Zum Inhalt springen

Ist Steganografie für Mystery Caches zulässig?


Spiess

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, dass es in der Schweiz ein paar Caches gibt, bei denen die Koordinaten mit Hilfe von Steganografie-Tools entschlüsselt werden müssen. Nun gibt es auf XING im Geocacher-Forum eine Diskussion um einen sehr kryptischen Mystery in Berlin (Lost in Space) und auf meine Anregung hin, es einmal mit Steganografie zu versuchen, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dies in Deutschland als Archivierungsgrund gehandhabt wird, da es in den Guidelines heisst:

"In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published."

Sind die Reviewer hier in der Schweiz toleranter oder wird das "may not be published" als eben nicht "must not be published" ausgelegt?

Um es klar zu sagen, ich habe überhaupt kein Problem mit Steganografie-Caches und installiere gerne bei mir die entsprechende Decodier-Software - ich löse auch DTFM-Caches mit Software und sicher nicht mit Nachspielen auf dem Telefon. Aber der Punkt interessiert mich und ich stelle ihn hier gerne mal zur Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das zulässig. Gerade in Deutschland, wo man ja ohne Braille-Alphabet nicht mehr aus dem Haus gehen braucht. Wo steht denn, daß man ein "Stenographie-Entschlüsselungsprogramm" installieren muß? Man kann das ja wahlweise auch beherrschen. In meiner Gegend liegt ein Cache in schwedischer Sprache, den ich ja auch nicht machen muß, wenn ich schwedisch nicht kann - oder kein Übersetzungsprogramm bedienen will.

Typisch Deuschleute: Brauchen für alles eine geschriebene Vorschrift, sonst wird schon das alleine aufs Klo gehn zum Problem :lol:

Eintrag ins Stammbuch: "Don't fight the problem, SOLVE IT!"

 

Ich schau mir dieses Forum besser nicht an, sonst müßt ich vermutlich einige ehrliche Sätze schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach müsste das zulässig sein. Sonst wären auch alle Caches, bei denen man WinZip, WinRar, usw verwendet nicht mehr zulässig.

Ich weiss nicht, ob ein Cache mit Online-Tools lösbar sein muss oder ob man dafür auch "gebräuchliche" Software wie WinRAR einbinden darf. Ohne meinen Photoshop wären wohl auch viele der von mir gelösten Mysteries nicht lösbar gewesen (ok, auch eine Freeware-Alternative wäre wohl ausreichend, aber die muss man ja auch downloaden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das zulässig. Gerade in Deutschland, wo man ja ohne Braille-Alphabet nicht mehr aus dem Haus gehen braucht. Wo steht denn, daß man ein "Stenographie-Entschlüsselungsprogramm" installieren muß? Man kann das ja wahlweise auch beherrschen. In meiner Gegend liegt ein Cache in schwedischer Sprache, den ich ja auch nicht machen muß, wenn ich schwedisch nicht kann - oder kein Übersetzungsprogramm bedienen will.

Typisch Deuschleute: Brauchen für alles eine geschriebene Vorschrift, sonst wird schon das alleine aufs Klo gehn zum Problem :lol:

Eintrag ins Stammbuch: "Don't fight the problem, SOLVE IT!"

 

Ich schau mir dieses Forum besser nicht an, sonst müßt ich vermutlich einige ehrliche Sätze schreiben...

 

Na ja, Stenographie kann man lernen und somit auch entschlüsseln. Steganographie, und davon ist hier die Rede, geht aber, meines Wissens, nicht ohne Entschlüsselungsprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry::wacko::blink: Was soll ich zu diesem Thema sagen?

Bei vielen Mysteries muss man was können. Einige verlangen hohe Mathekünste (viele können das nur mit entsprechend Tools lösen), einige Verschlüsselungskünste (auch da brauchts Tools), bei anderen muss man der Physik mächtig sein (Da braucht es auch ein Tool, mein Hirn oder Bücher), sollten alle Cache nun geschlossen werden nur weil man bei einigen etwas mehr braucht als eine Karte, einen Kompass und beide (oder zumindest ein) Füsse? Ich verstehe schon dass es wohl mal irgendwo eine Grenze geben muss, hoffe dies aber nicht, zumindest nicht sehr bald ;-)

 

Nein im Ernst, je mehr Regeln desto langweiliger wird dieser Spass hier. Und Regel haben wir meiner Ansicht schon zuviele, und es kommen immer mehr. Vielleicht etabliert sich ja bald mal eine Alternativplattform :ph34r:

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry::wacko::blink: Was soll ich zu diesem Thema sagen?

Bei vielen Mysteries muss man was können. Einige verlangen hohe Mathekünste (viele können das nur mit entsprechend Tools lösen), einige Verschlüsselungskünste (auch da brauchts Tools), bei anderen muss man der Physik mächtig sein (Da braucht es auch ein Tool, mein Hirn oder Bücher), sollten alle Cache nun geschlossen werden nur weil man bei einigen etwas mehr braucht als eine Karte, einen Kompass und beide (oder zumindest ein) Füsse? Ich verstehe schon dass es wohl mal irgendwo eine Grenze geben muss, hoffe dies aber nicht, zumindest nicht sehr bald ;-)

 

Nein im Ernst, je mehr Regeln desto langweiliger wird dieser Spass hier. Und Regel haben wir meiner Ansicht schon zuviele, und es kommen immer mehr. Vielleicht etabliert sich ja bald mal eine Alternativplattform :ph34r:

 

Gruss, Thomas

 

Hallo,

 

da kann Dir geholfen werden:

 

http://www.alphi.at/2010/04/groundspeak-lagert-mysteries-aus/ :P

 

Gruss Fantasy2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Stenographie kann man lernen und somit auch entschlüsseln. Steganographie, und davon ist hier die Rede, geht aber, meines Wissens, nicht ohne Entschlüsselungsprogramm.

Siehst, so gut war's versteckt :wacko:

Ich hab "Stenographie" gelesen, sorry. Aber nachdem ich auch ein Rätselcache-Hasser bin, ist das wohl nix für mich. Nicht aktiv, nicht passiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für viele Verschlüsselungen gibt es ja auch Online-Tools. Da muss nur eine Webseite besucht und nichts runtergeladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...