Zum Inhalt springen

Wasserdichte und Robustheit


Desert Snow

Empfohlene Beiträge

Also den angegebenen Werten betreffend Wasserdicht scheint das Colorado nicht zu entsprechen. Eine Cacherin ist mit einem Colorado in einen Bach gefallen, natürlich hat sie diesen nach wenigen Sekunden wieder verlassen und das Colorado hat die Wassertiefe von 1m nie erreicht,- der Bach ist gar nicht so tief. Dennoch lief das Colorado nicht mehr und der Display war Wasser unterlaufen :(

 

Allerdings scheint das Colorado stabiler zu sein als man annimmt. Heute ist es mir aus der Hand geflutscht und etwa 10m einen Hang runter. Dabei ist es Soltovollbringend über mehrere Felsblöcke geknallt, einmal auch direkt mit dem Display (mit Displayschutz drauf) aufgeschlagen. Ich dachte "au backe, das kannst jetzt sicher vergessen"! Aber nein, das Colorado hat stand gehalten. Man sieht ihm nicht mal etwas an und es funktioniert auch tadellos.

 

....man kann ja nicht immer nur die negativen Dinge erwähnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garmin-Outdoor-Geräte sind wirklich robust - das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Auch wenn meine Geräte Spuren von Stössen, etc. haben: Sie laufen alle ohne Probleme. Vor einigen Tagen habe ich von einem Garmin-GPS in den USA gehört, dass einen Monat im Wasser gelegen hat und keinen Schaden gehabt hat.

 

Bezüglich der Wasserdichtheit des Colorado: Dieses ist gemäss Spezifikation IPX7

Zitat von der Garmin-Supportseite: "Units that are waterproof meet the IPX7 standards, which means the GPS case can withstand accidental immersion in one meter of water for up to 30 minutes.The depth of one meter refers to the pressure at this depth. If you fall into water with your GPS unit with force, your unit may hit the water at a pressure equivalent to a pressure found at depths lower than one meter. This could cause water damage."

 

Das heisst, wenn das Gerät mit "Schwung" oder aus der Höhe ins Wasser gefallen ist, kann die Kraft Wasser auch eindringen lassen, wenn es weniger als 1 m tief ist. "Wasserdicht bis 1 m Tiefe" heisst, man sollte das Gerät sanft auf diese Tiefe bringen/sinken lassen - dann sollte es das aushalten: Das zu Testen getraue ich mich nicht mit meinem Lieblings-Spielzeugen :rolleyes: Tests bei Regen und Schnee haben jedoch bisher alle mit Bravour bestanden (Ok, das Oregon hat den Schneetest noch nicht machen können, da es diesen Sommer erst geboren ist)

 

Mein Tipp: Wenn das Colorado nicht mehr funktioniert, Garmin kontaktieren oder den Verkäufer. Denn: Persönlich habe ich den Eindruck, dass das Dichtsystem beim Colorado an sich ok wäre. Aber: durch das häufige hin und her-Schieben des Deckels, kann ich mir aber gut vorstellen, dass das System langfristig undicht werden kann. Beim Oregon ist das anders - aus meiner Sicht optimaler - gelöst.

 

Sollte das Gerät mal feucht geworden sein: Deckel wegnehmen, so gut es geht innen sowie aussen trocknen und dann offen, ohne Deckel an einem warmen Ort legen. Nicht direkt auf die Heizung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu diesem Thema vor Wochen bzw. Monaten mal intensiv eine Diskussion in einem amerikanischen Thread verfolgt. Auch da konnte sie belegen, dass das Colorado nicht dicht ist. Die hattend as Teil kurz ins Wasser getaucht und wieder raus, es lief nicht mehr.

 

Damals wurde viel über die Dichtung selbst diskutiert. Diese können wegen des strengen Verschlusses in Mitleid gezogen werden oder dadurch nicht ganz dicht schliessen.

 

Wie ich weiss wurde seit dieser ersten generation etwas am Schiebemechanismus verändert, die neuen Teile gehen ja nicht mehr so streng.

 

Wenn ich den Thread noch finden poste ich ihn hier hinein...

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, wenn das Gerät mit "Schwung" oder aus der Höhe ins Wasser gefallen ist, kann die Kraft Wasser auch eindringen lassen, wenn es weniger als 1 m tief ist. "Wasserdicht bis 1 m Tiefe" heisst, man sollte das Gerät sanft auf diese Tiefe bringen/sinken lassen - dann sollte es das aushalten: Das zu Testen getraue ich mich nicht mit meinem Lieblings-Spielzeugen :rolleyes: Tests bei Regen und Schnee haben jedoch bisher alle mit Bravour bestanden (Ok, das Oregon hat den Schneetest noch nicht machen können, da es diesen Sommer erst geboren ist)

 

 

Liebe Colorado-Besitzer: bitte nur sanft in den Bach fallen! Ihr tut damit euch und dem Gerät einen Gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Robustheit des Colorado: Gar nicht soweit weg vom Namensgeber (dem Bundesstaat oder dem River oder ...) Ist mir das auf dem Autodach liegen gebliebene Colorado etwas über bei 40 mph (also etwa 70 kmh) voll auf den Asphalt geknallt. Natürlich lief es nicht mehr, der Druck auf den Einschaltknopf fruchtete auch nichts.

Also Batterien raus, Batterien rein, einschalten, und ... alles funktionierte wieder bestens! Etwas Gummi blieb auf der Strecke, 2, 3 Kratzer gabs, die Superfolie (von Paravan) verlor innerhalb von Stunden ihre Kratzer wieder und seither hat mich das Colorado dies- und jenseits des Atlantiks zu manch weiterem Cache geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...