Zum Inhalt springen

"Needs maintenance" Attribute oder "Temporary Disable Listing"


gzxto

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme

Wir haben wieder mal viel Zeit am suchen von gemuggelten oder defekten Caches verbracht :angry:.

 

Ich benutz(t)e einen simplen GSAK Filter der Archivierte und "Temporary disabled" Caches ausschliesst(bei den PQ setzt man den "Is Active" filter).

Alle diese Caches hatten aber nur das "Needs maintenance" Attribute gesetzt, das listing selbst war enabled.

 

Wenn einer meiner Caches nicht logbar ist weil er momentan gemuggelt oder defekt ist, setzt ich das Listing immer sofort auf "Temporary disabled" mit dazu gehörendem Log.

Nach Reparatur/Ersatz enable ich das Listing wieder, oder wenn der Fall hoffnungslos ist archiviere ich den Cache.

 

Was ist hier die Meinung ?

"Needs maintenance" Attribut oder "Temporary Disable Listing" für solche Caches ?

 

Gruss gzxto

 

PS ich habe jetzt mein GSAK Filter angepasst um solche Caches auch auszuschliessen... Lange hat's gedauert bis mir das aufgefallen ist -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gzxto

 

Das Attribut "Needs maintenance" wird (meines Wissens) gesetzt, wenn jemand vorher ein solches Log gemacht hat.

Ich denke fast kein Owner würde bei einem Problem einfach das Attribut hinzufügen und den Cache nicht disablen.

 

Auch geht das Attribut wieder weg wenn du als Owner ein "Owner maintenance" Log schreibst.

 

Ich gehe also davon aus, dass die Probleme bei den Caches vom Owner (noch) nicht bemerkt wurden, wieso auch immer...

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gzxto

 

Das Attribut "Needs maintenance" wird (meines Wissens) gesetzt, wenn jemand vorher ein solches Log gemacht hat.

Ich denke fast kein Owner würde bei einem Problem einfach das Attribut hinzufügen und den Cache nicht disablen.

 

Auch geht das Attribut wieder weg wenn du als Owner ein "Owner maintenance" Log schreibst.

 

Ich gehe also davon aus, dass die Probleme bei den Caches vom Owner (noch) nicht bemerkt wurden, wieso auch immer...

 

Gruess Salbedo

 

Danke für die Antwort

Genau so ist es.

Ich dachte das auch und habs bei meinem eigenen Cache versucht, dort gibts aber nur ein "Owner Maintenance" und nicht das "Needs Maintenance" wie bei fremd caches und darum hat mein Test nicht funktioniert.

 

Das "Needs maintenance" Attribut ist also faktisch das einzige Attribut das von "Nicht Ownern" bei einem Cache gesetzt werden kann.

 

Der Mechanismus hat leider seine Tücken! Viele Owner antworten mit einem simplen "Write Note" statt mit einer "Owner maintenance" log auf eine "Needs maintenance" Nachricht nachdem sie den Cache wieder in Ordnung gebracht haben. Und so bleibt das "Needs maintenance" Attribute ewig bestehen obwohl das Problem schon längst gelöst ist. Ich glaube viele Owner sind sich das (wie ich vorher auch) nicht bewusst.

 

Ich hab mal ein Filter auf alle CH Caches die ich noch nicht gefunden habe und die ein "Needs maintenance" Attribut haben gemacht und komme auf 670 caches. Die ersten 10 habe ich untersucht, 7 von 10 waren falscher Alarm.

Hier zwei Beispiele

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d2c9e770-783a-4dcc-b1af-cc8a0c6213b3&log=y&decrypt=

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=55e0380f-98ec-42da-9cb6-1c645b82a43d&log=y&decrypt=

 

....Ich werde also "Needs maintenance" Attribut Filter wieder entfernen sonst verpasse ich zuviele Caches die eigentlich ok sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Cache suche und bemerke, dass mit dem Cache etwas nicht in Ordung ist, mache ich einen "needs maintenance" Eintrag. So weiss der Owner, dass etwas nicht in Ordung ist und andere Cacher sehen auch sofort, dass bei diesem Cache etwas nicht stimmt. Doof ist, dass das entsprechende Icon bei den Attibuten eher wie die Schweizer Fahne aussieht und es einem als Schweizer gar nicht so auffällt. ;)

Als Owner disable ich nun das Listing. Erst wenn wieder alles OK ist, aktiviere ich das Listing wieder.

Gleichzeitig mache ich einen "owner maintenance" Eintrag. So sehen die anderen Cacher, dass etwas gemacht wurde und die "Schweizerfahne" verschwindet auch wieder aus dem Listing. Nach meiner Erfahrung meldet sich bei Caches, wo längere Zeit das "needs maintenance" drin ist, irgendwann mal ein Reviewer und bittet einen, sich darum zu kümmern. Man trifft aber immer wieder auf Caches, die wieder in Ordung gebracht wurden, aber es wurde keine "owner maintenance" gemacht und das Icon bleibt bei den Attributen.

Bearbeitet von g-cacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Doof ist, dass das entsprechende Icon bei den Attibuten eher wie die Schweizer Fahne aussieht und es einem als Schweizer gar nicht so auffällt...

 

Das fällt mir auch sehr oft auf. Nicht nur hier, auch in Filmen und anderen Situationen. Sind die Amis wirklich zu blöd um ein "Red Cross" von einem Schweizerkreuz unterscheiden zu können...?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fällt mir auch sehr oft auf. Nicht nur hier, auch in Filmen und anderen Situationen. Sind die Amis wirklich zu blöd um ein "Red Cross" von einem Schweizerkreuz unterscheiden zu können...?

 

-- Attila

In World War II, Swiss fighter planes, painted with the Swiss flag, attempted to intercept all foreign planes in Swiss air space and to order them to land. An American pilot, asked whether he thought about firing on the fighters which instructed him to land, responded: "I would never fire on a Red Cross plane!" :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vor einiger Zeit, habe ich mal ein Log eines Reviewers gelesen, ähnlich zu dem wenn ein Cache lang deaktiviert ist. Es ging da einfach genau um das Problem mit dem Maintenance Attribut.

Neuere solche Logs habe ich aber nicht mehr entdeckt. => Weiss nicht ob das noch kontrolliert wird.

 

Zum RedCross. Ich denke da hat mal ein Amerikaner ein Fehler gemacht, andere haben es da abgeschaut und unterdessen ist es so verbreitet, dass alle in Nordamerika die Schweizerflagge als RedCross anschauen.

Auf jeden Fall habe ich das in den Canadian Rockies auch viele Mal, vorallem auf Schi-Karten gesehen. :-)

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Neuere solche Logs habe ich aber nicht mehr entdeckt. => Weiss nicht ob das noch kontrolliert wird.

 

 

 

Doch, das wird immer noch ab und zu mal gemacht.

Die Reviewer sind von Groundspeak her auch gehalten, regelmässig "Aufräumarbeiten" zu erledigen.

 

Kommt allerdings sehr unterschiedlich an bei den Ownern, manche haben offenbar ein ernsthaftes Problem damit, wenn in ihren Listings so eine Note auftaucht. Aktuelles Beispiel

 

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das wird immer noch ab und zu mal gemacht.

Die Reviewer sind von Groundspeak her auch gehalten, regelmässig "Aufräumarbeiten" zu erledigen.

 

Kommt allerdings sehr unterschiedlich an bei den Ownern, manche haben offenbar ein ernsthaftes Problem damit, wenn in ihren Listings so eine Note auftaucht. Aktuelles Beispiel

 

 

:blink:

 

Ist doch auch gemein, dass der böse Antefix am 1. August verlangt, dass die "Schweizer Fahne" weggemacht wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das wird immer noch ab und zu mal gemacht.

Die Reviewer sind von Groundspeak her auch gehalten, regelmässig "Aufräumarbeiten" zu erledigen.

 

Kommt allerdings sehr unterschiedlich an bei den Ownern, manche haben offenbar ein ernsthaftes Problem damit, wenn in ihren Listings so eine Note auftaucht. Aktuelles Beispiel

 

 

:blink:

Ok, ist vielleicht ungeschickt, den Cachegott mit administrativen Aufgaben zu belästigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist vielleicht ungeschickt, den Cachegott mit administrativen Aufgaben zu belästigen...

Leider hätte er auch noch sehr viel zu tun... ich habe bei den 9602 aktuellen Schweizer Cache die ich noch nicht gefunden habe (und demnach noch aktuelle PQ's bekomme) 300 gefunden die im Minimum die letzten vier mal erfolgreich geloggt wurden und trotzdem das Maintenance Attribut gesetzt haben.

Am besten würde GC automatisiert spätestens nach zwei Wochen maintenance status ein wöchentliches NAG-mail an die Owner schicken.

:lol: :lol: Is your Cache really still under Maintenance? If no write an Owner Maintenance log. If yes move your a... and fix it ! :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hätte er auch noch sehr viel zu tun... ich habe bei den 9602 aktuellen Schweizer Cache die ich noch nicht gefunden habe (und demnach noch aktuelle PQ's bekomme) 300 gefunden die im Minimum die letzten vier mal erfolgreich geloggt wurden und trotzdem das Maintenance Attribut gesetzt haben.

Am besten würde GC automatisiert spätestens nach zwei Wochen maintenance status ein wöchentliches NAG-mail an die Owner schicken.

:lol: :lol: Is your Cache really still under Maintenance? If no write an Owner Maintenance log. If yes move your a... and fix it ! :lol: :lol:

Da wär's wohl schlauer, den maintenance status automatisch zu deaktivieren, wenn ein "temporarly disabled" wieder enabled wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Attribut "Needs maintenance" sagt mir beim Suchen das Log zu lesen, erst nach dem lesen des Log entscheide ich ob ich den Cache suchen soll oder nicht.

Bei 90% ist es noch kein Grund den Cache nicht zu suchen. All zu oft wird über ein "bald volles Logbuch" berichtet oder der Cache ist feucht u.s.w.

Bei einem vollen Logbuch ist es nicht verboten ein z.B. zusätzliches "Ersatzlogbuch" mitzuführen und einzulegen oder einen Cache zu trockenen etc.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehe ich mit meinem Owner-Kollegen Smurfy_CH aus meiner Nachbarschaft durchaus einig.

 

Als verantwortungsvoller Owner bin ich natürlich auch immer sehr dankbar, wenn mir einer die Schweizerfahne ins Listing hänggt.

Noch besser wäre es aber, wenn er gleichzeitig dies noch in seinem Online-Log mitteilt. Dies hilft dem Ownerwahnsinnig viel, zumindest wenn ich die Log-Mails durchlese! blink.gif

 

Natürlich bemühe ich mich dann auch bei den jeweiligen Caches wieder alles in Ordnung zubringen.

Und ja, meistens ist es ein volles Log oder eben was auch vorkommen kann, ein nasses Logblatt.

Da wird heute halt auch nicht mehr so Sorge gehalten.

 

Mein Dank gebührt aber all jenen, die mir schon irgendwo ein volles Logblatt ausgewechselt oder ergänzt haben. wub.gif

 

Es grüsst und dankt de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...