass ich berufsbedingt den ganzen Tag mit Safari arbeite und dieses Problem nur bei geocaching.com auftritt.

 

Auf geocaching.com läuft so vieles via JavaScript. Gut möglich, dass ein kleines Stück selbstgeschriebener Groundspeak-Code die Probleme verursacht. 
Aber eben... hilft ja nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht so einfach. Wenn die Seite nicht geladen wird, nützt auch der Debugger nichts. Anders sieht es z.B. aus, denn ich das Message Center aufrufe (mal abgesehen davon, dass das Icon dazu schon gar nicht angezeigt wird). Wie eingangs beschrieben kommt dann erst mal eine halbleere Seite. Erst beim Reload wird auch der effektive Inhalt angezeigt. Wenn ich da den Sourcecode vergleiche, ist extrem viel unterschiedlich (nicht nur der fehlende Teil). Konkret werden rund 1000 Zeilen weniger angezeigt beim ersten Seitenaufruf.

 

So wie es aussieht, haben 100% der Mac/Safari Nutzer (also Paravan und ich) das gleiche Problem, während Windows oder nicht Safari-User kein Problem haben. Lassen wir das mal so stehen. Mein Fazit: Groundspeak hatte schon immer mal Probleme mit HTML/JS (man denke z.B. an die Map-Darstellung). Nun gibt es einfach nochmals ein neues Problem. Repräsentativ ist diese Umfrage natürlich nicht, aber so wirklich erstaunt es mich auch nicht bei Groundspeak...

 

Mich würde es nun also nur noch interessieren, ob andere Mac/Safari User das Problem auch haben oder nicht?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Tag täglich genug mit solchen und ähnlichen Problemen zu tun.
Nicht selten wird irgendwo etwas angepasst, was sich dann bei einzelnen Auswirkt und bei anderen nicht.
Sehr ärgerlich. Was GC hier geschraubt hat das den Safari blockiert, keine Ahnung. Genauso gut kann es sein,dass der Fehler schon lange existiert und erst das letzte Safari Update darauf anspricht.

Das was ich mit dem Dev Modus meinte, sieht etwa so aus.
image.thumb.png.6e201544cecfa79ac856d082af30730b.png

Wenn man Glück hat, sieht man hier einen Fehler, den man mit einer einfachen Einstellung im Browser beheben kann.
Prinzip Hoffnung oder so.

Beschreibung wie das geht:
https://support.apple.com/de-ch/guide/safari/sfri20948/mac
Einfach für den Fall, dass es dich interessiert.

Bearbeitet von fankido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank. Den Entwickler-Modus habe ich aktiv (bin selber Web-Programmierer 😉). Nur, wenn die Seite nicht mal geladen werden kann, dann ist auch nichts zum debuggen vorhanden... Das ist ja das irritierende an der Situation. Warum braucht es regelmässig zwei Anläufe, um die Seite zu laden? Und warum nur mit Safari? Und das auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen macOS und Safari Versionen. Vor einigen Monaten war das noch nicht so... Aber ich glaube das bleibt wohl ein Geheimnis.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 20:25 schrieb Attila_G:

Besten Dank. Den Entwickler-Modus habe ich aktiv (bin selber Web-Programmierer 😉). Nur, wenn die Seite nicht mal geladen werden kann, dann ist auch nichts zum debuggen vorhanden...

 

Aufs Risiko hin einen Vorschlag zu machen, den Du schon ausprobiert hast:

  • gibt statt dem "Console" Tab das "Networking" Tab in der Developer-Console etwas her? Dort siehst Du ja alle Request/Response paare. Sieht man da, mit was für einer Fehlermeldung das Laden der Seite abbricht? Oder wird einfach die Verbindung gekappt? Oder sonstwas?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...