Zum Inhalt springen

Colorado Stammtisch


TommiB

Empfohlene Beiträge

In diesem Forum haben schon einige Coloradobenutzer "Hilfeschreie" ausgestossen und dank vielen Leidensgenossen die einen oder anderen Probleme lösen können. Einige haben auch Interesse an einem gemeinsames Treffen geäussert. Damit ein solches zustande kommen könnte habe ich ein Doodle eingerichtet.

 

Alle die Interesse an einem Treffen haben tragen sich am besten gleich in der Liste ein. Als Ort habe ich mal Baden oder Neuenhof gewählt, beides liegt verkehrstechnisch gut gelegen an der A1. In der Nähe liegen ausserdem auch zahlreiche neue Caches (für die, die von etwas weiter kommen ;-))

 

Ich warte mal die Reaktionen bis Freitag morgen 25.4. ab, dann sehen wir ob ein Treffen zustande kommt.

 

Hier der Link zur Umfrage: http://www.doodle.ch/3stkikv2ff27xp4p

 

Liebe Grüsse, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn den Mammuts der 8.5. nicht geht, leihe ich euch meines für einen ev. euch passenden Termin. Ihr löchert dann die anderen und gebt mir die Löcherfüllung weiter.

 

Lieber Braschi

 

Du bist bestimmt schon ein Profi, da könnten wir doch Dich löchern und Du führst uns in die Coloradogeheimnisse ein :lol: .

Ich habe TommiB als geduldigen Menschen kennen gelern ;) , der kommt mit einem Löcher fragenden Steinzeitviech bestimmt zurecht :unsure: .

 

Grüsse auf die andere Waldseite

Mammutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mamutti

 

Danke für die Blumen! Schade könnt Ihr nicht dabei sein, so wie's aussieht wirds wirklich der 8.5...

 

En liebe Gruess, tommiB

 

Tja, daran ist wohl nichts zu ändern :angry: . Aber Urpi Mammut wird nun mal genau an diesem Datum 94 Jahre alt und das muss gefeiert werden :lol: .

 

Gruss Mammutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ebenfalls gerne an den Stammtisch. Ich bin sehr interessiert an eurer Meinung.

 

Für mich ist das Colorado, etwas salopp ausgedrückt, "es Schissgrät".

Das Ding ist voller Mängel, die, einzeln betrachtet, vielleicht nicht allzu schlimm sind, aber in der Summe das Gerät zu einer Zumutung machen.

 

Ich möchte hier ein paar "Highlights" herauspicken, die ich am Donnerstag gerne mit euch diskutieren möchte. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch den einen oder anderen Lösungsvorschlag.

 

1. Letzte Woche liessen sich während unseres Rom Aufenthaltes drei viertel der heruntergeladenen Caches einfach nicht anwählen. Die Caches mit den Beschreibungen waren zwar da, aber der violette Strich auf der Karte, der Kompasszeiger und die Distanzangabe liessen sich einfach nicht aktivieren!

Wir haben alles versucht: Navigation starten via Pfeil auf der Karte, den elektrischen Kompass überprüft, Batterien raus und rein, nichts half.

Da steht man dann schön blöd da.

Wir haben dann jeweils ganz mühsam auf der Displaykarte den entsprechenden Cache gesucht, einen Wegpunkt in der Nähe des Caches platziert, und dann diesen angewählt! So ging es dann notbehelfsmässig.

 

2. Obiger Effekt ist seit jeher häufig der Fall in unmittelbarer Cachenähe.

 

3. Der stromfressende elektronische Kompass konnte beim 60CS in Cachenähe mit einem Knopfdruck bei Bedarf rasch eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet werden. Geht heute nur noch mit mühsamem Menuaufruf. Bis man das jeweils gefunden hat...

 

4. Die Navigation schaltet mehrmals täglich selbstständig von "fixer Pfeil drehende Karte" zu "fixe Karte drehender Pfeil". Muss dann ebenfalls via Menu jedesmal wieder zurückgestellt werden.

 

5. Der elektronische Kompass schaltet sich manchmal selbstständig ein. Da es das Symbol des eingeschalteten elektronischen Kompasses nicht mehr gibt (warum bloss?), merkt man dies erst, wenn der Pfeil je nach Lage des Geräts wirr herumschaukelt. Auch das muss dann via Menu wieder ausgeschaltet werden.

 

6. Beim Umschalten auf den Kompass via Radpfeile (nach dem Aufruf eines Caches) stürzt das ganze System häufig ab!

 

7. Die Wegpunkteingabe ist sehr unübersichtlich gewordnen. Man sollte doch auf einen Blick überprüfen können was man gerade eingegeben hat bevor man o.k. drückt.

 

8. Die Karten lassen sich nicht mehr ab einem bestimmten Massstab nach Norden ausrichten. Vermisse ich sehr.

 

9. Man kann Routen nicht mehr auf dem GPS zusammenstellen. Habe ich doch ab und zu gebraucht.

 

10. Beim Herunterladen der Caches erkennt er die bereits früher gefundenen Caches nicht. Das Nüvi (Strassen GPS), auch von GARMIN (!), kann's!

 

11. Beim Batteriefach habe ich geglaubt, dass sich dieses mit der Zeit "ringer" öffnen lässt. Da habe ich mich wohl getäuscht. Zudem soll das Gerät, wie ich anderswo mal gelesen habe, angeblich auch nicht wasserdicht sein. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

 

 

Noch einige Worte zum Thema papierloses Cachen.

 

Wir haben inzwischen, wenn ich unsere "not founds" mitrechne, über 1000 Caches papierlos mit dem GPX SPINNER gemacht. So werden wir es auch künftig handhaben. Da habe ich alles auf dem Palm in meinem Hosensack, und erst noch übersichtlich dargestellt.

Denn das papierlose Cachen beim Colorado steckt noch in den Kinderschuhen.

 

Denn:

-es zeigt die Attribute nicht an

-es zeigt das Alter des Caches nicht an (nicht so wichtig)

-es zeigt die Bilder in der Beschreibung nicht an

-es zeigt die Spoiler Bilder nicht an

-es erkennt die bereits früher mal gefundenen Caches nicht als solche

-es erkennt die eigenen Caches nicht als solche (na ja, das schaffe ich noch selber)

 

aber ganz übel:

 

-es erkennt die temporär ausser Betrieb stehenden Caches nicht als solche!

-es schneidet lange Beschreibungen unten einfach ab!

 

Man kann zwar die Spoilerbilder separat herunterladen, aber dann nicht ordnen. Man weiss dann im Felde nicht, welches Bild zu welchem Cache gehört.

 

Beim GPX SPINNER muss ich zwar die Spoiler Bilder auch separat herunterladen, kann sie aber beschriften.

 

So, das wäre das, was mir so spontan einfällt. Es gibt noch mehr zu meckern, aber ich glaube das reicht jetzt erst mal. Ich bin am Donnerstag gespannt auf eure Meinungen.

 

Bis dann

Hibu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Eintrag meine Erfahrungen. Ich habe die Betaversion 2.51 auf meinem Colorado 300 geladen.

 

1./2. Caches lassen sich nicht anwählen. Der violette Strich auf der Karte, der Kompasszeiger und die Distanzangabe lassen sich einfach nicht aktivieren!

---> Das Problem hatte ich noch nie.

 

3. Kompass Menueaufruf.

---> Der Knopf war wirklich hilfreich. Anderseits habe ich den Eindruck, dass der Kompass da ist, wenn man ihn braucht. Beim Geocachen kannst Du ihn übrigens mit dem Wheel aufrufen.

 

4. Die Navigation schaltet selbstständig um.

---> Problem bei mir noch nie aufgetaucht.

 

5. Der elektronische Kompass schaltet sich manchmal selbstständig ein.

---> Wenn Du die Karte "Track nach oben" einrichtest, kann ein solches Problem entstehen, weil Track nach oben nur funktioniert, wenn Du Dich schnell genug bewegst. Für meinen Geschmack ist die Schwelle zu hoch, wenn man zu Fuss unterwegs ist.

 

6. Beim Umschalten auf den Kompass via Radpfeile (nach dem Aufruf eines Caches) stürzt das ganze System häufig ab!

---> Problem unbekannt. Das Gerät ist recht stabil.

 

7. Die Wegpunkteingabe ist sehr unübersichtlich gewordnen. Man sollte doch auf einen Blick überprüfen können was man gerade eingegeben hat bevor man o.k. drückt.

---> Das finde ich auch nicht so gut. Generell muss man durch zu viele Screens hindurchhangeln.

 

8. Die Karten lassen sich nicht mehr ab einem bestimmten Massstab nach Norden ausrichten. Vermisse ich sehr.

---> Wenn Du das Rad nach rechts drückst, zeigt das Gerät eine Nordausrichtung an. Meines Erachtens eine bessere Lösung.

 

9. Man kann Routen nicht mehr auf dem GPS zusammenstellen. Habe ich doch ab und zu gebraucht.

---> Stimmt nicht. Dafür gibt es ein eigenes Tool.

 

10. Beim Herunterladen der Caches erkennt er die bereits früher gefundenen Caches nicht. Das Nüvi (Strassen GPS), auch von GARMIN (!), kann's!

---> Die früher gefundenen Caches sind im File visit... abgelegt.

 

11. Beim Batteriefach habe ich geglaubt, dass sich dieses mit der Zeit "ringer" öffnen lässt. Da habe ich mich wohl getäuscht. Zudem soll das Gerät, wie ich anderswo mal gelesen habe, angeblich auch nicht wasserdicht sein. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

---> Das Gerät ist nicht wasserdicht, sondern spritzwassergeschützt. Ein feiner Unterschied.

 

 

Noch einige Worte zum Thema papierloses Cachen.

 

Wir haben inzwischen, wenn ich unsere "not founds" mitrechne, über 1000 Caches papierlos mit dem GPX SPINNER gemacht. So werden wir es auch künftig handhaben. Da habe ich alles auf dem Palm in meinem Hosensack, und erst noch übersichtlich dargestellt.

Denn das papierlose Cachen beim Colorado steckt noch in den Kinderschuhen.

---> Gibt es den Palm also doch noch? ;^)

 

Denn:

-es zeigt die Attribute nicht an

---> stimmt nicht

-es zeigt das Alter des Caches nicht an (nicht so wichtig)

-es zeigt die Bilder in der Beschreibung nicht an

-es zeigt die Spoiler Bilder nicht an

-es erkennt die bereits früher mal gefundenen Caches nicht als solche

---> stimmt nicht

-es erkennt die eigenen Caches nicht als solche (na ja, das schaffe ich noch selber)

 

aber ganz übel:

 

-es erkennt die temporär ausser Betrieb stehenden Caches nicht als solche!

---> Wie auch ohne Internetverbindung?! Deswegen lade ich einen wöchentlichen Update auf das Gerät.

-es schneidet lange Beschreibungen unten einfach ab!

---> Aber schon ziemlich lange...

 

Man kann zwar die Spoilerbilder separat herunterladen, aber dann nicht ordnen. Man weiss dann im Felde nicht, welches Bild zu welchem Cache gehört.

 

Beim GPX SPINNER muss ich zwar die Spoiler Bilder auch separat herunterladen, kann sie aber beschriften.

---> ... und du brauchst ein weiteres Gerät...

 

So, das wäre das, was mir so spontan einfällt. Es gibt noch mehr zu meckern, aber ich glaube das reicht jetzt erst mal. Ich bin am Donnerstag gespannt auf eure Meinungen.

---> Meines Erachtens hatten Garmin 60 und 76 noch ein paar Funktionen, die auf dem neuen Gerät noch fehlen. Hoffen wir, dass sie bald kommen. Die wichtigsten:

- Löschen ALLER Routen

- Löschen EINES Wegpunktes

 

Bis dann

Hibu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Werner

 

Danke für deinen Input .Vielleicht kannst du ja am Donnerstag auch vorbeikommen? Das würde eine angeregte Diskussion geben, denn ich bin mit keinem einzigen deiner Einwände einverstanden, bzw. weiss nicht genau was du meinst:

 

Was meinst du den mit “recht stabil“?

 

Zu “das Rad rechts drücken“: dann gefriert die Karte ein, der Positionspfeil bewegt sich dann beim Marschieren auf der Karte und ein kleiner Pfeil zum Bestimmen einer neuen Position erscheint. Die Karte richtet sich bei mir aber NICHT nach Norden aus.!? Wie machst du denn das genau?

 

Zum Thema elektrischen Kompass. Wenn er ausgeschaltet ist, soll er gefälligst auch ausgeschaltet bleiben, unabhängig wie schnell wir laufen!

 

Wie schaffst du es, wenn du unterwegs bist (zum Beispiel im Zug) auf dem GPS Punkte zu einer Route zu verbinden? Ich kann’s auf dem Colorado nicht. Beim CS gings.

 

Das Colorado erkennt die früher gefundenen Caches definitiv nicht! Ich habe peinlicherweise kürzlich selbst schon einen vor langer Zeit gefundenen Cache mit dem Colorado aufgerufen, bin anmarschiert und habe erst in der Nähe des Caches festgestellt, dass mir die Gegend bekannt vorkommt. Ein Blick auf den Palm, und das wäre mir nicht passiert! Genau das gleiche gilt für temporär inaktive Caches.

 

Woher hast du die Information, dass das Colorado nur spritzwasserdicht ist? In der Werbung und auch im Betriebsmanual Seite 34 tönt das anders. (IPX7 heisst 30min unter Wasser)

 

Wo hast du den auf dem Colorado die Attribute (das sind die zusätzlichen Angaben wie z.B. Tag und Nacht zugänglich, gefährliche Gegend, braucht weniger als eine Stunde etc.) gefunden? Ich finde diese nicht.

 

Und zu deiner Bemerkung “und du brauchst ein weiteres Gerät“: genau das sollte ja eben nicht sein!!!

Nur: wenn wir weiterhin anständig papierlos cachen wollen, werden wir wohl oder übel auch in Zukunft den Palm in der Hosentasche mitnehmen müssen. Braucht zum Glück ja wenig Platz.

 

 

:angry: Ja und dann: die meisten unserer eigenen Caches leben von Bildern in der Beschreibung. Wenn dann alle ein Colorado haben wird kein Schwein Cacherkollege mehr unsere Caches suchen! :angry: Gibt es hier wirklich kein Smiley, das bitterlich weint?

 

 

Viele Grüsse

Hibu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Werner

 

Danke für deinen Input .Vielleicht kannst du ja am Donnerstag auch vorbeikommen? Das würde eine angeregte Diskussion geben, denn ich bin mit keinem einzigen deiner Einwände einverstanden, bzw. weiss nicht genau was du meinst:

 

Was meinst du den mit “recht stabil“?

 

---> Ich habe keine Abstürze oder Freeze Situationen. Einzig wenn ich Routen oder Waypoints lösche, habe ich abstürze und muss die Batterien entfernen. Sonst nicht.

 

Zu “das Rad rechts drücken“: dann gefriert die Karte ein, der Positionspfeil bewegt sich dann beim Marschieren auf der Karte und ein kleiner Pfeil zum Bestimmen einer neuen Position erscheint. Die Karte richtet sich bei mir aber NICHT nach Norden aus.!? Wie machst du denn das genau?

 

---> Wenn ich im "Automodus" (Vogelschau, track orientiert) bin und das Wheel rechts drücke erhalte ich eine Ansicht der Karte von oben und genordet. Ich dachte das ist, was Du suchst.

 

Zum Thema elektrischen Kompass. Wenn er ausgeschaltet ist, soll er gefälligst auch ausgeschaltet bleiben, unabhängig wie schnell wir laufen!

 

---> Auch hier habe ich Dich vielleicht falsch verstanden. Ich dachte, Deine Bemerkung bezieht sich auf die Ausrichtung der Karte nach Norden oder nach Bewegungsrichtung.

 

Wie schaffst du es, wenn du unterwegs bist (zum Beispiel im Zug) auf dem GPS Punkte zu einer Route zu verbinden? Ich kann’s auf dem Colorado nicht. Beim CS gings.

 

---> Du kannst eine neue Route aus einzelnen Waypoints kreieren. Das Tool (vielleicht unter dem roten Werzeugkoffer zu finden) heisst auf Englisch Route Planner.

 

Das Colorado erkennt die früher gefundenen Caches definitiv nicht!

 

---> Bei mir gehts. Sie werden auf dem Bildschirm mittels geöffneter Schatztruhen angezeigt.

 

Ich habe peinlicherweise kürzlich selbst schon einen vor langer Zeit gefundenen Cache mit dem Colorado aufgerufen, bin anmarschiert und habe erst in der Nähe des Caches festgestellt, dass mir die Gegend bekannt vorkommt. Ein Blick auf den Palm, und das wäre mir nicht passiert! Genau das gleiche gilt für temporär inaktive Caches.

 

Woher hast du die Information, dass das Colorado nur spritzwasserdicht ist? In der Werbung und auch im Betriebsmanual Seite 34 tönt das anders. (IPX7 heisst 30min unter Wasser)

 

---> Du hast recht. IPX7 heisst tatsächlich untertauchen. Das würde ich mich nicht getrauen.

 

Wo hast du den auf dem Colorado die Attribute (das sind die zusätzlichen Angaben wie z.B. Tag und Nacht zugänglich, gefährliche Gegend, braucht weniger als eine Stunde etc.) gefunden? Ich finde diese nicht.

 

---> Immerhin, Difficulty, Terrain, Cache Size und Trackables werden angezeigt. Das sind auch Attribute.

 

Und zu deiner Bemerkung “und du brauchst ein weiteres Gerät“: genau das sollte ja eben nicht sein!!!

Nur: wenn wir weiterhin anständig papierlos cachen wollen, werden wir wohl oder übel auch in Zukunft den Palm in der Hosentasche mitnehmen müssen. Braucht zum Glück ja wenig Platz.

 

---> Ich gebe gerne zu, dass das Gerät wohl etwas früh auf den Markt gekommen ist. Zurück zum CXS 76 würde ich wohl nicht mehr wollen. Die Auflösung des neuen Screens, die Cacheunterstützung und die Profile möchte ich nicht mehr missen. Ich gehe davon aus, dass Garmin wohl noch nachbessern wird. Ansonsten musst Du wohl Dein Gerät via Ebay wieder gegen ein Garmin 60 eintauschen.

 

 

:angry: Ja und dann: die meisten unserer eigenen Caches leben von Bildern in der Beschreibung. Wenn dann alle ein Colorado haben wird kein Schwein Cacherkollege mehr unsere Caches suchen! :angry: Gibt es hier wirklich kein Smiley, das bitterlich weint?

 

 

Viele Grüsse

Hibu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte das es etwas gedauert hat. Leider habe ich von den meisten keine Antwort auf meine Anfrage betreffend Anwesenden bekommen, so dass ich mal einen Tisch für 10-12 Personen reserviert habe. Aufgrund der Wünsche (auch nach öv) habe ich mich entschlossen, dass wir uns im Rest. Sportcenter Baregg, direkt an der Autobahnausfahrt Baden West (Kantonsspital Baden, bei Shell Tankestelle links abbiegen) treffen.

 

Parkplatz bei N47 27.381 E8 17.038. Ich werde ab ca. 19:00 da sein.

Für öv: Buslininen 3 und 7 ab Bahnhof Baden Richtung Kantonsspital bis Haltestelle Baregg.

 

Happy Caching, bis Donnerstag!

tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---> Meines Erachtens hatten Garmin 60 und 76 noch ein paar Funktionen, die auf dem neuen Gerät noch fehlen. Hoffen wir, dass sie bald kommen. Die wichtigsten:

- Löschen ALLER Routen

- Löschen EINES Wegpunktes

 

Einen einzelnen Wegpunkt kann man auf dem Gerät löschen, einfach Wegpunkt wählen, linke Funltionstaste "Wegpunkt bearbeiten", dann wieder linke Funktionstaste "Wegpunkt löschen.

 

Ansonsten schliesse ich den meisten Punkten die Hibu geschrieben hat an, ausser dass auch meine Gerät seit den Firmwareupdates auf 2.51 recht stabil läuft, d.h. ich praktisch keine Hänger oder Freezes mehr habe. Das Gerät und vor allem die Software ist aber auch aus meiner Sicht noch eher in der Beta-Phase. Auf keine Fall ausgereift, aus meiner Sicht hat der Reifeprozess noch nicht einmal begonnen.

 

Ich finde auch schade, dass die Entwicklung bei Garmin so lange dauert, obwohl es ja weltweit so viele Foren und eigene Colorado-Seiten mit dutzenden von Fehlern und Wünschen gibt.

 

Ich hoffe, dass sich da bald etwas tut, sonst überlege ich mir definitiv auch eine Alternative.

 

Liebe Grüsse, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen einzelnen Wegpunkt kann man auf dem Gerät löschen, einfach Wegpunkt wählen, linke Funltionstaste "Wegpunkt bearbeiten", dann wieder linke Funktionstaste "Wegpunkt löschen.

 

Ansonsten schliesse ich den meisten Punkten die Hibu geschrieben hat an, ausser dass auch meine Gerät seit den Firmwareupdates auf 2.51 recht stabil läuft, d.h. ich praktisch keine Hänger oder Freezes mehr habe. Das Gerät und vor allem die Software ist aber auch aus meiner Sicht noch eher in der Beta-Phase. Auf keine Fall ausgereift, aus meiner Sicht hat der Reifeprozess noch nicht einmal begonnen.

 

Ich finde auch schade, dass die Entwicklung bei Garmin so lange dauert, obwohl es ja weltweit so viele Foren und eigene Colorado-Seiten mit dutzenden von Fehlern und Wünschen gibt.

 

Ich hoffe, dass sich da bald etwas tut, sonst überlege ich mir definitiv auch eine Alternative.

 

Liebe Grüsse, tommiB

 

Danke für den Tipp mit dem Löschen des Wegpunkts. Tatsächlich, es klappt. Es wäre manchmal sinnvoller, mehr Funktionen auf einen Screen zu packen anstatt weitere Menueebenen einzufügen. Hauptsache, es geht.

 

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Löschen des Wegpunkts. Tatsächlich, es klappt. Es wäre manchmal sinnvoller, mehr Funktionen auf einen Screen zu packen anstatt weitere Menueebenen einzufügen. Hauptsache, es geht.

 

Da bin ich voll und ganz einverstanden, diese weitverzweigten Menus mit ewiger dreh- und klickerei nervt manchmal ganz schön..

 

Gruss, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stammtisch hat stattgefunden - danke an ThommiB für die Organisation und allen Teilnehmern/-innen für die spannenden Colorado-Gespräche!

Trotz den "Kinderkrankheiten": Es hat sich gezeigt, dass allen das Gerät doch ans Herz gewachsen ist und wir uns auf das "Erwachsen-werden" des Colorado freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...