Zum Inhalt springen

Spoiler im Log


Waschi

Empfohlene Beiträge

Waschi hat ein Problem.

 

In einem meiner Cache hat ein Finder im Log den Weg zum Cache in aller Deutlichkeit beschrieben. Da es ein Amerikaner war, nehme ich mal an, dass das dort so üblich ist.

Es kann auch sein, dass er mir helfen wollte, den Cachebeschrieb in Englisch zu erweitern und ich seinen Text in den Cachebeschrieb aufnehmen sollte und er es mir deswegen so ausführlich beschrieben hat.

Ob deutsch oder englisch, ich will den Cache nicht so Ausführlich beschreiben. Ich will, dass die Cacher den Cache mit dem GPS suchen gehen.

 

Ich habe den Cacher gebeten, er solle die Textpassage aus dem Log nehmen und auch gesagt, warum er das raus nehmen soll. Er hat aber den ganzen Log gelöscht, was ich aber nicht wollte.

 

Jetzt habe ich 3 Fragen.

1.

Der Log ist "Archived". Ich habe noch Zugang zu diesem Log, weil ich die Meldung von GC von diesem Found immer noch im Mailprogramm habe. Im Cache ist er nicht mehr eingetragen.

Die Frage, wenn der Finder diesen Log Archiviert hat, hat er dann einen Zähler weniger in seiner Found-Statistik? Ich nehme an, Ja, das wollte ich aber nicht.

Oder ist nur der Log nicht mehr sichtbar?

2.

Wenn ich einen Log in einem meiner Cache mit [view this log on a separate page] ansehe, habe ich oben einen Knopf [Permanently Engrypt].

Was geschieht, wenn ich diesen Knopf wähle?

3.

Kann man eigentlich einen Log von einem Finder in einem eigenen Cache auch editieren? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

Oder was macht man (macht Ihr), wenn wenn in einem Log zu viel "Spoiler" enthalten ist.

 

Für Eure Antworten schon mal besten Dank

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschi hat ein Problem.

 

Jetzt habe ich 3 Fragen.

1.

Der Log ist "Archived". Ich habe noch Zugang zu diesem Log, weil ich die Meldung von GC von diesem Found immer noch im Mailprogramm habe. Im Cache ist er nicht mehr eingetragen.

Die Frage, wenn der Finder diesen Log Archiviert hat, hat er dann einen Zähler weniger in seiner Found-Statistik? Ich nehme an, Ja, das wollte ich aber nicht.

Oder ist nur der Log nicht mehr sichtbar?

 

Der Cache ist nicht gefunden und die Found-Statistik hat ein Zähler weniger.

 

2.

Wenn ich einen Log in einem meiner Cache mit [view this log on a separate page] ansehe, habe ich oben einen Knopf [Permanently Engrypt].

Was geschieht, wenn ich diesen Knopf wähle?

 

Das ganze Log wird verschlüsselt, was aber die anderen Cacher dazu verleitet, den Decript Button zu benutzen! In deinem Fall also keine Lösung.

 

3.

Kann man eigentlich einen Log von einem Finder in einem eigenen Cache auch editieren? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

Oder was macht man (macht Ihr), wenn wenn in einem Log zu viel "Spoiler" enthalten ist.

 

Für Eure Antworten schon mal besten Dank

 

Gruss Waschi

 

Nein, der Owner kann nur den ganzen Logeintrag verschlüsseln oder löschen. Editieren kann nur derjenige, der den Log geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MiMa, Besten Dank für Deine Antwort.

 

Alles klar.

 

Ich schreibe dem Cacher, er soll sich wieder eintragen, aber ohne Spoiler.

Das Problem ist nur, der Cacher spricht nur englisch und ich kann nur wenig englisch. Ich bin halt kein Sprachtalent.

Ich übersetze den Text von deutsch nach englisch mit Google.

Hoffentlich versteht er was Google übersetzt hat.

 

Schönen Gruss

Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Text so einfach wie möglich in Deutsch schreibst, dann kommt auch einigermassen was gescheites beim Googel raus. Auch ich mache das manchmal wenn ich mit jemandem in englisch kommunizieren muss. Am Schluss schreibe ich dann immer noch, "soory, ist von Googel übersetzt!" Dann versteht der Andere und gibt sich beim lesen ein bisschen mehr Mühe! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du möchtest, kannst Du mir Text, den Du dem Cacher schicken möchtest, zusenden, dann werde ich Dir den Text auf Englisch übersetzen. So kannst Du danach das entsprechende Mail direkt auf Englisch schicken. Die Amerikaner sind ziemlich hilflos, was andere Sprachen angeht.

 

Du brauchst ja den Cache- und Cahcernamen nicht zu verraten, so dass auch ich keine Ahnung habe, um welchen Cache es sich handelt, und ich ev sogar selbst noch auf die Jagd gehen kann.

 

Ich würde in die Übersetzung einfach Platzhalter schreiben, wo Du dann die Namen einfügen kannst.

 

Lass mich wissen. ob ich Dir so helfen kann.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tastom

Das ist aber lieb von Dir, wenn Du mir den Text ins englische übersetzen willst.

Ich melde mich per Mail.

Der betreffende Cache ist das Renggloch (GCZDV9). Der Cache ist einfach zu finden. Nur sollen die Cacher mit dem GPS suchen und ich im Log keinen Wegbeschrieb haben wollte.

Auch wenn Du weisst, welcher Cache es ist, vermindert das Dein Sucherlebnis nicht, wenn Du den auch suchen willst. Es ist die Oertlichkeit, die Schlucht, die ich dort zeigen will. Und am Cache selbst haben auch schon einige Freude gehabt.

 

Ich finde es schade, das der Amerikaner den Log gelöscht hat. Ich freue mich schliesslich auch über jeden Cache, den ich im Ausland gefunden habe.

 

 

@Quadro62

Ich übersetze auch mit Google und gebe es auch an.

Den Cachebeschrieb habe ich aber nicht mit Google übersetzen wollen. Der sollte doch etwas besser nach englischem Stil daher kommen. Ich habe das einem Kollegen zum Uebersetzung gegeben, habe aber die Uebersetzung noch nicht zurück bekommen. Nachher ist dann der Cachebeschrieb zweisprachig.

 

Eigentlich wäre es gut, wenn jeder Cachebeschrieb in englisch abgefasst würde, da es doch ein weltweites Hobby ist.

Am besten ist es, wenn in englisch UND in der lokalen Sprache.

So war ich schliesslich in Norwegen auch froh, dass dort nebst der lokalen Sprache (die ich ja gar nicht kann) der Cachebeschrieb auch den englischen Text enthielt.

Einfach so meine Meinung.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommt es immer häufiger vor dass Leute zu viel zu den Caches verraten, warum auch immer.

Ich hatte vor wenigen Tagen einen Fall wo ich das Log sofort löschen musste weil die Pointe des Caches verraten wurde,- also dass spannendste an der ganzen Sache. Natürlich wollte ich das nicht lange stehen lassen, habe das Log gelöscht und dem Cacher mitgeteilt warum ich es gelöscht habe und er solle doch bitte neu eintragen ohne was zu verraten. Heute kam dann zurück "Ich würde die Koordinaten löschen, dass ist noch sicherer."

 

Ebenfalls Probleme hatte ich letzte Woche mit einem Ami der auch alles verriet (nein, in Amerika ist das auch nicht erwünscht!) und welches Log ich auch gleich löschen musste. Gleichzeitig wurde gefordert dass ich die Beschreibungen in Englisch mache,- sorry aber ich setze meine Caches in einem Deutsch sprechenden Land und daher bleibts auch nur deutsch! Ich geb mir schon Mühe TBs und Coins aus dem Ausland in englisch zu loggen, denn dort haben die Owner ebenso verdient dass sie verstehen können was man schreibt.

 

Am selben Tag hatte mein Cousin einen Notfound beim Cache (Multi) auf englisch (selber Cacher) wo bemängelt wurde dass nicht angegeben ist was für eine Zahl gesucht sei (Schnapszahl ist halt nicht für Ausländer verständlich, sondern umgangssprachlich).

 

Wenn ich in Amerika cachen gehe und was nicht verstehe bin ich auch selber schuld. So verstand ich den Link "Owening" auch mal nicht.....und musste deshalb 1 Stunde suchen....bis uns dann jemand weiterhalf. Und wenn nicht, wäre es mein Problem gewesen, aber sicherlich hätte ich nicht vom Owner in seinem Land eine Sprachanpassung des Links verlangt ;)

 

Mir fällt einfach auf dass Logs oft nur noch schnell husch hingeschrieben werden ohne dass man sich Gedanken darüber macht dass man Nichts verrät. Das Log ist der Lohn des Owners für seine Mühen und daher sollte man sich auch beim Logen Mühe geben es im Sinne des Owners zu machen.

 

Ganz ehrlich: Caches die kompliziert sind oder schwierig zu finden, setze ich auf die Watchliste......denn früher oder später wird sicher wieder Jemand zu viel verraten und dann habe ich es im Briefkasten auch wenn der Owner das noch so schnell löscht ;)

Daher dem Owner zu liebe: Logs die nicht nur aus einem Satz bestehen, welche aber auch Nichts verraten.

 

Und zuletzt: All jenen Cachern die sich immer Mühe geben und ausführliche aber nicht verräterische Logs schreiben ganz herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Log sei Dank habe ich schon mehrmals Caches gefunden. Davon ein Fragezeichen, bei welchem mir die Lösung noch immer ein Rätsel ist, anhand von Log-Foto. Ebenfalls anhand von Log-Fotos zwei Einsteins, bei einem hatte ich eine Lösung auf einige Hundert Meter genau, beim anderen hatte ich 5 Verschiednen Punkte. Anhand der Fotos und Landkarte konnte ich die Verstecke dann aber problemlos finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ami hat den Log wieder im Cache eingetragen, aber jetzt ohne den Beschrieb, wo der Cache ist.

Das freut mich.

Auch ich freue mich schliesslich über jeden Cache, den ich im Ausland gefunden habe. So soll auch der Found vom Ami hier in der Schweiz geloggt sein.

 

 

@tastom

Auch hier über das Forum nochmals recht herzlichen Dank für die Uebersetzung.

Der Ami hat das demnach richtig verstanden und den Log im Renggloch wieder eingetragen.

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ami hat den Log wieder im Cache eingetragen, aber jetzt ohne den Beschrieb, wo der Cache ist.

Das freut mich.

 

@tastom

Auch hier über das Forum nochmals recht herzlichen Dank für die Uebersetzung.

Der Ami hat das demnach richtig verstanden und den Log im Renggloch wieder eingetragen.

 

Gruss Waschi

 

Gern geschehen!

 

Super, dass er richtig darauf reagiert hat!

 

tastom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...