Zum Inhalt springen

Sparmassnahmen am falschen ort


psnokia

Empfohlene Beiträge

:o dass ist für mich eine mittlere katastrophe

 

:unsure: gibt es für nachfolgenden link eine alternative ?? :angry: ausser swisstopo zu kaufen ??

 

es wird schon immer am :blink: falschen ort gespart..........

 

http://gis.swissinfo.org/swissinfo-geo/nea...esolution=small

Da hast du recht. Die einzige Variante die ich kenne ist Topo Schweiz und die Caches vom GPS oder gesak draufladen wenn ich grossere Touren Plane mache ich das so ansosten schaute ich oft bei swissinfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
: :unsure: gibt es für nachfolgenden link eine alternative ?? :angry: ausser swisstopo zu kaufen ??

Resolution=small]http://gis.swissinfo.org/swissinfo-geo/nea...esolution=small[/url]

Leider ist uns aktuell auch keine kostenlose Online-Alternative zu gis.swissinfo.ch bekannt.

Wir haben deshalb fürs erste in unserem Koordinaten-Umrechner neben map.search.ch auch die Google-Maps eingebunden, die nach dem Umrechnen einer Koordinate direkt angeklickt werden können.

Wir behalten aber die Augen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird schon immer am :blink: falschen ort gespart..........

 

Es gab schon einmal ein Kartenwerk der Schweiz, dass aus "Spargründen" per per 31.7.2006 eingestellt wurde. Angeblich soll es durch die Bundesverwaltung weitergeführt werden.

Aktueller Stand des Werkes ! :angry:

 

Anscheinend leben wir in einem unterentwickelten Land :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen Cachebeschreibungen die folgenden Karten(ausschnitte) zur Auswahl:

 

swissinfo-geo (neuer Tab)

map.search.ch (neuer Tab)

GIS Region Zürich (neuer Tab)

Geocaching.com Google Map

Google Maps

MapQuest

Microsoft MapPoint

Yahoo Maps

Rand McNally

Topozone

Terraserver

Tiger Census Maps

 

Ausserdem steht in der Cachebeschreibung selbst eine skalierbare Yahoo-Karte. Warum sollten alle diese Karten denn nicht genügen? Bei den meisten ist sogar der Cache markiert. Man braucht ihn also nur noch aufzuheben ...

 

Mir selbst sind allerdings die Karten von swissinfo-geo auch die liebsten. Die habe ich auf meinem Computer. Ich würde es wohl nicht einmal bemerken, wenn sie online abgeschaltet würden.

 

Trotzdem: ich sehe das Problem nicht so recht. Ausserdem gibt's ja noch GPS mit Karten. Vor lauter Karten kommt man da kaum noch zum Cachen ...

Algorithmus (noch nicht abgekartet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir selbst sind allerdings die Karten von swissinfo-geo auch die liebsten. Die habe ich auf meinem Computer. Ich würde es wohl nicht einmal bemerken, wenn sie online abgeschaltet würden.

 

salü algorithmus, :blink: wie bringt man die karten von swissinfo auf den pc ? wäre cool :) bleiben die dann auch da ?

 

und, ich hab auch kartensoftware zum gp aber eben ohne spatzierwege und wanderwege.....

ich bin also ein richtiger "PFAD-finder" und manchmal unwissend ob oben oder unten.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü algorithmus, :blink: wie bringt man die karten von swissinfo auf den pc ? wäre cool :) bleiben die dann auch da ?

Indem man sich ein kleines ;) Computerprogramm schreibt, das in monatelanger Arbeit die 40000 Ausschnitte abholt.

 

Es braucht dann allerdings noch einige kleine :P Programme, die etwas Gescheites mit den Schnipseln anfangen können.

Aber nach etwa 12'000 ausgedruckten Caches ist der Zeitaufwand amortisiert bei Annahme von 1 Minute Aufwand mit diesen Programmen gegenüber 5 Minuten ohne Programme, pro Cache. Also demnächst ...

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Aber nach etwa 12'000 ausgedruckten Caches ist der Zeitaufwand amortisiert bei Annahme von 1 Minute Aufwand mit diesen Programmen gegenüber 5 Minuten ohne Programme, pro Cache. Also demnächst ...

 

Ja da wäre ich natürlich demnächst auch interessiert. Es war mit dem Greasmonkey von SwissGeoCache schon sehr einfach sich ein Bild von den Örtlichkeiten zu machen! Irgend soetwas müsste doch bestehen bleiben?

Mit Google Earth macht man sich immer etwas mehr Umstände als nötig und dann bleibt es eben nicht bei den 5 min. Kartenlesen! <_<

Beim Geocachen geht es mir doch vor allem um die Natur?! Und deshalb sind mir naturnahe Karten ein Anliegen! GIS und GIS ZH sind da natürlich vorbildlich! (Klar brauche ich da oft das GPS gar nicht, aber ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird schon immer am :blink: falschen ort gespart..........

 

http://gis.swissinfo.org/swissinfo-geo/nea...esolution=small

 

Ein unnötiges Geschrei um nichts?!

 

Manche Mitbürger möchten am liebsten alles Kostenlos! Immer mit dem Argument man habe schliesslich das Recht dazu, denn man bezahle ja auch Steuern. (Stammtischparolen lassen grüssen).

 

Jammern um jeden Preis und auf höchstem Niveau!

 

Gratis Karten, Gratis den Müll entsorgen, Gratis Ganztagesbetreuung von Oma und Opa, und das Pflaster aus der Apotheke soll ja auch gleich vom Staat bezahlt werden...

 

Ich kann durchaus nachvollziehen wenn solche Budgets (wie z.B. von Swissinfo) gekürzt werden.

 

Beim Bundesamt für Landestopografie gibt es Topo-Karten zu einem vernünftigen Preis.

(Swiss Map 25, 25000er Topo pro Sektor für 178.-, Digital für Mac und PC).

Ich kann diese Karten jedem Empfehlen, sofern man diese benötigt...

Man sollte nicht vergessen, dass die Erstellung von solchen Karten auch nicht ganz Billig ist... schon alleine deswegen sind das die 178.- Wert.

Weiter möchte wohl jeder der solche Karten benutzt, möglichst genaue (sprich aktuelle) Topo-Karten und auch da sind die Kosten mit Sicherheit auch nicht gerade unerheblich.

 

Doppelspurigkeiten machen keinen Sinn! Warum sollte der Staat solche Angebote doppelt und zehnfach finanzieren?

 

Auch bei der Armee könnte man noch einiges Einsparen...und auch von der Fifa könnte der Staat noch einige Milliarden abkassieren. (Upss... jetzt wird es langsam OFF_Topic, aber da sind wir ja... :P ).... Man könnte mit den eingesparten Milliarden wohl mehr als einige einkommensschwache Familien entlasten....

 

Schlussendlich müsst ihr euch nicht wundern.... ihr wollt ja offensichtlich diese von Fremdenhass, Neid und Ausgrenzen geprägte Politik, denn ihr (28 % von ca. 50 %) habt diese „Lobbyisten“ von Pharma und sonstigen Vertreter von Milliarden-Konzernen gewählt.

 

Dieses Verhalten sieht man mittlerweile auch bei einigen Hobby-Kollegen. Habe ich gerade Hobby geschrieben? "Kampf" wäre vermutlicher treffender... :wacko:

 

Alles geht den Bach runter.... ;) guet Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das so ähnlich wie das Pferdchen.

Ich arbeite mit den Karten von Swiss Map. Allerdings bemängle ich hier auch die Aktualität der Karten. Die 1:25 000 Karten von meinem Hauptgebiet stammen aus dem letzten Jahrtausend (1998).

 

Zudem arbeite ich nur mit den Karten, das Originalprogramm ist in meinen Augen Schrott. Ich benutze die Karten zusammen mit TouraTech QV4, funktioniert bestens, das Programm kann einiges mehr und ist wesentlich bedienungsfreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das so ähnlich wie das Pferdchen.

Ich arbeite mit den Karten von Swiss Map. Allerdings bemängle ich hier auch die Aktualität der Karten. Die 1:25 000 Karten von meinem Hauptgebiet stammen aus dem letzten Jahrtausend (1998).

 

 

Ups ich habe mich verguckt die Farben sind ähnlich. Die Karten von meinem Hauptgebiet sind doch aus diesem Jahrtausend (2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weckt keine schlafende Pferde... :o

 

mr.edi, ich bezahle gerne einen fairen Preis, aber 178 Eier pro Sektor und es gibt 8 Sektoren das sind 1424 Eier, ganz einen schönen grossen Batzen Geld für Kartenmaterial aus dem Jahre 2004 (mein Haupt Einsatzgebiet).

 

 

Aber mal im Ernst, benötigst du denn wirklich alle Karten der Schweiz? Ich denke momentan würdest du mit diesem Sektor noch ganz gut zurechtkommen.

Ich besitze auch nicht alle Sektoren... und wenn ich eine Karte für eine Bergtour ausserhalb meiner Sektoren benötige, kann man diese immer noch in Papierform erwerben.

 

PS: die digitalen sind meines Erachtens immer noch billiger als wenn man sich alle Karten in Papierform zulegen würde.

 

 

Aber ich hatte das Glück, dass ich beim Kolleg die "Swiss Map 25" Testen konnte, einen Punkt zeichnen kriegte ich nicht präzise hin, ich konnte keine Koordinaten angeben. Ich konnte zwar Koordinaten suchen und Zentrieren, doch das ist nicht das selbe.

 

Das stimmt so nicht, die Wegpunkte und die Koordinaten lassen sich einzeichnen! (Multitool →Wegpunkt einfügen →dann kann man die Koordinaten eingeben).

 

Ach ja und auf mein GPSr kriege ich die Karte ja sowieso auch nicht.

 

Natürlich ist das ärgerlich...

Aber das liegt dann wohl eher am Hersteller des GPS (der möchte ja schliesslich auch noch zusätzlich Geld verdienen mit dem Kartenverkauf). ;)

 

Mr.Edi gib uns Bescheid wenn du für ein politisches Amt kandidierst wir werden dich dann wählen.

 

Ja, ein Bundesamt für Tupper- Film- Nano- und ausgediente Armeeboxen (BTFNA) hat uns gerade noch gefehlt! Wer hats erfunden? mr.edi! Deshalb wählt am 24.12.07 mr.edi in den Eidgenössischen Cacherrat!

 

Zudem arbeite ich nur mit den Karten, das Originalprogramm ist in meinen Augen Schrott.

 

In der Tat ist die Grundversion ab DVD nicht gerade berauschend. Ein Update kann aber Wunder bewirken! Zumindest was den Import von GPX und LOC Daten angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich weder Sektor Bern noch Jura sind für einen Bieler befriedigend...

Von Film- Nano- Boxen habe ich langsam die Schnauze voll.

Ich würde endlich gerne eine Armeebox finden.

 

DunkleAura

 

Verlege deinen Wohnsitz nach Bern, dann bist du mittendrin... :P

 

Ach du auch? :lol:

 

Den grössten Behälter den ich je bei einem Cache fand sah so aus.. (das sind nicht meine Hufe). :rolleyes:

 

Und dann gab es da einmal mitten in Zureich einen begehbaren Cache, wurde aber wieder abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso stricht eigentlich niemand von der Topo Schweiz? Die ist einiges billiger, für 350.- gibt’s die ganze Schweiz.

Seit dem 1.1-Update ist die Karte zusammen mit MapSource auch auf dem PC ganz brauchbar...

Man kann Tracks zeichnen, Höhenprofile anzeigen, Kartenausschnitte drucken, einzig die Layer mit den offiziellen Wanderwegen vermisse ich…

Zugegeben, ganz so schön wie bei SwissTopo sind die Ausdrucke nicht. Aber es sind alle Infos drauf, die man so unterwegs braucht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem 1.1-Update ist die Karte zusammen mit MapSource auch auf dem PC ganz brauchbar...

 

Aber auf meinem Apfel ist leider nichts mit MapSource... :( immerhin hat Garmin es fertiggebracht den POI Loader und den Web Updater bereit zu stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf meinem Apfel ist leider nichts mit MapSource... :( immerhin hat Garmin es fertiggebracht den POI Loader und den Web Updater bereit zu stellen...

 

Das sind halt die Leiden der Randgruppen-Angehörigen :lol:

 

Sonst musst Du eben über Deinen Schatten springen und BootCamp installieren - der ist doch beim Leo mit dabei, oder nicht?

Windows kannst Du ja irgendwo bestellen, damit Du nicht mit sowas unter dem Arm gesehen wirst :rolleyes:

 

Spass bei Seite: Es gibt halt viel Software, die nur auf Windows läuft (ist zwar dof, ist aber so) Daran wird sich so schnell auch nix ändern...

Die Tatsache, dass auf den Intel-Macs mit BootCamp das OS-X und GatesOS perfekt nebeneinander laufen, könnte dazu führen, dass auf meinem nächsten PC auch so ein angebissener Apfel klebt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...