Zum Inhalt springen

Mit welchen Apps cacht ihr ?


SibiVS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe seit gestern ein iPhone und möchte mit diesem Teil, auf die Cachesuche. Was für Apps muss ich haben, damit ich die Caches sicher finde

und gibt es ein App wo man die Koordinaten manuell eingeben kann ?

 

Gruss SibiVS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze hauptsächlich die Geocaching App von Groundspeak (11.--)

 

Dann ab und zu Geocaching Toolkit iGCT für Kalkulationen (gratis)

 

Dann noch seltenenr den GC Buddy (11.--) für Multies (bei Multies bin ich am liebsten mit ausgedruckten Listings unterwegs).

 

Wenn ich Details zum Gelände brauche (wo liegt der Wanderweg etc) dann benutze ich am liebsten Swiss Maps (ab 4.40). Dieses verwende ich aber sonst viel zum Wandern etc.

 

Ah, die erste App ist das einzige MUST Have fürs Iphone. Hier kannst Du die Koordinaten für den Cache direkt runterladen und dann auf der Karte bei mehreren Stationen auch manuell ergänzen.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt wurde: Die Geocaching App von Groundspeak ist Pflicht. Damit kannst du auch gleich noch Fieldnotes schreiben. Koordinaten (z.B. nächste Station eines Multis) kann man auch eingeben, allerdings ist das nicht so offensichtlich. Man muss dazu in die Karte gehen und dann einen Waypoint setzen. Ich benutze auch Geocaching Toolkit iGCT oft. Und dann gibt es noch die Website http://iphonecaching.appspot.com/, welche unterwegs sehr praktisch ist. Es gibt natürlich noch viele andere nützliche Apps um Misteries zu lösen. Barcode/QR-Code und sonstige 2D-Code Scanner, Morse-Decoder etc.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch alle erwähnte App, doch gebraucht habe ich sie noch nie! Für Notizen und Rechnungen benutze ich ganz einfach ein Blatt Papier.

Hatte es einmal mit dem iPhone probiert und nach wenigen Minuten wieder auf Garmin und Papier ungestiegen. Das Beste am iPhone ist der Internetzugang.....wenn die Verbindung gut ist.

Barcode Decoder fürs iPhone ist ja was tolles doch Misteris wo man so ein Decoder braucht, sollten zuhause gelöst werden.....oder müssen nun alle so ein iPhone in der Hosentasche haben ???

Ich hoffe nur dass Koordinaten nicht mit dem iPhone ermittelt werden........und dann im log steht:“Cache 16 Meter neben dem Nullpunkt gefunden!“

Das iPhone ist genial und ich möchte es auch nicht mehr missen, doch zum Geocachen braucht man einfach ein gutes GPS das auch mal in eine Pfütze fallen kann....

 

Gruß Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Barcode Decoder fürs iPhone ist ja was tolles doch Misteris wo man so ein Decoder braucht, sollten zuhause gelöst werden.....oder müssen nun alle so ein iPhone in der Hosentasche haben ???...

 

Man kann das iPhone auch zuhause benutzen um Misteries zu lösen. ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin mit der Groundspeak App, dem iGCT und weiteren Helferlein (2D Sense u.a.) unterwegs.

Am iGCT schätze ich vorallem die Text-Zahlen-Konvertierung (im Alphabet verzähle ich mich ab und zu) und die Möglichkeit der projected waypoints (gehe x Meter in Richtung y Grad) - klar geht das auch mit einem besseren GPS. Zudem bietet es noch die Möglichkeit, Schnittpunkte von Kreisen oder Geraden zu bestimmen, was mir schon einige Mysteries auf einfachste Art gelöst hat. Beim iGCT kann man auch die Koordinaten eines Caches manuell eingeben (einfach für den projected waypoint die Distanz 0m eingeben).

Das ultimative Tool ist jedoch der Safari-Browser. Ab und zu war ich schon unterwegs und wurde über eine Neupublikation orientiert. Dank dem Browser im Feld, konnte schon so manches Fragezeichen ad-hoc gelöst und dann der FTF eingefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Danke für eure Hilfe. Bin jetzt ein bisschen schlauer geworden ( Hi, hiii)

 

 

Wie bereits gesagt wurde: Die Geocaching App von Groundspeak ist Pflicht. Damit kannst du auch gleich noch Fieldnotes schreiben. Koordinaten (z.B. nächste Station eines Multis) kann man auch eingeben, allerdings ist das nicht so offensichtlich. Man muss dazu in die Karte gehen und dann einen Waypoint setzen.

-- Attila

 

Wie meinst Du das, man kann die koordinaten in der Karte eingeben. Wo kann man dies den tun ?

 

Gruss SibiVS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst auf "zum cache navigeren", drückst auf das kleine Fähnchen mit dem Plus ( auf der linken Seite) und schon kannst einen eigenen waypoint setzen, d.h. die Koordinaten eingeben.

Bearbeitet von Ferratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst auf "zum cache navigeren", drückst auf das kleine Fähnchen mit dem Plus ( auf der linken Seite) und schon kannst einen eigenen waypoint setzen, d.h. die Koordinaten eingeben.

 

Suuuper danke vielmals :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Was zu erwähnen ist, dass sogenannte "Premium Member Only" Caches auf der Website nicht angezeigt werden :blink:

 

post-2226-1273963329729_thumb.jpg

 

Das finde ich dann aber wieder gut.

Diese Art Caches habe ich auch auf der Ignore Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...