Zum Inhalt springen

Post a New Log =found it ohne Komentar


Cache_Me If You Can

Empfohlene Beiträge

Salü

Frage 1:

Frage zum vorgehen bei geocaching.com

Kann man wenn man einen Cache gefunden hat , den einloggen ( Found it )ohne einen Kommentar hinterlassen zu müssen. ? wenn ja, wie?

 

 

Frage 2:

Kann ich die Caches einer Kompletten Region (die ich vorgängig definiere) auf mein Oregon 450T laden ohne jeden einzeln per "Send to GPS " raufladen zu müssen.

 

Frage 3:

 

Bereits mach ich mir Gedanken zum ersten Geocach das ich "verbuddeln " will ;).

Wo beziehe ich die Materialien, wie die speziellen Kleber/ Aufschriften/ Boxen/ Logbücher.

Die 3 Onlineshops sind mir bekannt. Gibt es einen Shop wo man das Zeug(Material) anfassen/aussuchen kann ?

 

 

 

 

Gruss und danke

Bearbeitet von Cattleya_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man wenn man einen Cache gefunden hat , den einloggen ( Found it )ohne einen Kommentar hinterlassen zu müssen. ? wenn ja, wie?

 

Einfach nichts (bzw. ein Leerzeichen) schreiben - wenn man ein A****loch sein will ;)

 

Kann ich die Caches einer Kompletten Region (die ich vorgängig definiere) auf mein Oregon 450T laden ohne jeden einzeln per "Send to GPS " raufladen zu müssen.

 

Informiere Dich mal über Premium Membership - Pocket Queries - GSAK

Falls Dir das zu teuer ist, dann bleibt eben nur die von Dir beschriebene Handarbeit.

 

Bereits mach ich mir Gedanken zum ersten Geocach das ich "verbuddeln " will ;).

Wo beziehe ich die Materialien, wie die speziellen Kleber/ Aufschriften/ Boxen/ Logbücher.

 

Boxen: Migros, Coop, Ottos, Aldi, Lidl, OBI, Hornbach....

Allgemeine Aufkleber: Büroartikelbedarf + Laser-/Tintenstrahldrucker + Laminierfolie (das Geocaching.com - Logo lädt man sich von der Webseite runter und darf es für Geocaching-Zwecke verwenden)

Spezielle Aufkleber: paravan, otrade

Logbücher: Selbst machen (kreativ) oder ebenfalls paravan oder otrade

 

www.paravan.ch

www.otrade.ch

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eben "verbuddeln" darfst Du keine CacheBox. Höchstens verstecken.

 

Am besten ruft man zuerst mal die Webseite unserer Reviewer http://www.die-revie...delines.htm#sat auf.

Druckt sie schön säuberlich aus und setzt sich auf die Couch um sie ganz genau zu studieren.

Dass man sich dabei verpflegen darf ist nicht verboten.

Man darf dann sogar die ganz wichtigen - obwohl ja alles wichtig ist - auch markieren.

 

Die Bezugsquellen aller Cachingartikel wurden ja bereits schon genannt.

Viele Hinweise findest Du ja aber auch auf der Geocaching.com Seite.

 

Als weitere Infoseiten nenne ich an Newbies immer die guten Seiten von Tabata2 ( www.geocacher.ch ) und Algorithmus ( www.geocache.ch).

Bei allen anderen Kollegen die eine ebenso informative Geocache-Infoseite führen, entschuldige ich mich hier, dass ich sie nicht ebenfalls aufführe.

 

De HP vo Oute

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Frage 1:

Frage zum vorgehen bei geocaching.com

Kann man wenn man einen Cache gefunden hat , den einloggen ( Found it )ohne einen Kommentar hinterlassen zu müssen. ? wenn ja, wie?

 

 

Frage 2:

Kann ich die Caches einer Kompletten Region (die ich vorgängig definiere) auf mein Oregon 450T laden ohne jeden einzeln per "Send to GPS " raufladen zu müssen.

 

Frage 3:

 

Bereits mach ich mir Gedanken zum ersten Geocach das ich "verbuddeln " will ;).

Wo beziehe ich die Materialien, wie die speziellen Kleber/ Aufschriften/ Boxen/ Logbücher.

Die 3 Onlineshops sind mir bekannt. Gibt es einen Shop wo man das Zeug(Material) anfassen/aussuchen kann ?

 

 

 

 

Gruss und danke

 

 

Lass es bleiben. Nimm diesen Gedanken später wieder auf, wenn du einige (50-100) Caches gefunden hast.

Wenn du diesen dann publiziert hast, wünsche ich dir viel leere Logeinträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Cattleya_2 es ganz so gemeint hat, wie es hier angekommen ist. Das erste (und bislang einzige) Log ist ja ganz gut gelungen:

 

http://www.geocachin...ae-62945f9d7a41

 

Nur ein kleiner Hinweis an Cattleya_2: Lasst Euch wirklich etwas Zeit, den ersten Cache zu verstecken und sucht (wie Kobra geschrieben hat) erst fünfzig bis hundert Caches, bevor Ihr den ersten eigenen produziert.

 

Vermutlich werdet Ihr dann auch verstehen, wieso auf gescheite Logs oft so viel Wert gelegt wird, denn mit jedem Log erhält der Owner des Caches ein Mail mit dem ganzen Loginhalt. Wenn man dann nur liest: "Gut gefunden" oder sogar nur "TFTC" ist die DELETE-Taste schneller gedrückt, als man sich denken kann. Liest man hingegen einen kurzweiligen oder amüsanten Log, ist dies ein Dank für die Arbeit, die das Erstellen eines eigenen Caches bedeutet.

 

Sucht also wirklich zuerst eine Weile und sammelt Ideen - dann wünsche ich Euch aber viele tolle und interessante Logs beim eigenen Cache.

 

Viel Vergnügen beim Cachen!

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Frage 1:

Frage zum vorgehen bei geocaching.com

Kann man wenn man einen Cache gefunden hat , den einloggen ( Found it )ohne einen Kommentar hinterlassen zu müssen. ? wenn ja, wie?

 

Ein Cache hat eine Geschichte: Die Idee - die Ausarbeitung - das Plazieren - die Besuche - die Logeinträge!

 

Ein Cache lebt durch die Logeinträge - das ist seine "Lebensgeschichte".

Klar, es kann nicht bei jedem Cache (Nano und Micro sowieso nicht) ein Roman geschrieben werden, manchmal erlebt man nichts oder nicht viel bei einem Cachefound oder Not-Found. Es gibt aber immer wieder Erlebnisse, die sehr speziell sind. Und diese Erlebnisse geben, wenn sie niedergeschrieben werden, dem Cache seine Geschichte. Ich lese manchmal sehr gerne in meinen "alten" Logeinträgen, was ich geschrieben und erlebt habe.

 

Zu allerletzt ist es auch eine Anerkennung und ein Dank an den Owner, wenn ein paar Zeilen geschrieben werden, auch wenn es ein 08:15 Cache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cattleya_2

 

Ich finde es gut, dass Du Dich hier über solche Fragestellungen informierst.

 

Frage 1:

Frage zum vorgehen bei geocaching.com

Kann man wenn man einen Cache gefunden hat , den einloggen ( Found it )ohne einen Kommentar hinterlassen zu müssen. ? wenn ja, wie?

Es ist in der Regel üblich, dass man etwas ins Log schreibt. Das ist irgendwie wie das Bitte bei einem Danke, oder das Geben nach dem Nehmen. Der Owner versteckt ein Cache, der Finder schreibt was ins Log. Dabei ist es Dir natürlich selbst überlassen, wie detailliert das ausfällt. Leer lassen wird allerdings nicht geschätzt. Schreib doch einfach rein, was Du bei der Suche oder beim finden erlebt hast, war da was Spezielles, bist Du aus versehen ins Wasser gefallen, hast Du die Endbox besonders schön gefunden, war der Cache nicht gut versteckt... was immer Du willst. Ich denke Du wirst es verstehen, wenn Du Deinen ersten eigene Cache auslegst und dann die Logs der anderen eintreffen.

 

Frage 2:

Kann ich die Caches einer Kompletten Region (die ich vorgängig definiere) auf mein Oregon 450T laden ohne jeden einzeln per "Send to GPS " raufladen zu müssen.

Ja, das geht mit Pocket Query's die Du als Premium Member auf der Geocaching-Seite erstellen kannst. Das ist eine Funktion, die Dir max. 1000 Caches in einer Datei liefert, dabei kannst Du viele Optionen wählen (Mittelpunkt, Art der Caches, Schwierigkeit usw.). Alternativ kannst Du die Caches auch mit GSAK (sep. Tool für Windows) auch lokal auf Deinem PC verwalten und von da gezielte Exporte auf Dein GPS machen. Wenn Du dazu mehr Informationen brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden, ich habe da mal eine ausführliche Doku für gemacht.

 

Frage 3:

 

Bereits mach ich mir Gedanken zum ersten Geocach das ich "verbuddeln " will ;).

Wo beziehe ich die Materialien, wie die speziellen Kleber/ Aufschriften/ Boxen/ Logbücher.

Die 3 Onlineshops sind mir bekannt. Gibt es einen Shop wo man das Zeug(Material) anfassen/aussuchen kann ?

Wichtig scheint mir, mit verstecken zu warten bis Du selber so 50-100 Caches verschiedener Sorte gefunden hast. So bekommst Du ein Gefühl wie das in der Regel so läuft und auf was es ankommt. Boxen gibt's in Onlineshops oder Migros, Coop. Natürlich kann man auch kreativ sein und was basteln. Logbücher kann man aus A4-Papier selber basteln, oder man kauft sich kleine Notizhefter in der Papeterie.

 

Liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zu Frage 2 findest Du hier eine Beschreibung. Aber eben, diese Funktione steht nur "Premium Membern" zur Verfügung. Aber allein schon für die Pocket Querries lohnt es sich.

http://www.paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=9&id=119&

 

Zu Frage 3:

An den GC-Events ist ja meist mindestens einer der Stand präsent und wenn man sich bei mir meldet und in der Region Zürich ist kann man das eine oder andere auch direkt anschauen.

Es ist aber wirklich ein guter Rat mind. 30-50 Caches zuerst selber zu finden, bevor man seinen ersten versteckt. Erst mit der Zeit bekommt man das Gefühl, was einen "guten" Cache ausmacht und Dir damit auch einen Namen schaffen kannst. Für mich persönich ist ein guter Cache:

  • ... der Dich an einen besonderen Ort führt
  • ...der in eine gute Geschichte eingebettet ist (ob nun erfunden, eine historische Begebenheit, ein tolles Rätsel etc.)
  • ... ein spezielle oder gut gestalteter Behälter, Stages oder Versteck hat

Wenn alle drei Punkte miteinander verbunden werden ist er für mich top und zeichnet den Owner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Danke für die vielen Antworten!

nein so wie es hier aufgefasst wird , wahr es nicht gemeint, Für dieses Missverständnis möchte ich mich auch entschuldigen. Beim Durchlesen so mancher Logineinträge sehe ich aber so manchen unmotivierten Eintrag. Um selbst mal nicht in diesen Konflikt zu kommen wollte ich wissen , wo ich ohne Kommentar,,im Fall der Fälle,,,

 

Die Premium Membership scheint also eine Überlegung Wert zu sein. !?

 

Natürlich möchte ich NICHT alles auf dem Silbertablett serviert bekommen und habe deshalb vor gängig schon manches durchgelesen unter anderem auch die hier erwähnten Links. Auch über die Online-Geschäfte hier => http://shop.groundspeak.com/shipping.cfm bin ich schon gestolpert. Nur ein "echtes Geschäft" zum anfassen habe ich bisher noch nicht entdecken können.

Gruss und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein Geschäft in der Art auch nicht bekannt. Dafür ist wohl auch der Markt zu klein. Andererseits ist es so, dass dir viele der Boxen und Gegenstände begegnen, wenn du mal die ersten 50+ Caches gefunden hast. Danach weisst du auch, was in den Online-Shops angeboten wird. Und wie bereits erwähnt wurde: An den etwas grösseren Events haben Paravan oder OTrade meistens auch einen Stand, wo man die Teile betatschen und kaufen kann.

 

Und obwohl es schon mehrfach gesagt wurde: Lass dir Zeit! Je mehr Caches zu findest, desto mehr bekommst du ein Auge für die wichtigen Dinge. Und viele Fragen, die man am Anfang hat, werden von selber beantwortet. Ansonsten bist du hier im Forum aber goldrichtig. Lieber einmal mehr fragen. Wir haben alle mal angefangen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Ich suche jeweils mit meinem Mann =>User: Cache_Me If You Can wir haben also einen Doppelacount oder bessewr gesagt, einen Acount für zwei.

Der (der Man) ist hier aber nicht angemeldet, ich bin einfach diejenige, welche die "Dofen" Fragen stellen soll. Wir hoffen gemeinsam auf Antworten. Zusammen haben wir 10-15 Caches gefunden und kriegen langsam ein Gespür dafür wie ein Cache (ORT/TEXT/INNERREIEN/ETZ..) sein sollte. Wir nehmen uns aber eure Tipps sehr zu Herzen. Und ja, Verbnudeln wahr ironisch gemeint *g

 

Das AD-ON Greasemonkey für Firefox /GC Tour habe ich bereits installiert,

Danke für den TIP !

Bearbeitet von Cattleya_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das AD-ON Greasemonkey für Firefox /GC Tour habe ich bereits installiert,

Danke für den TIP !

 

Hallo Cattleya_2 und bamubusgelb

Aufgrund eurer Einträge habe ich mir den Greasemonkey angeschaut. Ich werde aber nicht schlau daraus. Was bringt dieses Add-on genau? Wie muss ich es nutzen? Eine kurze Erklärung würde mich freuen. Danke!

 

Beste Grüsse von den Doppelhasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cattleya_2 und bamubusgelb

Aufgrund eurer Einträge habe ich mir den Greasemonkey angeschaut. Ich werde aber nicht schlau daraus. Was bringt dieses Add-on genau? Wie muss ich es nutzen? Eine kurze Erklärung würde mich freuen. Danke!

 

Beste Grüsse von den Doppelhasen

 

Hallo

 

Greasemonkey ist die Voraussetzung für die Installation von Scripten im Firefox. Greasemonkey selbst hat in dem Sinne noch keine Funktion bezüglich Cachen. Aber für Greasemonkey gibt es unzählige Scripts/Anwendungen fürs Geocachen.

 

1. Greasemonkey installieren (Voraussetzung)

2. Entsprechende Greasemonkey-Scripts herunterladen und aktivieren (z.B. GC Tour)

 

Ich empfehle noch greasefire! Man kann damit sehr einfach neue Greasemonkey-Scripte finden. Greasefire findet immer die Scripte, die für die gerade geöffnete Webseite funktionieren. Achtung, wirklich für die einzelnen Seiten. Also für geocaching.com findet man für alle unterschiedlichen Seiten: Karte, Loggen, etc. etc. verschiedene Scripte.

 

Es ist nicht immer einfach zu unterscheiden, welche Greasemonkey (Geocaching)-Scripte nützlich sind und welche nicht. Von daher muss man sich auf Tipps verlassen oder selbst rumtesten. Wobei hier auch wieder manchmal das Problem ist, dass man nicht immer merkt was wirklich verändert wird...

 

Das hier könnte noch nützlich sein...

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doppelhasen

 

Hier ist die offizielle Seite von GC Tour: http://gctour.madd.in/

 

wenn du etwas im netzt suchst findest du zahlreiche Anleitung. Du kannst aber auch das Skript installieren und auf geocaching.com ausprobieren. Funktioniert verblüffend einfach.

 

Gruss

 

Bambusgelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

Frage zum vorgehen bei geocaching.com

Kann man wenn man einen Cache gefunden hat , den einloggen ( Found it )ohne einen Kommentar hinterlassen zu müssen. ? wenn ja, wie

 

Eine weitere Art, zu loggen, ohne einen Kommentar zu schreiben, habe ich bei einem meiner Caches gesehen:

 

"Sent from my mobile device."

http://www.geocachin...67-77a0f87426e7

Immerhin weiss ich jetzt, das Wintiducky ein mobile device besitzt und damit senden kann...

Grüsse aus Bichelsee

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Art, zu loggen, ohne einen Kommentar zu schreiben, habe ich bei einem meiner Caches gesehen:

 

"Sent from my mobile device."

Das scheint ja in Mode zu kommen, auch slic0r scheint ein Mobile Device zu haben: slic0r's log :(

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auch einem Cacher mitgeteilt, dass solche Logs sehr undankbar seien, nachdem er drei meiner Caches mit den gleichen zwei Wörtern geloggt hat. Seine Ausrede war, dass er direkt vom iPhone loggt, weil er sonst am Abend nicht mehr weiss, was er loggen soll... :angry:

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja selber bekennender Handy-Cacher. Mittlerweile ist mir auch bewusst, dass unsere Sorte von den Navibesitzern eher belächelt wird. Zumindest bekomme ich immer wieder diesen Eindruck. Sei es im Gespräch oder in Forenpostings.

Woran es liegt hat sich mir noch nicht erschlossen, meine Vermutungen habe ich jedoch.

 

Ich finde solche Logeinträge wie oben genannt auch nicht grad toll und freue mich auch mehr, wenn ich Logs lesen kann, die mir bei der Suche einen Hinweis geben oder mir bestätigen dass ich am richtigen Ort suche.

 

Gerade am Sonntag war ich mit meinem Schätzli in Winti unterwegs und wir haben einige Caches gefunden. Auf dieser Tour habe ich auch mit einem kurzen "log folgt" jeden Cache direkt vor Ort geloggt. Dies hatte bei mir zwei Gründe. Zum einen muss ich mir so nicht merken in welcher Reihenfolge ich einen Cache gefunden habe. Ich möchte sie für mich in der richtigen Reihenfolge haben, damit auch Touren nachträglich nachvollzogen werden können.

Der zweite Grund ist der Publish bei Twitter, direkt aus der App. Dies wiederum generiert auf meinem Blog ein Live-Feed. Eine Spielerei die mir Spass macht. Leider lässt sich das von GC.com aus nicht bewerkstelligen, weshalb ich gerade bei Stadttouren immer vom Mobiltelefon aus logge.

 

Zuhause habe ich eine Tastatur mit der ich speditiv schreiben kann. Alle Logs werden dann auf dem heimischen Sofa nochmal geöffnet und mit dem richtigen Log versehen.

 

Die einzige Möglichkeit solche Logs zu verhindern sehe ich darin, das groundspeak alle Logs verbietet, die nicht direkt ins Formular auf der Website eingetippt werden. Das ist jedoch leider reine Utopie, daher werden wir uns wohl in Zukunft öfter über solche Logs "freuen".

 

Geht doch einfach weiter mit gutem Beispiel voran und verfasst schöne Logs für die Owner. Leute wie ich (die neu anfangen) lernen gerade davon am meisten.

 

Und bitte, pauschalisiert nicht alle Handyuser als Cacher zweiter Klasse. Ich würde auch lieber mit einem schönen Oregon und SwissTopo 2 umherziehen und mir nie über Batterien und Regen sorgen machen müssen. Aber es gibt auch Leute die nicht einfach so mal 600.- (oder mehr) aus dem Ärmel schütteln können um sich ein Spielzeug für ein Hobby zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte, pauschalisiert nicht alle Handyuser als Cacher zweiter Klasse. Ich würde auch lieber mit einem schönen Oregon und SwissTopo 2 umherziehen und mir nie über Batterien und Regen sorgen machen müssen.

Cachen mit dem Handy / iPhone etc. ist für mich ganz klar ok. Lästig ist es dann nur, wenn sich jemand im dichten Wald oder sonst an einem Cache mit schwierigen Empfangsbedingungen über "schlechte Koordinaten" beschwert. Das hat aber weniger mit den "Handy-Cachern" zu tun, als dass die "Einstiegshürde" mit dem Handy deutlich gesenkt worden ist.

Weiterhin also viel Spass beim Cachen mit dem Handy!

 

Ach ja bezüglich Twitter: Das geht! Schau mal in Deinem Profil:

"Groundspeak can send updates to Twitter when you post Field Notes via SMS through TextMarks or from the Geocaching iPhone Application."

 

Loggen per SMS kann man in der Schweiz so:

http://www.paravan.ch/geocaching/sms_log.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich auch einem Cacher mitgeteilt, dass solche Logs sehr undankbar seien, nachdem er drei meiner Caches mit den gleichen zwei Wörtern geloggt hat. Seine Ausrede war, dass er direkt vom iPhone loggt, weil er sonst am Abend nicht mehr weiss, was er loggen soll... :angry:

 

-- Attila

Ja da da kann ich mich leider auch anschliessen. Diese Unart scheint in Mode gekommen zu sein.

Schön finde ich hier wie hier auf die Frage "Wie logge ich einen Cache ohne etwas zu schreiben" geantwortet wurde.

Es scheint doch das es langsam die Runde macht, dass jeder cache einen anständigen Log verdient und es die Anerkennung an den Owner ist.

 

Bravo :lol:

 

Gruss conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sch4tzsucher

 

Es gibt sicher ganz objektive Gründe, die für Garmin & Co. sprechen (Batterie/Outdooreinsatz/Topo Karte etc.). Ich würde aber das "belächelt werden" nicht zu stark gewichten. Einfach über der Sache stehen. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde auf alle Fälle weder auf's iPhone, noch auf's Oregon verzichten wollen.

Was das Loggen vom Handy aus angeht, mache ich es auch so, dass ich nur ein Stichwort als Fieldnote schreibe und dann Zuhause das richtige Log. Daher finde z.B. ich die oben geschilderte Ausrede auch total daneben.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...