Zum Inhalt springen

GPS für Geocaching und Auto?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Durch einen Kollegen bin ich auf das Geocaching aufmerksam geworden. Da ich nun mit dem Gedanken spiele hier mitzumachen, stellt sich für mich als erstes die Frage eines passenden GPS. An und für sich gibt es einige Infos hier im Forum aber ich habe mir überlegt, dass ich ja ein GPS kaufen könnte, welches einerseits für Geocaching als auch fürs Auto benutzt werden könnten.

 

Nun die Frage an euch. Gibt es ein GPS welches für beide Zwecke benutzt werden kann ohne, dass ich Abstriche in Kauf nehmen müsste? Gibt es jemanden, der sein GPS für beides einsetzt?

 

Ich wäre euch dankbar für ein paar Tipps, insbesondere Hersteller und Modell.

 

Vielen Dank.

 

Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gonzo,

es gibt sooo viele GPS und jeder findet seines am Besten! ;-)

Ich würde, wenn Du es auch für's Auto brauchst, darauf schauen das Du auch eine Sprachausgabe hast. Das ist im Auto sehr hilfreich.

Ich selber benutze das Garmin 60CSx, welches keine Sprachausgabe hat.

Schau Dich doch noch ein bisschen hier im Forum um, es wurde auch schon einige Treads zu diesem Thema hier eröffnet!

Gruss und viel Freude am Cachen

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Frage an euch. Gibt es ein GPS welches für beide Zwecke benutzt werden kann ohne, dass ich Abstriche in Kauf nehmen müsste? Gibt es jemanden, der sein GPS für beides einsetzt?

 

Hallo Gonzo

 

aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht!

 

Wenn Du wirklich intensiv cachen gehen willst, wirst Du wohl früher oder später bei einem Outdoor-Gerät landen, Geocaching findet bekanntlich draussen statt, man kriegt schmutzige Hände, es soll sogar manchmal regnen :o ... Da fühlen sind die Sensibelchen mit Touchscreen und Lautsprecherschitzen nicht richtig wohl.

 

Ich selber habe ein Garmin GPSMap 60. Das ist Routenfähig, also auch im Auto einsetzbar, hat dort aber ein paar Schwächen (kleines Display, keine Strachausgabe) aber man kommt damit ans Ziel. Draussen ist er dafür voll im Element. Das, was mein GPS in den letzten 2 1/2 Jahren alles mitmachen hat müssen, würde wohl ein nullachtfünfzen Autonavi nicht überstanden haben...

 

Kompromisse wirst Du wohl eingehen müssen - auf welcher Seite, musst Du für Dich selber entscheiden. Oder Du kaufst Dir gleich 2 Geräte ;)

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Durch einen Kollegen bin ich auf das Geocaching aufmerksam geworden. Da ich nun mit dem Gedanken spiele hier mitzumachen, stellt sich für mich als erstes die Frage eines passenden GPS. An und für sich gibt es einige Infos hier im Forum aber ich habe mir überlegt, dass ich ja ein GPS kaufen könnte, welches einerseits für Geocaching als auch fürs Auto benutzt werden könnten.

 

Nun die Frage an euch. Gibt es ein GPS welches für beide Zwecke benutzt werden kann ohne, dass ich Abstriche in Kauf nehmen müsste? Gibt es jemanden, der sein GPS für beides einsetzt?

 

Ich wäre euch dankbar für ein paar Tipps, insbesondere Hersteller und Modell.

 

Vielen Dank.

 

Gonzo

ich benutze das Garmin vista cx auch fürs Auto. Und es passt tipptopp :)

es hat wohl keine Sprachausgabe, aber diverse Meldungstöne, die auch rechtzeitig vor Abzweigungen klingeln ..

 

Verfahren kann man sich auch mit einem tomtom :P

 

Gruss Amati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Frage an euch. Gibt es ein GPS welches für beide Zwecke benutzt werden kann ohne, dass ich Abstriche in Kauf nehmen müsste? Gibt es jemanden, der sein GPS für beides einsetzt?

Ich wäre euch dankbar für ein paar Tipps, insbesondere Hersteller und Modell.

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin ein Fan des Garmin60CSx und brauche dieses Gerät sowohl zum Geocachen, Wandern, Biken als auch gelegentlich für Strassennavigation im Auto. Ebenso begleitet es mich in die Ferien und auf Städtereisen als treuer Begleiter. Für mich erfüllt es alle Bedingungen.

 

Bei Dir kann der Schwerpunkt eventuell etwas anders liegen und Du es zu 90% fürs Auto brauchst. Wenn Du aber Geocachen möchtest empfehle ich Dir unbedingt ein wetterfestes Gerät! Gerade heute, auf der Suche nach einem einfachen Cache hat es geregnet. Aber ich musste mir beim 60CSx keine Gedanken darüber machen oder es schützend unter den Jacke tragen - es ist ja wasserdicht. Nicht auszudenken, was da mit einem normalen Auto-Navigationsgerät passiert wäre. Zumal solche Schäden nicht von der Garantie abgedeckt sind ;) Von der Batterielebensdauer sind die Outdoorgeräte auch deutlich besser.

Wenn Du eher ein Gerät für die Strassennavigation willst, dann schau Dir mal die Garmin Zümo an: Das sind Geräte fürs Motorrad mit dem Komfort und Funktionen eines Auto-GPS, aber dennoch robust und vor allem witterungsfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit dem Garmin iQue 3600 :

- Verwendung im Auto (mit Sprachführung) sehr gut !

- Beim Geocachen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, jedoch mit folgenden

Einschränkungen : Nicht wasserdicht, Kapatzität der Batterie ungenügend (es gibt einen

Adapter um Stabbatt. zu verwenden, die Handhabung wird aber umständlich), in

schwierigem Gelände ist die ausklappbare Antenne gefährdet und die Bedienung des Palm's

nicht gerade einfach.

Zum Cachen bin ich nach dem Kauf des iQue 3600 gekommen und wegen der fehlenden Wetterfestigkeit habe ich nun auf ein Garmin GPSmap 60CSx gewechselt. Seit geraumer Zeit bin ich nun mit meinem 60CSx unterwegs und schätze keine Batterie- Verpackungsprobleme (bei Regen) mehr zu haben.

Das GPSmap 60CSx kann mit der entsprechenden Software (übrigens die gleich Sw wie ich im iQue3600 verwende) auch gut für die Autonavigation verwendet werden. Da die Sprachführung fehlt, muss jedoch der Mitfahrer navigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Vielleicht bin ich etwas zu spät, dieser Beitrag ist doch schon ein paar Tage alt. Ich wollte genau so ein Gerät, optimal im Auto (mit Sprachausgabe) und trotzdem Outdoor fähig (wasserdicht und Topo-Karten). Dabei bin ich auf das Magellan Crossover GPS gestossen. Dieses Teil vereint alle meine Bedürfnisse, auch der Akku hält 8 Std. was mir bis heute bei Cachen genügt. Leider kam der grosse Hammer als ich die Topo-Karten bestellen wollte. April, April, diese Karten gibt es für die Schweiz gar nicht. Tja, wenn die Topo-Karte verfügbar wäre, dann könnte ich dieses GPS nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Leider gibt es derzeit kein Gerät, welches sowohl fürs Auto wie auch fürs Cachen benützt werden kann. Immer müssen Abstriche gemacht werden. Technisch wäre dies wohl überhaupt kein Problem!!

 

Ich finde es beschämend, dass der Marktführer (Garmin) es nicht fertig bringt, ein wetter-taugliches und dennoch auch fürs Auto taugliches GPS-Gerät herauszubringen. Ebenso finde ich es mehr als nur peinlich, dass Garmin immer noch keine Mac-tauglichen Geräte anbietet. Vor einem Jahr hiess es (von offizielle Seite), dass Ende 2006 alle Garmin-Geräte Mac-tauglich seien. Das sind sie bis heute nicht!! Eine Anfrage beim Kundendienst (von Ende Mai 2007) ergab: Wir können derzeit leider nicht mehr garantieren, dass die Garmin-Geräte überhaupt jemals Mac-tauglich werden. Das ist doch der Hammer! Diese Firma lügt die Kunden an!!!

 

Ich empfehle darum allen: Kauft KEIN Garmin-Gerät. Diese Firma will die Leute nur ausnehmen, macht falsche Versprechungen (mac-tauglichkeit) und bietet wohl in voller Absicht keine Auto- und Geocaching-taugliche Geräte an. Die Kunden sollen sich lieber 2 Geräte kaufen (eins fürs Auto und eins fürs Cachen)! Wirklich eine Schande!! Wieder einmal nützt ein Marktführer (Garmin) seine Stellung bewusst aus.

 

Gruss,

MGM-iBex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Leider gibt es derzeit kein Gerät, welches sowohl fürs Auto wie auch fürs Cachen benützt werden kann. Immer müssen Abstriche gemacht werden. Technisch wäre dies wohl überhaupt kein Problem!!

 

Ich finde es beschämend, dass der Marktführer (Garmin) es nicht fertig bringt, ein wetter-taugliches und dennoch auch fürs Auto taugliches GPS-Gerät herauszubringen. Ebenso finde ich es mehr als nur peinlich, dass Garmin immer noch keine Mac-tauglichen Geräte anbietet. ....

Hallo MGM-iBex

Ich verstehe Deinen Ärger teilweise - auch ich benutze privat hauptsächlich einen Mac. Trotzdem finde ich das Garmin 60CSx ein sehr gutes Gerät. Zudem ist es so, dass ich mit einer grossen (2GB) Speicherkarte nur einmal auf einen PC muss, um die verschiedenen Karten aufs Gerät zu laden (MapSource brauche ich sonst nur selten und für die meisten Funktionen gibt es auch Mac-Shareware).

Den Garmin POI-Loader und den Garmin Web-Updater gibt es ja bereits von Garmin für den Mac und funktionieren einwandfrei.

 

Mit der zumo-Serie hat Garmin ein wettertaugliches Strassennavigationsgerät auf dem Markt, wenn auch primär fürs Motorrad gedacht - oder was fehlt Dir bei diesen Garmin-Geräten wenn Du wirklich beides suchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MGM-iBex

Ich verstehe Deinen Ärger teilweise - auch ich benutze privat hauptsächlich einen Mac. Trotzdem finde ich das Garmin 60CSx ein sehr gutes Gerät. Zudem ist es so, dass ich mit einer grossen (2GB) Speicherkarte nur einmal auf einen PC muss, um die verschiedenen Karten aufs Gerät zu laden (MapSource brauche ich sonst nur selten und für die meisten Funktionen gibt es auch Mac-Shareware).

Den Garmin POI-Loader und den Garmin Web-Updater gibt es ja bereits von Garmin für den Mac und funktionieren einwandfrei.

 

Mit der zumo-Serie hat Garmin ein wettertaugliches Strassennavigationsgerät auf dem Markt, wenn auch primär fürs Motorrad gedacht - oder was fehlt Dir bei diesen Garmin-Geräten wenn Du wirklich beides suchst?

 

Hallo bonstetten

 

Dein Tipp mit dem Zumo von Garmin finde ich gut und habe mir das Teil mal im Web angeschaut. Mir ist aber nicht klar, wie man dieses Teil zum Geocachen einsetzen kann. Fehlt hierfür nicht der Outdoor-Teil (z.B. Topo-Karte). Kann man beim Zumo die Koordinaten zum Cachen eingeben?

 

Wäre sicher nicht nur für mich interessant.

 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tipp mit dem Zumo von Garmin finde ich gut und habe mir das Teil mal im Web angeschaut. Mir ist aber nicht klar, wie man dieses Teil zum Geocachen einsetzen kann. Fehlt hierfür nicht der Outdoor-Teil (z.B. Topo-Karte). Kann man beim Zumo die Koordinaten zum Cachen eingeben?
Auf das Garmin zumo kann man beliebiebige Garmin-Karten laden, somit auch die Topo Schweiz.

Und auch Koordinateneingabe ist möglich:

post-168-1181161300_thumb.jpg post-168-1181161412_thumb.jpg

(Bild: zumo-Display, Zieleingabemenü 2. Teil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich. Das scheint ein interessantes Gerät für mich zu sein. Was mir nicht ganz klar ist, ob es einen Lautsprecher hat (oder nur Kopfhörer via Bluetooth). Falls es einen Lautsprecher hat, werde ich es wohl zulegen. Das ist das perfekte Cache- und Reiserouten-Gerät für mich.

 

Gruss, MGM-iBex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich. Das scheint ein interessantes Gerät für mich zu sein. Was mir nicht ganz klar ist, ob es einen Lautsprecher hat (oder nur Kopfhörer via Bluetooth). Falls es einen Lautsprecher hat, werde ich es wohl zulegen. Das ist das perfekte Cache- und Reiserouten-Gerät für mich.

Das zumo "alleine" hat Bluetouth und einen 2.5 mm Klinkenstecker für z.B. ein Headset.

Der Lautsprecher ist in der Fahrzeughalterung (für Auto) eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...