Zum Inhalt springen

Zu dumm für das Rätsel?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute den neuen Cache "No Hint #7" entdeckt.

http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...cb-9cc933fde967

 

Die Shredderstreifen habe ich soweit beisammen. Aber ich werde einfach nicht schlau aus der Aufgabenstellung. Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Rätsel gelöst und kann mir auf die Sprünge helfen, wie man rechnen muss... :blink:

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass hier öffentlich im Forum die Lösung beschrieben wird - das ist beim Geocachen nicht die feine Art und unüblich.

Meist geben die Owner aber einen "feinen Wink" wenn man nett fragt, ohne dass die Lösung auf dem Tablett präsentiert wird. Man hilft sich gerne, aber eine Herausforderung soll eine Herausforderung bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar soll es so sein. Habe ja keine Lösung gefordert. Ich verstehe nur nicht, was hier genau verlangt wird...

 

90140? = 4 * 5 * 3 (A=1, B=2... Z=26)

0958? = 1 * 3 * 5 (A=1, B=2... Z=26)

 

Das Versteck:

47°20.211 + "0958"

008°22.475 - "90140"

 

Könnte man hypothetisch in dieser Aufgabenstellung z.B. '90140' auch mit 'A' ersetzen und dann 47°20.211 + A rechnen? Oder geht es um das Fragezeichen? Oder muss man 90140 mit einer weiteren Ziffer ergänzen und dann rechnen? Ich steh völlig auf dem Schlauch um was es eigentlich geht.

Das (A=1, B=2... Z=26) lässt aber auch darauf schliessen, dass man irgendwas übersetzen muss. Sorry, für die vielleicht dumme Frage, aber ich kenne diese Art von Aufgabe einfach nicht. Also, nicht Lösung ist gefragt, sondern ein Wink, wie man überhaupt rangeht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptaufgabe steckt ja im ersten Teil des Rätsels und danach habe ich nicht gefragt. Kommt mir irgendwie vor als spiele man ein Game, bei dem die Regeln nicht erklärt würden.

Ich habe erst vor einpaar Wochen mit diesem Hobby angefangen und es ist mit nicht bewusst, dass es schon fast ein Sakrileg ist, eine solche Frage zu stellen. No problem, es gibt ja noch andere Caches.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es schon fast ein Sakrileg ist, eine solche Frage zu stellen.

Ist es nur, wenn du sie hier stellst .... ;)

Wie Paravan ja schon gesagt hat, frag halt den Owner .

Beschreibe, welche Lösungsansätze /-wege du bereits hast ,

oder an welche Optionen du sonst noch so dachtest.

Die Meisten helfen gerne mit weiteren "Häppchen" weiter, wenn sie sehen,

dass du dich tatsächlich schon intensiver damit auseinander gesetzt hast.

Oder suche jemanden, mit dem du das Rätsel gemeinsam angehen kannst.

Zusammen hirnen hilft zuweilen, und macht auch mehr Spass . Aber eben nicht unbedingt im Forum ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaah, das sind so Sachen ;)

 

Ich bin der Owner von No Hint#2 http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...3b-ca5f6b4e75fa und NoHint#4 http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...c9-e94a1a476c9d (#6 ist in Vorbereitung), eigentlich wollten wir eine Serie machen bei denen es eben KEINE Hints gibt, nuuuur ähm ja :D

 

Ich kenne das, ein Rätsel vor der Haustüre ;) - hart aber da musste durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT(wunnibald @ 18.08.2009, 21:00) *

So lange die ersten drei Found-Logs nicht durch sind, gehört es sich eigentlich auch nicht, den Owner um einen Hint zu bitten

 

Macht doch auch keiner .... denke ich zumindest .... oder doch ? huh.gif

Es sei denn, es vergehen Wochen bis zum FTF wink.gif

 

Wäre ja so auch richtig!

 

Kenne es aber auch ganz anderst.

Wie zum beispiel bei einem Mystery vor meiner Haustüre.

Da hat einer den Owner so hart mit Mails und Anfragen belagert,

bis dieser sich erbarmte und nachgab.

Der User hat dann aber freundlicherweise in seinem FTF-Log hinterlassen,

dass er nur mit Hilfe des Owners erfolgreich gewesen ist.

Seither ist dieser Cache bei mir halt auf der Ignore List.

 

Bin ja auch der Meinung, dass der Owner zumindest bis nach den drei Ehrenplätzen,

bei solch anspruchsvollen Caches sich sehr ruhig verhalten sollte.

 

Bei den "No Hint" Caches ist ja wohl jedem klar,

dass zumindest vom Owner nichts erwartet werden kann.

Wer dann bei Kollegen Hilfe bekommt, bescheisst sich ja selbst.

 

Es grüsst de HP vo Oute

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre gut, wenn diese Seite die einzige für "verlässliche" Hints wäre.

 

Aber eben es gibt noch viele andere.

Darum begrüsse ich solche Caches wie die "NO HINTS #" von Owner schnurr.

 

Auch wenn er sich erst kurz vor dem Einweisen in die Notfallstation noch erweichen lässt,

Hilfe zu geben. Meistens hilft ja ein kleines anstossen an den Hinterkopf.

 

Uebrigens haben Schlangen so was?

 

De HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hats wieder Platz gegeben.

 

Sorry, mein System hängt etwas schief und ich habe manchmal einen zu schnellen Finger oder mag einfach nicht warten.

Zwei sind nun wieder gelöscht.

 

@ Kobra

Möchte ja nicht mal einmal probieren Dir auf den Hinterkopf zu schlagen versuchen.

Bin ja kein Mungo und habe gleich die ganze Verwandtschaft bei mir.

 

Beste Grüsse in die Schlangengrube, auch von meinen Kampfrtteli die sich schön davon weghalten und lieber in Fuchslöcher graben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne es aber auch ganz anderst.

Wie zum beispiel bei einem Mystery vor meiner Haustüre.

Da hat einer den Owner so hart mit Mails und Anfragen belagert,

bis dieser sich erbarmte und nachgab.

Mich hat Mal ein Owner mit Mails belagert, dass es fast schon unhöflich gewesen wäre, wenn ich den den Erstfund nicht gemacht hätte :huh: . Aber darum geht's hier ja nicht. - Übrigens, ich glaube, der Cache war genau vor deiner Haustüre, Vatanen :lol: .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du Wunnibald

und genau den meine ich.

Ist doch schade um das schöne Rätsel

wenn es nur mit Hint und List gelogt aber nicht gelöst werden kann.

Aber wenigstens warst Du als FTF-Logger so ehrlich und hast es im Log geschrieben. Bravo!

 

Es grüsst de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh völlig auf dem Schlauch um was es eigentlich geht.

Das (A=1, B=2... Z=26) lässt aber auch darauf schliessen, dass man irgendwas übersetzen muss. Sorry, für die vielleicht dumme Frage, aber ich kenne diese Art von Aufgabe einfach nicht. Also, nicht Lösung ist gefragt, sondern ein Wink, wie man überhaupt rangeht.

 

Zurück zum Thema...

 

@Attila

 

Bei diesem Rätsel ging's mir genau gleich wie Dir: nur Bahnhof verstanden!! :wacko:

Dann, nach längerer Meditation über dem Listing und (meist vergeblichem) Ausprobieren verschiedener Ideen, hats dann plötzlich klick gemacht, und drei Minuten später standen die Koordinaten auf dem Papier... :rolleyes:

 

Hier ist - wie bei vielen Rätseln - sobald der Lösungsansatz klar ist, eben auch das Rätsel praktisch gelöst, und darum kann man sowas nicht im Forum diskutieren. Es handelt sich auch nicht um eine bestimmte "Art von Aufgabe", sondern um eine einzigartige, von einem sehr kreativen Owner ausgetüftelte Knacknuss.

Bei manchen Rätseln kommt man (jedenfalls ich... :blush:) erst nach Wochen drauf und könnte sich ohrfeigen, dass man es nicht früher gecheckt hat.

 

Also, dranbleiben oder, wenns wirklich nicht mehr auszuhalten ist, Owner um einen kleinen Schubs bitten (aber nicht gleich nach der Eröffnung ;) )...

 

Liebe Grüsse

c-h-b (der bei einigen Rätseln auch noch keinen Ansatz gefunden hat, obwohl sie schon lang publiziert sind und z. T. hübsche Vogel-Bilder beinhalten... :angry:;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Attila

 

Zum Glück schreibst Du, dass Du noch nicht lange GC betreibst (hätte sonst mal gucken müssen, ob der 1. April ist). ;) PS: Ist nicht böse gemeint.

Bei ?-Caches ist ja der Witz, dass ALLES möglich ist und eben die Suche nach dem Lösungsansatz ist Teil des Caches. Oft sieht man Tage (oder auch wochenlang - Vögeln sei (Un)dank ;)) keinen Sinn dahinter und dann plötzlich machts klick. Selbst oder durch Beihilfe. :D

Ich hab einige ?-Caches, die ich seit MONATEN nicht lösen kann. Das ist Teil des Spiels. Im Forum werden Lösungen nie diskutiert. Ich persönlich halte es eigentlich so, dass ich erst den Owner frage und dann, wenn ich keine Hilfe bekomme, ev. ein Gspönli zum Lösen suche oder ganz nach dem Motto "Hint gegen Hint" ein Tauschgeschäft mit GC-Kollegen mache. Alles klar?

Guck auch jeweils auf die Diffi-Sterne. Anfangs muss man ja nicht gleich *** - ***** lösen. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Tat. ;)

Happy Caching im Kulturkanton. ;)

Grüässli vo de

Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Teufelskerl
... oder ganz nach dem Motto "Hint gegen Hint" ein Tauschgeschäft mit GC-Kollegen mache.

Und dann auch immer schön GC-konform "Trade up, trade equal or don’t trade"? ;)

Gibts da irgendwo eine Liste Deiner "Tauschhints"? :D

 

Achja, ich hätte da noch einen Hint ("Ca. 15 Minuten vom Dorfplatz Reigoldswil") eines archivierten Caches.

Möchte den jemand mit mir tauschen? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...