Zum Inhalt springen

Getestet : Wie genau ist das GPS des Iphone 4


flightsim

Empfohlene Beiträge

Ich hatte nun die Gelegenheit einige Tage ein Garmin 450T ausgiebig zu testen. Dies parallel zu meinem Iphone 4.

Dabei musste ich erstaunlicherweise feststellen, dass das Garmin für mich keine merkliche Verbesserung in Sachen Genauigkeit im Vergleich mit dem Iphone 4 gebracht hat.

Getestet habe ich in der Stadt wie auch direkt im Wald.

Wobei ich den Test evtl nochmals wiederholen muss wenn die Blätter wieder an den Bäumen hängen :D :

Wer hat das auch schon ausprobiert und wie sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar nicht mit dem Iphone aber mit dem Ipod Touch getestet und muss sagen das man mit der Geocaching App schon ein paar vorteile hat gegenüber normalen Gps geräten. Mit einem Normalen Gps von Garmin sollte man wirklich erst mal ein paar Caches machen am anfang hatte ich so meine probleme und bin mit dem ziemlich einfach gehaltenen app besser zurecht gekommen aber letztentlich kann das Gps einfach mehr und wenn man alle funktionen nutzt ist es ganz klar besser als das Iphone.

 

Allerdings ist es keine schlechte idee beides dabeizuhaben weil es einige Hilfreiche Funktionen fürs Cachen auf dem Iphone gibt und wenn man nicht immer tonnen an papier rumtragen will ist es natürlich auch genau das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst kürzliche eine Antwort zu einem ähnlich gelagerten Thema gegeben. Darum hier nur der Link: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8915&view=findpost&p=34381

 

Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Darum benutze ich auch beide :)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere erste Erfahrung mit dem iPhone 3GS in einem Wald waren 100m Genauigkeit und eine Batterieanzeige, der man beim Abbauen zugucken konnte :lol: . Trotzdem benutzen wir das iPhone in Kombination mit dem Garmin gerne zum Cachen:

 

Oregon 400:

-> Suchen und Topokarte, schnelle Übersicht auf der Karte wo Wegpunkte und Caches liegen, und natürlich unabhängig vom Handynetz, was ja in manchem Tobel von Vorteil ist.

 

eiFon:

-> FieldNotes!

-> Spoilerbilder: Tour wird vorab mit GCTour geplant, dann wird zuhause per WLAN jeder geplante Cache per GCCode in der Geocaching App in die Favoriten getan und alle Bilder offline runtergeladen + sogar noch die Map-Tiles in der Gegend

-> iGCT ist auch ne sehr hilfreiche App für unterwegs

-> Fotodokumentation von Aufgaben an Wegpunkten

-> PocketQueries können offline verfügbar gemacht werden - sehr vorteilhaft wenn man in Deutschland unterwegs ist, wo man sonst unglaublich viel Kohle los wird (der Mega in Ulm hat für den Upload von ein paar Fieldnotes gleich mal 80CHF zusätzlich gekostet)

-> und natürlich profitiert man bei jedem Cache, wo man schnell mal was unterwegs nachschlagen muss :).

-> man kann die OpenStreetMap offline installieren - in manchen Gegenden ist die besser und aktueller als eine Garmin-Topo.

=> nur eben zum Navigieren selbst nutzen wir es eher selten - eben weil das massiv Akkuleistung abzieht.

 

Trotzdem wollen wir beide Geräte nicht missen und beide in Kombination sind optimal :).

Und es gibt ja übrigens jetzt auch WherIGo-Player für iPhone und Android - haben wir noch nicht getestet zwar, aber schlechter als der auf dem Garmin kann er nicht sein, das geht nämlich nicht :angry: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aikanaron

 

mit was hast Du die GPS Daten auf den Ipod bekommen? Der hat je kein GPS wenn ich nicht irre

 

Gruss Smurfy_CH

 

 

Ich hab mit dem Geocaching App die Caches gesucht und dann die karten, beschreibung, hints und die letzten logs auf den ipod gespeichert so hatte ich alles was ich zum cachen brauchte. für Multicaches braucht man natürlich das Gps oder halt ne Wlan verbindung reicht eigentlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch bei Regen und Schnee getestet. Konnte auch da keine merklichen Unterschiede feststellen. Einzig dass man beim Iphone evtl etwas länger warten muss bis sich die genaue Position eingepegelt hat. Das Resultat ist dann aber mit dem Garmin ebenbürdig. Das Akku Problem beim Iphone habe ich mit einem Zusatzakku gelöst.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzer Zwischenbericht

 

Seit gut einem Monat haben wir uns ein Garmin Dakota 20 zugelegt und benutzen das Iphone 4 mit dem Garmin parallel.

In Sachen Genauigkeit kann ich keine grossen Unterschiede feststellen. Beide Geräte führen mich punktgenau an das Ziel.

Das Iphone benötigt zum genauen festlegen des Nullpunkt am Ziel etwas mehr Zeit. Das Garmin allerdings hat beim Start extrem lange bis die GPS Verbindung steht. Weiss nicht ob das Gerät eine Macke hat, meine Einstellungen nicht gut sind oder das Garmin tatsächlich bis zu einer Minute benötigt. Das Iphone ist schon nach Sekunden ready und die Angaben passen auf das Garmin muss ich eine gefühlte Ewigkeit warten bis der aktuelle Standort bestimmt ist.

 

Mein Fazit :

Das Iphone 4 reicht völlig aus zum Suchen der Cache und ist dem Dakota 20 absolut ebenbürdig. Die Akkulaufzeit des Iphone kann man mit Zusatzakku problemlos verlängern. Der online Zugriff auf Spoiler Bilder und aktuelle Logeinträge sowie das online Logen ist ein deutliches pro Iphone. Das App extrem Bedienerfreundlich. Das Retina Display um welten besser als das Dakota. Wenn ich mich für nur ein Gerät entscheiden müsste würde ich das Iphone nehmen. In der Summe einfach eine sehr gute Lösung mit mehr Pluspunkten als das Garmin.

Die Outdoor Tauglichkeit habe ich mit dem Einsatz der Otterbox erreicht und bin auch damit sehr zufrieden.

 

Wenn wir dann diesen Frühling unseren ersten eigenen Cache verstecken werde ich die Koordinaten aber mit dem Garmin festlegen und mit dem Iphone gegenprüfen. Die Funktion des einmitteln der Koordinaten beim Garmin ist wohl dann schon etwas genauer füre das Verstecken eines Cache.

Wobei ich denke dass mit einem geeigneten App auch für das Iphone eine Lösung dazu möglich wäre.

 

Allerdings habe ich etwas sehr wichtiges noch nicht probiert.

Ich frage mich ob das Iphone zur Positionsbestimmung auch eine 3G Verbindng nutzt/benötigt(Einsatz im Ausland). Wie gut ist das Gerät bei einer reinen offline Suche?

Die Funktion der Pocket Query ist ja im App super gelöst. Doch wie gut kann man damit dann arbeiten. Das werde ich in den nächsten Wochen weiter ausprobieren und hier meine Erfahrungen niederschreiben.

 

Bin auf eure Erfahrungen im Bezug dieses Themas gespannt.

Bearbeitet von flightsim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessiert ist, wie die Genauigkeit in Abhängigkeit des Ortes ist, d.h. wo Du gemessen hast.

Bei freiem Himmel ist es praktisch für jedes GPS kein Problem "genau" zu sein, interessant äre:

  • In der Stand zwischen "Häuserschluchten"
  • Im belaubten Wald (Frühling-Herbst)
  • bei Regen/Schnee

 

Hier habe ich schon von grosses Abweichungen gehört. Letzthin hat jemand mit einem iPhone "versehentlich" einen meiner Finals bei einem Multi gefunden, statt zuerst noch einen Zwischenposten - bei 40 m Genauigkeit im dichteren Wald ist das dort eben möglich. Jetzt muss ich künftig meine Caches auch noch "iPhone"-sicher machen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

 

Gemessen habe ich an den unterschiedlichsten Orten.(Ausnahme der belaubte Wald.. diese Testergebnisse folgen dann im Sommer :) )

 

Immer hat sich das Verhalten im Vergleich mit dem Garmin ausgeglichen gezeigt.

Allerdings weiss ich nicht ob es normal ist dass z.b. das Dakota im Auto beim Einschalten des Gerät das GPS Signal nicht empfängt und das Iphone schon nach ein paar Sekunden ready und die Position bestimmt ist.

Beim Suchen des 0 Punkt am Ziel ist das Dakota etwas flinker aber mit der nötigen Ruhe kommt man mit dem Iphone auf das selbe Ergebnis.

Wenn man dem Iphone nicht genügend Zeit lässt und der holprigen Kompass Natel nachrennt sieht das dann wohl für aussenstehende schon aus als wäre ein aufgescheuchtes Huhn unterwegs. Nimmt man sich etwas Zeit dann pendelt sich aber das Iphone problemlos auf dem selben 0 Punkt ein wie das Dakota.

 

Wichtig:

Ich spreche hier vom Iphone4

Das Iphone 3 das ich auch schon getestet habe ist da um Weltenn schlechter und hinkt den Garmin Geräten meilenweit hinterher. Evtl hat ja dein vermeindlicher Finder ein Iphone 3 verwendet. Beim 3er habe ich Abweichungen von 30 Metern gemessen was absolut nicht brauchbar ist bei schwierigeren Cache.

 

Das 4er aber ist aus meiner Sicht absolut ebenbürdig, ja gar besser... (Ich liebe das gestochen scharfe retina Display und alle die zusätzlichen Funktionen :) )

 

Was ich technisch eben noch nicht weiss, bzw getestet habe ist der Hintergrund wie das gps des Iphone funktioniert. Werden da 3g Verbindungen zusätzlich verwendet um diese genauigkeit zu erreichen oder ist das gps standalone wirklich so gut?

 

Werde die nächsten wochen das Gerät im offline Modus austesten. Dazu die Pocket Query verwenden die man via app ja auch viel komfortabler laden kann als wie das bei den Garmin Geräten gelöst wurde.

Bearbeitet von flightsim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrungsbericht

seit ca 3 wochen böxelt bazzi mit dem phoni 4. wowo. oh gott, mein geliebtes 60iger ist jetzt nur noch im rucksack als notfalle.

spass bei seite. ich bin mega erstaunt wie genau und schnell das 4er ans böxle kommt.

mugli rennt gleichzeitig mit ihrem 3er umher. keine chance.

 

also, so wie das aussieht brauche ich kein gipl mehr.

lg bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie OpenStreetMap; Die ist kostenlos und in der 'Zivilisation' (getestet: z.B. Zuerich) tatsaechlich viel besser als die TOPO. Sobald man allerdings etwas 'ab vom Schuss' kommt (und das will ja so mancher Geocacher) ist sie meistens nichts mehr wert, weil sich einfach (noch) niemand die Muehe gemacht hat, dort die Details einzutragen - ganz im Gegensatz zur TOPO :wub: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag und beweisführung: da kann die topo einpacken und nach hause gehen oder so :blush: - tschüss garmin -

 

 

 

Vorsicht bei dieser Aussage. Ich habe gestern ebenfalls die OffMaps Karte im Wald benutzen wollen. Da fehlten aber die Waldwege, welche auf dem Garmin angezeigt wurden komplett auf dem iPhone. Die Karten basieren ja auf Open Street Map und diese Qualität kann je nach Gebiet sehr stark schwanken.

 

Zudem habe ich bei OffMaps2 nicht rausgefunden, wie man einen eigenen Kartenbereich runterladen kann. Nicht mal online reinzoomen geht. Da kommt immer gleich die Meldung "Fehlende Karten anfragen". In der ersten OffMaps Version hat das noch funktioniert. Allerdings muss man immer gezielt einen Bereich anwählen und dann runterladen. Ein grösseres Gebiet oder die ganze Schweiz runterladen geht nicht. Soweit mein Wissensstand.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila

 

Ich habe da in Sachen Topo Qualitäten andere Erfahrungen gemacht. Habe Dir mal einen Screenshot eines Naherholungsgebiet mit vielen Waldwegen in der Nähe von Basel angehängt. (Karte kann man im App auf Topo umschalten)

Da sind alle Waldwege wirklich sehr genau und korrekt vorhanden. Wie es mit hochalpinen Wanderwegen aussieht weiss ich noch nicht bzw werde ich mal einen Screenshot nachliefern.

Ich verwende nur die Standard Karten mit dem Geocaching App von Groundspeak.

 

Das 2. Bild zeigt die selbe Region mit Google Earth Qualitäten... (auch einfach umschaltbar)

post-6382-0-54284000-1297698983_thumb.jpg

post-6382-0-87103300-1297699223_thumb.jpg

Bearbeitet von flightsim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag und beweisführung: da kann die topo einpacken und nach hause gehen oder so :blush: - tschüss garmin -

 

 

Aber denkt daran OSM lebt vom mitmachen, NICHT NUR VOM PROVITIEREN! :mellow:

Vielleicht kommt dann ja auch der eint oder andere zu einem zusätzlichen Hobby neben dem Dösli suchen.

 

@bazzi

Welcher der angefügten Pfeile zeigt auf einen additional Hint?

Und zu welchem von deinen Cache gehört der? :huh:

 

Ist es etwa derjenige mit dem Buchstaben a dahinter :3:

 

de neugierig HP vo Oute grüsst und dankt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flightsim:

 

Wie gesagt: Es kommt sehr auf die Region an! Ich habe auch schon auf den OSM Karten Wege gefunden, welche mein Garmin nicht angezeigt hat. Je weiter man aber in die Pampa kommt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit sein, dass die OSM Karten lückenhaft werden. Den Wald, welchen ich gestern besucht habe war übrigens in der Nähe von Wädenswil. Dort waren die kleinen Wege weder auf der OSM Karte, noch bei Google Maps aufgeführt. Das Garmin mit Topo Schweiz hingegen kannte die Wege.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...