Zum Inhalt springen

Newbie Fragen


BiffSUI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin ein absoluter neuling in sachen Geocaching, konnte aber schon meine ersten erfolgen geniessen.....

Letzten Sonntag musste ich aber feststellen das mein GPS Handy (ein motorola A780) zum teil enorme abweichungen hat, zum teil bis zu 40 meter, was ja beim Geocaching nicht so berauschend ist....

 

Deshalb habe ich mich mal Orientiert was es denn so gäbe... Da ist mir das Garmin Colorado ins Auge gefallen, das ding ist aber nicht gerade billig...aber gute Geräte haben halt Ihren Preis..... Dazu ein paar Fragen....

 

1. WAAS ist ja für Nordamerika, EGNOS für Europa, Unterstützt das Colorado EGNOS zu 100% ???

2. Ist es richtig das das Zielanzeige durch den Internen Kompass bei drehungen im Stillstand neu ausgerichtet wird?

3. Sind Topo Karten pflicht oder Luxus?

4. Kann man das Colorado mit entsprechender Software auch zum Autonavi aufgerüstet werden, und wäre es einigermassen brauchbar?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Gruss biffSUI

 

P.S. ja ich habe das Forum durchsucht, bin aber nicht ganz fündig geworden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. WAAS ist ja für Nordamerika, EGNOS für Europa, Unterstützt das Colorado EGNOS zu 100% ???

2. Ist es richtig das das Zielanzeige durch den Internen Kompass bei drehungen im Stillstand neu ausgerichtet wird?

3. Sind Topo Karten pflicht oder Luxus?

4. Kann man das Colorado mit entsprechender Software auch zum Autonavi aufgerüstet werden, und wäre es einigermassen brauchbar?

 

Hallo und Willkommen.

 

1. WAAS/EGNOS ist es glaube ich Kompatibel

 

2. Ja das stimmt. Kann aber auch manchmal daneben gehen.

 

3. Keine Pflicht aber seeehr nützlich, vorallem bei Multis und Mysteris.

 

4. Kannst Du mit der City navigator Europa dazu verwenden. Jedoch hast Du keine Sprachführung.

 

PS: Unter Suche/Biete hätte ich eines zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BiffSUI

 

Deshalb habe ich mich mal Orientiert was es denn so gäbe... Da ist mir das Garmin Colorado ins Auge gefallen, das ding ist aber nicht gerade billig...aber gute Geräte haben halt Ihren Preis..... Dazu ein paar Fragen....

 

Dieses Gerät würde ich Dir nicht empfehlen. Ich würde gleich zum Oregon greifen, aus meiner Sicht viel ausgereifter und mit Touchscreen.

 

1. WAAS ist ja für Nordamerika, EGNOS für Europa, Unterstützt das Colorado EGNOS zu 100% ???

 

Die neue FW von Oregon scheint das zu unterstützen, kenne mich damit aber nicht seeeehr gut aus.

 

2. Ist es richtig das das Zielanzeige durch den Internen Kompass bei drehungen im Stillstand neu ausgerichtet wird?

 

Wenn er kalibriert ist, ja. Das neue Oregon 550 kommt übriegens mit einem 3-Achsen-Kompass, man muss das Gerät also nicht mehr waagrecht halten.

 

3. Sind Topo Karten pflicht oder Luxus?

 

Wenn Du wirkllich cachen willst und viel in den Wälder bist würde ICH sagen Pflicht :-)

 

4. Kann man das Colorado mit entsprechender Software auch zum Autonavi aufgerüstet werden, und wäre es einigermassen brauchbar?

 

Es gibt für wenig Geld die City Navigator auf SD Karte.

 

 

Ich habe ein Oregon mit Topo 2 und der City Navigator auf SD Karte. Damit meine ich ist sehr gut zu cachen. Wenn man noch GSAK auf dem Compi hat braucht man kein Papier mehr und kommt immer direkt zum Ziel. Vor allem für Leute die viel unterwegs sind und die Cachetour nicht immer planen können und wollen ist es toll 2000 Caches dabei zu haben. Das neue Oregon kann übriegens 5000 Cache halten... juhui!

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmas Vielen Dank an euch beide für die prompten und ausführlichen Antworten. Diese haben wir wirklich weitergeholfen !!!!

 

@ TommiB,

 

Danke für den Hinweis auf Garmin Oregon, dieses habe ich mir auch angesehen, und bei einer Neuanschaffung Preislich in etwa gleich.. aber die Colorado werden gebraucht massig günstiger gehandelt, was aber für mich mehr ausschlägt ist der Touchscreen, ich persöndlich bin nicht so Touchscreen begeistert,

bei meinem Autoradio ist es super, aber bei meinem Handy schon eine fummlige sache.... Habe eben noch keine richtig guten erfahrungen mit Touchscreen gemacht.

 

Ich bin das halt etwas Altmodisch, ich ziehe Knöpfe und Rädchen vor.

 

Vielen Dank Nochmals

 

Gruss BiffSUI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Warum ist bei Garmin.ch das Gerät in der Rubrik: Nicht mehr lieferbar?
Ganz neue Info - scheinbar muss diese in den letzten Tagen geändert worden sein.

Tatsächlich ist das Gerät gemäss Garmin nur noch "solange Vorrat" lieferbar.

Garmin wird die Produktlinien definiert / bereinigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz neue Info - scheinbar muss diese in den letzten Tagen geändert worden sein.

Tatsächlich ist das Gerät gemäss Garmin nur noch "solange Vorrat" lieferbar.

Garmin wird die Produktlinien definiert / bereinigt haben.

 

 

OK

 

Ich hab nähmlich wiedermal mein alt bekanntes Problem......

 

 

Den Beitrag nannte ich damals:

Garmin hat mich gerne, Bekomme ich bald Mengenrabatt oder Aktien?

 

Mein letztes Garmin liegt irgendwo zwischen Sennwald und Buchs. Auf der Strecke vom Radmarathon 2009.

 

 

 

Demnach ist das aktuelle Topgerät von Garmin das Oregon????

Oder wird vom Colorado eine Weiterentwicklung auftauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach ist das aktuelle Topgerät von Garmin das Oregon????

Oder wird vom Colorado eine Weiterentwicklung auftauchen?

Das kann man so nicht sagen.

Zur Zeit wird nur auf der Seite von Garmin Schweiz das Colorado als "nicht mehr lieferbar" (resp. noch solange Vorrat) aufgeführt. Bei garmin.com ist das Gerät noch normal auf der Webseite. Details kenne ich noch nicht.

Nach der Ankündigung der Dakota-Serie, die dem Oregon ähnlich sehen, kann ich mir einfach vorstellen, dass Garmin sich überlegt hat, welche Geräte am meisten gefragt sind und das scheinen die "Touchscreen"-Modelle, die nun entsprechend weiterentwickelt werden. Dies auch wenn es Kunden gibt, die das Wheel wie beim Colorado bevorzugen.

 

Zurückblickend muss man wissen, dass das Colorado auf den Markt kam als der "iPhone"-Hype begann und Garmin sich vermutlich dieser "Konkurrenz" stellen musste, kurz danach kam dann eben das Oregon. Das meine Einsschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückblickend muss man wissen, dass das Colorado auf den Markt kam als der "iPhone"-Hype begann und Garmin sich vermutlich dieser "Konkurrenz" stellen musste, kurz danach kam dann eben das Oregon. Das meine Einsschätzung.

 

 

Wusste gar nicht, dass das Colorado telefonieren kann... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...