Zum Inhalt springen

Neue Listing-Attribute!


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Selbstverständlich erwarten wir keine komplett durchorganisierten Listings und mit Fotos dokumentierten Wege. Natürlich leben Caches häufig von Improvisation oder Stellen, die man (erst mal) nicht gemeistert hat aber hier wird jetzt so getan, als würden einige nur für die Fehlschläge cachen ;-)

Wir finden (bzw. fanden) es einfach nicht normal, dass man heute erwartet, dass jeder mit einem Vermögen an Material herumläuft, bzw. fänden es gut, wenn auf den (für uns) Extremfall Bigshot irgendwie hingewiesen wird. Gerade weil es eben ein immer häufigerer Fall ist und ein trauriges Ende schöner Caches sein kann. Man kann dann - ohne sich Material zu kaufen oder zu leihen - einfach nicht wiederkommen. Ob dass die von vielen hier so schön beschriebene Art von Fehlschlägen ist? Es ging uns darum, dass vielleicht zu vermeiden.

Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich erwarten wir keine komplett durchorganisierten Listings und mit Fotos dokumentierten Wege. Natürlich leben Caches häufig von Improvisation oder Stellen, die man (erst mal) nicht gemeistert hat aber hier wird jetzt so getan, als würden einige nur für die Fehlschläge cachen ;-)

Wir finden (bzw. fanden) es einfach nicht normal, dass man heute erwartet, dass jeder mit einem Vermögen an Material herumläuft, bzw. fänden es gut, wenn auf den (für uns) Extremfall Bigshot irgendwie hingewiesen wird. Gerade weil es eben ein immer häufigerer Fall ist und ein trauriges Ende schöner Caches sein kann. Man kann dann - ohne sich Material zu kaufen oder zu leihen - einfach nicht wiederkommen. Ob dass die von vielen hier so schön beschriebene Art von Fehlschlägen ist? Es ging uns darum, dass vielleicht zu vermeiden.

 

sali ebi

ich habe durchaus verständnis für deine argumentation, möchte das thema aber auch noch von einer anderen seite her belichten.

T5 bäumchen ist ja was spezielles und ggf. nur für eine spzeille cäschergruppe bestimmt. das schöne an unserem hobby ist ja, dass jedermann und frau sich auslegen kann, welche art von böxli und themen er angehen will oder eben nicht.

 

wenn man nun motiviert ist, T5er bäumli zu holen, setze ich auch voraus, dass man damit rechnen muss, dass das böxli etwas höher liegt. (nicht extremfälle) und daher das nötige mateial auf mann hat. klar, ist die bigi das luxusgerät unter den wurfschleudern, aber es muss nicht sein. habe in den letzten 150 bäumchen so alles mögliche und unmögiche ausprobiert. es gibt aber hilfsmittel, mit denen man durchaus "normale bäumchen" bis ca. 20 meter auch ohne bigi schafft. braucht etwas mehr übung und geduld.

 

ein bigi attribut würde ich daher nicht begrüssen. ich setze voraus, dass man weiss um was es geht, wenn man sich dem thema T5er bäumli widmet.

der nächste schritt wäre dann ein seilattribut, wo die länge des seils aufgeführt ist. ab 20 meter haben dann die meisten hcler mit der seillänge über 50 meter schon mühe und könnten auch frustiert vor einem wp stehen, weil das böxli oder die zwischenstation auf zb. 25 meter oben ist.

 

also, nix für unguet, und wenn das bigi attribut kommt, dann kommt es eben, kann damit leben.

 

so long bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tradis finde ich ein Distanzattribut irgendwie sinnlos. Der Cache ist dort wo die Koordinate ist und diese ist von vornherein bekannt. Von welcher Seite der Sucher den Cache angeht und mit welchen Verkehrsmitteln, weiss der Owner gar nicht. Woher soll er denn die Distanz angeben. Anders bei einem Multi. Da weiss der Sucher nicht, wie weit sich der Multi erstreckt. Da ist eine Distanzangabe sicher sinnvoll und erwünscht. Da finde ich den Bereich der Attribute auch zu grob.

 

Ich habe es so gemacht. Bei allen Tradi habe ich das Distanzattribut entfernt.

Wenn der Cache etwas weiter von einem Parkplatz entfernt ist, habe ich eine Zeitangabe oder Distanzangabe im Beschrieb angegeben. (war vorher schon drin). Beim Multi habe ich die ungefähre Distanz im Beschrieb abgegeben.

Das Nachtcacheattribut habe ich jetzt beim Nachtcache auch gesetzt.

 

 

@HP vo Oute

> dann müsste man aber für Mysterys auch ein zusätzliches Attribut haben für ein

> Mathe-Studium.

> Oder sehe ich das etwa zu eng?

 

Ein Smiley wäre gut für: "Mit Hilfe des Owners gelöst", das man im Log verwenden kann.

 

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine hervorragende Idee! Ich kenn Leute, die Dosen suchen und mehr als 1.000 Funde bei allen möglichen Leuten ertelefoniert haben :ph34r:

 

Versteh ich jetzt nicht ganz, wem nützt das etwas?

 

Würde ich selbst Hilfe vom Owner erfragen... hmmm? Glaub nicht, mein Stolz ist ungebrochen. Wenn doch, würde ich das ins Log schreiben, dass ich nicht fähig war? hmmmmm..... Glaub nicht, mein Stolz ist ungebrochen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Smiley wäre gut für: "Mit Hilfe des Owners gelöst", das man im Log verwenden kann.

 

 

Ich lese das immer in den Logs.

Ich selbst habe noch nie einen Owner für einen Tipp angefragt.

Habe aber gelegentlich schon Tipps von anderen Cachern bekommen. Diese nehme ich gerne an.

Sonst lasse ich den Cache einfach sein. Solche gibt es viele.

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Owner Kollegen Waschi ganz recht.

 

Ich bin da eben ein so "schräger" Owner der ein paar so komische Mysterys hat, die nicht gleich auf den ersten Ideen-Einfall zu lösen sind.

Nein, ich liste oder verlinke sie hier nicht!

Bei zweien davon haben über 80% der Logger meine Hilfe als Owner telefonisch oder per Mail beansprucht.

Es freut mich dann immer, wenn sie dies auch im Log so schreiben.

Ich helfe nämlich sehr gerne. Ohne, dass ich gleich mit der Lösung rausrücke. Also etwas denken muss man schon. wacko.gif

 

Gleichfalls freue ich mich auch über DNF-Logs. Nicht aus Schadenfreude, sondern weil ich ja nicht immer dafür garantieren kann, dass alle meine Böxli noch vorOrt sind.

Bei DNF-Logs kann ich als Owner dann aber reagieren und den Logger anmailen und fragen wo er überall gesucht hat

und eventuell eine verschwundene Box rasch ersetzen.

Als Urban-Owner wird mir da sehr gut geholfen. Paradeplatz, Sihlquai und die 4Nymphen lassen grüssen. blush.gif

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häghäm, ich denke der Thread geht um "Attribute" und nicht um die (Cache-)Typen. <_< Nein ich meine Natürlich das "is field puzzle" in den Attributen des Caches.

 

eben es gibt ? caches bei denen man zuhause auf der couch die final koordinaten ermitteln kann.

 

es gibt ? caches bei denen man die finalen koordinaten nur draussen im feld ermitteln kann.

 

so siehst du bei einem ? cache mit diesem attribut, dass du nicht zuhause das ganze raetsel loesen kanst.

 

cheers

bosshards

Bearbeitet von bosshards
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

field_puzzle-yes.gif bedeutet Field Puzzle (unterwegs Rätsel lösen).

 

Komischerweise kann dieses Attribute momentan nur bei Unknown Caches gesetzt werden. Bei Multis kann dieses Attribute nicht ausgewählt werden, obwohl man bei Multis ja teilweise auch unterwegs Rätsel lösen muss.

 

Die Anwendung dieses Attributes ist aber ziemlich unklar:

http://feedback.geocaching.com/geocaching/topics/why_the_new_field_puzzle_attribute

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=257365&pid=4435757&mode=threaded&show=&st=&

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinngemäß ist ja klar, was dieses Zeichen bedeuten soll, allerdings ist es weder in der Übersicht noch beim Abändern von Attributen eines bestehenden Caches sichtbar. Ich habe heute abend eine Unterredung mit einem Reviewer und werde Euch näheres wissen lassen, wenn ich selber klüger geworden bin. LG Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, jetzt ergibt mir bosshards Antwort auch einen Sinn. Sehr unschön, dass es nirgends Dokumentiert ist :angry:

 

Mein Eindruck mit den Attributen ist einfach sehr gespalten. Irgendwie machen die einfach nicht wirklich Sinn und ich erkläre warum ich dieser Meinung bin. Sie machen keinen Sinn, weil sie nicht "Pflicht" sind. Natürlich gäbe es noch Fehler in der Zuweisung, auch wenn sie Pflich wären. Aber damit, dass ich nur eine beschränkte Anzahl zuweise kann und dazu eben eigentlich nicht mal verpflichtet bin, ist es eine extrem unsichere Informationsquelle die ich persönlich nicht berücksichtige. (Obschon ich es eben gerade schätzen würde, wenn man irgendwie den Zeitaufwand herauslesen könnte und mit welchem Fortbewegungsmittel man den Cache am besten macht.)

 

Ich habe grad nicht im Kopf wieviele Attribute man zuweise kann. Aber es gibt 100%tig sehr viele Caches, wo es angenehm wäre, wenn man mehr zuweisen könnte... Die Auswahl ist schwer und dann kann man einfach auch keine "Facilities" oder "Hazard" Attribute mehr setzen weil man die Anzahl schon aufgebraucht hat.

 

Ja das Thema ist schwierig, aber die aktuelle Lösung finde ich ungünstig, weil sie irgendwie in keine Richtung so wirklich verlässlich ist.

 

Nach dem Motto: Lieber keine Infos als falsche oder unvollständige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Vor allem ist mir unklar, worin der Unterschied zwischen "field puzzle" und normalen Anforderungen eines Multi-Caches bestehen soll???

 

ein multi loesst du immer im feld, der braucht nie vorbereitung zuhause, sonnst ists kein multi.

 

ich finds schon gut wenn ich bei einem ? sehe ob ich das im feld oder teilweise im feld zu loesen habe.

so vergaeude ich nicht meine zeit, im versuch das raetsel zuhause auf der couch zu loesen.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neisgei: Man kann 10 Attribute setzen. Das ist zugegebenermassen in manchen Fällen knapp. ABER man muss nicht jedes Attribut, das passen würde auch setzen. Es gibt Dinge, die sind so klar, dass ein Attibut dafür reine Verschwendung wäre. Bei einem Cache im Wald ist es doch klar, dass man mit Zecken rechnen muss. Also wozu ein Ticks Attribut setzen (wenn's knapp wird)? Gewisse Dinge kann man aus der Landkarte lesen oder wenn es wirklich wichtig ist, kann der Owner ja auch im Listing darauf hinweisen. Oft werden Attribute einfach gesetzt, damit sie gesetzt sind, ob es nun Sinn macht oder nicht. Dann gibt es noch die, welche sich überflüssig ergänzen: Nachtcache & 'Recommended at night' oder 'Flashlight Required'. Eigentlich logisch, dass man einen Nachtcache nachts und mit Taschenlampe macht...

 

Unknown/Mistery, Multi und das 'Field Puzzle' sind manchmal wirklich verwirrlich. Ich habe es bisher so verstanden, dass man bei einem Unknown/Mistery zuerst über ein Rätsel die Startkoordinaten errechnen muss. Ob der Cache dann dort liegt oder noch weitere Stationen folgen sei dann dahingestellt (möglicherweise sieht man es im Listing). Bei einem Multi hingegen, sollte der Startpunkt klar sein und logischerweise folgen weitere Stationen. Allerdings würde es jetzt Sinn machen, wenn das 'Field Puzzle' Attribute beim Unknown, wie auch beim Multi gesetzt werden könnte, wenn man unterwegs wirklich Rätsel lösen muss. Eine Rechenaufgabe ist kein Rätsel, wenn aber plötzlich eine verschlüsselte Botschaft auftaucht, dann würde das Attribut Sinn machen. Im Moment kann man das 'Field Puzzle' Logo bei einem Multi nicht setzen. Ich bin aber überzeugt, dass das bald der Fall sein wird. Bei Groundspeak gehen da momentan verschiedene Feedbacks dazu ein.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen für mich wahrnehmbaren Unterschied zwischen "in field puzzle" und dem Inhalt eines Multi-Caches! Das ist per se die Definition eines Multi-Caches:"An offset cache (where you go to a location and get hints to the actual cache) is considered a multi-cache." Dabei ist es völlig unerheblich, wie schwer oder leicht diese hints oder Aufgaben oder Rätsel oder Stationen oder wieauchimmermansienennenmag sind.

Also ist alles, was sich im Laufe eines Multi-Caches ergibt, kein extra Rätsel, sondern eine stinknormale Station eines derartigen Caches. Denn jeder Multi-Cache dieser Welt beinhaltet ein "Rätsel", denn sonst wäre es ein Traditional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die letzte Aussage stimmt nicht. Es gibt viele Multis, bei denen man nur von Station zu Station läuft, Zahlen oder Koordinaten abliest und so den Final erreicht. Alles ohne Rätsel lösen zu müssen.

Die Frage ist für mich eher, wo beginnt ein Rätsel? Zahlen ablesen und daraus eine einfache Rechenaufgabe lösen ist für mich kein Rätsel. Wenn eine Aufgabe gestellt wird wie z.B. 'finde heraus, wann der Eiffelturm eröffnet wurde' dann ist das schon eher in Richtung Rätsel, weil das einfach niemand aus dem Stegreif weiss (aber man kann es relativ einfach rausfinden). Oder wie sieht es aus, wenn Koordinaten in Blinden- oder Morseschrift geschrieben sind? Eindeutig Rätsel sind für mich dann Denksportaufgaben (Zahlen-, Logik-, Sprachrätsel etc.).

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich wurde etwas überlesen. Ein "Rätsel" unterliegt keiner festen Definition, deswegen nannte ich es ja Aufgabe, Station oder wie auch immer. Der Aufwand dafür ist irrelevant.

Ich behaupte im übrigen nicht nicht, daß irgendjemandes Aussagen nicht stimmen, denn ich akzeptiere auch andere Sichtweisen. Das selbe erwarte ich auch bei meinen Aussagen!

Näheres vermutlich morgen im Lauf des Tages. Guten Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich kurz selber zitieren:

 

... Im Moment kann man das 'Field Puzzle' Logo bei einem Multi nicht setzen. Ich bin aber überzeugt, dass das bald der Fall sein wird...

 

 

Trara: Seit dem gestrigen Update kann man das 'Field Puzzle' Attibute auch bei Multis verwenden:

 

19777: Add Field Puzzle attribute to Multi Caches

Field Puzzle is now an attribute choice for Multicaches

 

Die restlichen Bugfixes sind hier aufgeführt.

 

-- Attila

 

PS: ich glaub, ich muss das mit der Vorhersage mal beim Lotto probieren... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintertürchen: wenn man ein neues Cachelisting des Typs "Multi" uder "Unknown" erstellt, dann das Attribut "Is field Puzzle" auswählt und anschliessend den Cachetyp ändert, bleibt das Attribut bestehen <_<

Allerdings wird es selten sinnvoll sein, dieses spezielle Attribut bei einem Tradi zu verwenden. Obwohl ich mir durchaus Situationen vorstellen kann (z. B. bei besonders kreativen Verschlüssen des Behälters o.Ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, daß es vermutlich nicht einmal eine Information an die Reviewer gab, wozu dieses Attribut gut sein soll. Wir hätten eine plausible Erklärung parat gehabt, aber nach Freigabe dieses Attributes auch für Multi-Caches macht das keinen Sinn mehr. Nachdem es mich aber schon gar nicht interessieren muß, verfolge ich es nicht weiter. Sollte ich wider Erwarten doch noch zu brauchbaren Informationnen kommen, hört Ihr von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...