Zum Inhalt springen

Sparmassnahmen am falschen ort


psnokia

Empfohlene Beiträge

Sonst musst Du eben über Deinen Schatten springen und BootCamp installieren - der ist doch beim Leo mit dabei, oder nicht?

Windows kannst Du ja irgendwo bestellen, damit Du nicht mit sowas unter dem Arm gesehen wirst :rolleyes:

 

Geht nicht, mein altes "Gschwür" läuft noch ohne Intel, daher ist nix mit BootCamp.... ;)

 

Und trotz seines Alters läuft der Leo einwandfrei.... :rolleyes:

 

 

Hehe, immerhin diese Grösse.

 

PS: das blaue Fass war der eigentliche Cachebehälter... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast matte bueb j

es gibt noch andere gruppierungen, welche die online-karten von swissinfo vermissen würden. daher haben sie nach lösungen gesucht und

 

mapplus.ch

 

aufgeschaltet. den berggängern unter den geocacher ist dieser link vielleicht schon bekannt aus dem newsletter von gipfelbuch.ch

 

bis bald im wald! m.b.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch andere gruppierungen, welche die online-karten von swissinfo vermissen würden. daher haben sie nach lösungen gesucht und

 

mapplus.ch

 

aufgeschaltet. den berggängern unter den geocacher ist dieser link vielleicht schon bekannt aus dem newsletter von gipfelbuch.ch

 

bis bald im wald! m.b.j

 

 

dies finde ich eine gute lösung, vorallem die zusatz infos sind doch immer mal wieder nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
was meint ihr dazu ??

 

Von allen neuen Varianten ist dies die beste (jedenfalls für mich).

Schnell im Aufbau, schnelles hinein oder heraus zoomen.

 

Wenn man diesen Link noch in die Cacheseite "einpflanzen" könnte, wäre die "swissinfoGeo" schon vergessen.

 

Die anderen Karten, (danke an die vielen alternativ Varianten) konnten mich nicht begeistern. Entweder zu langsam im Aufbau, gar nichts oder keine Topo-Karte.

 

A Chartegruess a aui :)[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am Mittwoch haben sie in der Zeitung einen Artikel über dieses Kartenportal abgedruckt.

 

Ich habe mir yabadu.de auch angeschaut. GPS Download kostet was. Das Kartenmaterial scheint "Asbach uralt" :blink: und zusammengewürfelt :angry: zu sein:

 

yabadu.jpg

 

Da bleibe ich bei meiner Swiss Topo! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Sache auch mal angesehen und als Gratislösung ist sie sicher auch brauchbar. Der Aktualitätsstand ist sicher nicht gerade das gelbe vom Ei, entspricht aber (jedenfalls bei meinem Wohnort) bei allen Versionen Topo Schweiz, Swisstopo und Yabadu dem Stand von 1997 oder früher. Bin mir sicher da ich vor 20 Jahren in eine neue Siedlung gezogen bin die noch auf keiner der genannten Karten sichtbar ist.

Ich schliesse mich jedoch Tom the Hiker an und werde bei meiner Swisstopo bleiben auch wenn die nicht gerade billig ist, aber die Erstellung von solchem Kartenmaterial kostet nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

zum Thema Yabadu möchte ich hier kurz Stellung beziehen. Da das Konzept von Yabadu Maps von mir stammt, sollte ich ja Bescheid wissen :rolleyes:

 

1. Yabadu benutzt das aktuelle Kartenmaterial der Swisstopo. Dieses wird jährlich aktualisiert. Wir sollten also immer den Stand haben, den Swisstopo auch direkt vertreibt.

2. Die Nutzung von Yabadu Maps ist kostenlos. Dies beinhaltet den Zugriff auf die topografischen Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

3. Der Download der GPS-Daten der selbst erstellten Routen ist ebenfalls kostenlos. Lediglich für den Download von GPS-Daten in den "Touren & Trails" verlangen wir Geld. Dabei handelt es sich jedoch um Tourenbeschreibungen, die von professionellen Verlagen und Autoren geliefert werden.

4. Die Karten liegen in der blattschnittfreien Mercator-Projektion vor. Dies ermöglicht die Überblendung der Google Strassen- und Satellitenkarten. Natürlich ist der Übergang zwischen den jeweiligen Ländern aufgrund der unterschiedlichen Datenlieferanten sichtbar. Das deutsche Kartenmaterial ist qualitativ leider schlechter, als das der Schweiz. Der Screenshot zeigt genau diesen Übergang zwischen deutschem und schweizer Kartenmaterial.

5. Eigentlich wollte ich jetzt etwas schreiben von wegen "einem geschenkten Gaul schaut man nicht in das Maul". Aber ich glaube, das haben wir gar nicht nötig. Schliesslich zahlen wir jährlich hohe 5-stellige Lizenzkosten für das Kartenmaterial, das wir Euch online, kostenlos und ohne Softwareinstallation zur Verfügung stellen.

 

Also probiert Yabadu Maps einfach mal aus und entdeckt, was ihr damit alles machen könnt. Vergesst Fugawi oder Tourateq!

 

Beste Grüsse

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also probiert Yabadu Maps einfach mal aus und entdeckt, was ihr damit alles machen könnt. Vergesst Fugawi oder Tourateq!

 

Beste Grüsse

Armin

 

was hast den gegen fugawi ???

ohne internetanschluss und einem

garmin V ist dass sehr nützlich.......

kanste selber karten kreieren so ala kroki - pfadi

ist halt nur etwas teuer........

 

wenn man keine freigeschalteten karten hat, kann man

ein stadtplan einlesen und ihn kalibrieren, das gipi an den lap

und los navigieren, ist doch toll oder

 

liebe gruess peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Yabadu möchte ich hier kurz Stellung beziehen. Da das Konzept von Yabadu Maps von mir stammt, sollte ich ja Bescheid wissen :rolleyes:

 

1. Yabadu benutzt das aktuelle Kartenmaterial der Swisstopo. Dieses wird jährlich aktualisiert. Wir sollten also immer den Stand haben, den Swisstopo auch direkt vertreibt.

2. Die Nutzung von Yabadu Maps ist kostenlos. Dies beinhaltet den Zugriff auf die topografischen Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

3. Der Download der GPS-Daten der selbst erstellten Routen ist ebenfalls kostenlos. Lediglich für den Download von GPS-Daten in den "Touren & Trails" verlangen wir Geld. Dabei handelt es sich jedoch um Tourenbeschreibungen, die von professionellen Verlagen und Autoren geliefert werden.

4. Die Karten liegen in der blattschnittfreien Mercator-Projektion vor. Dies ermöglicht die Überblendung der Google Strassen- und Satellitenkarten. Natürlich ist der Übergang zwischen den jeweiligen Ländern aufgrund der unterschiedlichen Datenlieferanten sichtbar. Das deutsche Kartenmaterial ist qualitativ leider schlechter, als das der Schweiz. Der Screenshot zeigt genau diesen Übergang zwischen deutschem und schweizer Kartenmaterial.

5. Eigentlich wollte ich jetzt etwas schreiben von wegen "einem geschenkten Gaul schaut man nicht in das Maul". Aber ich glaube, das haben wir gar nicht nötig. Schliesslich zahlen wir jährlich hohe 5-stellige Lizenzkosten für das Kartenmaterial, das wir Euch online, kostenlos und ohne Softwareinstallation zur Verfügung stellen.

 

Also probiert Yabadu Maps einfach mal aus und entdeckt, was ihr damit alles machen könnt. Vergesst Fugawi oder Tourateq!

 

Beste Grüsse

Armin

 

Wer Swisstopo hat, dem ist Yabadu wohl keine grosse Hilfe - wer aber keine 1200.- hat für die ganze Schweiz übrig hat, der wird an diesem Tool seine Freude haben...

Asbach Uralt-Karten, das sollten Swisstopo-User ja gewohnt sein (sonst sucht mal die Neubaustrecke Mattstetten-Rotrist auf der aktuellen Version ;-))

Also, danke für diesen "geschenkten Gaul"! Da wir oft auch im Schwarzwald unterwegs sind, wird uns Yabadu gute Dienste leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Yabadu benutzt das aktuelle Kartenmaterial der Swisstopo. Dieses wird jährlich aktualisiert. Wir sollten also immer den Stand haben, den Swisstopo auch direkt vertreibt.

 

Die Yabadu-Maps sind doch nicht so aktuell. Ich habe mal Yabadu mit Mapplus verglichen. Den Kartenausschnitt kenne ich persönlich vom Skifahren. Der Ausschnitt von Mapplus ist ca. 2 Jahre alt. Der neue Sessellift Metschgrabe - Metschstand ist drauf, der abgebaute Lift nicht mehr:

 

yaba_mapplus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Peter,

 

ich habe natürlich nichts gegen Fugawi. Ich hatte also Ottonormaluser nur so meine Probleme damit. Das mit dem Kartenkalibrieren war mir vier zu umständlich und hat auch nicht richtig funktioniert. Daher haben wir ja auch die Yabadu Maps entwickelt. Alle Karten online und ich denke einfach zu bedienen.

 

Aber ohne Internet gehts natürlich nicht, da hast Du Recht :rolleyes:

 

Gruss

Armin

 

 

was hast den gegen fugawi ???

ohne internetanschluss und einem

garmin V ist dass sehr nützlich.......

kanste selber karten kreieren so ala kroki - pfadi

ist halt nur etwas teuer........

 

wenn man keine freigeschalteten karten hat, kann man

ein stadtplan einlesen und ihn kalibrieren, das gipi an den lap

und los navigieren, ist doch toll oder

 

liebe gruess peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was ich noch zu Yabadu Maps vergessen habe:

 

Bei jeder veröffentlichten Tour gibt es jetzt darunter diverse HTML-Code Schnipsel zum Einbau in die eigene Homepage. Beispiel:

<iframe id="ymaps" src="http://www.yabadu.de/de/yi_T2J0g7e5rSLg/" frameborder="0" border="0" width="100%" height="1000"></iframe>

 

Die Tour wird dann mit Karte, Höhenprofil und GPS-Download auf Eurer Webseite angezeigt. Also Tour bei Yabadu einzeichnen oder GPS-Track importieren, Tour veröffentlichen, Tour suchen, Code kopieren und in eigene Homepage einfügen. Fertig!

 

Ursi von der wandersite.ch hat so Yabadu Maps schon verlinkt.

 

Ich würde mich über Euer Feedback und Wünsche zu Yabadu Maps freuen :rolleyes:

 

Grüsse aus dem Markgräflerland

Armin Brunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...