Zum Inhalt springen

Bananenkisten Datenbank


raebi

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

 

So wieder mal OT aber wer weis, gebrauchen können es sicher einige.

 

Bei mir steht demnächst mal wieder ein Umzug an. Auf dem Estrich Stappeln sich auch schon die ersten Bananenschachteln. Nun weis aber niemand wo was in welcher Kiste ist. Ich hatte Zuerst die Idee im Access eine kleine Datenbank zu schreiben wo ich die Kisten Nummerieren kann und den Inhalt einfügen. Anschliessend noch ne Suchfunktion dazu und vielleicht sonst noch ein wenig Schnick Schnack :)

 

Lange rede kurzer sinn.....Scheiss Office. Ich krieg einfach nichts funktionierendes in Gang :blink: dieses Access bringt mich noch um den Verstand.

 

Jetzt wollte ich Euch fragen ob Ihr so ein Tool habt, oder wisst wo man eines Herbekommt oder gar eines für die GC-Scene machen würdet damit man Kisten oder Bananenschachteln von seinem Hausinventar super verwalten kann :3:

 

Bin gespannt auf viele Tolle Antworten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mit Datenbanken auf dem Internet gearbeitet. Da habe ich mit PHP und MySQL gearbeitet. Das ganze braucht wohl etwas zuviel Zeit um sich einzuarbeiten nur für einen Umzug.

 

als Tipp kann ich die die Seite www.php-einfach.de empfehlen. Mit dem Tutorial zu PHP (Web design) und MySQL hast du wohl schon fast alles zusammen.

 

Ah aber HTML müsstest du auch noch können. Hier mein Webtipp www.SelfHtml.de oder "http://www.clairette.de/tutorial/" zusammen mit Phase 5 als HTML Editor. Alles in allem ohne Vorkenntnisse sehr sehr aufwendig. Aber vielleicht hast du ja schon was davon.

 

 

Vielleicht hilft dir noch Openoffice weiter. Kennst du vielleicht schon als Alternative zu MS Office. Ich habe aber noch nie damit Datenbanken verwaltet. Aber ich denke das sollte nicht so eine Hexerei sein. Dazu der link wäre: www.OpenOffice.org.

 

gruss Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun weis aber niemand wo was in welcher Kiste ist.

 

Warum eine Datenbank erstellen?

 

Markiere schreibe doch einfach die Kisten entsprechend an.

 

Küche = Küche, Bad = Bad.... usw.

 

Oder farbige Punkte auf die Kisten kleben..

 

Rot = Schlafzimmer, Grün = Küche, Gelb = Bad, Blau = Wohnzimmer.... usw.

 

Wenig aufwand, hoher Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur darum wohin sie kommen. Viele der Kisten sind und bleiben auch auf dem Estrich. Da sachen drinn sind die nicht oft gebraucht werden. Bis jetzt haben wir immer alles auf einem A4 Blatt aufgeschrieben und an die Kiste gehängt. Ich möchte mir aber das Zukünftige suchen im Estrich erspaaren :rolleyes:

 

Excel wäre zwar auch schön. Jedoch hätte ich gern einewing Automatisierte abläufe und mehr Komfort :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Excel kannst Du mit VBA eine art Datenbank anlegen und mit einer Maske diese Dinge auch wieder suchen!

 

Das mühsame ist aber die erstmalige Erfassung deiner Gegenstände!

 

Ich könnte probieren dir so eine Datenbank zu erstellen!

 

Dies würde aber so 1-2 Wochen dauern, da dies einige Programiererei wäre! Natürlich kostenlos!

 

Gruss Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten sind dann kein Problem

 

Es muss aber eben die möglichkeit bestehen Daten jederzeit via Maske einzufügen, auch Kisten eröffnen usw....

 

Dass macht es eben Kompliziert :rolleyes:

 

 

Zum glück geb ich mich mit so wenig zufrieden :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur darum wohin sie kommen. Viele der Kisten sind und bleiben auch auf dem Estrich. Da sachen drinn sind die nicht oft gebraucht werden.

 

Ähä...

 

Also ich handhabe es so, alles was länger als ein Jahr nicht gebraucht wird, wird entweder weggeschmissen, verschenkt oder verkauft. Du glaubst ja gar nicht für was die Leute alles Geld bezahlen..... :blink: Natürlich gibt es schon Dinge in meiner Pferdebox, welche auch älter als ein Jahr sind und von denen sich auch ein Pferd nicht trennen kann, aber das sind wirklich nur ganz wenige Dinge.

 

Wenn ich mal wieder in eine andere Pferdebox umziehen will, dann muss ich so weniger Kisten herum schleppen.

 

Ich kann nun jedem empfehlen sein Gerümpel im Keller oder Estrich und in der Wohnung möglichst klein zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nun jedem empfehlen sein Gerümpel im Keller oder Estrich und in der Wohnung möglichst klein zu halten.

 

 

Ja, das kenne ich. :lol:

Als ich von Seuzach (ZH) in den Kanton Aargau gezogen bin entsorgte ich 3.5 Kubikmeter Müll!

 

Es hat mir fast die Sprache verschlagen was sich so alles in 3-4 Jahren ansammelt! Ich hatte damals das Gefühl ein "Messi" zu sein.

 

Heute bin ich ein ordnungsliebender Mensch und in den Kartons im Estrich sind nur noch Erinnerungen an früher ( Schulhefte selbstgebastelltes u.s.w.)! So 1-2 Kartons!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von Feng Shui gehört?

 

Also, wenn du deinem Hausrat mit einer Datenbank zu Leibe rücken musst, dann bist du entweder ein Kontrollfreak oder du hast definitiv zu viel Material rumstehen.

 

Weil ich eher der Kontrollfreakfraktion angehöre, habe ich selber tatsächlich mal so was in Access erstellt ... und auch noch angefangen es mit Daten zu füllen!!! Die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens wurde mir aber schnell bewusst und die Daten dümpeln seit dem Jahr 2001 sinnlos auf meiner Festplatte rum. Ist ja auch klar. Ich bin doch keine Firma! Deshalb mein gut gemeinter Tipp: Lass es!

 

Wenn du dich aber dennoch nicht von deinem Vorhaben abringen lassen willst, schicke ist dir gerne die (selbstverständlich geleerte) DB. Obwohl sie keine Eingabeforms hat, sollte sie sich prima füttern lassen. Du kannst (vielleicht musst du sogar, hab ich vergessen) Kategorien für deinen Gegenstände definieren, du kannst Kisten in Kisten in Kisten erstellen. Du kannst dem Plunder einen geschätzten Wert zuweisen ... - Ich komme richtig ins Schwärmen :rolleyes: - Schick mir ne PM mit deiner Mail-Adresse, dann stelle ich dir das File gerne zu. Und eines ist noch ganz wichtig: Ich mache keinen Support! Wenn du damit nicht klar kommst (was durchaus nicht an dir liegen muss), schmeiss es weg, nimm es als Anregung für deine eigene Lösung, mach' einen Ausdruck davon und häng es in deinem neuen zu Hause an die Wand, aber frag mich nicht "Wie muss ich ... :huh: ?"

 

.....Scheiss Office. Ich krieg einfach nichts funktionierendes in Gang :blink: dieses Access bringt mich noch um den Verstand.
Man mag über Microsoft denken, wie man will, aber Access und Excel ist etwas vom Besten, was sie je gemacht haben.

 

PS: Und mach mit dem virtuellen Stein vorwärts! Den wollen wir suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du deinem Hausrat mit einer Datenbank zu Leibe rücken musst, dann bist du entweder ein Kontrollfreak oder du hast definitiv zu viel Material rumstehen.

 

Haha, da schliess ich mich an...

 

Wenn du dich aber dennoch nicht von deinem Vorhaben abringen lassen willst, schicke ist dir gerne die (selbstverständlich geleerte) DB. Obwohl sie keine Eingabeforms hat, sollte sie sich prima füttern lassen. Du kannst (vielleicht musst du sogar, hab ich vergessen) Kategorien für deinen Gegenstände definieren, du kannst Kisten in Kisten in Kisten erstellen. Du kannst dem Plunder einen geschätzten Wert zuweisen ... - Ich komme richtig ins Schwärmen :rolleyes: - Schick mir ne PM mit deiner Mail-Adresse, dann stelle ich dir das File gerne zu. Und eines ist noch ganz wichtig: Ich mache keinen Support! Wenn du damit nicht klar kommst (was durchaus nicht an dir liegen muss), schmeiss es weg, nimm es als Anregung für deine eigene Lösung, mach' einen Ausdruck davon und häng es in deinem neuen zu Hause an die Wand, aber frag mich nicht "Wie muss ich ... :huh: ?"

 

Ich könnte da ein bisschen helfen, habe lange Access-Apps erstellt, ist ein Wunderding mit Krücken...

 

Man mag über Microsoft denken, wie man will, aber Access und Excel ist etwas vom Besten, was sie je gemacht haben.

 

Bei Excel schliess ich mich uneingeschränkt an, Access ist toll, aber leider nie erwachsen geworden. Trotzdem brauche ich es noch heute um mal schnell eine kleine DB-App zu erstellen, geht ratz fatz und bietet viel Komfort (wenn man weiss wie...)

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...