Zum Inhalt springen

Akkus und Ladegeräte für CSx60


Gast Tloop83

Empfohlene Beiträge

Hey.

Momentan benutze ich mein CSx60 mit einer externen Stromversorgung (Autobatterie :D )

 

Um zu Cachen habe ich gewöhnliche Alkaine Batterien im gebrauch. (M-Budget =max 4h) :(

Ist es sinnvoll ein Ladegerät zu kaufen??

Was empfahlt ihr??

Wie lange halten die 2500Ah akkus??

 

besten Dank

Greets tloop83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loop

Ich kann dir Akkus sehr empfehlen, weil du damit auf Dauer sehr viel Geld sparen kannst, (bei regelmässigem Geocaching schon ab einem Monat!)

Und du schonst damit die Umwelt!

 

Ich habe mir ein Ladegerät gekauft von swissbatteries.ch

Da gibts ein Set für knapp 80.- mit Ladegerät, 12stk. AA-Batterien (fürs CSX) und 4stk AAA-Batterien, (die kleinen)

 

ich habe mich für swissbatteries entschieden, weil die

1. in der Schweiz hergestellt werden,

2. Sie zurzeit die Umweltfreundlichsten auf der Welt sind (laut Firmen-HP),

3. ich stärkere als 2500mAh nirgends gefunden habe

4. Das Preisleistungsverhältnis für meinen Geschmack gerade Ideal war.

 

Ich kann sagen, dass ich auf meiner 24h Caching-tour genau ein einziges mal die zwei AA-Batterien gewechselt habe, und damit das GPS rund 30 Stunden gelaufen ist (rund 10 Stunden davon mit der Displaybeleuchtung!)

 

Da im Set genügend Batterien inbegriffen sind, habe ich immer genug Reserve auf Lager fürs GPS, und dazu noch 4Stk für die Stirnlampe, noch zwei für die Handlampe (mit auch noch je einem Satz reserve) und die vier kleinen sind Ideal für meine Digitalkamera!

 

Was ich noch erwähnen kann, ist dass das Ladegerät sehr ausgetüftelt ist.

Es erkennt automatisch, ob eine NIMH (NickelMetallHybid) oder eine NICd (NickelCadmium) Batterie eingelegt wurde, und stellt sich automatisch darauf ein. (was sehr,sehr wichtig ist bei Ladegeräten)

Jede der vier Auflade-slots, ist unabhängig voneinander und kann eine Batterie entladen, währenddem nebenbei andere Aufgeladen werden.

Das Gerät erkennt defekte akkus, und weist dich darauf hin.

Das Gerät erkennt Alkaline-Batterien und stoppt den Aufladevorgang,

Das Gerät ist nicht Fix auf eine Bestimmte Ladezeit eingestellt, sondern lädt jede Batterie individuell je nach ihrem Ladestand,

und das Gerät ist kompatibel mit allen Akkus jeder Marke!

 

Ich bin also Voll und ganz zufrieden mit diesen Batterien, und kann sie jedem weiterempfehlen!

 

Gruss,

 

Mystic-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade auch so ein Ladegeät "gepostet". Bin mal gespannt was die Akkus bringen. Wenn man ein Schweizer Produkt und erst noch ein gutes unterstützen kann, dann sollte man das wohl tun.

Vielen Dank für den Tipp! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klappt es nicht schlecht. Bin sehr zufrieden. :rolleyes:

So wie ich gemerkt habe musst du das Gerät auf Sparmodus einstellen.

 

So ein GPS braucht schon einiges an Energie..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich gemerkt habe musst du das Gerät auf Sparmodus einstellen.

 

Damit habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Ich betreibe das GPS nur im Normalmodus, niemals im Sparmodus.

Damit kann man mit dem CSx locker mit einer Batterie einen ganzen Tag cachen und am Abend gehen die Batterien wieder an den Strom zum Aufladen.

Dazu natürlich noch einen Ersatzsatz in den Rucksack (aus Schaden klug.....). :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Ich betreibe das GPS nur im Normalmodus, niemals im Sparmodus.

Damit kann man mit dem CSx locker mit einer Batterie einen ganzen Tag cachen und am Abend gehen die Batterien wieder an den Strom zum Aufladen.

Dazu natürlich noch einen Ersatzsatz in den Rucksack (aus Schaden klug.....). :unsure:

 

 

muss mich korrigieren. hatte heute auch probleme mit dem sparmodus. +- 40m???? und auf einmal wieder +-6m

 

also dann lieber normalmodus und dann ab auf die ladestation.

 

obwohl es bei mir die akkus knapp 10 stunden halten.

ist das normal oder ist es wegen der hitze.... :rolleyes:B)B)B)

 

gruss tloop83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mir auch so ein Set gekauft. Meine ersten Eindrücke.

- Einige Batterien werden beim laden so heiss, dass man diese nach dem entnehmen nur kurz in den Händen halten kann. (Deckel vom Ladegerät ist offen).

- Die Leistung ist meiner Meinung nach (habe zwar noch wenige Ergebnisse gesammelt) enttäuschend. Ich habe denn Eindruck, dass die Migros-Batterien mit 1800mh mehr Leisten. Werde dies einmal anhand von einem Handventilator testen. Gebe dann die Resultate bescheid.

 

Betr. dem heiss werden, werde ich ein Mail an Swissbatteries senden. mal schauen was die meinen.

 

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

- Einige Batterien werden beim laden so heiss, dass man diese nach dem entnehmen nur kurz in den Händen halten kann. (Deckel vom Ladegerät ist offen).

In der Bedieungsanleitung steht folgender Satz:

Die Akkus können sich beim Lagdevorgang bis ca. 50° C erwärmen - dies ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Thekla

 

ja das mit der themperatur ist normal.

 

wegen der leistung habe ich mir auch schon gedanken gemacht. habe keine vergleiche da ich meistens an einem batterienetz bin. :)

vielleicht muss man die akkus voll laden-entladen-laden, dass diese mehr leistung bringen?? :unsure:

 

wäre froh, wenn du deine erfahrungen mit swissbatterie.ch ins forum stellst.

 

greetz

 

tloop83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Einige News zu einem alten Thema:

1. Die Tests zwischen den Migros und den Swissbattries musste ich einstellen. Die verwendeten Testgeräte gaben den Geist auf, bevor die Battreien leer waren :huh:

Maglite = Birnen defekt :lol: (zum Glück verwende ich die nicht mehr. Kann folgendes Produkt empfehlen: LED Lenser Fokus

Handventilator = Ganz ausgestiegen :lol::lol:

 

Habe nun von Swissbatteries die neusten AA bekommen: 2700mAh :o . Dazu gibt es Batteriekonverter für AA-D und AA-C. D.h., die AA können mit den Konvertern wie eine Baby oder Mono-Battrie verwendet werden.

Das sind die nächst Grösseren nach der AA.

 

Mit der Leistung bin ich in der Zwischenzeit zufrieden. Mussten sich wohl zuerst an mich gewöhnen, die kleinen Dingerchen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige News zu einem alten Thema:

Auch aus dem Aargau gibt es zu diesem Thema noch was zu berichten...

 

Habe mir von Frau Rohrbi's im Oktober ein SWISSBATTERIE - SET (siehe Beitrag von Mystic-G )auf den Geburi schenken lassen.

Und im Vergleich zum alten MIGI Ladegerät und Akkus eine wahre Sensation..

Bis zu dreimal länger mit meinem Etrex Legend pro Satz Unterwegs.. Wirklich toll und nur zu Empfehlen.

 

Gruess Rohrbi's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch sehr zufrieden mit Swissbattteries

ich habe mir auch bei Conrad noch das Ladegrät VOLTCRAFT IPC-1 gekauft. DAS bietet noch ein paar Möglichkeiten mehr und hat auch gute Testergebnisse!

 

WAS jetzt gibt es schon 2700 mAH's! S wird ja immer besser!

 

Quadro62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch sehr zufrieden mit Swissbattteries

ich habe mir auch bei Conrad noch das Ladegrät VOLTCRAFT IPC-1 gekauft. DAS bietet noch ein paar Möglichkeiten mehr und hat auch gute Testergebnisse!

 

WAS jetzt gibt es schon 2700 mAH's! S wird ja immer besser!

 

Quadro62.jpg

 

Ja das stimmt mit Improware und Firefox. :o Wie siehst Du das Arbeitest Du etwa dort?

Grenzt das nicht schon an Spionage? Gruss Oppede und einen Guten Rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt mit Improware und Firefox. :o Wie siehst Du das Arbeitest Du etwa dort?

Grenzt das nicht schon an Spionage? Gruss Oppede und einen Guten Rutsch.

Nein, ist es nicht, wenn Du nicht über einen anonymisierungs-Proxy ins Netz gehts, sind das die Daten, die übermittelt werden.

OS und Browser wegen der Darstellung, IP dass die Seite den Weg zu Dir zurück findet.

Du siehst in dem Fenster Deine Daten, ich meine. Aber nie ich Deine und Du meine :lol:

Diese Daten sind zum Funktionieren des Netzes nötig.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, habe mir nach dem Lesen dieses Threads auch das Ladegerät G3 bei Swissbatteries.com bestellt, zurzeit gibt's ne Aktion inc. 12 AA 2700mA Batterien und 4 1000mA AAA inc 4 Stück Akku-Converter AA auf C Baby, 4 Stück Akku-Converter AA auf D Mono. Inc Versand für 95.80, dünkt mich sehr fair.

 

Nie mehr Batterien kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

POSITIVE ERFAHRUNGEN

 

seit meiner letzten Meldung wurden meine Swissbatterie-Akkus ziehmlich gebraucht.

 

Folge: 1 defekter Akku, 3Mt später spielte das Ladegerät G3 verrückt. (nach dem aufstarten fing das display an zu blinken) :o

 

Beide Male kontaktierte ich Swissbatteries und die defekten Elemente wurden ohne weiteres ersetzt.

 

SUUPER Kundendienst. :D

 

greetz tloop83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Bosshards,

 

die Dinger halten eigentlich recht gut, aber in der Zwischenzeit gibt's sicher bessere Akkus was die Selbstentladung betrifft. Für mich ist das weniger ein Problem, da ich sie immer vor dem Gebrauch noch einmal lade, aber wer Akkus länger lagert ohne dass er sie braucht, der soll sich doch mal die neuen Dinger ansehen, die sich weniger entladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Dinger halten eigentlich recht gut, aber in der Zwischenzeit gibt's sicher bessere Akkus was die Selbstentladung betrifft. Für mich ist das weniger ein Problem, da ich sie immer vor dem Gebrauch noch einmal lade, aber wer Akkus länger lagert ohne dass er sie braucht, der soll sich doch mal die neuen Dinger ansehen, die sich weniger entladen

Auch ich möchte mir für mein GPSr Akkus zulegen - ich habe zwar noch ein paar alte NiMH aus der Migros, aber die sind in der Zwischenzeit leider wirklich durch. Ich habe auch von den neuen mit weniger Selbstentladung gehört, ich glaube, vor allem die Sanyo Eneloops sind da ziemlich gut, zwar nur 2000mAh statt 2700, aber die Werte liessen sich anscheinend nicht vergleichen. Man könne sie zwar mit jedem beliebigen Lader aufladen, aber das Sanyo eigene Gerät ist offenbar speziell auf die Eneloops zugeschnitten - ob das stimmt, weiss ich nicht. Gefunden habe ich die z.B. hier: Lader mit 4 AA Akkus (29.-), 8 AA Akkus (29.-). Erfahrungen habe ich damit allerdings keine - hat die schon jemand probiert? Lohnen sie sich gegenüber normalen Akkus?

 

Grüsse, klaymen

 

[EDIT] Im c't Ausgabe 22/07, Seite 170, hats einen Artikel über die neuen NiMH Akkus. Hier die wichtigste Eckpunkte aus dem Artikel (ich wiederhole nur, habe selber ja keine):

  • Es gibt nur 3 Hersteller: Sanyo (Eneloop), Panasonic (Infinium), und noch ein Dritter, Ungenannter (vermutlich Duracell). Alle Anderen sind Reseller.
  • Nach 12 Monaten wird ein Verlust von 20% der Ladung (Sanyo: 15%) angegeben - ob's stimmt, sieht man aber erst in einem Jahr.
  • Ist natürlich vor allem für Geräte geeignet, die zwischenzeitlich oft monatelang unbenutzt sind (beim GPSr wohl eher selten der Fall), oder für Ersatzakkus (da ist aber vielleicht eine Batterie besser). Hauptsächlich Fernbedienungen etc. Es spricht aber wohl auch nichts gegen eine Nutzung im GPSr.
  • Achtung, alte und neue NiMH leben nur etwa 1000 Aufladungen (so wegen "Auffrischen vor der Benutzung"). Eine Teilaufladung gilt dabei auch als ganzer Ladezyklus.
  • Von der Kapazität reichen sie mit 2000 resp. 2100 mAh noch nicht ganz an die normalen Zellen hin (so gross ist der Unterschied aber nicht).
  • Fazit (Zitat): "Die neuen NiMH Akkus speichern zwar nicht so viel Energie wie die stärksten bisherigen Zellen, sie sind aber verlässlicher und flexibler einsetzbar. Überall dort, wo Geräte nur ab und an eingeschaltet werden und sonst Monate ungenutzt liegen, verbot sich wegen der Selbstentladung der Einsatz herkömmlicher Akkus. Das hat sich mit den NiMH Akkus geändert und damit eignen sie sich zum Beispiel für die Fernbedienung zu Hause, für den Reisewecker, für die im Auto liegende Beweiskamera und auch als Ersatzakkupack unterwegs, der meist unbenutzt in der Tasche liegt."

Gefunden habe ich die Panasonic Akkus (die mit 2100mAh statt 2000mAh wie die Sanyos veranschlagt sind) allerdings nur hier (4xAA) (16.90), allerdings erst ab 11.12. wieder verfügbar.

 

PS: Auf der Swissbatteries Seite wird für deren Akkus eine Selbstentladung von 18% pro Jahr angegeben (Punkt 8)... das wäre eigentlich auch nur mit der neuen NiMH Generation möglich - die dann aber kaum in der Schweiz hergestellt würden. Weiss jemand, ob das zutrifft? Ich werde ihnen diesbezüglich eventuell mal ne Mail zuschicken. Interessant, dass Swissbatteries mit "Superlattice-Technologie" wirbt, welche offenbar auch von Sanyo eingesetzt wird - könnten also dieselben Zellen sein (komisch dann aber die höhere Kapazität, das passt irgendwie nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Auf der Swissbatteries Seite wird für deren Akkus eine Selbstentladung von 18% pro Jahr angegeben (Punkt 8)... das wäre eigentlich auch nur mit der neuen NiMH Generation möglich - die dann aber kaum in der Schweiz hergestellt würden. Weiss jemand, ob das zutrifft? Ich werde ihnen diesbezüglich eventuell mal ne Mail zuschicken.
Die Antwort kam schnell zurück:
Sehr geehrter Herr ...

 

Die Selbstentladung der 2700er ist schon stark reduziert, aber nicht 18% (ist ein Fehler / ca 38% ist richtig - wird geändert).

 

Die neue japanische Akkutehnologie kommt auch bei uns ab ca. Februar 08.

 

Facts, Unterschiede und Datenblätter gibt es ab ca. Januar auf unserer Website.

 

Beste Grüsse

Margrit Staub

 

Grüsse, klaymen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Sommer auch den Varta Power Play Lader der ist etwas teurer

aber die Akkus sind schon nach 15min voll geladen. Akkus benutze ich auch Varta2500mAh die halten im GPS so lange wenn nicht noch länger als Batterien.

Power Play - 15min Ultra Fast Charger

 

Der 15min Ultra Fast Charger lädt 1-4 AA oder AAA Akkus in herkömmlicher Ni-MH Technologie in nur 15 Minuten. Durch Temperatur, Timer und intelligente -Delta U Abschaltung ist eine Überladung der Akkus ausgeschlossen. Das Gerät ist weltweit einsetzbar und verfügt über eine Erhaltungsladung. Wichtig: Es sind keine Spezialakkus erforderlich. Ein 12-Volt Autoladekabel gehört zum Lieferumfang. Ladezeit: 15 Min. (Nachfolger der Varta 15 Min. Charge&Go Ladegeräte).

 

 

 

 

 

 

 

Volle Akkus in 15 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...