Zum Inhalt springen

Verstecken eines Nachtcaches, ein paar Fragen dazu...


lena81

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich bin in letzter Zeit auf den Geschmack von Nachtcaches gekommen und da es bei mir keinen hat, will ich einen machen.

Nun soll man ein Nachtcache wo man den Reflektoren nachgeht als multi.gifbezeichnen oder als myst.gif.

 

Kann ich Koordinaten bereits reservieren und einen GC Code erstellen lassen, ohne dass der Cache aktiviert wird für den Review?

Und merke ich dann schon ob die Koordinaten von niemandem besetzt sind? Oder sendet man den Reviewern eine Mail, dass man am Ort

XY ein Cache platzieren will und ob dort schon reserviert ist?

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

ich bin in letzter Zeit auf den Geschmack von Nachtcaches gekommen und da es bei mir keinen hat, will ich einen machen.

Nun soll man ein Nachtcache wo man den Reflektoren nachgeht als multi.gifbezeichnen oder als myst.gif.

Pauschal ist ein Mystery ein Cache, bei dem ich die Startkoordinaten erraten/ausknoblen muss. Bei einem Multistage ist die Startkoordinate klar, die weiteren Stationen können dann ein Rätsel sein. (Man korrigiere mich)

 

 

Kann ich Koordinaten bereits reservieren und einen GC Code erstellen lassen, ohne dass der Cache aktiviert wird für den Review?

Und merke ich dann schon ob die Koordinaten von niemandem besetzt sind? Oder sendet man den Reviewern eine Mail, dass man am Ort

XY ein Cache platzieren will und ob dort schon reserviert ist?

 

1. Man kann keine Koordinaten reservieren.

2. Wenn man die Koordinaten seines Caches hat, dann kann man einen Reviewer darum bitten, die Koordinaten zu checken.

 

Hier habe ich das mal auch erfragt hier im Forum...

 

Einen GC Code erstelltst Du Dir, wenn Du einen Cache neu machst auf der Website von geocaching.com. Dabei wird die eingegebene Koordinate aber nicht belegt/reserviert solange wie der Cache nicht vom Reviewer freigegeben wurde.

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wird die eingegebene Koordinate aber nicht belegt/reserviert solange wie der Cache nicht vom Reviewer freigegeben wurde.

 

Ist das tatsächlich so? Ich hatte neulich auch einen Cache erstellt und dann vom Reviewer eine Absage bekommen, weil die Koordinaten zu nahe an einem anderen Startpunkt lagen. Dies stellte sich nachträglich als falsch heraus. Scheinbar wollte ein anderer Cacher am gleichen Ort eine Dose platzieren und hat bei den Reviewern interveniert. Die Reviewer haben sich dann das Abstandproblem nochmal angeschaut und bemerkt dass es nur eine Zählstation ist. Der andere Cacher bekam aber trotzdem die Mitteilung, dass ich dort schon Koordinaten "reserviert" habe obwohl ich auf die vorherige Absage nicht mehr reagiert habe und es einfach die Koordinaten auf einen anderen Punkt verschieben wollte. Kann natürlich sein, dass die Koorinaten durch den ersten Check schon bekannt waren aber freigegeben (published) wurde der Cache vorher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Ich habe vor zwei Wochen eine Koordinate abchecken lassen und die Reviewer gaben mir ihr OK. Ein paar Tage später (ich war mit der Planung des Mysterycaches jetzt nicht mehr im Ideenstadium), wurde 40 Meter von "meinen" Koords ein Mysterystartpunkt veröffentlicht.

 

Resultat: Meine Koords sind jetzt wohl fürs Büsi. Werde aber mit den Ownern mal ein Gespräch führen ob sie nicht bereit wären ihren Startpunkt ein wenig zu verschieben, da er wirklich wilkürlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal ist ein Mystery ein Cache, bei dem ich die Startkoordinaten erraten/ausknoblen muss. Bei einem Multistage ist die Startkoordinate klar, die weiteren Stationen können dann ein Rätsel sein. (Man korrigiere mich)

 

Mystery Caches sind keineswegs nur für Starträtsel, sondern für Rätsel allgemein (auch unterwegs). Die Guidelines beschreiben ihn als "catch-all cache type", sprich als Sammelbecken für alles.

 

Bei Multis würde ich es mit Rätsel nicht übertreiben. Knifflige Aufgaben (>5min) sehe ich eher in der Kategorie Mistery. Auch Wissensfragen, welche nicht Vorort herausgefunden werden können (ohne Internet), haben meiner Meinung nach in Multis nichts zu suchen. Die Grenze wird aber von den verschiedenen Cache Ownern ziemlich unterschiedlich gezogen. :wacko:

 

Zum Nachtcache:

Ich würde einen Nachtcache primär als Multi sehen. Je nach dem was Du aber sonst für "böse" Rätsel einbaust, als Mistery.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mystery Caches sind keineswegs nur für Starträtsel, sondern für Rätsel allgemein (auch unterwegs). Die Guidelines beschreiben ihn als "catch-all cache type", sprich als Sammelbecken für alles.

 

Du stellst etwas richtig, was ich so nicht geschrieben habe, zumindest nicht gemeint habe.

Auch hier gabs mal die Frage von mir ans Forum...

 

"catch all" ist wiedermal ein super Begriff. Was gibts denn noch mehr als; Tradis und Multis wo man die Startkoordinaten hat und halt solche bei denen man die Startkoordinaten zuerst erarbeiten muss = Mysteries? Soll ich nun einen Multi mit Startkoordinaten im Gruselschloss als Mystery deklariereren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nein also ein Rätsel wird es nicht geben. Sondern an die Lokation fahren, dann durch den Wald den Leuchterlis nachgehen und Schlussendlich eine Büxe finden. Halt so wie ich es gern habe, ein längerer Spaziergang und am Schluss gibts eine Büxe zur Belohnung ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Multis mit Rätsel unterwegs würde ich das "Field Puzzle" Attribut setzen und wenn es gegebenenfalls anspruchsvolle Rätsel sind, dies auch noch im Listing erwähnen. Die Diff-Stufe wäre dann auch entsprechend hoch. Ich würde einen Cache nur als Mistery definieren, wenn man für die Startkoordinaten ein Rätsel lösen muss.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resultat: Meine Koords sind jetzt wohl fürs Büsi. Werde aber mit den Ownern mal ein Gespräch führen ob sie nicht bereit wären ihren Startpunkt ein wenig zu verschieben, da er wirklich wilkürlich ist.

Must du doch nicht. Die Mysterykoordinaten das anderen zählen nicht für die Mindestabstände. Deshalb ist er auch einfach publiziert worden. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Multis mit Rätsel unterwegs würde ich das "Field Puzzle" Attribut setzen und wenn es gegebenenfalls anspruchsvolle Rätsel sind, dies auch noch im Listing erwähnen. Die Diff-Stufe wäre dann auch entsprechend hoch. Ich würde einen Cache nur als Mistery definieren, wenn man für die Startkoordinaten ein Rätsel lösen muss.

 

Aua, Nein.

Du kannst Doch nicht so einenen Multi verunstalten. Wenn ein oder mehrere Rätsel so schwierig sind und damit in den Vordergrund treten, dies NICHT als Rästel Cache zu definieren. Dies wäre wie wenn Du ein Tradi einfach etwas schwieriger einstufsts, weil es mehrere Station hat. Unpassend!

Ein Mistery ist ein Sammelbecken für Caches vielerlei Prägungen. Ein Rätsel für die Startkoordinaten ist EINE Möglichkeit. Eine Beschränung darauf gibt es nicht.

Offensichtlich hast Du noch zu wenig solcher Vorort Misterys besucht, sonst würdest Du Wissen, dass diese unmöglich als Multi durchgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, Nein.

Du kannst Doch nicht so einenen Multi verunstalten. Wenn ein oder mehrere Rätsel so schwierig sind und damit in den Vordergrund treten, dies NICHT als Rästel Cache zu definieren. Dies wäre wie wenn Du ein Tradi einfach etwas schwieriger einstufsts, weil es mehrere Station hat. Unpassend!

Ein Mistery ist ein Sammelbecken für Caches vielerlei Prägungen. Ein Rätsel für die Startkoordinaten ist EINE Möglichkeit. Eine Beschränung darauf gibt es nicht.

Offensichtlich hast Du noch zu wenig solcher Vorort Misterys besucht, sonst würdest Du Wissen, dass diese unmöglich als Multi durchgehen können.

 

So wie mich dünkt wiederspiegelt das aber nicht die allgemeine Auffassung der Cacher hier im Forum! Interessant, das lese ich so zum ersten Mal.

 

Ein Rätsel für die Startkoordinaten ist EINE Möglichkeit

Was wären denn andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass einige Cacher diese Auslegeung nicht teilen. ;)

Die "Rätselverunreinigung" von Multis finde ich einfach nicht gut. Schliesslich sind Multis eher gedacht die Landschaft zu sehen und nicht an Ort un Stelle zu treten und den Kopf rauchen zu lassen.

 

Ich bin Rätsel nicht abgeneigt. Ich bin auch bekennender H&E Cache Fan und somit von Vorort-Misterys.

Jeder, welcher diese Art von Misterys nicht versteht, sollte dort mal reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei meinem Nachtcache, bei dem man vom Startpunkt bis zur Dose der Leuchtspur folgt, wusste ich erst auch nicht, ob das ein :3: ist. Ich habe dann der Ordnung halber den Cache standort als versteckter Waypoint eingetragen und somit musste ich ein multi :2: daraus machen!

 

http://coord.info/GC2FYB9

 

Bevor ich diesen Nachtcache erstellte, habe ich beim Förster die Bewilligung eingeholt.

Habe ihm alles erklärt und dokumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich weiss, dass einige Cacher diese Auslegeung nicht teilen. ;)

Die "Rätselverunreinigung" von Multis finde ich einfach nicht gut. Schliesslich sind Multis eher gedacht die Landschaft zu sehen und nicht an Ort un Stelle zu treten und den Kopf rauchen zu lassen.

 

Ich bin Rätsel nicht abgeneigt. Ich bin auch bekennender H&E Cache Fan und somit von Vorort-Misterys.

Jeder, welcher diese Art von Misterys nicht versteht, sollte dort mal reinschauen.

 

Also ich schliesse mich da der Meinung von Kollege SwissPoPo - wie viele andere ambitionierte Owner und Käscher, -

ebenfalls an.

Bei meinen Multis muss man unterwegs Zahlen sammeln, Wegprojektionen vornehmen, vielleicht sogar noch eine Peilung vornehmen.

Buchstaben nach Zahlen mit A=1 / Z=26, mit Rot13 dechiffrieren und so gemeine Sachen wie zum Beispiel Buchstaben auf einer Infotafel abzählen.

Kurze, einfache Rechenaufgaben erledigen, die Koordinaten ins GPS'r eingeben, etwas herumwandern und dabei die Posten suchen.

 

Wenn dann aber gröbere Dechiffrierungen nach Vigniere, Rätsel zu lösen, Bäume zu bestimmen oder Allgemeinbildung abgefragt wird,

klassiere ich den Cache als Mystery.

Natürlichebenfalls, wenn nur mit der Lösung eines Rätsels an den Start/Finalpunkt zu gelangen ist.

 

Beide Arten bekommen aber von mir ihre zutreffend Mindest-Difficulty Sternenbewertung von ab drei Sternen. :rolleyes:

 

De Tradi-Owner HP vo Oute, der aber immer sehr viel Spass hat am auslegen von gemeinen Multis und Mysterys. Hi..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...