Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen mit dem 550T


Thekla

Empfohlene Beiträge

Nun bin ich auch Besitzer eines Oregon 550T. Meine ersten Eindrücke:

 

Positive

- Cachebeschreibung immer dabei

- Die Profile sind ein Hit

- Akkus halten gut

- Mit der Beleuchtung bin ich zufrieden

- Routenfunktion bei Fusswegen

- Photoqualität: Bei guter Beleuchtung passabel

 

Negative

- bei Touch-Screensperre ertönt häufig ein Pipston, wenn der Touchscreen z.B. in der Hosentasche berührt wird. Das nervt.

- Die Koord. der aufgenommene Photos müssen auf dem Programm Geosetter angeschaut werden. Es wäre Wünschenswert, wenn Garmin schon so was anbietet, dass die Photos im MapSource angeschaut werden könnten.

- Ein echter Gürtelclip fehlt. Das mit dem Karabinerhacken (baumelt am Gürtel) ist nicht das Ei des Columbus.

- Bein 60er konnte man im Kalender alle Waypoints pro Tag anschauen.

- Beim Waypoint-Manager sind wohl die Namen der Waypoints aufgeführt, aber leider ohne Symbole. Schade.

 

 

Fragen

- Die Waypoints, Tracks etc. vom GPS auf den PC laden funktionierte beim 60Csx mit einem File. Beim Oregon muss ich ein File laden mit den Waypoints, eines mit den Tracks eines mit den Photos usw. Sehr umständlich.

- Im 60Csx konnte ich mit der Funktion "Find">"Wegpunkte">"Menu">"Symbol auswählen" die Wayponits nach Kategorei auflisten. z.B. meine defininierten Bootsrampen, Rastplätze, Tankstellen etc. Diese Funktion fehlt mir sehr. Oder gibt es die irgendwo?

- Gebe ich bei einem Waypint eine Notiz ein, hab ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie man die wieder anschaut.

 

Weitere Erfahrungsberichte werden folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht - deckt sich ja in vielem mit den Oregon x00.

- bei Touch-Screensperre ertönt häufig ein Pipston, wenn der Touchscreen z.B. in der Hosentasche berührt wird. Das nervt.
Schalte den Ton aus oder erstelle/nutze ein Profil, wo der Ton nicht aktiviert ist (ausser Du brauchst die Navigationshinweise)

 

- Die Koord. der aufgenommene Photos müssen auf dem Programm Geosetter angeschaut werden. Es wäre Wünschenswert, wenn Garmin schon so was anbietet, dass die Photos im MapSource angeschaut werden könnten.
Geht das nicht mit BaseCamp von Garmin? Man kann dort heute schon Fotos einer Digitalkamera laden und "geotaggen"

 

- Im 60Csx konnte ich mit der Funktion "Find">"Wegpunkte">"Menu">"Symbol auswählen" die Wayponits nach Kategorei auflisten. z.B. meine defininierten Bootsrampen, Rastplätze, Tankstellen etc. Diese Funktion fehlt mir sehr. Oder gibt es die irgendwo?
Wurde mit einem Firmware-Update bei den Oregon x00 wieder verfügbar gemacht. Kommt vermutlich auch mit einem der nächsten Updates fürs Oregon 550

 

- Gebe ich bei einem Waypint eine Notiz ein, hab ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie man die wieder anschaut.
Meinst Du einen Waypoint oder die "Found-Notiz" bei einem Geocache? Bei Waypoints kann diese z.B. im Waypoint-Manager unter "Kommentar ändern" anschauen/editieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten ärgert mich momentan dieser Fehler:

[x50] Some caches don't display properly on the map preview page (the first page you see after selecting a cache from a list view) when loading 5000 geocaches. The unit appears to load all 5000 caches however many caches seem to be located at some bogus coordinates on the map preview page (near N 00 E 00) even though the coordinates for the cache in the description look correct, the distance to the cache looks correct in list view and the cache is visible on the map page. There seem to be the roughly the 900-1000 are the last caches in the file which have the problem. A smaller number of these caches show up on the map preview page near the center of all the caches in the file (i.e. my home coordinates). GSAK export with 5000 caches and 5 logs. The caches are exported as one 26.6MB file. (2.10)

 

Hoffentlich gibts ASAP ein Firmwareupdate !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Foto Qualität:

 

Ich finde die Qualität der Bilder ist ok, wenn man sie für Dokumentationszwecke macht. Niemand sollte erwarten, dass sie so gut sind wie von einer guten Kamera. Der Aufpreis für die Kamera zum normalen GPS ist vielleicht 100 CHF. Da kann man nicht viel erwarten. Sie ersetzt keine Kamera auf Reisen. Aber sie ersetzt eine Kamera beim Cachen.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du, aber eine Bonusnummer schreibe ich mir höchst selten ab, bzw. wenn ich sie wirklich abschreibe weiss ich zwei Wochen später nicht mehr für was diese Zahl auf dem Zettel ist. Mit dem Tag welcher dem Photo angehängt wird kannst du immerhin nach den Koordinaten schauen um was es sich mal gehandelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab einmal einen Dank an Paravan, der wie immer prompt und sachlich informiert und antwortet.

 

Schalte den Ton aus oder erstelle/nutze ein Profil, wo der Ton nicht aktiviert ist (ausser Du brauchst die Navigationshinweise)

Nun, wenn ich das Touchdisplay blockiere, dann weis ich es ja und muss nicht noch mit einem Pipston darauf aufmerksam gemacht werden. Schalte ich den Ton aus, höre ich z.B. die Abbiegehinweise nicht. Das Pipsen beim blockierten Display sollte Garmin herausnehmen.

 

Geht das nicht mit BaseCamp von Garmin? Man kann dort heute schon Fotos einer Digitalkamera laden und "geotaggen"

Programme gibts? Dass man das so nebenbei erfährt. Der Punkt ist, die Zeit die ich nun mit dem 550T einspare (Cachebeschrieb immer dabei) geht nun beim neuen Programm drauf.

 

Wurde mit einem Firmware-Update bei den Oregon x00 wieder verfügbar gemacht. Kommt vermutlich auch mit einem der nächsten Updates fürs Oregon 550

Habe schon ein Update montiert, aber keine wesentlichen Änderungen bemerkt. Aber auch keine Bugs festgestellt.

 

Meinst Du einen Waypoint oder die "Found-Notiz" bei einem Geocache? Bei Waypoints kann diese z.B. im Waypoint-Manager unter "Kommentar ändern" anschauen/editieren.

Bei der Found-Notiz sehe ich nirgends, wo ich diese nachträglich anschauen kann. Bei der Waypoint-Notiz kann ich diese bei "Kommentar ändern ansehen.

 

Weiter ist mir aufgefallen:

- Bei den Waypoint's kann man nach dem suchen folgende Eingabe tätigen: Gefunden / Nicht gefunden / Reparatur erforderlich / Unversucht

Wo kann ich aber später nachsehen, welche Eingabe ich bei einem Cache tätigte?

 

- Bei der Photoauflösung kann man wählen: 1MP = 706 Photos / 2MP =484 Photos / 3.2MP = 373 Photos

Ob diese Funktion schon vorher vorhanden war oder erst nach dem Software Update kann ich nicht sagen.

Die Photobeospiele oben wurden mit 2 MP getätigt. Vergleichphotos mit 1MP, 2MP und 3.2MP folgen.

 

 

Cahcen wirs an, es gibt noch viel zu entdecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ist mir aufgefallen:

- Bei den Waypoint's kann man nach dem suchen folgende Eingabe tätigen: Gefunden / Nicht gefunden / Reparatur erforderlich / Unversucht

Wo kann ich aber später nachsehen, welche Eingabe ich bei einem Cache tätigte?

Waypoints? Du meinst bei den Caches...

Diese Infos werden in die Datei geocache_visits.txt im Verzeichnis Garmin abgelegt (nur wie Computer einsehbar). Diese Datei kannst Du auf geocaching.com als Field Note raufladen und so ziemlich komfortabel deine Logs schreiben. So geht fast nichts vergessen.

 

- Bei der Photoauflösung kann man wählen: 1MP = 706 Photos / 2MP =484 Photos / 3.2MP = 373 Photos

Ob diese Funktion schon vorher vorhanden war oder erst nach dem Software Update kann ich nicht sagen.

Ja, war schon vorher vorhanden. Die Anzeige der Anzahl Fotos kam mit dem 2.30 Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SwissPoPo vielen dank für die Infos.

...Diese Infos werden in die Datei geocache_visits.txt im Verzeichnis Garmin abgelegt....

Wäre aber gut, wenn man dies auch auf dem "Feld" d.h. auf dem Gpi einsehen könnte.

 

Desweiteren ist mir heute ein weiteres Manko aufgefallen:

Beim 60Csx wird man beim Trackback nach dem Ende oder Start gefragt. Beim Orgeon finde ich diese Funktion nicht.

D. h. wenn man einem gespeicherten Track von A nach C folgt, aber zuerst den Waypoint B besuchen will, ging das beim 60er in dem man einfach den Punkt B antippte. Dann sehe ich wie weit es bis B ist.

Beim Orgeon sieht man nur die Distanz von A nach C.

 

Mein Fazit nach den ersten Erfahrungen: Das Orgeon hat viele gute neue Funktionen. Es wurden gegenüber dem 60Csx aber auch viele gute Funktionen weggelassen. Es ist nur zu hofen, dass die eine oder andere Funktion bei einem Release wieder auftaucht!

Wenn nicht, komme ich wahrscheinlich in den Clinch mit mir, welches Gpi ich nun verwenden soll. Bei Regen das Orgeon und bei Sonnenschein das andere oder so irgendwie!

 

Hier noch einmal die Manko's die mich stören:

- Touch Screensperre pipts immer wenn Bildschirm berührt wird.

- Die Tracks, Routen, Waypoints können nicht in EINEM File auf den PC (MapSource) geladen werden.

- Bei den Waypoints können immer noch nicht die Symbole aufgerufen werden.

- Trackback Funktion kann Ziel nicht frei angewählt werden.

 

Süsch isch aues Paletti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit nach den ersten Erfahrungen: Das Orgeon hat viele gute neue Funktionen. Es wurden gegenüber dem 60Csx aber auch viele gute Funktionen weggelassen. Es ist nur zu hofen, dass die eine oder andere Funktion bei einem Release wieder auftaucht!

Wenn nicht, komme ich wahrscheinlich in den Clinch mit mir, welches Gpi ich nun verwenden soll. Bei Regen das Orgeon und bei Sonnenschein das andere oder so irgendwie!

 

Ich kann die Aussage nachvollziehen. Ich hatte ein Garmin 76, das ziemlich identisch ist zum Garmin 60. Danach hatte ich das Colorado, jetzt das Oregon. Gegenüber meinem alten Gerät fehlen interessante Funktionen (z.B. ein Nachtmodus). Allerdings hatten die 60/76 Geräte über die Zeit eindeutig zu viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Ich kann mich noch gut an die Postings erinnern "weiss jemand wo man XYZ einstellt?". Es war sicher gut, den Funktionskatalog wieder auf die wesentlichen Elemente zurückzuführen. Es darf angenommen werden, dass die Garmin Ingenieure am einen oder anderen Feature noch arbeiten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ein neues Thema möchte ich deswegen nicht eröffnen.

 

Ich "spiele" schon einige Zeit mit dem Oregon 550T. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.

 

Nur etwas geht mir gehörig auf den Senkel. Und ich nehme an, dass es hierfür eine Lösung gibt.

 

Immer wenn ich die Karte verkleinere, vergrössere sehe ich für ca eine Sekunde die Karte hell (und somit auch die Wanderwege etc klar). Doch dann fällt sogleich ein Schleier darüber, der bei einigen Lichtverhältnissen kaum mehr etwas erkennen lässt. Und in den letzten Tagen hat mich dies beinahe zum "Oregon-Weitwurf" getrieben.

 

Bei der Beleuchtung habe ich schon alles probiert. Heller, dunkler. Den Energiesparmodus habe ich auch auf 1 Minute oder auch höher gestellt oder gar entfernt. Fehlanzeige.

 

Wer kann meinem Oregon helfen, dass es künftig nicht Gewalt ausgesetzt ist? ;) Herzlichen Dank! (Apropos hab ich die Betaversion 3.71 "nmontiert")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das würdest Du aber bestimmt früher oder später bereuen, wenn Du dem Oregon etwas antun würdest!

 

Ich schätze, Du hast die Konturen-Schattierung auf der Karte aktiviert. Ich habe jetzt grad vergeblich versucht im Handbuch die Stelle zu finden wo das beschrieben ist. Aber es gibt Tipps, dass wenn einem das Display zu dunkel erscheint, man die Schattierung der Höhenkurven abschalten soll. Also geh mal in die Einstellungen der Karte. Irgendwo ganz unten gibt es eine Option die Du deaktivieren kannst. (Am Abend kann ich Dir genau sagen wie die Option heisst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat definitiv mit der Kontureinstellung zu tun. Damit wird nicht nur der Bildschirm 'dunkler', sondern auch das ganze langsamer. Abschalten und wenn du die Konturen ab und zu brauchst, dann machst du am besten ein eigenes Profil dafür.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Cachen macht gleich wieder mehr Spass! :wub:

 

Unter Einstellungen / Karte/ Erweiterte Karteneinst. Textgr., Zoom-Massst. / Plastische Karte -> hier muss "Nicht anzeigen" gewählt werden. Dies für alle andern, die ihrem Oregon ev. auch an den Gurgel wollen. Das ist dann ein grosser Schritt zum "gewaltfreien Cachen"! ;)

 

Grüass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neusten Beta gibt es übrigens die Einstellung "Automatisch" für dieses Shading. Dass heisst, bei wenig Zoom kein Shading, beim näher dran gehen kommt es. Trotzdem habe ich das komplett ausgeschaltet, es macht das ohnehin schon nicht sehr helle Display unbrauchbar.

 

Liebe Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...