Zum Inhalt springen

Keine relevanten Infos in Additional Waypoints!!


churinga

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar bereits früher an dieser Stelle drauf hingewiesen, möchte dies aber trotzdem nochmals wiederholen:

 

Bitte schreibt keine Infos, die für das Lösen eines Caches notwendig sind, in die Beschreibung der Additional Waypoints, resp. schreibt diese Infos zusätzlich auch noch in's Listing.

Dies mag auf den ersten Blick blödsinnig sein, hat aber einen ganz einfachen Grund:

 

Die von groundspeak verschickten Pocket Queries enthalten keine additional Waypoint Infos, d.h. Cacher, die auf Pocket Queries basieren erhalten diesen Text nicht.

So ist es mir z.B. schon mehrfach passiert, dass ich mitten in einem Multi-Cache hängen geblieben bin, weil die Aufgabenstellung keinen Sinn machen wollte. Zuhause stellte ich dann fest, dass die Online Version des Listings in der Additional Waypoint Section zusätzliche Infos enthielt, welche für das Lösen der Aufgabe notwendig gewesen wären.

 

Wenn ich richtig informiert bin, so wird ausserdem beim Generieren von PDF files der Bereich der Additional Waypoints weggelassen, d.h. so generierte Beschreibungen sind auch nicht vollständig, und somit möglicherweise unbrauchbar.

 

Ich würde es begrüssen, wenn irgendwo auf der 'offiziellen GC Seite' auf diesen Umstand hingewiesen würde, und evtl. auch der Reviewer ein Auge darauf halten würde.

 

Es ist ja sicher kein böser Wille dahinter, wenn auf diese Weise unvollstänige Listings veröffentlicht werden, und mit angemessener Information könnte dieser Missstand beseitigt werden.

 

In diesem Sinne weiterhin happy caching...

churinga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar bereits früher an dieser Stelle drauf hingewiesen, möchte dies aber trotzdem nochmals wiederholen:

 

Bitte schreibt keine Infos, die für das Lösen eines Caches notwendig sind, in die Beschreibung der Additional Waypoints, resp. schreibt diese Infos zusätzlich auch noch in's Listing.

Dies mag auf den ersten Blick blödsinnig sein, hat aber einen ganz einfachen Grund:

 

Die von groundspeak verschickten Pocket Queries enthalten keine additional Waypoint Infos, d.h. Cacher, die auf Pocket Queries basieren erhalten diesen Text nicht.

So ist es mir z.B. schon mehrfach passiert, dass ich mitten in einem Multi-Cache hängen geblieben bin, weil die Aufgabenstellung keinen Sinn machen wollte. Zuhause stellte ich dann fest, dass die Online Version des Listings in der Additional Waypoint Section zusätzliche Infos enthielt, welche für das Lösen der Aufgabe notwendig gewesen wären.

 

Wenn ich richtig informiert bin, so wird ausserdem beim Generieren von PDF files der Bereich der Additional Waypoints weggelassen, d.h. so generierte Beschreibungen sind auch nicht vollständig, und somit möglicherweise unbrauchbar.

 

Ich würde es begrüssen, wenn irgendwo auf der 'offiziellen GC Seite' auf diesen Umstand hingewiesen würde, und evtl. auch der Reviewer ein Auge darauf halten würde.

 

Es ist ja sicher kein böser Wille dahinter, wenn auf diese Weise unvollstänige Listings veröffentlicht werden, und mit angemessener Information könnte dieser Missstand beseitigt werden.

 

In diesem Sinne weiterhin happy caching...

churinga

 

Hallo zusammen, ich bin kein PC heini. Lieber bin ich bei meinen Enten und Ottern.

Findet ihr bei mir aber ein solches Problem; bitte melden.

 

Msporti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke churinga für die Info,

werde dies bei meinen Cache abändern.

Habe die Hinweise in den Waypoints eigentlich als gut befunden.

Jedoch nicht abgeklärt, ob sie wirklich alle zu Gesicht bekommen.

Werde sie nun auch in den Listing-Text einfügen.

 

Mit besten Dank, de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Problem nicht nachvollziehen, meine Pocket Queries enthalten additional waypoints. Ich erhalte jeweils zwei Files, das zweite enthält die additional waypoints. Der Text im Mail weist auch explizit darauf hin:

 

Here are the Pocket Query search results in the formats you requested.

 

465373.gpx: GPX is an extended GPS exchange format that can be read by both EasyGPS and ExpertGPS, as well as various other software applications. The latest version of EasyGPS for Groundspeak can be downloaded from the links section of Geocaching.com. You will need the latest version to read this format.

 

465373-wpts.gpx: This additional GPX file contains supporting waypoints for your Pocket Query.

 

Gruss

Lucretius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Problem nicht nachvollziehen, meine Pocket Queries enthalten additional waypoints. Ich erhalte jeweils zwei Files, das zweite enthält die additional waypoints. Der Text im Mail weist auch explizit darauf hin:

 

Here are the Pocket Query search results in the formats you requested.

 

465373.gpx: GPX is an extended GPS exchange format that can be read by both EasyGPS and ExpertGPS, as well as various other software applications. The latest version of EasyGPS for Groundspeak can be downloaded from the links section of Geocaching.com. You will need the latest version to read this format.

 

465373-wpts.gpx: This additional GPX file contains supporting waypoints for your Pocket Query.

 

Gruss

Lucretius

 

 

wenn ich richtig informiert bin, so werden waypoints mit sichtbaren koordinaten in diesem zusatzfile verschickt. sind die koordinaten des waypoints jedoch nicht öffentlich, d.h. der waypoint ist z.b. eine zwischenstation, für welche die koords ermittelt werden müssen, so erscheint dieser waypoint nicht als child waypoint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig informiert bin, so wird ausserdem beim Generieren von PDF files der Bereich der Additional Waypoints weggelassen, d.h. so generierte Beschreibungen sind auch nicht vollständig, und somit möglicherweise unbrauchbar.

Auf das PDF-Problem wurde ich auch schon hingewiesen. Mit 'Make this page printer-friendly' wird der Ausdruck aber korrekt aufbereitet.

 

Es macht keinen Sinn, die Hinweise oben im Text und unten in den Waypoints redundant einzutragen. In meinen neueren Caches verwende ich konsequent die Waypoints. Das wird vom Reviewer auch so gewünscht.

 

Wenn Pocket-Queries & PDF nicht korrekt aufbereitet werden, so sollte GC die Generierungsprogramme korrigieren. Dieser Aufwand wird ganz sicher kleiner sein als die Anpassung aller Beschreibungen... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht keinen Sinn, die Hinweise oben im Text und unten in den Waypoints redundant einzutragen. In meinen neueren Caches verwende ich konsequent die Waypoints. Das wird vom Reviewer auch so gewünscht.

 

Wenn Pocket-Queries & PDF nicht korrekt aufbereitet werden, so sollte GC die Generierungsprogramme korrigieren. Dieser Aufwand wird ganz sicher kleiner sein als die Anpassung aller Beschreibungen... B)

 

Bin der gleichen Meinung. Die Aufgaben in den Waypoints macht, nach meine Meinung, die Beschreibung und Aufgabestellung überschtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom_the Hiker und MiMa,

bin ja auch eurer Meinung, dass die Aufgabenstellung in den Waypoints eine sehr gute Lösung ist.

Daher habe ich es bei einigen Cache auch so angewendet.

Aber was machen wir nun für unsere Cacherkollegen, die diese Angaben nicht sehen und dann b... im Wald draussen stehen?

 

Zweimal die Angaben und Aufgaben aufzuführen sieht ja auch blöde aus.

 

de HP vo Oute, grüsst und dankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merkte auch einmal erst im Wald, dass mir die Aufgaben fehlten. Seither drucke ich die Waypoint Tabelle immer noch separat aus (copy/paste in Word)

Meine persönliche Meinung ist schon , dass die Aufgaben in die Beschreibung gehören. Aber ich kann mit beidem leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher von diesem Problem nicht betroffen, finde aber die Aufgaben in der Beschreibung auch besser. Sonst haben wir schlussendlich nur noch "trockene" Multis, und die Geschichten, die manche Beschreibung ausmachen, fallen weg...

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich mit den Additional Waypoints noch nicht anfreunden können und lade diese nicht in mein GSAK.

Wenn ich einen Multi machen möchte dann verwende ich nach wie vor zur Vorbereitung boulter und erzeuge daraus die gewünschten Waypoints fürs GSAK. Das ist gleichzeitig auch immer eine gute "mentale" Vorbereitung auf das was da so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich bin eigentlich der meinung, dass das problem von gc.com gelöst werden sollte, so dass es reichen würde die angaben in den additional waypoints zu plazieren.

 

tatsache ist aber, dass dieses problem schon seit langer zeit x-fach im amerikanischen forum diskutiert wurde, gc.com sich offenbar aber sträubt, diese anpassung bei pocket queries vorzunehmen.

 

wie das nun halt ist mit monopolisten, so hat mal als user wenig auszurichten und muss sich letztendlich anpassen. so bleiben wohl nur 2 möglichkeiten:

 

1) alle infos ins listing, und der cache kann von allen usern angegangen werden

 

2) infos in additional waypoints und die lösung bleibt denjenigen cachern vorbehalten, die alles auf papier mit sich rumtragen.

 

als bescheidener beitrag zum umweltschutz zähle ich mich zu den papierreduzierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...