Zum Inhalt springen

UV-Lampe = D5 (really?)


Attila_G

Besitzt du eine UV-Lampe?  

80 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Besitzt du eine UV-Lampe?

    • Ja
      48
    • Noch nicht
      6
    • Nein
      26
  2. 2. Muss ein UV-Cache zwingend D5 sein, wenn im Listing auf UV hingewiesen wird?

    • Nein
      24
    • Ja
      4


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uiii......

 

Jetzt habe ich soeben bemerkt, dass der Nachtcache den ich eigentlich am Freitag machen will von 2 auf 5 Sterne hochgeschraubt wurde (oder werden musste?)!

Jetzt weiss ich gar nicht, ob das für mich und meine 13jährig Tochter nicht zu gefährlich ist. ;)

Das hätte ich jedenfalls gedacht, wenn der Cache von Anfang an 5 Sterne gehabt hätte.

 

Übrigens noch zum Vergleich mit Deutschland;

Vielleicht wird dort von den Reviewern weniger nach Punkt und Komma, sondern zum Teil auch nach gesunder Einschätzung der Lage entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich soeben bemerkt, dass der Nachtcache den ich eigentlich am Freitag machen will von 2 auf 5 Sterne hochgeschraubt wurde (oder werden musste?)!

Jetzt weiss ich gar nicht, ob das für mich und meine 13jährig Tochter nicht zu gefährlich ist. ;)

TERRAIN 5 = (meist) gefährlich, DIFFICULTY 5 = Schwierig (muss nicht gefährlich heissen).

Also genau schauen ob T5 oder D5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich bin der Owner eines solchen Caches und habe nach dem lesen dieser Beiträge natürlich sofort die Difficulty- Wertung angepasst, damit ich ja nicht gegen eine Regel verstosse ;) (Schliesslich will ich ja auch weiterhin gut schlafen können).

Aber im Ernst diese Regel verstehe auch ich nicht wirklich.

Gruss

maraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem...

 

bin im Moment etwas verwirrt durch die Diskussion. Laut Clayjar bekommt ein Cache, der Spezialequipment braucht 5 Terrain und nicht Difficulty Sterne.

 

Terrain rating: 5

<snip>...

***** Requires specialized equipment and knowledge or experience, (boat, 4WD, rock climbing, SCUBA, etc) or is otherwise extremely difficult.

 

Bin ich falsch gewickelt? oder läuft ein Grossteil der Diskussion hier falsch?

 

Viele Grüsse,

FamWa

Bearbeitet von FamWa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal, damit wir alle über das Gleiche reden können. Zur Zeit gilt noch immer das RatingSystem von ClayJar. Und das bedeutet:

 

Wenn man vor Ort Spezialausrüstung braucht, um überhaupt an den Cache ranzukommen, bekommt der Cache automatisch ein Rating von 5 Sternen beim Terrain.

(erste Frage im Geocache Rating System). Explizit aufgelistet sind Ausrüstunggegenstände wie "Boats, 4WD vehicles, rock climbing gear, SCUBA, etc.")

 

Braucht man spezielles Wissen oder spezielle Ausrüstung, um die Koordinaten des Caches zu erhalten oder um vor Ort die Cachebox zu öffnen, bekommt der Cache 5 Sterne bei der Difficulty.

Dieser Punkt wird im "Geocache Rating System" bei der letzten Frage berücksichtigt.

(Zitat: "Finding this cache requires very specialized knowledge, skills, or equipment.")

 

Dazu noch der Link zur offiziellen Info von Groundspeak.

Ein Satz da drin ist vielleicht auch für diese Diskussion nicht ganz daneben: (Zitat) "Cache ratings vary from one community to the next." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einpaar Tagen Pause in diesem Topic möchte ich es nochmals aufgreifen und einpaar neue Erkenntnisse einbringen:

 

Ich habe versucht mich zwischenzeitlich einwenig umzuhören und schlauer zu machen. Dazu habe ich als erstes viele andere Länder in Europa, aber auch US-Staaten, angesucht nach Caches mit dem UV-Attribut. Leider muss ich sagen, dass die Owner in diesen Ländern es einfach nicht nachführen. Mit rund 20 Pocket Query Abfragen habe ich (ausserhalb Deutschlands) nur gerade mal 20 Caches mit UV-Attribut gefunden. Also im Schnitt pro Land ein Cache... Da ist Deutschland mit seinen 459 UV-Caches einsamer Spitzenreiter im updaten.

 

Nun habe ich mich also gefragt, warum in Deutschland von den 459 Caches über 97% nicht 'korrekt' als D5er eingestuft sind. Ich habe dazu zuerst mal Cacher in einem Forum befragt, ob es in Deutschland auch so sei, dass ein UV-Cache zwingend ein D5er sein muss. Die Aussagen der User waren alle gleich gerichtet. Hier einpaar Müsterli:

 

Bei uns hat die UV-Funzel keine Auswirklung auf die Schwierigkeit.

Es gibt so etwas wie gesunden Menschenverstand - jedenfalls ab und zu noch mal...

Einen Geocache mit D5 zu bewerten, weil eine UV-Lampe benötigt wird empfinde ich als unsinnig. Wenn man zum Besorgen einer UV-Lampe Spezialwissen und mindestens 40 Stunden hartes Kopfzerbrechen braucht, wäre es meiner Meinung nach immer noch kein D5, da spätestens beim zweiten UV-Cache die 40 Stunden intensiver Denkarbeit entfallen.

Bei D5 steht "very specialized" ... UV-Lampen sind für meinen Geschmack zumindest nicht "very ...", denn die kann man problemlos besorgen und die Menge IQ und Skills zur erfolgreichen Bedienung ist auch überschaubar ...

Die von mir beobachtete Praxis bei UV in Deutschland ist schlicht: es wird im Listing-Text angegeben und gut ist.

Ab D2,5 ist UV bei einem NC Bestandteil der Standardausrüstung. Wer keine Dabei hat, der ist selbst Schuld.

Eine UV-Lampe ist genauso wenig ein Spezialwerkzeug wie ein Multitool (um einen anderen Markennamen mal zu vermeiden), ein Taschenspiegel oder eine Taschenenlampe. Cacheergründausrüstung wie GPSR, Stift und ordentliche Schuhe.

 

Danach wollte ich es erst recht wissen und habe dort angefragt, wo man es ebenfalls wissen müsste, nämlich bei einigen deutschen Reviewern. Gefragt habe ich: "Gibt es in Deutschland eine Regel/Abmachung, dass UV-Licht unter die Kategorie "specialized equipment" fällt und somit zwingend ein D5-Status bekommt?". Die Antworten hier waren ebenfalls unisono gleich:

 

Es mag durchaus sein, dass eine UV-Taschenlampe zuerst als spezielles Zubehör gewertet wird. Aber wenn die Nutzung bei Nacht-, Untergrund-, LostPlace- und teilweise sogar schon bei normalen Tagmultis fast bei jedem zweiten oder dritten Cache zum Standard gehört, ist es, zumindest in Bayern, ein Teil der Grundausstattung.

Letztlich sind D/T-Wertungen aber keine echte Reviewergeschichte, denn in den Guidelines wird dazu nichts gesagt. ClayJar ist eine Empfehlung, mehr nicht.

ich kenne keine solche Regel.

 

Mir scheint es, dass diese Interpretation der D5-Einstufung für UV-Lampen in erster Linie ein spezielle Auslegung des Begriffs "very specialized" hier bei uns ist. Regeln sind gut, wenn sie Klarheit schaffen und auch einigermassen nachvollziehbar sind. Hier scheint das aber nicht der Fall zu sein. Es ist ja nicht so, dass man plötzlich irgendwo steht und dann merkt, dass ein UV-Lampe benötigt würde. Im Listing wird ja erwähnt, wenn eine UV-Lampe von Nöten ist (zumindest bei den UV-Caches, die ich kenne). Wenn es also keinen Vorteil bringt den Cache als D5er einzustufen, so bringt es höchstens Nachteile mit sich. Als Beispiele sind da erwähnt:

- Die schlichtwegs falsche, weil nicht vorhandene Schwierigkeit.

- Die Diskussionen zwischen Ownern und den Reviewern warum das so sein muss.

- Und nicht zuletzt das Problem, dass gewisse D5-Caches irreführenderweise gemieden werden (siehe Aussage hier: "damals war er kein D5, sonst haetten wir den nicht gemacht.").

 

 

Mein Aufruf an die Reviewer ist darum dieser:

Schneidet den (CH-)Zopf mit der UV-Lampe als "very specialized equipment" ab und lasst die Caches wieder mit den richtigen, echten Difficulty-Einstufungen zu!

 

Wie Antefix selber richtig zitiert: "Cache ratings vary from one community to the next." Schliessen wir uns hier also den Deutschen an.

 

-- Attila

 

PS: Ich habe eine neue Umfrage hinzugefügt. Wer seine Stimme schon abgegeben hat, muss sie zuerst entfernen und kann dann neu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich also gefragt, warum in Deutschland von den 459 Caches über 97% nicht 'korrekt' als D5er eingestuft sind.

Das ist auch gut so. Hättest besser nach T5 gefragt, nicht D5.

Wie in diesem Thread x mal erwähnt, spiegelt sich die Ausrüstung im Terrain nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SwissPoPo

 

Nein, eben nicht. :wacko:

Oder dann verstehe ich die Erklärung von Antefix nicht...

 

Zitat: Braucht man spezielles Wissen oder spezielle Ausrüstung, um die Koordinaten des Caches zu erhalten oder um vor Ort die Cachebox zu öffnen, bekommt der Cache 5 Sterne bei der Difficulty.

Dieser Punkt wird im "Geocache Rating System" bei der letzten Frage berücksichtigt.

(Zitat: "Finding this cache requires very specialized knowledge, skills, or equipment.")

;)

 

Meine Meinung: UV ist Standard.

Grüässlis vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nein nicht unbedingt. :rolleyes:

Denn es ist bei beiden drin, allerdings nur beim Terrain mit Aufzählung.

 

Guck mal (Quelle http://www.geocaching.com/hide/rate.aspx):

 

Difficulty Rating: xxx

* Easy. In plain sight or can be found in a few minutes of searching.

** Average. The average cache hunter would be able to find this in less than 30 minutes of hunt.

*** Challenging. An experienced cache hunter will find this challenging, and it could take up a good portion of an afternoon.

**** Difficult. A real challenge for the experienced cache hunter - may require special skills or knowledge, or in-depth preparation to find. May require multiple days / trips to complete.

***** Extreme. A serious mental or physical challenge. Requires specialized knowledge, skills, or equipment to find cache.

 

Terrain Rating: xxx

* Handicapped accessible. (Terrain is likely to be paved, is relatively flat, and less than a 1/2 mile hike is required.)

** Suitable for small children. (Terrain is generally along marked trails, there are no steep elevation changes or heavy overgrowth. Less than a 2 mile hike required.)

*** Not suitable for small children. (The average adult or older child should be OK depending on physical condition. Terrain is likely off-trail. May have one or more of the following: some overgrowth, some steep elevation changes, or more than a 2 mile hike.)

**** Experienced outdoor enthusiasts only. (Terrain is probably off-trail. Will have one or more of the following: very heavy overgrowth, very steep elevation (requiring use of hands), or more than a 10 mile hike. May require an overnight stay.)

***** Requires specialized equipment and knowledge or experience, (boat, 4WD, rock climbing, SCUBA, etc) or is otherwise extremely difficult.

 

 

Es scheint ein lustiges Thema zu sein.

- Man kann über Difficulty/Terrain streiten

- ob es überhaupt eine Auswirkung Sterne haben soll

- Was ist spezial Ausrüstung?

 

 

Ich lese einfach den Text. D.h. meistens, kürzlich Stand ich bei einem Cache ohne Fernglas da... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SwissPoPo

Ich wollte mich deswegen auch zuerst aufregen. Wenn man es aber ganz genau betrachtet, dann stimmt es eben doch! Bzw. Deine Aussage NICHT. <_<

 

Das Schlagwort ist "Spezialausrüstung".

 

T(errain) = Boot, Offroader, Kletterausrüstung, Tauchausrüstung. --> Alles Speziaequipment um in diesem Terrain vorwärts zu kommen, bzw. um den Cache im Terrain zu ERREICHEN. (Im Sinne von Fortbewegung)

 

D(ifficulty) = Benötigt spezielles [...] Equipment um den Cache zu FINDEN

 

Deshalb D5, weil ich mir die UV-Taschenlampe wohl nicht an die Füsse schnalle um im Tunnel besser vorwärts zu kommen. Aber ich brauch sie um Hinweise zu Finden (Koordinaten, Pfeile - was auch immer).

 

Von daher stimmts schon - spitzfindig, aber Logisch - meine Meinung nach eingehender Prüfung.

 

@Topic

Bei mir dreht sich die Frage eher darum, ob denn klar hervorgeht, dass es eine UV Lampe braucht.

 

Wenn ich einen D1er mache auf meiner Fahrradtour, dann habe ich "nur" das GPS dabei. Wenn sich vorort herausstellt, dass ich UV Licht brauche, dann bin ich nicht erfreut. Wenns nun D5 wäre, dann wäre ich zumindest vorsichtig, was ich alles in die Tasche packe vor dem Velofahren. Wenn nun in der Cache-Beschreibung sowieso im Text steht, dass UV gebraucht wird, dann ist es mir auch egal ob das D1 oder D5 ist! Die Frage wäre zu stellen: Wer hat in 80% aller Fälle wenn er cacht die UV Lampe sowiso dabei?

 

Und wie schon an anderer Stelle stand, das Forum ist hierbei nicht als Referenz zu verstehen, hier tummeln sich nur die ganz verrückten rum... :lol: (Wie hoch ist der Anteil aller Cacher der Schweiz hier im Forum?)

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SwissPoPo: Wie neisgei schon geschrieben hat: Beim Terrain Rating ist 'Equipment' gemeint, welches man benötigt um an den Cache ranzukommen (Kletter-/Tauchausrüstung, Boot etc.) und beim Difficulty Rating ist 'Equipment' gemeint um die Aufgabe zu lösen und so den Cache erst finden zu können. Das kann man IMHO noch relativ gut unterscheiden.

 

Das Problem beginnt korrekterweise mit der Frage 'was ist Spezialausrüstung'. Landläufig wird gesagt: 'Dinge die man nicht einfach so zuhause rumliegen hat'. Ich würde "man" aber mindestens mit "Durchschnittscacher" ersetzen. Ein Feldstecher oder eben eine UV-Lampe gehören irgendwann einfach dazu, ausser man sucht nur D1/T1 Grossstadtcaches. Wenn nun in einem Listing steht, dass man ein Lock-Picking-Set, ein Mikroskop oder einen Schweissbrenner braucht, dann wäre es sicher Spezialausrüstung.

 

@neisgei:

Wer hat in 80% aller Fälle wenn er cacht die UV Lampe sowiso dabei?

Ich ;) Halt einfach, weil sie sowieso in der Tasche liegt. Und das ist bei meinen Kollegen in der Regel ebenfalls so.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich ;) Halt einfach, weil sie sowieso in der Tasche liegt. Und das ist bei meinen Kollegen in der Regel ebenfalls so.

 

-- Attila

 

joop Attila, des isch so, auch bei masterbazzi, "allzeit bereit" what else :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guggst du hier: UV-Lampe

Ja, die Anwendung war mir eigentlich schon klar. Aber ist das ein Aufsatz für die normale Taschenlampe, oder gibts die auch viel kleiner?

Oder läuft ihr tatsächlich dauernd mit so einem Ding wie auf dem Bild herum? Mir käme es nicht mal in den Sinn eine normale Taschenlampe dauernd mitzuschleppen. Bin ja gerne und oft ironisch, aber das meine ich jetzt völlig ernst. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder läuft ihr tatsächlich dauernd mit so einem Ding wie auf dem Bild herum?

Da es mein Bild, resp. meine Hand auf dem Bild ist:

Nein, ich habe die UV-Lampe nicht immer dabei. Als meist ÖV-Cacher muss ich auf mein (Ruchsack-)Gewicht achten. Wenn ich aber auf "Tour" gehe, ist diese dabei.

Da ist mir das Diff-Rating resp. Attribut hilfreich, denn nicht überall listet der Owner die benötigten Tools im Listing.

Ich kann also auch ohne UV-Lampe cachen gehen - so cool ich das Teil auch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine UV-Lampe hat einfach gesagt eine LED-Taschenlampe, welche eben im UV-Lichtspektrum leuchten. Wobei diese Aussage streng genommen falsch ist, da man richtiges UV-Licht nicht sehen kann. Die Lampen strahlen im Wellenlängenbereich um 390-450nm (auch als Schwarzlicht aus der Disco bekannt).

 

Die im Link gezeigte Lampe ist eine 3-in-1 Multifunktionslampe (Normallicht, UV und ein Laser). Es gibt aber auch reine UV-Taschenlampen und dann gibt es noch Lampen, bei denen man den Kopf auswechseln kann (sogenannte Drop-Ins mit Normal/UV/IR). Die kleinsten UV-Lampen kannst du als Schlüsselanhänger haben.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich deswegen auch zuerst aufregen. Wenn man es aber ganz genau betrachtet, dann stimmt es eben doch! Bzw. Deine Aussage NICHT.

 

Na dann ist ja gut, dass ich nicht so ein Cache habe. :D D.h. nichts falsch gemacht.

Für mich ist halt D=Hirn, T=Ausdauer&Material ziemlich logisch.

 

 

Ich finde es unsinng Ausrüstung in Nummern (egal ob D/T) abzubilden.

Sinnvoller wäre es das Attribut "Special Tool Required" zu pflegen. Dann allerdings konsequent. D.h. alles war mehr als GPS und Bleistift braucht. Schockiert? Wo willst Du den Strich ziehen? Es ist unmöglich hier eine gemeinsame Meinung zu finden.

Ausserdem ein Tool/Ausrüstung, dass man bestitzt, ja auch nicht umbedingt immer dabei hat. Es ist ein Trigger nötig, um den Listing Text etwas genauer nach Ausrüstungsgegenstände zu durchsuchen.

Stell Dir vor Du bist mitten im Sommer tagsüber in leichter Kleidung unterwegs am Cachen. Hast Du da deine UV-Lampe dabei? Nun kommst Du in ein Waldstück/Unterführung/Röhre und musst dort etwas ablesen mit UV Licht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas was zum Standard Cache Material gezählt werden könnte, immer auf Mann ist. GPS und Bleistift, mehr nicht(ok, einige lassen den Bleistift auch noch weg. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du recht: Natürlich muss im Listing oder via Attribut erwähnt sein, was man braucht. Und wie ich es schon mal geschrieben habe: Bei allen mir bekannten UV-Caches ist es auch so. Es heisst ja nicht, dass man die UV-Lampe verschweigen soll, um dann einen D5 daraus zu machen. Ansonsten müsste man ja bei jedem D5er tonnenweise Material mitschleppen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu, auch wenns nicht international ist. :unsure:

 

Das Basissystem zur Einteilung der Diffulty lässt Spielraum offen, weshalb hier wohl auch heftig diskutiert wird. Warum gerade eine UV-Lampe den Cache auf 5 Sterne anheben soll, leuchtet nicht ein. Dazu ein paar Fragen, die sich mit dem aktuellen Rating beissen:

- Welche benötigten Gegenstände erzwingen eine Difficulty von 5? Wenn ich z.B. einen Magneten mit Ring in der Mitte benötige, damit ich daran eine Schnur daran befestigen kann, oder mir was zusammenkleben muss, ist das dann auch ein 5er?

- Wann/wodurch ist ein benötigter Gegenstand so "speziell", damit er 5 Sterne verdient?

- Warum muss bei einem HC-Cache nur das Terrain auf 5 gesetzt werden und nicht auch die Difficulty? Ist garantiert Spezialmaterial und UV-Lampe, wie auch auch HC-Material sind der Schlüssel, um überhaupt an den Cache heranzukommen.

 

Mit der aktuellen Regelung ist es imho nicht wirklich klar geregelt. Abhilfe schaffen würde wohl nur:

- UV-Lampensymbol

- Klares Statement von Geocaching.com

- Klärung durch die Reviewer, die sicher einen besseren Draht haben zu Geocaching.com als unsereins

 

Ein Hinweis im Listing, dass eine UV-Lampe (oder sonstiges Spezialwerkzeug) benötigt wird, wäre imho völlig ausreichend. Hier werden mir zu viele Infos auf das Difficulty-Rating geworfen, welches dadurch verfälscht/verwischt wird und damit viele Besucher abschreckt, bevor sie den möglichen Gegenstandshinweis im Listing gelesen haben, sehr schade! Das führt dann zu Listingtexten wie: "Es wäre eigentlich nur Difficulty 2, aber wegen der UV-Lampe ist es nun halt Difficulty 5" (bereits gesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe schaffen würde wohl nur:

- UV-Lampensymbol

Gibt es bereits, ist vor einiger Zeit schon eingefügt worden: UV-yes.gif

 

- Klärung durch die Reviewer, die sicher einen besseren Draht haben zu Geocaching.com als unsereins

Da bin ich nicht deiner Meinung: Meine Erfahrung ist, dass sich unserer Reviewer an die schriftlichen Guidelines halten und diese entsprechend anwenden.

Wenn es an anderen Orten nicht so ist, heisst das noch lange nicht, das unserer Reviewer keinen guten Draht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...