Zum Inhalt springen

Koordinaten


Waggeldaggel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin daran meinen ersten Cache zu erstellen und hätte dazu eine Frage:

 

Mit Google Earth habe ich das geplante Versteck sehr genau anpeilen können. Zur Sicherheit habe ich auch noch mit meinem GPS ein paar Mal gemittelt und eine Differenz zu GE von ca. 3 Meter erhalten.

 

Wem soll ich mehr vertrauen?

 

Danke euch für hilfreiche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin daran meinen ersten Cache zu erstellen und hätte dazu eine Frage:

 

Mit Google Earth habe ich das geplante Versteck sehr genau anpeilen können. Zur Sicherheit habe ich auch noch mit meinem GPS ein paar Mal gemittelt und eine Differenz zu GE von ca. 3 Meter erhalten.

 

Wem soll ich mehr vertrauen?

 

Danke euch für hilfreiche Antworten.

 

Mir passt eigentlich Swiss Map am besten. In Verbindung mit dem Greasemonkey Skript GC Swiss Maps, funktioniert die Konvertion heute ganz einfach. Früher hab ich jeweils ncoh Paravans Umrechnungsskript verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Google Earth habe ich das geplante Versteck sehr genau anpeilen können. Zur Sicherheit habe ich auch noch mit meinem GPS ein paar Mal gemittelt und eine Differenz zu GE von ca. 3 Meter erhalten.

 

Wem soll ich mehr vertrauen?

Benutze nicht Google Earth etc. Das GPS zählt schlussendlich. Google & Go benutze ich nur um eine zusätzliche Kontrolle zu haben.

Die beste Variante ist immer noch mehrmals (an verschiedenen Tagen / Zeiten) an den Punkt zu gehen und zu Mitteln (Gerät hinlegen). Das Garmin Oregon hat dazu eine spezielle Funktion "Wegpunkt mitteln", das mit einem speziellen Algorithmus sehr gute Resultate bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke euch für die Antworten. Ich werde noch ein paar Mal mit dem GPS mitteln gehen um so den besten Mittelwert zu finden. Freu mich schon auf den Cache :)

Hallo, bei der Webseite www.track.com hat man die 25 000-Karte auf ganzer Bildschirmgrösse! Man kann eigene Routen und Wegpunkte Zeichnen und die Daten

aufs GPS laden ( ohne Karten )Schaut euch auf der CH-Seite den Demovideo an.Auch gibt es die Karten von D und A. Gruss bryust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei der Webseite www.track.com hat man die 25 000-Karte auf ganzer Bildschirmgrösse! Man kann eigene Routen und Wegpunkte Zeichnen und die Daten

aufs GPS laden ( ohne Karten )Schaut euch auf der CH-Seite den Demovideo an.Auch gibt es die Karten von D und A. Gruss bryust

 

 

Meinst du diese? www.track.com

Wie kann man dort eigene Routen zeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Punkt auf der Karte oder einem Plan exakt bestimmt werden kann, nehme ich für die Bestimmung der Koordinaten die Karte bzw. wo möglich das GIS-System des betreffenden Kantons. Damit konnte ich z.B. Caches in der Stadt Luzern fast auf 10cm genau bestimmen. Zum Beispiel:

map.geo.admin.ch (25'000er-Karte aufblasbar bis 1:1'000 / Koordinaten in der Fusszeile)

gis-Browser Zürich

Gis-Portal Kt. Luzern

 

Wenn der Punkt auf der Karte nicht metergenau bestimmbar ist: Mit dem GPS mehrmals einmessen (und sich dafür Zeit lassen), anschliessend auf der Karte verifizieren.

 

Übrigens: Ungenau eingemessene Caches sind ziemlich ärgerlich (und die Umgebung sieht dann oft auch entsprechend aus). Eher lustig sind aber Bemerkungen in den Logs zu sogenannt sehr unexakten Koordinaten, wenn diese wie oben beschrieben auf offiziellen GIS-Plänen auf 10 cm genau bestimmt wurden und dem Owner der Ratschlag erteilt wird, sich doch ein besseres GPS zuzulegen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich gehe auch immer wieder während ich den cache plane hin und ermittle die koord's das mitteln hat sich bei mir aber nicht durchsetzen können da ich es danach nochmal normal angelaufen bin und einfach noch viel weiter weg vom punkt war als mit dem ganz normalen setzen eines wegpunkt... Vielleicht liegt das auch an meinem GPS ist halt auch nur ein dakota 10.

Lg joluk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...