Zum Inhalt springen

hilfe für cacheoptimierung gesucht


Navikatzen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich und meine freundin versuchen jeden unserer caches ein wenig speziell zu gestalten. mit einem unserer caches haben wir leider so einige mühe...

es handelt sich um einen rätselcache, welcher in 2 verschiedenen ländern am laufen ist und welcher bis jetzt erst ein einziges mal, wohl durch glückliches raten, gelöst wurde. anhand der logs, die automatisch erstellt werden muss ich sehen, dass es viele offenbar aufgegeben haben eine lösung zu finden.

 

wir können einfach derzeit nicht nachvollziehen, wo genau die leute warum den richtigen weg nicht finden. das rätsel soll zwar anspruchsvoll, jedoch nicht unmöglich zu lösen sein.

 

wir suchen also wen, der das rätsel zu lösen sucht und seine versuche entsprechend dokumentiert, damit wir sehen wo die leute sich verrennen.

 

hier der betreffende cache: ScotlandYard ermittelt: Juwelenraub

 

würde mich freuen, wenn ein knobelfreund sich des problemes annimmt, damit auch andere cacher ihre freude daran finden können.

melde dich einfach bei mir... danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 2illuminatis

Hallo

Bei mir stellt sich schon die Frage, wie genau ich die Rechtschreibung zu beachten habe. Ist "Sie" gross oder klein zu schreiben. Da ich das nicht weiss, muss ich wohl oder übel alle Fragen 2x stellen....

Wir sind beide parallel dran, zu versuchen, weiter zu kommen - bis jetzt jedoch erfolglos.

2Illuminatis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 2illuminatis

Ich denke, dieses Cache braucht einfach Zeit. Ich finde die Machart witzig, aber es gab schon mal was ähnliches. Allerdings muss ich sagen, dass wir (beide, parallel an 2 verschiedenen PC's) rund eine halbe Stunde oder etwas mehr Fragen eingetippt haben (insgesamt über 200!), und bisher nur die erste Frage richtig gestellt haben. Irgendwann kann man nicht mehr. Man weiss einfach nicht mehr, was man fragen soll, bzw. wie man fragen soll. Spätestens dann muss ich abbrechen und Abstand kriegen. So ein Cache kriege ich nie an einem Tag hin - viel mehr ist es eine Frage von Tagen, wenn nicht Wochen... ;-)

Also, noch etwas Geduld... vielleicht träume ich ja heute Abend die zündende Idee :P

Bis dann

2Illuminatis, die bisher die illuminierende Frage noch nicht gefunden haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir können einfach derzeit nicht nachvollziehen, wo genau die leute warum den richtigen weg nicht finden. das rätsel soll zwar anspruchsvoll, jedoch nicht unmöglich zu lösen sein.

Uns geht es ev. gleich wie anderen: Wir haben vieles versucht, aber wenn man nach fast einer Stunde pröblen, verschieden Satzstellungen, etc. nicht vom Fleck kommt und keinerlei Ahnung hat, wie es weiter gehen soll, nehme ich mir lieber einen (Rätsel-)Cache vor, bei dem ich dann auch bald einmal draussen bin und nicht Stunden vor dem PC verbringen muss.

 

Für mich wäre ein einfaches "Erfolgserlebnis" am Anfang sicher motivierender als zig mal erfolglos etwas eintippen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aufgrund der Fragestellung das Gefühl habe, dass ich mehr als eine halbe Stunde vor dem PC verbringen muss mache ich Mysterycaches inzwischen konsequent nicht mehr. Mir ist die Zeit dafür zu schade.

Da gehe ich lieber einen Tag lang einen Multicache im strömenden Regen suchen. Da habe ich viel mehr davon.

 

Viele Mysterycaches sind zwar vom Aufbau her interessant, das Herleiten der Lösung selbst ist aber dann nicht wirklich ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Das Problem ist nicht unbedingt die Komplexizität, sondern dass der Cache am PC gelöst werden muss. Das ist wohl aus Sicht vieler nicht unbedingt das was sie beim Geocaching suchen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matte bueb j
Viele Mysterycaches sind zwar vom Aufbau her interessant, das Herleiten der Lösung selbst ist aber dann nicht wirklich ein Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Das Problem ist nicht unbedingt die Komplexizität, sondern dass der Cache am PC gelöst werden muss. Das ist wohl aus Sicht vieler nicht unbedingt das was sie beim Geocaching suchen. :rolleyes:

 

merci beaucoup swissgeocache! du sprichst mir aus dem herzen!

 

bis bald im wald! m.b.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei diesem Cache inzwischen bei der 3. Frage und habe bisher rund 5 Stunden damit zugebracht.

Wichtig fände ich dass z.b. eine Einschränkung der anzahl Worte bei der Frage gegeben wäre,- z.b. dass eine Frage nicht mehr als 5 Worte umfassen darf.

 

Das Problem liegt folgendermassen,- ich nehm mal Aufgabe 1 da diese Antwort ja gegeben ist ;) Auf den Verband bezogen kann man nun folgende Fragen stellen:

 

Was haben Sie mit der Hand gemacht?

Hatten Sie einen Unfall?

Was für einen Unfall hatten Sie?

War das ein Unfall?

Wer hat Sie verarztet?

Was haben Sie gemacht?

Wie ist es passiert?

Wie ist s passiert?

Wie ist das passiert?

Was ist passiert?

Was ist da passiert?

Was ist Ihnen passiert?

Was ist passiert?

Was ist s geschehen?

Was ist da geschehen?

Wie ist das geschehen?

Wie ist es geschehen?

Wie haben Sie sich verletzt?

Wie wurden Sie verletzt?

etc.

 

Dies einfach ein paar Beispiele die ich probiert habe.

Das Problem scheint mir die unendlich vielen Kombinationen, auch wenn man weiss in welche Richtung man in etwa fragen muss, weiss man immer noch nicht wie man fragen muss....ob nun wie, wer oder was....ob es passiert, geschehen oder gemacht wurde.

 

Selber habe ich auch keine Idee wie man das optimieren kann,- aber vielleicht kann man mit einem jeweiligen Hint das 1. Fragewort vorgeben, dann wäre es immer noch genügend schwierig aber in nützlicher Frist zu lösen.

 

Aber vielleicht liegt es einfach auch nur am schönen Wetter dass niemand den Cache löst. Ich meinerseits war solange motiviert bis der Firstfound durch war,- und werde mich sicher wieder dran machen wenn es kalt ist und regnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch kurz versucht die Fragen zu stellen...

 

nach ca. 30 min und 2 gelösten Fragen (bin mir da aber nicht mal 100% sicher) musste ich mir sagen, das wäre was für wenn ich wegen eines Leidens temporär nicht laufen kann (z.b. gebrochenes Bein oder so) oder ich nicht mehr weiss was ich programmieren will. <_<

 

Und wie bereits erwähnt, irgendwann weiss man einfach nicht mehr recht weiter, je nach Geduld früher oder später...

 

und nicht wie bei den meisten anderen online mystery caches findet man die Lösung hier nicht im source code oder so... ;)

 

Sorry, aber da ist mir klar wieso das niemand lösen will.

 

 

Gruess E-SpArK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aufgrund der Fragestellung das Gefühl habe, dass ich mehr als eine halbe Stunde vor dem PC verbringen muss mache ich Mysterycaches inzwischen konsequent nicht mehr. Mir ist die Zeit dafür zu schade.

Da gehe ich lieber einen Tag lang einen Multicache im strömenden Regen suchen. Da habe ich viel mehr davon.

 

so ist jeder mensch anders ...ich geh bei regen zum beispiel nicht vor die türe :D

ich will menschen deines schlages (nicht wertend gemeint) sicher nicht den spass verderben... ich war nur der überzeugung es gibt auch welche meines schlages. neben einer intellektuellen herausforderung braucht ein cache bei mir auch ein grund warum er da liegt wo er eben liegt... das schlichte bergen ist naja ...meist simpel

 

 

das erste wort vorzugeben scheint mir wirklich das passendste mittel zu sein. besten dank soweit für die hilfe aller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist jeder mensch anders ...ich geh bei regen zum beispiel nicht vor die türe :D

ich will menschen deines schlages (nicht wertend gemeint) sicher nicht den spass verderben... ich war nur der überzeugung es gibt auch welche meines schlages. neben einer intellektuellen herausforderung braucht ein cache bei mir auch ein grund warum er da liegt wo er eben liegt... das schlichte bergen ist naja ...meist simpel

das erste wort vorzugeben scheint mir wirklich das passendste mittel zu sein. besten dank soweit für die hilfe aller :)

 

du findest es intellektuel herausfordernd tausend mögliche wortkombinationen durch zu machen? jaja, wenn siebentausend affen, auf siebentausend schreibmaschinen siebentausend jahre lang schreiben, bringt einer sicher shakespeares gesamtwerk fertig.. ICH stell mir darunter was anderes vor.. ((nicht) wertend gemeint) :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss meinen Senf nun auch noch dazu geben!

Ich kann mich "Bonstetten", "Swissgeocache", "matte bueb i" und vielen anderen Cachern nur anschliessen. Ist Geocache nicht mal ursprünglich für DRAUSSEN gemacht worden? ;-)

Es gibt bei mir in der Nähe auch so Caches, die man nicht "einfach so" lösen kann. Bei einem ist zum Beispiel rechnerisches Können und geometrische Kenntnisse gefragt die stundenlanges rumpröbeln (wenn man nicht gleich den rechten Weg weiss) erfordern. Was mit so Caches dann so abgeht, sehe ich eben an diesem, praktisch vor meiner Haustüre liegenden, Cache. Der letzte Logg ist vom Januar. Div. "not found" die einem zusätzlich abschrecken und arme TB's die in so einem Cache verrotten!

So macht Cachen eben (für mich) keinen Spass. Ich lasse solche Caches einfach links liegen und nerve mich, das bei Geocaching.com kein grüner Hacken dabei ist! ;-)

Ich habe mich auch kurz an diesen Cache gesetzt und mich im Internet ein wenig als Kommisar geübt. Aber ich habe es dann wirklich nach kurzer Zeit aufgegeben. Mag sein das da viele Leute Spass dran haben und denen mag ich es von herzen gönnen sich am PC auszutoben!

Ich habe ja schon lange mal in einem Forumbeitrag geschrieben, das man Caches die mehr als 1 Stunde Zeit am PC brauchen, zum eigentlichen ICON noch ein spezielles Icon dazubekommen sollten, so kann ich die schneller aussortieren. ;-)

Mein Motto: Zurück zum Ursprung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 2illuminatis

Hallo Ihr

Wir cachen auch lieber draussen als drinnen :( Viele Mystery's kann man allerdings ausdrucken und dann auf der Zugfahrt von der Arbeit nach Hause lösen (so machen wir's z.B. bei den meisten lillibigs-caches). Zuhause angekommen, kann man das GPS zücken und los gehen auf die Suche.

Ehrlich gesagt, sitze ich schon den ganzen Tag am PC bei der Arbeit. Da ist es mir zuwider, am Abend nach Hause zu kommen und stundenlang Fragen eintippen. Zumal wie gesagt, es soooo viele Möglichkeiten gibt. Aber wer weiss. Die erste Fragen haben wir ja. Vielleicht haben wir irgendwann auch die zündende Idee für die zweite. Allerdings - beim Cache, das ich im Kopf habe, das ähnlich aufgebaut war, sind wir auch nie fertig geworden... die Zeit war es uns nicht Wert.

Ich bin aber sicher, dass es Cacher gibt, für die sind diese Art von Caches genau das Richtige. Es ist wirklich so, dass es mit den vielen Arten von Caches für jeden etwas dabei hat, und jeder muss selbst wissen, welche er machen will und welche nicht. So werden zum Beispiel unsere Caches, die wir gelegt haben, sehr unterschiedlich gesucht. Einige öfters, andere seltener. Das ist ok für uns!

Liebe Cachergrüsse

2Illuminatis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motto: Zurück zum Ursprung!

 

So etwa zum 1.1.2002 zurück, als es in der Schweiz 10 Caches gab - und zwar nur Traditionals?

 

Da fragt uns ast126 ganz nett um Rat zur Verbesserung seines Caches und dann entwickelt sich dieser thread wieder einmal mehr zu einer philosophisch, intellektuellen Auseinandersetzung über den wahren und ursprünglichen Sinn von Geocaching. Es gibt heute über 3000 Geocaches in der Schweiz - und da hat es nach meinem Gefühl mehr als genug für jeden Geschmack. Sollte das noch nicht reichen, dann gibt es noch 397'000 ausserhalb unserer Grenzen. Und jetzt nehm ich mich selbst an meiner Nase :blink:

 

Lieber ast126, auch ich habe mich natürlich sofort nach dessen erscheinen über ScottlandYard gemacht - und, wie alle andern, nach einiger Zeit und vielen vergeblichen Versuchen, die Segel gestrichen. Die Lösung muss nicht nach einer halben Stunde bereits vorliegen, aber man sollte das Gefühl bekommen, etwas weiterzu sein! Detektiv Rain von Tabata2 ist übrigens (nach meiner Meinung) ein Beispiel für einen absolut gelungenen Mystery Deiner Art!

 

PS: Meine Nachtsichtigkeit hat in den letzten Jahren nachgelassen und ich bin deshalb für ein absolutes Verbot von Nachtcaches - die Dunkelheit wurde ursprünglich geschaffen, damit man Zeit hat zu Hause Mysteries zu lösen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi moerfi

 

keine angst ich ärger mich nicht über konservative ansichten ...höchstens wenns um politik geht ^^

ich habe mir grad mal diese detektiv rain caches angeschaut ...wusste ich nicht, dass es sowas gibt ... cool :)

 

was den cache angeh habe ich jetzt die hints sehr ergänzt und hoffe das ist jetzt befriedigend lösbar.

 

besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, da will ich mich auch einmal 'outen'. :)

Am 21. April (bei der Eröffnung meines ersten Nachtcaches) hörte ich von 'Der Motte' und 'Tabata2' erstmals von diesem Cache. In den folgenden Tagen versuchte ich einige Fragen und nachdem ich die erste erfolgreich gestellt hatte, probierte ich, ob eine leichte Umstellung des Satzes ebenfalls zum Ziel führt. Dies war jedoch nie der Fall: Nur eine einzige Lösung wird akzeptiert. Dies ist eine der Schwierigkeiten bei diesem Cache. Wie bereits jemand geschrieben hat, wäre es einfacher, wenn die Fragen auf Schlüsselwörter getestet würden.

Am 28. April begab ich mich im Zielgebiet auf eine kleine Erkundungstour. ;)

Zuerst schaute ich im Briefkasten von ast126 nach - hätte ja sein können! :D

(Natürlich kenne ich ast126 nicht, aber bei Mystery-Caches hilft gelegentlich auch eine etwas weitergehende Recherche...) :P

Nachdem ich dort nichts fand, wurde die nähere Umgebung abgesucht, allerdings ohne Erfolg, sondern sogar mit einer Verletzung: http://img.geocaching.com/cache/log/563dc7...a526c1525d1.jpg :o

Nun: Mir machen je nach Lust und Laune, je nach Wetter und je nach Owner auch Rätsel Spass, welche einige Stunden an Kopfarbeit benötigen. Die Caches von 'Moerfi' und 'wesi' gehören beispielsweise dazu und natürlich auch der von Moerfi angesprochene 'Detektiv Rain' von Tabata2. Da die deutsche Sprache sehr redundant und vielfältig ist und bei diesem Cache offensichtlich nur eine einzige Version der Frage akzeptiert wird, gab ich diesen Cache auch irgendwann auf.

Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung: Es gibt heute so viele Caches in der Schweiz und im nahen und fernen Ausland, dass sich wirklich alle CacherInnen diejenigen auswählen können, welche die jeweiligen Vorlieben am besten treffen. Die heute vorhandene Vielfalt an Caches ist doch wunderbar und man kann sich die Leckerbissen wirklich nach seinem Geschmack aussuchen. Danke an all jene, welche überhaupt Caches verstecken!! :) :) :)

Liebi Grüess, PicoKnirps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...