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ich hasse garmin!!


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mein system neu installiert. aktivierungscode und registrationscode noch immer bei händen. jetzt brauche ich noch eine verdammte kundennummer!!

 

sorry, aber so paranoid bin ja nicht mal ich. ich könnte kotzen. von wegen kostenpflichtiger updates für offensichtlich fehlerhafte software mal ganz zu schweigen! und günstig ist der scheiss ja auch nicht grad..

 

nie mehr wieder kauf ich garmin.. echt, mir lüpfts den hut. und kundendienst? da versuch ich schon den ganzen verdammten morgen rein zu kommen, "alle techniker sind besetzt!".

 

ja, die feiern wohl die party des jahres mit meiner hart verdienten kohle.. :angry:

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@chris4u

Ich verstehe Deine Aufregung, trotzdem finde ich dass Du im Forum nicht so herumschreien solltest :o. Wir sind ja hier nicht bei Garmin, sondern unter uns. Wenn Du konstruktive Hilfe möchtest dann schildere möglichst exakt Deine Probleme und ich bin sicher, der eine oder andere wird Dir seine Erfahrungen oder gar eine Problemlösung anbieten können.

 

In diesem Sinne "verschreibe" ich Dir einen Beruhigungstee (den brauchte ich schon einige Male mit meinem Colorado) und ein paar ruhige Minuten um Deine Problemschilderungen in sanftem Ton hier reinzustellen ;)

 

Liebe Grüsse, Thomas

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Also ich kanns nachvollziehen...

Was die machen mit Updates und Registrierungsprozedere ist tatsächlich etwas vom mühsamsten, was mir je begegnet ist.

Als ich letzthin meinen Rechner austauschen wollte, sprang ich auch im Quadrat und fluchte.

Die Topo kriegt man nicht zum laufen, ohne dass der Rechner am Internet hängt. Und wehe, man hatte zuvor schon mal die Software auf 2 Rechnern installiert - da geht ohne Garmin'sche Kullanz gar nix mehr.

Die City Select - damals als Version 6 gekauft und dann 2x für teures Geld Updates gekauft - muss genau so installiert werden: erst die Version 6 (4 CD's) dann die Version 7 update (4 CD's) und dann erst kriegt man die gewünschte Version 8 installiert. Zum Schluss darf man dann wieder die Versionen 6 und 7 deinstallieren...

Immerhin hat Garmin von mir in den letzten 4 Jahren mehr als 1000.- für Karten und Updates bekommen - mehr als alle anderen Lizenzen zusammen kosteten, die auf meinen Rechner sonst noch laufen. Da darf man sich doch ärgern dürfen ab solchen Gschwür-Installationen. Einzig die MapSource Updates sind gratis. Da hatte wohl sogar Garmin Skrupel, dafür etwas zu verlangen ;-)

Das Problem ist halt, dass im Outdoor-Bereich nichts vergleichbares auf dem Markt ist - und das weiss Garmin auch. Das wird wohl auf absehbare Zeit auch noch so bleiben :-(

Für die Strassennavigation werde ich sicher nicht mehr updaten. Da werde ich mir irgendwann was anderes leisten - vermutlich ein TomTom...

 

Gruss chjasipa

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hallo zusammen

Ich habe mein laptop mit den karten sicher auch schon zweimal neu installiert und hatte nie probleme.

Hast du vorher deine codes im mapsource auf usb stick gesichert ?

Den so kann mann die karten installieren ohne probleme.

Oder habe ich dich falsch verstanden!

 

Gruss aus dem wasser sardine

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hallo zusammen

Ich habe mein laptop mit den karten sicher auch schon zweimal neu installiert und hatte nie probleme.

Hast du vorher deine codes im mapsource auf usb stick gesichert ?

Den so kann mann die karten installieren ohne probleme.

Oder habe ich dich falsch verstanden!

 

Gruss aus dem wasser sardine

 

Nein, es sind nicht die Karten, sondern die Setups, die Probleme machen.

Solange Du DEINEN Recher neu installierst, hast Du mit Swisstopo auch kein Problem. Aber sobald Du einen NEUEN Rechner hast, funktioniert der Installationscode (ohne den das Setup gar nicht erst startet) nicht mehr, da dieser aus irgend einer Hardware-ID gebildet wurde... (das Problem kennen sicher auch die, welche GPS samt Topo gebraucht im Ricardo ersteigern)

Denn Garmin-CH gibt pro Lizenz nur 2 Installcodes raus, danach muss man nachfragen und sich erklären. Da installiert man einmal auf dem Desktop oder im Büro, dann auf einem Laptop - und dann kommt das Christkind mit einem neuen Spielzeug...

 

Bei den Strassenkarten meckert das Update-Setup, dass keine gültige Vorversion vorhanden sei und bricht dann ab. Normalerweise, wenn das Ganze halbwegs vernünftig programmiert ist, reicht es wenn man dann kurz die Original-CD "als Beweis" einlegt... Aber hier muss alles der Reihe nach komplett installiert werden - und das ist abendfüllend - und nervig...

 

Und dann @#&%*$! man sich (zurecht, oder nicht?)

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Als ich einen neuen PC in Betrieb nahm (der alte wurde geklaut) habe ich die unlock-datei xxxxx.unl vom alten PC (Backup) auf den neuen PC kopiert und alles lief problemlos. Ich hasse Garmin nicht!

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Als IT-ler der seit zwanzig Jahren nichts anderes macht verstehe ich schon, dass man sich ab solchen Installationen aufregt. Auch über die Preispolitik darf man sich zugegeben ärgen. Zumindest zeigt sich Garmin aber in der Regel kulant und gibt einem neue Codes, soweit ich das kenne.

 

Übrigens verfahren viele andere Hersteller mittlerweilen auch so oder ähnlich. Zu einem Teil verstehe ich das gut. Auch wir entwickeln Individualsoftware und wissen wie leicht sehr viele Benutzer diese einfach kopieren, an Freunde weitergeben, dem Kollegen noch schnell eine Kopie machen oder die kopie gar aufs Internet stellen. Wenn man dann schaut wie viel solche Softwareentwicklung kostet, verstehe ich diese Schutzmassnahmen.

 

Und Schutzmassnahmen sind natürlich immer mit irgendwelchen Einschränkungen verbunden, die richtige Balance zu finden ist das vermutlich nicht ganz einfach.

 

Liebe Grüsse, Thomas

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Als IT-ler der seit zwanzig Jahren nichts anderes macht verstehe ich schon, dass man sich ab solchen Installationen aufregt. Auch über die Preispolitik darf man sich zugegeben ärgen. Zumindest zeigt sich Garmin aber in der Regel kulant und gibt einem neue Codes, soweit ich das kenne.

 

Übrigens verfahren viele andere Hersteller mittlerweilen auch so oder ähnlich. Zu einem Teil verstehe ich das gut. Auch wir entwickeln Individualsoftware und wissen wie leicht sehr viele Benutzer diese einfach kopieren, an Freunde weitergeben, dem Kollegen noch schnell eine Kopie machen oder die kopie gar aufs Internet stellen. Wenn man dann schaut wie viel solche Softwareentwicklung kostet, verstehe ich diese Schutzmassnahmen.

 

Und Schutzmassnahmen sind natürlich immer mit irgendwelchen Einschränkungen verbunden, die richtige Balance zu finden ist das vermutlich nicht ganz einfach.

 

Liebe Grüsse, Thomas

 

Auch ich verbringe einen ansehnlichen Teil meiner Arbeitszeit mit IT-len. In erster Linie betreue ich Systeme, auf welchen irgendwelche Spezialprogramme laufen. Von Lizenzservern über Hardware-Dongles bis hin zu jensten Codes ist mir schon viel begegnet...

 

Bei Gramin stört nicht mal das Unlock-Prozedere an sich, dass man die Schlüssel sichern kann und sollte hab ich auch schon mal gehört ;-)

Geflucht habe ich jeweils lange bevor das Freischalten der Karten an der Reihe war...

 

Immerhin handelt es sich hier nicht um ein Pordukt, welches nur ein paar hundert Mal verkauft wird. GPS und das entsprechende Kartenmaterial sind doch mittlerweile Massenware. Da lassen sich die Entwicklungskosten ganz anders verteilen...

 

Aber eben - es ist halt wie es ist...

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Wenn wir diesen Thread lesen, wissen wir, wieso wir KEIN Garmin extratollerado gekauft haben. :blink:

 

Wir gebens zu, wir cachen noch immer mit dem PDA und völlig problemloser Software in Deutsch für 30 Fränkli. Neuen PC? Kein Problem! Einfach 8stelligen Aktivierungscode wieder eingeben und alles läuft wieder wie geschmiert.

 

die Agentenbande

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sorry dass ich mich jetzt wieder erst melde, hab meinen thread nicht mehr gefunden..

 

ist ja nicht so dass ich ein kompletter pc-idiot wäre, echt nicht. ich glaub, ich bin da eigentlich sogar recht gut darin. aber was sich da garmin leistet mit ihrer registrierung..

 

hat schon mal damit angefangen als ich die topo-cd eingelegt habe, dass die fehlerhaft war. also, irgendwie vor zwei jahren als ich mir mein 60CSx zugelegt hab. hab sie dann eingeschickt, innert kürzester zeit hab ich einen ersatz gekriegt. naja, knapp 400.- für eine CD die nicht funzt.. ok, problem gelöst. ähnliche installationsprobleme, irgendwie zwei codes versaut für eine installation. angerufen, nicht notwendigen code gelöscht. problem gelöst..

 

und jetzt die story wieder. sie sind ja kulant und alles, aber echt, es nervt! und dass sie dann noch 150.- stutz für ein update ihrer fehlerhaften software wollen!?!? ist ja nicht so dass die topo was neues enthalten würde, oder dass deren daten grundlegend verändert wurden!

 

JEDER andere hersteller, sollte ein bug auftauchen, stellt updates gratis zur verfügung. und verlangt nicht nochmal einen namhaften betrag dafür..

 

und das beste kommt ja noch, will ich mein garmin per webupdater auf den neusten stand bringen, nein, die software wird NICHT mitgeliefert, die muss ich mir nochmals separat vom netz runtersaugen. also für omas die mal kurz in den wald wollen ohne sich zu verirren weil die demenz schon zugeschlagen hat, ist das ganze definitiv nichts. und auch nicht für den der das ding aus der packung nehmen und loslegen will, auch nicht..

 

dann kommt noch dazu dass ich eine email an den support geschrieben hab, glaubt ihr seit montag sei eine antwort oder zumindest eine entschuldigung reingekommen? ES IST VERDAMMT NOCHMAL SCHON DONNERSTAG!!! :angry:

 

irgendwann hatte ich dann doch mal einen ihrer techniker am draht, armer kerl, der musste sich einiges anhören, ist aber super-professionell geblieben der gute. nicht dass er mir wirklich helfen konnte, man arbeitet ja schliesslich und ist sehr wahrscheinlich nach 17:30 zu hause. oder bezahlt mir garmin einen tag ferien damit ich mich ausgiebig der topo-installation widmen kann?

 

IRGENDWANN mal, spät in der nacht, den tränen nahe, am rande eines nervenzusammenbruches, kurz vor dem infarkt, hat sich mapsource in einem grosszügigen anfall von güte meiner verzweiflung ergeben. karte installiert, freigeschaltet!

 

sorry, garmin, ich habs schon in besagtem mail erwähnt, ich werde niemandem jemals mehr empfehlen dich zu beschaffen. eigentlich mag ich dich ja, aber zuviel ist zuviel. ich hab dir auch gesagt ich werde die käscher unterrichten, von denen dürftest du zu einem grossteil am leben erhalten werden. was ich hiermit mache. ich mag dich nicht mehr. unsere liebe ist gestorben. es ist aus! ruf nie mehr an, schreibe keine briefe, such dir einen anderen idioten!

 

will jemand ein 60CSx, inklusiver TOPO-schweiz?

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So gefällt mir Dein Posting viel besser :P

Und ja, ich verstehe das gut, solche Dinge sind mir auch schon einige Male passiert. Mit Garmin hatte ich diese SW-Probleme bisher - zum guten Glück - nicht. Die Liebe zu Garmin :angry::wub::angry: bröckelt bei mir aber auch etwas, alle die die Storys mit dem Coloradooooohhhh kennen, wissen wovon ich spreche.

 

Liebe Grüsse, Thomas

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naja, manchmal muss man sich eben luft machen..

 

aber die colorado/oregon-dinger sind ja schon ganz schön sexy, muss man also sagen..

 

aber für den hausgebrauch, käschen tu ich ja praktisch nicht mehr seit ich mit der springerei angefangen hab, tuts mein 60CSx noch lange. aber mit der neuen freundin ändert sich das vielleicht auch wieder.. rausgehen tu ich ja immer noch gerne..

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Ich kann einiges verstehen und nachvollziehen. Der Garmin-Support (Schweiz) war bei unseren Fällen immer sehr hilfsbereit und kulant.

 

Die Schwierigkeit ist:

Was für eine Alternative (robustes GPS mit Topo-Karte) gibt es? Andere GPS Anbieter werden in den gängigen Foren nach auch kritisiert und haben keine gleichwertigen Karten.

Auch wenn das 60er lange der "Masstab" war: Ich möchte nicht mehr auf das Colorado / Oregon verzichten. Die Geocaching-Funktionen, der bessere Display, etc. machen einiges wett. Seit dem letzten Firmwareupdate beim Colorado ist es "ruhiger" geworden (wenn auch noch einiges optimiert werden kann). Das Oregon ist von Anfang an ok - ich denke, Garmin hat gelernt.

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salut paravan!

 

du hast mir das ding damals ja verkauft und warst auch sehr hilfsbereit als ich das CD-problem hatte. und natürlich hast du auch ein berechtigtes interesse garmin in einem guten licht da stehen zu lassen. eben, du verkaufst die dinger. und was man dir auch noch zu gute lassen kommen muss, du stehst zu deinen produkten, bist hier aktiv und hilfst den leuten, testest, probierst selber aus.. halt ein "aktiver"!

 

aber garmin selbst.. sie sind kulant, aber eine echte hilfestellung, oder dass sie ihre kundschaft wirklich zu schätzen wissen und entsprechend behandeln.. oder mit dem nötigen rüstzeug ausstatten um die geräte bedienen zu können. naja, nicht wirklich so. ich würd ja nix sagen wenn die geräte 100.- stutz kosten, kaufst halt ein neues.. aber bei einem gerät für über 1200.- steine!? soviel hat mein "massstab" damals gekostet, inkl. TOPO-schweiz..

 

ist schon enttäuschend, wärs nicht wegen dir, der service wäre echt was für den kassensturz. kommt ja kein schwein draus, und die anleitung ist auch nicht wirklich helfenswert. :unsure::blink:<_<

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Danke fürs Feedback.

 

Ich stehe zu "meinen" Produkten, aber nur wenn ich wirklich dazu stehen kann - wenn ich mit meinem Produkt wirklich nicht zufrieden bin (d.h. ich das Produkt nicht kaufen würde), verkaufe/empfehle ich es auch nicht (oder nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden). Darum testen wir selber alles oder holen Erfahrungen von Anwendern ein, soweit immer möglich.

Beim Colorado wurde ich selber von den Startschwierigkeiten überrascht und habe daraufhin bei Garmin mehrfach interveniert. Wenn auch mit Verzögerung ist das CO jetzt auf einem guten Stand, weitere Updates sind angekündigt.

 

Von Garmin Schweiz (ist ja an sich eine andere Firma: Bucher&Walt) selber weiss ich, dass die Garmin-Freischaltung etc. nicht optimal ist.

Die Schwierigkeit ist leider, dass der bestehende Missbrauch / Datenklau, etc. für Garmin nicht vernachlässigbar ist und man darum zu solchen Mittel greifen muss (die ich aus eigener Erfahrung ja auch kenne).

 

Ich bin nicht Garmin und kann/will zur Preispolitik nicht viel sagen.

Es ist aber so, dass das Kartenmaterial ja nicht Garmin direkt gehört, sondern diese das nur "nutzen" und weiterverkaufen und für jede CD / Update etc. vermutlich auch ein Betrag abgeliefert werden und Lizenzvereinbarungen gegenüber dem Urheber (z.B. der Swisstopo) berücksichtigt werden müssen. Das ist keine "Entschuldigung" sondern ev. eine Erklärung.

Nicht zuletzt deswegen vermute ich, ist in den neuen Oregon 400-Geräten (wo eine Topo-Europa 1:100'000 fest eingebaut ist) die Schweiz und andere Länder zur Zeit noch nicht enthalten.

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jetzt mal ehrlich. vor zwei jahren, garmin GPSmap 60CSx, hier glaubs um CHF 900.-. in den staaten, gleiches gerät, U$ 400.-. beim damaligen wechselkurs, ca. CHF 500.-. also mindestens nochmal 400.- stutz für die generalvertretung einfach oben drauf. ich glaube nicht dass garmin ihr zeugs in den staaten als nullsummengeschäft vertschutten, also höherer gewinn. und dann nochmals CHF 400.- für eine topo-karte die kaum lesbar ist? HAAAALLOOO!?!?!?

 

nur weil garmin bei ihrer v1.0 geschlampt hat, müssen die der swisstopo nicht nochmal lizenzgebühren in den a... schieben, was ich im übrigen bezweifle dass das was anderes als eine einmalzahlung war. nur so.

 

im übrigen, was nützt mir eine swisstopo-karte auf meinem laptop oder pc wenn ich nicht ein entsprechendes (überteuertes) navi hab wo ich sie draufhauen kann!? oder denkst du es sei nicht einfacher sich eine karte in der buchhandlung für einen winzbetrag zu holen, und mit der von A nach B zu kommen. wobei wir den kreis zur blödsinnigen registrierung wieder geschlossen hätten..

 

DAS IST EINE VERDAMMTE SAUEREI!!

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aber garmin selbst.. sie sind kulant, aber eine echte hilfestellung, oder dass sie ihre kundschaft wirklich zu schätzen wissen und entsprechend behandeln.. oder mit dem nötigen rüstzeug ausstatten um die geräte bedienen zu können. naja, nicht wirklich so. ich würd ja nix sagen wenn die geräte 100.- stutz kosten, kaufst halt ein neues.. aber bei einem gerät für über 1200.- steine!? soviel hat mein "massstab" damals gekostet, inkl. TOPO-schweiz..

 

Ich muss da etwas dagegenhalten. Kulant und hilfsbereits sind die nach meiner Erfahrung schon. Das Handling - da gebe ich Dir recht - der Karten und Codes ist mühsam, aber kulant sind sie alleweil. ich kenne zB nicht viele Firmen die eingeschickte Geräte einfach ohne Wenn und Aber umtauschen. Aber nicht etwa durch ein gleichwertiges gebrauchtes, sondern teils durch ein nigelnagelneues, manchmal sogar eines einer neueren Baureihe.

 

Liebe Grüsse, Thomas

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jetzt mal ehrlich. vor zwei jahren, garmin GPSmap 60CSx, hier glaubs um CHF 900.-. in den staaten, gleiches gerät, U$ 400.-. beim damaligen wechselkurs, ca. CHF 500.-. also mindestens nochmal 400.- stutz für die generalvertretung einfach oben drauf. ich glaube nicht dass garmin ihr zeugs in den staaten als nullsummengeschäft vertschutten, also höherer gewinn. und dann nochmals CHF 400.- für eine topo-karte die kaum lesbar ist? HAAAALLOOO!?!?!?

 

Das stört mich auch.... ich hoffe die gleichen diese Preisunterschiede mal ein wenig an.

 

im übrigen, was nützt mir eine swisstopo-karte auf meinem laptop oder pc wenn ich nicht ein entsprechendes (überteuertes) navi hab wo ich sie draufhauen kann!? oder denkst du es sei nicht einfacher sich eine karte in der buchhandlung für einen winzbetrag zu holen, und mit der von A nach B zu kommen. wobei wir den kreis zur blödsinnigen registrierung wieder geschlossen hätten..

 

Ich denke es gibt sicher auch Leute die diese Karten auch offline brauchen können. zB um Routen zu planen, etwas zu vermessen etc. Für mich persönlich kommen sie natürlich nur in Kombination mit einem Gerät in Frage. Betreffend den Karten in der Buchhandlung muss man bedenken, dass man für die ganze Schweiz in dieser Auflösung vermutlich schon ein nettes Sümmchen hinlegen müsste...

 

Liebe Grüsse, Thomas

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...keine ahnung was die swisstopo kostet, dürfte sich aber im gleichen rahmen wie die papierne ausführung bewegen..

- Topo-Schweiz von Garmin CHF CHF 398.-, Basierend auf Kartenmaterial im Maßstab 1:50.000, teilweise auch 1:25.000

- Swisstopo 1:25'000: Schweiz = 8 Sektoren, 1 Sektor CHF 178.- = Total: CHF 1'424.-, Download auf GPS nicht möglich, dafür etwas mehr Details/Auflösung.

- Swisstopo 1'50'000: CHF 495.- Download auf GPS nicht möglich. Gleichviel, teilweise weniger Details als Garmin-Produkt

Infos: http://www.toposhop.admin.ch

 

(alles Listen-Preise von heute, von den Webseiten der Hersteller)

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