Zum Inhalt springen

Schwellbrand


proper

Empfohlene Beiträge

Am 23 Mai in der Nacht hatte mein Cache GCYVPK einen Schwellbrand. ???WIE IST DAS MÖGLICH :3: :angry: Ist das auch schon bei andern vorgekommen?

 

Wenn - wie auch schon gesehen - ein Gas- oder sogar ein Benzin-Feuerzeug als Tauschobjekt drin liegt, ist schon mal eine Voraussetzung für Flammen gegeben. Aber ich bin nicht der Feuer-Experte...

 

Gruss

 

netztier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts, das es nicht gibt!!! :wacko:

 

Nörgelmodus an:

Es heisst Schwelbrand. Weder Schwellbrand (es ist nichts angeschwollen) noch wie im Log erwähnt Schwellenbrand (ich kenne den Cache, dort hatte es nie ein Schwelle)

Nörgelmodus aus.

 

Konnte mir dieses Log nicht verkneifen, man möge mir verzeihen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attila_G hatte mir auf dem Abenteuerpfad ein Foto des Brandes gezeigt! Die Verwunderung ab den Bildern war Riesengross. Da fragt man sich schon wie es passieren kann, dass ein Cache in einem Baum Feuer fängt? Ich denke mit grosser Sicherheit kann man aber sagen dass es hier mindestens um grobe Nachlässigkeit handelt, von wem auch immer denn Bäume fangen in der Regel nicht selbst an zu brennen.

 

Oh! Soeben ist mir wieder ein Thema für einen Cache eingefallen! :lol:

 

Gruss conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss dem Vorlogger vom gleichen Tag hatte es im Cache keine Batterien oder sonst etwas auffälliges, was zum Brand hätte führen können. Ich hätte ja am ehesten auf eine kurzgeschlossene Batterie getippt. Leider war aber rein gar nichts mehr vorhanden von der Box oder deren Inhalt. Ein Feuerzeug würde ich eher ausschliessen. Das entzündet sich nicht einfach so von alleine. Da muss schon noch ein Faktor mehr dazu kommen.

 

Bilder von der 'Action': http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=3209b7a0-6995-4eb1-852c-80cd8ddd07aa

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Fotos angeschaut und habe den Ort auch gekannt. Die meisten Böxli sind zwar wasserdicht, aber nicht feuerfest. Auch wenn es in den letzten Tagen wieder wärmer wurde, im Wald war es eher angenehm. Mein Verdacht geht dahin, dass hier wieder mal "Herr Brändli" auf Besuch war, also Brandstiftung. :angry:

 

Ich bin mal gespannt auf den Einsatzbericht der Feuerwehr... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt auf den Einsatzbericht der Feuerwehr... :blink:

 

Da wird nichts brauchbares kommen. Ich war dabei als sie gelöscht haben. Sie haben nichts untersucht. Der Grund war denen völlig egal. Löschen und wieder nach Hause ins Bett.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da melde ich mich als Feuerwehrmann (nicht bei der betroffenen Feuerwehr):

 

Wenn der Feuerwehreinsatzleiter nicht explizit die Polizei anfordert und diese dann den Brandermittler, dann die Brandursache ungeklärt (der Rest ist Vermutung). Zudem scheint bei den Löscharbeiten ja auch der gesamte Cache mit dem allefalls für den Brand verantwortlichen Inhalt entsorgt worden zu sein. Der Gründe, wieso es hier gebrannt hat, gibt es viele. Immerhin lag die Büchse ja 3 1/2 Jahre ohne Schaden anzurichten im Baum.

 

Grüsse StonySwitzerland

 

P.S. Ich bin in der Feuerwehr, die die Werkstatt von diesem Cacher gelöscht hat: GC11QP4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...