Zum Inhalt springen

Infos von einem Garmin Mitarbeiter.


Hobel

Empfohlene Beiträge

Infos von einem Garmin Mitarbeiter.

 

Topo Schweiz:

Möchte man die Topo Schweiz auf mehr als zwei GPS installieren, so kann man einen dritten Freischaltcode für Fr 90.- erwerben. Will man mehr als drei GPS mit der Topo Karte bestücken, so muss man eine neue Topo Software kaufen. Von der neuen Karte benutzt man einfach nur die Codes ohne die Karte zu installieren. Apropos Codes, der 25 stellige Code den man für die Freischaltung des GPS hat, erlaubt auch auf einem fremden Computer dessen Topo auf sein GPS zu laden. Ist der eigene Computer mal defekt, so könnte man bei einem Kollegen die Karte laden. Bei einem GPS wechsel verkauft man am besten die alte Topo gleich mit, so hat man mit der neuen Topo wieder die Möglichkeit zwei GPS frei zu schalten. Die Topo kann zwar eigentlich nur auf zwei Computer installiert werden. Doch nach einem halben Jahr verfällt diese Sperrfrist wieder, man kann also alle 6 Monate neue Computer kaufen. Dieses halbe Jahr ist auch wichtig wenn man die Karte wieder verkaufen will. Sollte mal ein GPS einen Totalschaden erleiden, so kann man das GPS via Garmin entsorgen mit dem Wunsch die Registrierung für dieses GPS zu löschen. Danach hat man wieder die Möglichkeit ein weiteres GPS freizuschalten.

 

Outdoor GPS

Wir Schweizer und die Österreicher sind Weltmeister im Outdoor GPS zu kaufen. Leider wird das GPSMAP60CSx im nächsten halben Jahr keinen Nachfolger erhalten. Garmin scheint in diesem Sektor keine ernsthafte Konkurrenz zu haben. Neuerungen sind daher vorerst den Auto-GPS vorenthalten.

Mit dem Garmin Edge 705 kann man untereinander Kabellos Daten austauschen. Dies wäre sicher auch für Cacher interessant nicht nur für Velofahrer. Wünsche in Sachen GPS sollte man unbedingt an Garmin mitteilen. So werden sie in Zukunft eventuell berücksichtigt. Ich, wünschte mir vor allem mehr Wegpunkt Speicher. Doch diesen Wunsch haben scheinbar nur 2 Anwender pro Jahr. Auch Fehler in den Strassenkarten sollte man Garmin mitteilen.

 

Gruss Hobel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Möchte man die Topo Schweiz auf mehr als zwei GPS installieren ...

 

... Wir Schweizer und die Österreicher sind Weltmeister im Outdoor GPS zu kaufen ...

 

na bravo! da ist die bedarfsweckung ja voll aufgegangen!

 

wer braucht in der schweiz (ausser vielleicht bei einer gletscherüberquerung im nebel) überhaupt ein GPS, geschweige denn mehr als zwei? für jede hand eins und das dritte stecke ich mir ins ... ohr?

 

 

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da haben wir ja den Salat!

Wir cachen zu zweit, so ist es von Vorteil wenn jeder ein GPS hat. Nun wäre es manchmal auch schön wenn auf dem Auto GPS noch die Fusswege sichtbar wären beim Parkplatz suchen, das wäre dann also schon das dritte GPS auf dem die Topo laufen soll. Bei Kinderreichen Familien oder wenn man unbedingt das neuste GPS braucht, können dann auch drei Freischaltungen knapp werden. Dennoch sind die Cacher bei Garmin Schweiz wohl nur eine Randgruppe. Die meisten Geräte gehen wohl an Berggänger. Aber auch Pilzsucher benutzen das GPS scheinbar gern, um ihre Fundorte und natürlich auch das Auto wieder zu finden. Also nicht jeder der mit einem GPS herumläuft ist ein Geocacher, daher ist auch die Wegpunktbegrenzung im Moment kein Thema bei Garmin Schweiz.

Was ich im ersten Text noch vergessen habe:

Die 2GB Speicherkarten verlangsamen zumindest die Hand GPS schon spürbar. So wird empfohlen nicht mehr als eine 1GB Speicherkarte zu verwenden. Der Garmin Mitarbeiter verwendete eine 512MB Speicherkarte.

Nun bleibt also nur noch eine Frage offen. Was bewegt sich eigentlich nicht, wenn ein Kopfsalat seinen Kopf schüttelt?

Gruss Hobel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da haben wir ja den Salat!

Wir cachen zu zweit, so ist es von Vorteil wenn jeder ein GPS hat....

 

 

....natürlich auch das Auto wieder zu finden.

 

Also nicht jeder der mit einem GPS herumläuft ist ein Geocacher...

 

...und nicht jeder geocacher läuft mit einem GPS rum...wir (kopfsalat und ich) cachen meist auch zu zweit und haben kein GPS! (naja, wir haben ein uraltes, das nie empfang hat und drum zu hause bleibt). dafür haben wir eine 1:25'000 er karte und ein natel um die koordinaten umzurechnen, ein paar schreibsachen, papier und einen rapex um die koordinaten auf der karte einzuzeichnen - und ich muss sagen, geocachen ohne GPS macht spass und ich glaub nicht, dass wir deswegen weniger finden!! naja und mit der landeskarte haben wir noch immer problemlos zurückgefunden ((-aber da haben wir halt auch einen vorteil. wir cachen nur mit ÖV und zu fuss. und somit stellt sich uns das problem mit dem auto nicht...))

aber die GPS hersteller freuen sich sicher wenn für jedes familienmitglied ein neues gps unter dem weihnachtsbaum liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun haben wir noch ZitronenSalat.

 

Jetzt oute ich mich mal.....

 

Ich hab auch kein GPS....nicht mal ein uraltes das nie Empfang hat.....

 

Aber, ich kann mir sehr gut vorstellen, das Cachen mit GPS ebensoviel Spass macht.

 

Auch wenn ich nur mit Karte, Kompass und Rapex unterwegs bin, werde ich mich hüten jemandem zu sagen wie viele GPS er zu kaufen hat, oder wo er ein drittes hinstecken soll.

 

Ein klein wenig Toleranz schadet sicher niemandem.

 

Gruss spriesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nur mit Karte, Kompass und Rapex unterwegs bin, werde ich mich hüten jemandem zu sagen wie viele GPS er zu kaufen hat, oder wo er ein drittes hinstecken soll.

 

Ein klein wenig Toleranz schadet sicher niemandem.

 

Gruss spriesse

 

 

da hast du vollkommen recht! ich finds einfach erstaunlich, wie bedürfnisse geschafft werden, um mehr von diesen geräten zu verkaufen und darum möchte ich zeigen, dass es auch ohne möglich ist und spass macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige kaufen Papierkarten, einge kaufen GPS Empfäger, andere wiederum kaufen sonstiges unnützes Zeugs....

Was solls, jedem das Seine (und mir es bitzelei meh).

 

So trägt jeder etwas zur Ankurbelung der Wirtschaft bei (und wenn ich nun bösartig wäre, würde ich schreiben: ...und damit leistet er auch seinen Anteil zur Umweltzerstörung bei...) [ups, jetzt habe ich es doch geschrieben]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

da keiner der Agenten genau wusste, was ein Rapex ist (die Agentenmama dachte an eine italienische Salatsorte, wie Rucola oder Radicchio :mellow: ), haben wir mal ein wenig gegoogelt:

 

EUROPA - Unsichere Produkte:

 

RAPEX ist das Schnellwarnsystem der EU für alle gefährlichen Konsumgüter, mit Ausnahme von Nahrungs- und Arzneimitteln sowie medizinischen Geräten.....

 

 

du hast also vollkommen Recht Kobra :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

da keiner der Agenten genau wusste, was ein Rapex ist (die Agentenmama dachte an eine italienische Salatsorte, wie Rucola oder Radicchio :mellow: ), haben wir mal ein wenig gegoogelt:

 

EUROPA - Unsichere Produkte:

 

RAPEX ist das Schnellwarnsystem der EU für alle gefährlichen Konsumgüter, mit Ausnahme von Nahrungs- und Arzneimitteln sowie medizinischen Geräten.....

du hast also vollkommen Recht Kobra :D

 

Wir benutzen übrigens das Teil auf dem Foto, falls dieses jetzt hochgeladen wird.

post-1720-1194903853_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos von einem Garmin Mitarbeiter.

 

Topo Schweiz:

Möchte man die Topo Schweiz auf mehr als zwei GPS installieren, so kann man einen dritten Freischaltcode für Fr 90.- erwerben.

 

... muss man eine neue Topo Software kaufen. Dieses halbe Jahr ist auch wichtig wenn man die Karte wieder verkaufen will....

 

..Danach hat man wieder die Möglichkeit ein weiteres GPS freizuschalten.

 

Gruss Hobel

 

Um zum Eingangsbeitrag zurückzukommen...

 

:ph34r:(Personen welche leicht reizbar sind und zur Sorte der Kopfnicker angehören, sollten jetzt auf keinen Fall weiterlesen)!

Meine persönliche Meinung zu diesen lächerlichen Freischaltcodes, CD-Kopierschut „nur Schrottproduzierer“- Musikindustrie, usw... und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten für den Endverbraucher:

 

Es ist immer wieder bemerkenswert :o wie gewisse Firmen wie Migrosooft, Tscharmin, (leider auch Apfelkompjutier – siehe iTel) und die Musikindustrie mit ihren noch lächerlicheren kopiergeschützten CDs, den Käufer bevormundet. Eine Frechheit!!!! Wenn ich mich für ein Produkt entscheide und dafür auch noch Geld bezahle, dann möchte ich damit tun und lassen was ich will. :wub:(Natürlich alles in einem vernünftigen Rahmen und ohne dass der betreffenden Firma Schaden zugefügt wird.

 

Der wahre Grund warum die Musikindustrie jammern muss, (weil sie angeblich weniger Musik verkaufen) ist der, weil nur noch Schrott produziert wird. Siehe nur die zusammen gecasteten „Bubi-“ :wacko: und „Modibands“, hört sich doch alles gleich langweilig an. Solchen Blödsinn kaufe ich mir sicher nicht.

 

Wieso können diese betreffenden so genannten „Firmen-Manager“ :blink: nicht ein bisschen mehr „Offen“ denken... die stehen sich nur selbst im Wege. Denn es wird immer irgendwo auf dem geschundenen Erdball jemand geben, der einen Weg findet diese „Verhinderungen“ (Freischaltcodes, Kopierschutz, usw.) zu knacken.... :rolleyes:

 

Doch nun zurück zum Thema Geocaching...

Für den Betrieb von Swiss Map 25 (nicht verwechseln mit den Garmin-Karten) muss ja auch kein Freischaltcode eingegeben werden. Na also geht doch! Genau so soll es sein! B) Ein Bravo an das zuständige Bundesamt.

 

Schade auch das Garmin es versäumt hat sämtlichen Benutzern der Garmin-Toposwiss welche noch die „alten“ Karten erworben haben, das Update 1.1 nicht kostenfrei abzugeben. Zumal ja offenbar die Karte nicht wirklich aktualisiert wurde, sondern nur Farbe reingemixt wurde? ← Stimmt das? Oder stehe ich da mal wieder völlig neben statt auf den Hufen? ;)

 

Dafür bezahle ich sicher nicht 150.- Moneten! Hätten sich sämtliche Besitzer der alten Karten geweigert dieses Update zu erwerben, hätte Garmin klein bei geben müssen... :huh: Wenn unsere so hoch gelobte „Gesellschaft“ endlich umdenken würde und gewisse *Zensiert* ihr eigenes „Ego“, bzw. ihren „Wahn“, ein bisschen herunterschrauben würden, könnten wir doch noch so einiges erreichen auf dieser von Neid, Missgunst, Macht und Geld geprägten Welt! ;)

 

So jetzt sollte ich auch ein wenig „herunterfahren“...

 

27.12.07: Beitrag editiert, inakzeptable Äusserungen gelöscht. Freundlichst mr.edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schliesse mich in diesem Fall der Aussage vom Pferdchen an. :D

:angry: Nur, wir sind selber Schuld und die Industrie kennt unsere Schwächen und nutzt diese aus.

Warum braucht man alle Jahre ein neues Handy (Natel, Mobiltelefon)? Wieviele Uhren trägt man aufs Mal?

Warum braucht man das neueste Tschipi? Warum die neueste Softwareversion? :P

Wir sind genau so abhängig von diesen Konsumgütern wie ein Raucher nach Zigaretten etc. :o

Genug geläster, ab in den Wald "Blastigbüxli Version 1.0" (die funktionieren alle noch absolut Virenfrei und ohne Spam B) ) suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei vielem im Leben geht es auch bei diesem Hobby nicht darum, was man braucht, sondern was man gerne haben möchte.

 

Denn wirklich brauchen tut man, insbesondere was elektronische Geräte angeht, wirklich wenig. Brauchen wir einen Fernseher? Brauchen wir Videorecorder, mp3-Player, Computer, Radiowecker, Mobiltelefone? Oder ein teures GPS?

 

Brauchen wir bestimmt alles nicht. Aber es macht halt Spass, und das ist es doch, was zählt.

Mir persönlich würde Geocaching nicht so viel Spass machen, wenn ich mit Karte, Kompass und Rapex (ich war übrigens entsetzt, als ich "RAPEX" zum ersten Mal im Zusammenhang mit Geocaching las... ich dachte "herrjeh, was muss das für eine gefährliche Gegend sein, dass man sich DAMIT ausrüsten muss", siehe Link ) :huh::lol:

 

So ist das (mit den teuren Geräten, nicht mit dem Rapex :lol: )halt wie vieles andere auch Sache des persönlichen Geschmacks und der Einstellung.

 

Ich glaube nicht, dass es sich jemand herausnehmen sollte, hier allgemeingültige Wertungen zu äussern. Natürlich ist es legitim, die Konsumgesellschaft als solche zu hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich machte das mit-karte-kompass-und-rapex*-in-der-natur-rum-eiern eben schon spass, als die usa ihre ferngesteuerten bomben noch ohne satelliten-navigation auf die unschuldige zivilbevölkerung werfen mussten.

 

natürlich brauchen wir einen fernseher, videorecorder (ist wohl auch bald obsolet), mp3-player (hab zwar keinen), computer, radiowecker (auch nicht), mobiltelefon oder (?!?) ein teures GPS.

 

aber brauchen wir zwei fernseher, videorecorder, mp3-player, computer, radiowecker, mobiltelefone, teure GPS???

 

oder wird der spass dadurch möglicherweise auch verdoppelt (ausser natürlich für den hersteller)?

 

 

* hiess früher kartenmassstäbchen und war aus aluminium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...