Zum Inhalt springen

Feinstaubplakette für Deutschland


Friedlis

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal.

 

Weil wir am Wochenende nach Ulm zum Megaevent fahren, hab ich mich heute mal um die Feinstaubplakette gekümmert, die es in Neu Ulm auch braucht.

Wahrscheinlich wär's ach ohne irgendwie gegangen, aber mit Plakette ist es einfach einfacher.

 

Also heute zum TCS gefahren und mich mal informiert.

Beim TCS kostet der Aufkleber für Mitglieder 24.- Fr ! und es dauert ca. 5-10 Arbeitstage!!!!!

Die gaben mir aber dann den Tipp, das der TÜV die Plakette sofort austeilt und gaben mir sogleich die Adresse in Konstanz.

 

Da ich wegen der Arbeit heute in Kreuzlingen weilte, war der Sprung nach Konstanz katzenhaft oder eben ein Katzensprung ;-)

Dort freundlich begrüsst worden und den Kleber hatte ich für 5.- Euro nach 5 Minuten in der Hand.

 

Ich bekam noch den Tipp, wenn ich für meine Arbeitskollegen (oder bestimmt auch Andere) noch mehr brauchen würde, dann könne ich die ohne weiteres, mit kurzer Voranmeldung per Fax, vorbestellen und gleichentags abholen. Echt toller Service.

 

Meine Idee nun also: Wer für den Event oder auch sonst einen Plakette haben möchte, der fährt kurz über Konstanz und holt sich den Aufkleber, oder sendet mir eine Kopie des Fahrzeugausweises und ich bringe den Kleber nach Ulm an den Event mit. Wie man sich da findet wird sich schon noch zeigen.

 

Wer Interesse hat meldet sich einfach bei mir.

 

Gruss Friedlis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Infos zum Thema (Cachen in DE ist ja schliesslich nicht nur Ulm, und den TÜV gibts grenznah nicht nur in Konstanz):

 

Umweltbundesamt, Landkarte Umweltzonen Klick

TÜV Süd, Informationen für Ausländische Fahrzeuge Klick

TÜV Süd, Übersicht der Servicestationen Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eueren Tipp, wirklich cool.

 

Und ich wollte schon bei TCS (bin Mitglied) diese abholen. Leider hat der TCS viele Filialen geschlossen und nicht

mehr viele Geschäftsstellen. Da wird man doch hier in der Schweiz richtig abgezockt :blink:

 

Aber wahrscheinlich macht der Zoll noch Kohle mit Gebühren und Stempel bla bla bla..

 

Friedli du hast gerade eine Bestellung bekommen :rolleyes:

 

Gruess Oelfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte extra per Mail beim TCS nachgefragt, wie ich zu einer solchen Plakette komme. Es hat geheissen, die könne ich beim TCS in Füllinsdorf beziehen. Also bin ich extra dort hin gefahren. In Füllinsdorf schauten sie mich nur entgeistert an. Mitgliederdienste würden sie nicht mehr anbieten. Ich soll mich doch an die Zentrale wenden. Toll, vergebens dort hin gefahren. Darauf bin ich zum TÜV Süd in Lörrach gefahren (für mich vom Weg her etwas gleich weit wie nach Füllinsdorf). Ich musste nicht mal anstehen. Nach nicht mal 10 Minuten hatte ich die Plakette und zahlte nur grad die EUR 5.00. Also wer grenznah wohnt, geht am besten zum TÜV. Der Service beim TCS ist leider nicht mehr, was er mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das Befahren der Umweltzone ohne entsprechende Plakette kosten 40 € Bussgeld :-(

 

Falls Ihr am Samstag eine Umweltplakette braucht, hat der TÜV-Süd in Konstanz geschlossen, aber eine Garage mit offizieller Abgasmessung kann die Plakette auch ausstellen. Im Osten von Konstanz im Gewerbegebiet zum Beispiel ATU (Auto Teile Unger, Max-Stromeyerstrasse 55a, 78467 Konstanz), welcher auch Samstags von 0800-1600 geöffnet hat. Allerdings kostet die Plakette dort € 6.90. Unbedingt Fahrzeugausweis mitnehmen!

 

Grüsse aus dem Hinterthurgau

 

douglasflyer (mit grünen Umweltplaketten)

Bearbeitet von douglasflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...