Zum Inhalt springen

Genauigkeit / Ungenauigkeit der Anzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich im Wald einen Cacher getroffen der wie ich auch das Garmin 60CSx hat.

 

Ich war auf 0m, bei ihm zeigte es noch 7m östlich an, schliesslich war er, als er 0m hatte, beim Cache <_<

 

Kann mir jemand sagen, wieso das bei identischer Zeit, Wetter, Gerät, Satelliten (nehme ich mal an) so eine Differenz anzeigen kann? Werden nicht die selben Informationen gleich verarbeitet?

 

Wenn jemand eine Erklärung dazu hat, dann nehme ich die gerne entgegen!

 

Grüsse

kerumar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auch nicht sagen. Folgende Erklärungen sind möglich:

  • (Funk-)Geräte wie Handies, etc. nahe beim GPS können einen Einfuss haben, ebenso Antennen, etc. in der Nähe. Nur wenig Abstand der Geräte kann schon unterschiedliche Einflüsse haben. Die Wellenlänge der GPS-Signale sind ja kurz (ca. 20 cm)
  • Wenn das eine Gerät auf Stomsparmodus gestellt ist (im Menu System zu finden), arbeitet das Gerät auch unter Umständen unterschiedlich genau.
  • Interessant wäre es gewesen, beide Geräte unmittelbar nebeneinander z.B. auf den Boden zu legen und dann einige Minuten zu warten und zu schauen, ob es immer noch so grosse Unterschiede gibt.
  • Ich selber habe auch schon so einen Versuch gemacht (zwei 60CSx nebeneinander) und die haben übereingestimmt. Ich habe das aber nicht weiter untersucht, da beide Geräte damals das gleiche angezeigt haben.
  • 7 m sind im Übrigen schon eine recht gute Genauigkeit im Wald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei vielen Tätigkeiten gemerkt dass es auch darauf ankommen kann wie lange dass Geträt eingeschaltet ist, b.z.w wenn ich schon 300 meter gelaufen bin ist es genauer als bei nur 100 metern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< Hallo zusammen.

 

Dann spielt es dann natürlich auch ne grosse Rolle ob bei beiden Geräte die WAAS/EGNOS Funktion gleich eingestellt ist.

Mit WAAS/EGNOS gibt es schon die besseren Ergebnisse.

Kommt natürlich auch darauf an, wie der Cache-Owner die Koordinaten aufgenommen hat.

 

Beste Grüsse vom HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spielt es dann natürlich auch ne grosse Rolle ob bei beiden Geräte die WAAS/EGNOS Funktion gleich eingestellt ist.

Mit WAAS/EGNOS gibt es schon die besseren Ergebnisse.

 

:o:o:o Da bin ich ganz, ganz fest anderer Meinung. Bei all meinen Tests ergab WAAS/EGNOS schlechtere Positionsdaten. Ich habe es gerade diese Woche mit der neusten SIRF III Firmware 3.0 wieder probiert. Es mag eine bessere Genauigkeit anzeigen, aber die Abweichung war grösser.

 

WAAS/EGNOS bleibt bei mir immer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Agenten staunen immer wieder über die Technikgläubigkeit einiger Cacher. Auch tolle Geräte täuschen eine Genauigkeit vor, die sei eigentlich nicht bieten. Meist ist aber der Cache doch innerhalb von 5-10 Metern Umkreis zu finden und mehr Genauigkeit braucht es doch auch gar nicht.

 

Da treffen wir gestern Cacher x beim ersten Posten eines Multis, beziehungsweise 20 Meter NEBEN dem Start. Das Gerätli im Anschlag mit suchendem Blick auf den Boden. Sein Gerätli sagt, dass HIER der Multi beginnt. Wer das Listing gelesen hat, sieht es ohne Gerätli aus 300 m Entfernung, dass es eben 20 Meter weiter drüben ist. So viele Wanderweg-Wegweiser stehen ja auch nicht in der Gegend herum. <_<

 

Unser Mitleid überwiegt und wir nehmen den armen x mit auf den Multi. Bei jeder Station dasselbe:

"Die Koordinaten stimmen nicht, alles viel zu ungenau, es müsste 5 Meter weiter rechts sein, blabla....."

 

Der Finalhint sagt alles: Baumstrunk. Hier hat es auf einer fussballfeldgrossen Fläche nur EINEN EINZIGEN Baumstrunk. Cacher x läuft 10 Meter weiter drüben im Zickzack hin und her und sucht 0, während wir schon lange geloggt haben.

 

Lieber x, wir schauen am Wochenende nochmal vorbei, ob du immer noch 0 suchst, denn bis jetzt fehlt dein Logeintrag online..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber x, wir schauen am Wochenende nochmal vorbei, ob du immer noch 0 suchst, denn bis jetzt fehlt dein Logeintrag online..... :D

 

Möge Mister X seinen Nullpunkt in Frieden finden...

 

Ich kenne das "Problem" auch vom Job her - da starren manche minutenlang auf eine Digitalanzeige und regen sich auf, dass die letzte Ziffer (die 4. nach dem Komma) nicht stabil bleiben will. Das sind dann auch dieselben Leute, die eine Krise kriegen, wenn sie irgendwo eine analoge Anzeige ablesen müssen. Und die fahren auf der Autobahn nicht 120, sondern 120.00 und gehen täglich um 22:00:00.0 ins Bett :D Sagt man dazu nicht Bünzli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge Mister X seinen Nullpunkt in Frieden finden...

 

Ich kenne das "Problem" auch vom Job her - da starren manche minutenlang auf eine Digitalanzeige und regen sich auf, dass die letzte Ziffer (die 4. nach dem Komma) nicht stabil bleiben will. Das sind dann auch dieselben Leute, die eine Krise kriegen, wenn sie irgendwo eine analoge Anzeige ablesen müssen. Und die fahren auf der Autobahn nicht 120, sondern 120.00 und gehen täglich um 22:00:00.0 ins Bett :D Sagt man dazu nicht Bünzli?

stimmt schon, manchmal ist man auf das falsche ziel fixiert

oder man hat tomaten auf den augen

oder sieht vor lauter bäumen den wald nicht mehr.

 

wie auch immer der weg ist das ziel nicht der fund.

 

tetejaune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...