Zum Inhalt springen

Frechheit: E-Mailadresse schon wieder futsch!


Agentenbande

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hat der eine oder andere von euch auch mitbekommen, dass die Gratis- Emailadressen von sunrise jetzt gestrichen werden. Uns trifft das wieder mal doppelt und dreifach. :angry:

 

Als wir vor zwei Jahren zu sunrise wechselten (das ADSL), funktionierten plötzlich unsere angestammten Emailadressen von einem anderen Anbieter nicht mehr. Rückfragen beim Anbieter ergaben, dass sunrise das ganze blockt. Sunrise gab das zu, begründete das aber damit, dass unser bisheriger Anbieter "spamfreundlich" eingestellt sei. Das stimmte zwar überhaupt nicht, aber wir taten, was wir tun mussten, wir wechselten zu sunrise.

 

Nun wurden wir benachrichtigt, dass sunrise sein gesamtes Emailkonzept ändert. Gratisaddis gibts nicht mehr, es sei denn, man telefoniert auch über sunrise.

Phuhhh, Glück gehabt, das tun wir ja. *schweissabderstirnewisch*

 

Nun gut, der Agentenchef konnte sein Konto umwandeln und alles schien in Butter. Aber das zweite Emailkonto ging nicht mehr.

 

Es gibt nämlich nur eine Emailadresse pro sunrisetelefonnummer und wir haben bloss eine. :angry::angry::angry:

 

 

Für die Agenten gibts nur eines, das sunrise abo kündigen und wo anders hin, aber wohin? Wir wollen nicht in zwei Jahren schon wieder alles ändern! Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aus meiner Sicht beste Lösung ist leider nicht die billigste: eine eigene Domain (z.B. in Eurem Fall agentenbande.ch).

Dann kann jeder der Familie, Club, etc.seine eigene E-mail-Adresse haben.

Beispiel: hansli@agentenbande.ch, frida@..., etc.

Entweder man richtet sich dann ein eigenes Mail-Konto ein oder lässt diese E-Mail-Adresse an irgend einen Gratis-Anbieter umleiten (kann man jederzeit ändern, ohne dass sich die eigentliche Adresse ändert).

Kosten: Domainkosten (aktuell CHF 17-/ pro Jahr bei .ch-/.li-Domains bei www.switch.ch) und ein Hosting-Angebot (z.B. CHF 80.-/Jahr),d.h. total weniger als CHF 100.-/Jahr (es geht auch billiger wenn man Lust hat zu suchen).

Privat haben wir so in der ganzen Familie eigenen E-Mail-Adressen: Vom Grossvater bis zur Enkelin: Alle haben eine E-Mail-Adresse vorname@familienname.xy

Wir haben das seit vielen Jahren so und hat sich genial bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal eine nervige Aktion von Sunrise. Ich habe das Festnetz und das Handy bei Sunrise. So konnte ich wenigstens zwei Adressen retten. Bei mir hat durch die Umstellung die Mailadresse von xy@freesurf.ch auf xy@sunrise.ch geändert. Jetzt muss ich überall wo die Adresse in der alten Form noch hinterlegt ist, diese auf die neue Form ändern. Wie mit der aktuellen Free Internet Aktion versucht Sunrise wohl auch mit der Mailaktion die Kunden für längere Zeit fest an sich zu binden.

 

Es ist total nervig, dass man eine Mailadresse nicht fix hat. Ich hatte auch noch eine Adresse xy@datacomm.ch, die änderte dann auf xy@tiscali.ch und danach auf xy@vtxmail.ch. Also auch dort ständig ein Wechsel. Bei meiner Hotmailadresse hat es kürzlich geheissen, dass man sie in Zukunft nicht mehr über Outlook abfragen kann (wo ich all meine Mailadressen gespeichert habe). Also kann ich diese Adresse auch nicht mehr brauchen, weil ich keine Lust habe jede einzelne Mailadresse auf der entsprechenden Homepage des Anbieters abzufragen.

 

Swisscom hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Aktion wie Sunrise jetzt. Ich hatte dort eine Gratis-Mailadresse. Es hat dann geheissen, man könne diese nur noch behalten, wenn man ein Internetabo bei Swisscom hat. Also habe ich ihnen per Mail geschrieben, sie sollen die Adresse löschen. Darauf habe ich die Antwort erhalten, diesen Antrag müsse ich schriftlich per Post stellen. Also habe ich nix gemacht und die Mailadresse funktioniert bis jetzt immer noch (obwohl ich sie nicht mehr brauche).

 

Das Mühsame bei der ganzen Sache ist, dass ich die Mailadressen bei verschiedensten Stellen im Internet angegeben habe. Ich weiss gar nicht mehr, wo überall. Wenn jetzt die Adresse ändert oder gelöscht wird, erhalte ich von dort keine Mails mehr.

 

Bei der Post kann man übrigens unter www.postmail.ch auch eine Gratis-Mailadresse haben. Ich weiss aber nicht, ob man mehrere pro Haushalt haben kann oder ob das nach Postadresse geht.

 

Der Vorschlag mit der eigenen Domain ist wohl immer noch die beste Lösung. Kostet halt, dafür hat man seine eigene Domain, wo bestimmt nichts ändert. Der Nachteil ist, dass das ganze Geld kostet. Und je nach Anbieter ist der Spamfilter nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurden wir benachrichtigt, dass sunrise sein gesamtes Emailkonzept ändert.

 

Ich habe heute eine meiner xy@dplanet.ch Adressen transferiert. Die Adresse läuft noch immer, d.h. ich kann immer noch an xy@dplanet.ch mailen und die Mails unter dem neuen xy@sunrise.ch Account lesen. Als Sparmassnahme können auch keine SMS mehr verschickt werden - ausser wenn man eine Sunrise-Mobile-Nr. angegeben hat. :angry:

 

Alle Mails laufen hinter den Sunrise-Kulissen über Gmail (Google Mail). Im Browser einfach auf Posteingang clicken - und schon ist man in der vertrauten Gmail-Umbegung. Ich hoffe mal, dass der Spam-Filter auch derselbe wie bei Gmail ist: absolut kein Spam kommt durch! :rolleyes:

 

Die beste Lösung ist die von Paravan: eigene Domain für die ganze Verwandtschaft. Kostet zwar was. Aber eben: was nix kostet, ist nix wert...

 

2. beste Lösung: Gmail mit 3 GB Mail-Space. Zugriff mit Browser, POP3, GoogleGadget und Mobile-Applikation möglich. Die Mobile-Applikation synchronisiert sogar per Mobile abgeschickte Mails mit dem Sent-Ordner im Browser. Echt genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paravan's Tipp ist wirklich die einzige Lösung. Ich machs genau so. Man kann doch nicht erwarten, dass ein Gratisangebot ewig angeboten wird. Man sollte sich einmal überlegen, was einen Anbieter dazu verleitet, seinen Server gratis zur Verfügung zu stellen. Meist geht es entweder darum, den eigenen Kundenstamm zu verbreitern oder Werbung zu platzieren. Nervig ist ein Wechsel der Mail Adresse übrigens nicht nur für den Inhaber einer Adresse, sondern auch für diejenigen, die gerne ein Mail verschicken möchten. Vereinspräsidenten und Firmeninhaber können ein Liedchen davon singen, wie oft solche tollen Gratisadressen gewechselt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen. Wir werden wohl Paravans Lösung in Angriff nehmen. Die tönt gut und es scheint auch nach dem Lesen der AGBs so, dass die Mailadressen nicht einfach so mirnichtdirnichts gestrichen werden können.

 

wwerner:

Diese Gratisadressen waren ja nicht wirklich gratis. Bei unserem ersten Anbieter wurde das ganze mit dem Internetzugang verkauft. Als wir dann ADSL wollten, was dieser Anbieter nicht im Angebot hatte, beliess er uns die Adressen freundlicherweise, weil wir auch hin und wieder einen PC oder einen Bildschrim dort kaufen.

sunrise bot die E-Mailadressen damals "grosszügigerweise" zum ADSL an. Davon ist jetzt keine Rede mehr. Man könnte auch sagen, wenn man einen Werbezettel aus dieser Zeit aufgehoben hätte, dann wäre man jetzt fein raus. :blink:

 

 

Übrigens geht bei der Agentenmama in der Firma die bluewin-Adresse schon seit über einem Jahr nicht mehr, seit die Firma intern(!) bei der Swisscom auf ein anderes Produkt umgestiegen ist.

 

 

Zu Fragen wäre noch, wieso die Postadresse nicht dauernd ändert. Die ist ja auch gratis?! Wir möchte zu gerne mal an einem Boulevard oder an einer Avenue wohnen statt an einem profanen "weg" , wenigstens bis zur nächsten Adressänderung :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da eine Story aus Glattbrugg/Opfikon, wo ich früher mal wohnte. Der damalige Bankverein hat dort an der Kanalstrasse einen grossen Bürokomplex gebaut. Da man Kanalstrasse wohl etwas zu stinkig fand, hat man bei der Gemeinde eine Eingabe gemacht, die Strassenbezeichnung auf Merian Strasse zu wechseln. Für die Zürcher Cacher: Das war eine berühmte Basler Familie. Die aber kein Mensch in Zürich kennt. :lol:

 

Man hat sich dann schlussendlich auf Europa Strasse geeinigt - zum Ärger der anderen Anwohner, zumeist Firmen. Die mussten alle die Adresse ändern. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sunrise bot die E-Mailadressen damals "grosszügigerweise" zum ADSL an. Davon ist jetzt keine Rede mehr. Man könnte auch sagen, wenn man einen Werbezettel aus dieser Zeit aufgehoben hätte, dann wäre man jetzt fein raus. :blink:

 

Wenn man einem Provider monatlich eine grössere Summe zukommen lässt, um via ADSL oder Kabel aufs Internet zu kommen, dann ist ein Mailservice wohl zu erwarten und keine "Grosszügigkeit"....

Diesen Anspruch kann man natürlich nur geltend machen, wenn man nicht gratis übers unverschlüsselte WLAN der Nachbarin surft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...