Zum Inhalt springen

Tipps für Anschaffung Oregon


Resari

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir wollen uns ein Oregon 300 oder 400t anschaffen (bisher sind wir mit dem eTrexH von Garmin unterwegs) und haben Fragen an euch Profis:

- Welches ist zu empfehlen bzw. was sind die Unterschiede der beiden Geräte ausser dass das 400t das Neuere der beiden ist?

 

Das ganze Thema Kartenmaterial ist noch etwas verwirrend. Drum erlauben wir uns, hierzu ein paar Fragen zu stellen.

- Was sind für Karten vorinstalliert auf dem Oregon? Kann man gleich losziehen oder braucht man weitere Karten zu kaufen/runterladen?

- Braucht man zusätzlich Karten wenn man ins Ausland geht?

- Ist es sinnvoll, das GPS im Kombi mit der TOPO Schweiz Karte zu kaufen?

- Gibt es TOPO Karten auch für andere Länder und sind sie notwendig für's Cachen?

- Gibt es Karten im Netz auch zum Runterladen (evtl. Gratiskarten)?

 

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Antworten.

Resari

Bearbeitet von Resari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resari

 

Meine Antworten zu deinen Fragen währen bestimmt nicht von Bedeutung, Paravan etc. werden sich da bestimmt noch melden.

 

Selber möchte ich mich hier einfach Anhängen.

Ich hätte da dieses Problem:

Da ich aller Voraussicht aus nächstes Jahr für ca. 3 Wochen in die USA soll, benötigte ich für diesen Aufenthalt zwingend Kartenmaterial auf das Oregon.

Die Karten müssten alle relevanten Strassen und unter umständen Stadtpläne auf der Route von West nach Ost.

Hier noch den Grund dafür: RAAM GPS Daten und Die Karte dazu

 

Kann mir jemand sagen, ob ich so was vorinstalliert im 550t hätte, oder ob dies Gratis heruntergeladen werden kann oder ob mir dies jemand "in Gegenleistung" leihen kann?

 

Grüsse vom Rüeblibueb

 

Msporti

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen uns ein Oregon 300 oder 400t anschaffen (bisher sind wir mit dem eTrexH von Garmin unterwegs) und haben Fragen an euch Profis:

- Welches ist zu empfehlen bzw. was sind die Unterschiede der beiden Geräte ausser dass das 400t das Neuere der beiden ist?

Hmm. das Oregon ist für Cacher wirklich ein tolles Gerät. Vor allem kann man 2000 Cache inklusive Listing raufladen und hat somit immer Cacher dabei.

Das 400er hat im Gegensatz zum 300er Topokarten von 29 Länder Europas (ausser der Schweiz) vorinstalliert und daher einen grösseren internen Speicher

(300er 850MB, 400er ca. 1.5GB frei). Wie gut diese Topo-Karten sind bzw. wie detalliert weiss ich nicht, aber ich denke die sind nicht sooo detailliert wie

eine Topo Schweiz.

 

Ausserdem ist hier zu Bedenken dass in ein paar Wochen das neue Modell 550T rauskommt. Mit Digicam und 5000 Caches sowie anderen Verbesserungen.

 

- Was sind für Karten vorinstalliert auf dem Oregon? Kann man gleich losziehen oder braucht man weitere Karten zu kaufen/runterladen?

Eine meiner Meinung nach unbrauchbare Basiskarte mit so gut wie keinen Details (ausser ein paar Hauptachsen). Beimm 400er siehe oben.

Die 300er und 400er und 550er gibts aber auch im Bundle mit der Topo Schweiz.

 

- Braucht man zusätzlich Karten wenn man ins Ausland geht?

Jein. Wenn man eine Karte will dann braucht man eine. Wenn man einfach cachen will aber keine Karte benötigt geht das auch ohne.

Eine Alternative zu den Ländertopo's ist die Navi-Karte Europas. ich bin damit in Schweden ganz gut gefahren, da man sich anhand der Strassen

auch gut orientieren kann. Ansonsten lassen sich auf die freien OSM-Karten installieren. Die sind qualitativ aber sehr unterschiedlich und müssen

selbst aufs Gerät geladen werden.

 

- Ist es sinnvoll, das GPS im Kombi mit der TOPO Schweiz Karte zu kaufen?

Ich finde ja.

 

- Gibt es TOPO Karten auch für andere Länder und sind sie notwendig für's Cachen?

Es gibt für viele Länder detaillierte Topos. Wenn man sich viel in einer Gegend aufhält kann es schon sinnvoll sein, für gelegentliches Cachen

braucht es dass m.M. nach nicht unbedingt.

 

- Gibt es Karten im Netz auch zum Runterladen (evtl. Gratiskarten)?

Ja. Die OSM-Karten sind eine Alternative (OSM=Open Street Map). Die Vollständigkeit und Qualität ist aber sehr unterschiedlich weil die Karten von den Usern selbst erstellt

und unterhalten werden.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank TommiB für deine ausführliche Antwort!

Wir haben nun ein Oregon 400t inkl. TOPO Schweiz bestellt. Haben uns überlegt, dass es gerade für die Schweiz ja schon Sinn macht, eine supertolle Karte zu haben. Für's Ausland kann man sich immer noch andersweitig aus- und weiterhelfen.¨

Sind sehr gespannt auf das Gerät und auf's Cachen mit Kartendarstellung. Vielleicht ja sogar paperless.

 

 

Den Tipp für Schweden haben wir uns gut gemerkt ;o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank TommiB für deine ausführliche Antwort!

Wir haben nun ein Oregon 400t inkl. TOPO Schweiz bestellt. Haben uns überlegt, dass es gerade für die Schweiz ja schon Sinn macht, eine supertolle Karte zu haben. Für's Ausland kann man sich immer noch andersweitig aus- und weiterhelfen.¨

Sind sehr gespannt auf das Gerät und auf's Cachen mit Kartendarstellung. Vielleicht ja sogar paperless.

 

 

Den Tipp für Schweden haben wir uns gut gemerkt ;o).

 

Super, da habt ihr sicher ein tolles Gerät. ich persönlich hätte aufs 550er gewartet, nur schon wegen der 5000 Caches... eben gerade für Schweden, da wimmelt es nur so von Caches ;-) Nebenbei ist das Land und die Leute eine Reise wert!

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben das Oregon am Wochenende etwas ausprobiert und zum ersten mal paperless gecacht :rolleyes: . Super!

 

Die Caches haben wir vorerst haben wir die Caches per geocaching.com und pocket queries aufs GPS geladen, hat bestens geklappt.

 

Beim Anpeilen der Caches in der Kartendarstellung hatten wir aber etwas ungenaue Angaben. D.h. wir standen z.B. neben einem Cache, das GPS hat aber 17m angezeigt und wenn man sich bewegt hat hat sich nichts mehr geändert. Wir glauben, dass wir vermutlich noch nicht überall die richtigen Einstellungen vorgenommen haben. Mussten dann das eTrexH zur Hilfe nehmen um die einen Caches trotzdem finden zu können :huh: .

 

--> Mag uns jemand seine favorisierten Einstellungen fürs Geocaching-Profil durchgeben? Das wäre super!

 

--> Handelt es sich bei Recreational Map of Europe V2.00 um die Topografischen Karten für die europäischen Länder? Wenn wir nur diese enablen, erscheint der Hintergrund für die Karte weiss und weder Strassen noch Städte werden angezeigt.

Nur mit der WW Autoroute DM Basemap erscheinen grüne/blaue Flecken mit roten und gelben Strassen. Alles sehr ungenau.

Bearbeitet von Resari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Handelt es sich bei Recreational Map of Europe V2.00 um die Topografischen Karten für die europäischen Länder? Wenn wir nur diese enablen, erscheint der Hintergrund für die Karte weiss und weder Strassen noch Städte werden angezeigt.

Nur mit der WW Autoroute DM Basemap erscheinen grüne/blaue Flecken mit roten und gelben Strassen. Alles sehr ungenau.

 

Der Hintergrund ist weiss, weil diese Karte ganz Europa abdeckt - und da gehören wir ja bekanntlich nicht dazu ;-) Also scrolle mal ins Ausland und es wird schlagartig bunt...

Die Karte entspricht im Detailierungsgrad etwa der City-Navigator (Waldstrassen sind drauf, Wanderwege nicht) ist aber nicht routenfähig. Dafür sind rudimentäre Höhenlinien enthalten (nur die 100er). Ist also nicht mit der Topo zu vergleichen, aber dennoch sehr nützlich bei Reisen im EU-Raum, besonders, wenn man zu Fuss in Städten unterwegs ist. Die Strassennahmen und die POI's sind enthalten und recht detailliert. Ich hab jedenfalls den 400-er Aufpreis von damals ca. 150.- nie bereut...

Schau mal auf die Homepage von Paravan, er hat dort Vergleichsbilder der verschiedenen Karten... http://www.paravan.ch/faq/?action=artikel&...&artlang=de

 

Gruss chjasipa

Bearbeitet von chjasipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag, chjasipa!

 

Es ging um die Karte in Schweden (für die Schweiz haben wir die Topo) und wir haben inzwischen festgestellt, dass sie etwas länger braucht um sich aufzuschalten. Sobald wir länger warten und uns etwas gedulden werden auch in Schweden viel mehr Pfade und Wege angezeigt. Genau so wie wir uns die Topo Europe Karten vorgstellt haben. Jupiii!

Schweden ist also bereit.

 

Für Norwegen haben wir uns eine Karte von OSM runtergeladen. Allerdings wissen wir noch nicht, wie man die Karte auf dem Garmin benennen soll. Sie lässt sich bisher nicht gleichzeitig mit der TOPO Schweiz installieren. Das sollte aber schon möglich sein, oder? Hat uns hierzu noch jemand einen Tipp?

 

Was habt ihr fürwelche Speicherkarten in euren Oregons?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Norwegen haben wir uns eine Karte von OSM runtergeladen. Allerdings wissen wir noch nicht, wie man die Karte auf dem Garmin benennen soll. Sie lässt sich bisher nicht gleichzeitig mit der TOPO Schweiz installieren. Das sollte aber schon möglich sein, oder? Hat uns hierzu noch jemand einen Tipp?

 

Wenn ihr die allerneuste Firmware BETA drauf habt dann könnt ihr beliebig viele Karten auf dem Oregon auswählen. Bisher gingen nur 4 ganz bestimmte Bezeichnungen. gmapbmap, gmapsupp und glaub noch 2 andere. Mit der neuen Firmware könnt ihr beliebig viele *.img-Dateien auf dem Gerät haben und auswählen.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag, chjasipa!

 

Es ging um die Karte in Schweden (für die Schweiz haben wir die Topo) und wir haben inzwischen festgestellt, dass sie etwas länger braucht um sich aufzuschalten. Sobald wir länger warten und uns etwas gedulden werden auch in Schweden viel mehr Pfade und Wege angezeigt. Genau so wie wir uns die Topo Europe Karten vorgstellt haben. Jupiii!

Schweden ist also bereit.

 

Für Norwegen haben wir uns eine Karte von OSM runtergeladen. Allerdings wissen wir noch nicht, wie man die Karte auf dem Garmin benennen soll. Sie lässt sich bisher nicht gleichzeitig mit der TOPO Schweiz installieren. Das sollte aber schon möglich sein, oder? Hat uns hierzu noch jemand einen Tipp?

 

Was habt ihr fürwelche Speicherkarten in euren Oregons?

 

Wohin in Schweden fährst du? Region Härjedalen? Hätte allenfalls einen TB zum mitgeben, bin mir aber noch nicht sicher, welche Aufgabe ich ihm geben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin in Schweden fährst du? Region Härjedalen? Hätte allenfalls einen TB zum mitgeben, bin mir aber noch nicht sicher, welche Aufgabe ich ihm geben möchte.

Wir werden etwas weiter südlich bei Arjäng (zwischen Oslo und Karlstad) sein.

Kannst uns gerne was mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag, chjasipa!

 

Es ging um die Karte in Schweden (für die Schweiz haben wir die Topo) und wir haben inzwischen festgestellt, dass sie etwas länger braucht um sich aufzuschalten. Sobald wir länger warten und uns etwas gedulden werden auch in Schweden viel mehr Pfade und Wege angezeigt. Genau so wie wir uns die Topo Europe Karten vorgstellt haben. Jupiii!

Schweden ist also bereit.

 

Für Norwegen haben wir uns eine Karte von OSM runtergeladen. Allerdings wissen wir noch nicht, wie man die Karte auf dem Garmin benennen soll. Sie lässt sich bisher nicht gleichzeitig mit der TOPO Schweiz installieren. Das sollte aber schon möglich sein, oder? Hat uns hierzu noch jemand einen Tipp?

 

Was habt ihr fürwelche Speicherkarten in euren Oregons?

 

Als Speicherkarte geht alles, was formmässig reinpasst ;-) Ich empfehle Dir 4GB, darauf hast Du für alle Fälle genug Platz - mehr macht absolut keinen Sinn, falls aber bei Dir noch was kleineres (1 oder 2GB) rumliegt, das reicht eigendlich auch schon...

 

Falls Du das Beta-Firmware-Update lieber (noch) nicht machen willst, hier noch 2 andere Möglichkeiten:

Wenn Du eine Speicherkarte verwendest, darf es die Kartendatei gmapsupp.img 2x geben, einmal (z.B. als Topo CH) im Gerätespeicher, ein 2. Mal (z.B. Deine Norwegen-Karte) auf der Speicherkarte. WICHTIG: direkt in einem Unterverzeichnis "Garmin"!!! Dann werden beide Karten angezeigt.

 

Die zweite Möglichkeit: Du kopierst beide Karten aufs Gerät. Die Karte, die Du verwenden willst, trägt den Namen "gmapsupp.img", die Andere z.B. "2gmapsupp.img". Zum "Umschalten" musst Du nur schnell das Gerät an einen PC hängen und die Dateien umbenennen....

 

Viel Vergnügen bei den Schweden! Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Speicherkarte geht alles, was formmässig reinpasst ;-) Ich empfehle Dir 4GB, darauf hast Du für alle Fälle genug Platz - mehr macht absolut keinen Sinn, falls aber bei Dir noch was kleineres (1 oder 2GB) rumliegt, das reicht eigendlich auch schon...

Wunderbar, danke!

Falls Du das Beta-Firmware-Update lieber (noch) nicht machen willst, hier noch 2 andere Möglichkeiten:

Wenn Du eine Speicherkarte verwendest, darf es die Kartendatei gmapsupp.img 2x geben, einmal (z.B. als Topo CH) im Gerätespeicher, ein 2. Mal (z.B. Deine Norwegen-Karte) auf der Speicherkarte. WICHTIG: direkt in einem Unterverzeichnis "Garmin"!!! Dann werden beide Karten angezeigt.

Die zweite Möglichkeit: Du kopierst beide Karten aufs Gerät. Die Karte, die Du verwenden willst, trägt den Namen "gmapsupp.img", die Andere z.B. "2gmapsupp.img". Zum "Umschalten" musst Du nur schnell das Gerät an einen PC hängen und die Dateien umbenennen....

Genauso haben wir es jetzt gemacht. Danke!

 

@tracking-dogs

Wir fahren heute los, von dem her wirds wohl nichts mehr :mellow: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir sind zurück aus dem Norden und total begeistert von unserer Neuanschaffung! Das paperless cachen mit den Karten und anschliessende loggen mit den Field Notes macht total Spass!

 

Natürlich sind auch wieder ein paar neue Frage aufgetaucht. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. z.B. zu den Tönen.

- Habt ihr die eingeschaltet oder aus?

- Was bedeuten sie überhaupt? (Wenn die Töne bei uns an sind piepst das GPS während des Autofahrens unaufhörlich und wir haben keine Ahnung weshalb :mellow: . So ist es störend.)

- Wir haben mal gehört, dass ein Piep ertönen sollte wenn man sich in der Nähe eines Caches befindet. Kann man das irgendwo so einstellen?

 

Kann uns auch jemand noch was zu GSAK sagen?

- Was sind die Vorteile davon?

Wir kommen bisher gut mit den Pocket Querries von geocaching.com zurecht aber vielleicht würde es sich trotzdem lohnen, sich mit dem GSAK auseinanderzusetzen? Sieht ziemlich komplex aus so auf den ersten Blick...

 

Schönes Wochenende und happy hunting!

Resari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zurück aus dem Norden und total begeistert von unserer Neuanschaffung! Das paperless cachen mit den Karten und anschliessende loggen mit den Field Notes macht total Spass!

Der Norden ist schön ja, gefällt mir auch. Denke noch viel über die letzjährige Reise durch Schweden, Norwegen und Dänemark nach... *träum*

 

Natürlich sind auch wieder ein paar neue Frage aufgetaucht. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. z.B. zu den Tönen.

- Habt ihr die eingeschaltet oder aus?

- Was bedeuten sie überhaupt? (Wenn die Töne bei uns an sind piepst das GPS während des Autofahrens unaufhörlich und wir haben keine Ahnung weshalb :mellow: . So ist es störend.)

- Wir haben mal gehört, dass ein Piep ertönen sollte wenn man sich in der Nähe eines Caches befindet. Kann man das irgendwo so einstellen?

Die Töne im Automodus warnen vor nächsten Abzweigungen. Ich glaube es gibt verschiedene Piepse, kenne den Unterschied aber nicht.

 

Kann uns auch jemand noch was zu GSAK sagen?

- Was sind die Vorteile davon?

Wir kommen bisher gut mit den Pocket Querries von geocaching.com zurecht aber vielleicht würde es sich trotzdem lohnen, sich mit dem GSAK auseinanderzusetzen? Sieht ziemlich komplex aus so auf den ersten Blick...

Na ja, GSAK ist halt englisch, im Grunde aber einfach zu bedienen. Der Vorteil liegt darin, dass man sich eine komplette Kopie aller CH-Caches auf dem PC halten kann. Damit kann man natürlich alle möglichen Statistiken anstellen, Makros zur Erstellung solcher tollen Profilinformationen erstellen (wo, wann und wieviele Caches gesammelt, in welchem Monat wieviele Tage unterwegs etc.). Ausserdem kann man sich aus GSAK dann mit einem Makro die 5000 Cache in der Schweiz exportieren die man gerade benötigt. Also zB Westschweiz, oder Ostschweiz. Daneben kann man auch mehrere DB's halten, zB eine für den Norden. So könnte man schon zwei WOchen vor den Ferien x PQ's laufen lassen und dann mit GSAK die Caches sortieren und Filtern.

Ich sende Dir mal ein PDF einer Lösung, die ich 1. August Event vorgestellt hatte.

 

En liebe Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...