Zum Inhalt springen

Der Nonsens hat ein Ende!


Gast mr.edi

Empfohlene Beiträge

Damit keine Missverständnisse auftauchen folgende Präzisierungen:

 

1. Es geht nicht darum, dass keine blauen Fragezeichen mehr gemacht werden können / sollen.

2. Die Mysterycaches dürfen auch beliebig kompliziert sein (meinethalben auch mit Relativitätstheorie, 5. Dimensionen etc.)

3. Es darf meinethalben auch 10 Tage dauern bis der erste den Cache lösen kann.

 

 

Aber folgendes wird den Weg an die Oeffentlichkeit nicht mehr finden (zumindest nicht mit unserer Hilfe):

 

1. wilde Suchen nach irgendwelchen Gegenständen ohne Koordinatenangaben (das ist einfach kein Geocaching).

 

2. Aufgaben, die im Listing gar nicht gestellt werden, und die nach menschlichen Ermessen auch nicht herausgefunden werden können.

so etwa in dem Sinn:

- man muss herausfinden, dass man mein Geburtsdatum herausfinden muss.

- dann muss man alle Zahlen des Geburtsdatums addieren.

- dies gibt die 4. und 5. Stelle der Nordkoordinate, die Ostkoordinate muss nicht verändert werden.

......und all das steht gar nicht im Listing :blink:

 

Und warum nicht? Weils keinen Sinn macht und weils keinen Spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung nicht, zudem ich ja Happywin die Lösung zugeschickt habe und er es für Okaj empfunden hat. Bei den anderen ist es glaub ein Frust das das Rätsel nicht sofort gelöst werden konnte von zwei Cacher habe ich bereits die richtige Lösung. Wenn ich ein Rätsel nicht lösen kann (das sind auch ein paar) muss ich den Cache sein lassen. Nur weil ich die Lösung nicht sehe den Cache als Käsecache zu betrachten ist meiner Meinung nach falsch. Aber zeigt mir den Charakter von ein paar Cacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wichtig ist, dass der Lösungsweg bei Mistery-Caches eindeutig ist. Das heisst nicht, dass die Lösung gleich sofort ersichtlich sein muss - das sollte sie in der Regel eben gerade nicht. Aber problematisch wird es dann wahrscheinlich, wenn man die Aufgabenstellungen auf 10 unterschiedliche Weisen betrachten kann (und in 9 Fällen dann erfolglos ist).

 

Solange ich vor einem Rätsel sitze und keine Lösung habe ist es doch halb so schlimm... entweder reizt es mich, da noch weiter zu tüfteln oder ich lass es sein und suche mir das nächste Fragezeichen? Deprimierend ist eher, wenn man auf irgendeinem Weg zu einer Lösung kommt und diese dann nicht stimmt, weil was anderes gedacht ist.

 

Die Owner sollten sich also bei der Aufgabenstellung sicher Gedanken machen, wie die Aufgabe formuliert ist. Und den Geochecker würd ich zumindest bei schwierigen Rätseln auch immer mit einbauen, das erspart sicher schon mal einigen Mailverkehr...

 

...und wenn alle Stricke reissen, gibt's ja immer noch die Bestechungsmethode. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Aber die Frage ob sowas OK oder nicht OK sein soll, finde ich doch auch sehr problematisch. Die Machbarkeit eines Caches ist doch sehr relativ. Tatsache ist doch, dass offensichtlich schon mehrere Cacher diese beiden Herausforderungen gemeistert haben. Keine Ahnung wie, aber die betreffenden sind bestimmt stolz darauf. Ich tüftle auch gerne wenns sein muss tagelang an irgendwelchen Rätseln herum, wie z.B. Detective Rain - GCQYP1. Doch wenn ich mir was nicht zutraue, dann lass ichs einfach bleiben. Wieso nicht solche "suspekten" Listings freischalten, wenn doch bei der 5-Sterne Definition auch "spezielle Fähigkeiten" ganz klar verlangt werden? Wurden nicht schon zu oft diese Diskussionen geführt bez. welche Caches sind ok und welche nicht? Wenn mir ein Erlebnis nicht gefallen hat, dann strafe ich den Owner halt mit einem entsprechenden Log ( siehe z.B. HIER ). Aber nur, wenn ich mich auch daran versucht habe. Vorher finde ich ein Urteil unfair. Aber wenn es Owner gibt, die es darauf anlegen, ihr gutes Image zu verlieren, dann bitte schön... Selber schuld.

 

Gruss

ASEVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Thema bin ich immer ziemlich hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich diese finde-mal-raus-was-du-rausfinde-musst-cache ziemlich doof, andrerseits erweitert es den Horizonz auch mal über de den Rand der Ränder zu schauen. Meiner Meinung nach sollte das Listing einfach irgendwie einen Tip oder so beinhalten, um was es überhaupt geht... Aber eben, die Grenze ist da ziemich grau und matschig.

 

Auf jeden Fall fühle ich mich immer SUPERGUT, wenn ich einen solchen ?-Cache lösen kann. Und das tut ja der Gesundheit auch gut, oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...