Zum Inhalt springen

Ethercache


Ursprung

Empfohlene Beiträge

Wer mal was ganz besonders machen möchte, dem empfehle ich folgenden Cache:

 

Die Spur des Drachen (GC2MXAG)

 

Es handelt sich dabei um einen sogenannten Ethercache, eine art Multicache mit neuer Technologie.

Die Idee steckt noch derart in den Kinderschuhen, dass es sich um ein Testprojekt handelt und es weltweit nur 10 solche Cache gibt.

 

Ich durfte gestern zusammen mit meinem Cacherfreund Bubendorf als erster diesen Testcache loggen. Alles was man dazu braucht ist ein GPS und ein GPS-fähiges Smartphone.

Die Software wird von einer Drittfirma kostenfrei publiziert, Permusoft. Einmal aufs iphone oder Androiod Handy installiert kann es denn auch schon los gehen.

Ähnlich einem Chirp oder einem Wherigo läuft an einen vorgegebenen Punkt. Hier erhält man auf sein Handy (im Gegensatz zu Wherigo und Chirp) Textinformationen - Bilder sind im Moment noch nicht möglich. Der grosse Vorteil: es muss nichts Vorort versteckt werden, so dass möglicherweise die 160m Abstandsregel nicht gelten wird.

In Rücksprache mit einem der Schweizer Reviewer habe ich weitere interessante Infos herausgefunden:

 

- Die Software erlaubt keine Verknüpfungen zwischen den einzelnen Punkten wie OR oder XOR. Etherpoints sind als isolierte Inseln zu betrachten. Zwischenstände oder Variablen werden weder abgefragt noch zwischen gespeichert. Theoretisch kann man einen Ethercache also mittendrin anfangen, während einem ein Wherigo brav zum Start schickt.

- Wird ein Etherpoint mal gesetzt, lässt er sich nicht mehr löschen. Irgendwann wird unsere erde verehtered sein. Wie wär's wenn wir alle unser Haus mit einem Etherpoint bestücken. So kann man in der Weltgeschichte herumlaufen und nebenbei erfahren, welcher Cacher grad ums Eck wohnt ;)

 

Meine Erfahrungen mit der Software:

Auf meinem iphone läuft die App zwar, doch habe ich es gestern nicht geschafft, auch nur ein einziges Mal Informationen abrufen zu können... ob Bedienfehler, Software oder Hardwarefehler weiss ich noch nicht. Fakt ist, dass seitdem andere Cacher den Cache erfolgreich mit dem iphone geloggt haben. Auf dem Android war die Software zwar neutlich spartanischer, doch immerhin funktionierte sie.

 

So, dies sind die Fakten.. meine Meinung werde ich später publizieren. zuerst möchte ich von euch lesen, was ihr davon haltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii!

Keine Verknüpfungen und keine Variablen?

Das macht die Sache aber nicht sehr leistungsfähig. Kein Wunder konnten wir gestern nach den zwei Abstürzen der Software einfach beim nächsten Wegpunkt wieder einsteigen.

Also wenn das gestern schon alles gewesen war, dann gebe ich der Technologie keine grosse Change. Da kann man ja mit Wherigo noch mehr machen.

Ich habe da tatsächlich einen Mehrwert gegenüber den heutigen Möglichkeiten erwartet.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich finde es einfach schade das User ausgegrenzt werden weil sie einfach nicht die Technischen Möglichkeiten haben. Ich kann akzeptieren das ich nicht fähig bin alle Cache zu lösen z.B. viele T5

Aber ich finde es einfach schade das man ausgegrenzt wird weil man kein Dakota/Oregon hat wegen den Chirp oder ein Oregon hat wegen den Wherigo und jetzt muss man noch ein Smartphon haben das man ein Ethercache lösen kann.

Ich finde das so die Entwicklung in die falsche Richtung geht, es kann doch nicht sein das es in einem Natur Hobby nur um Technik geht wo sich nicht jeder leisten kann.

 

Gruss Skiipy

Bearbeitet von skiipy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... während einem ein Wherigo brav zum Start schickt.

Wherigo macht von selber gar nichts. Wenn du willst, dass es an einem bestimmten Punkt losgeht, dann progammierst du das so. Wenn du willst, dass der Spieler auswählen kann, wo er anfängt, dann progammierst du das so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Hobby, bei dem es mir darum geht, draussen zu sein und vorher das eine oder andere knifflige Rätsel zu lösen, möchte ich kein 4-seitiges Handbuch mit einer Bedienungsanleitung und auch keine 2 Geräte mitschleppen müssen. Bereits Wherigos haben für mich nur einen sehr beschränkten Reiz. Ein einzelner Test hat mir da vorerst gereicht. Mit dieser nächsten neuen Cacheart wird das Hobby weiter technisiert, bestimme Gruppen von Nutzern werden ausgeschlossen und für mich geht da der Kerngedanke und Hauptreiz des wunderbaren Hobbies verloren. Den Bedarf nach einer derartigen Cacheart neben den - mässig erfolgreichen* - Wherigos sehe ich nicht unbedingt aber wenn sich diese neue Cachart etablieren und Leute daran Gefallen finden, ist das gut, für mich als durchaus nicht Technik-feindlicher Cacher gibt es ja genügend Alternativen.

 

Er von Ebiszka

 

* damit soll nichts über die sicher tolle Qualität bestehender Wherigos gesagt werden. Aus technischen und anderen Gründen scheinen sich diese aber nicht durchzusetzen.

Bearbeitet von Ebiszka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar diese Ethercache Technik nicht und kann es mir auch noch nicht so richtig vorstellen. Aber grundsätzlich stehe ich dem eher positiv gegenüber. Diese Art Technik-Caches werden sowieso immer ein Nischendasein führen. Wenn man also weiss, was die Voraussetzungen sind, kann man die Caches einfach links liegen lassen, wenn sie einem nicht gefallen. 'Ausgrenzen' würde ich jetzt nicht sagen, wenn auf 100 'normale' Caches ein Techno-Cache kommt.

Andererseits gibt es durchaus auch Leute wie mich, die Spass haben an technoiden Spielereien. Nicht zuletzt, weil es eben auch etwas anderes ist, als alle anderen Tradis, Multis und Misteries. Abwechslung macht das Leben süss.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich finde es einfach schade das man ausgegrenzt wird weil man kein Dakota/Oregon hat wegen den Chirp oder ein Oregon hat wegen den Wherigo und jetzt muss man noch ein Smartphon haben das man ein Ethercache lösen kann.

Ich habe weder iPhone noch sonst irgend so ein smartes Teil ...

(und laufe nach wie vor mit einem "alten" 60csx herum)

aber ausgegrenzt fühl ich mich dadurch beim Cachen nicht.

Dafür hab ich ja meine Cacherkollegen, die mich gerne "schmarotzern" lassen.... ;):D

Für mich ist das eine Spielerei, die man mal ausprobieren kann, und damit hat es sich dann auch schon.

Meiner wahren Leidenschaft, den schönen Wandermultis, kann ich i.d.R auch weiterhin ohne Ei Fon fröhnen.

(Obwohl auch dort die Rätsel je länger je mehr einen Internetzugang erfordern ... <_< )

 

So oder so ... man kann sich doch irgendwie organisieren ... muss doch nicht immer jeder alles besitzen ?!

Das gillt meiner Ansicht nach im übrigen auch für die T5er Ausrüstung.

Ich kann eigentlich nur darüber lachen, dass mittlerweilen in fast jedem "Cacherhaushalt" eine Bigshot herumsteht ... :rolleyes:

Bearbeitet von Great Ocean Road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich finde es einfach schade das User ausgegrenzt werden weil sie einfach nicht die Technischen Möglichkeiten haben. Ich kann akzeptieren das ich nicht fähig bin alle Cache zu lösen z.B. viele T5

Aber ich finde es einfach schade das man ausgegrenzt wird weil man kein Dakota/Oregon hat wegen den Chirp oder ein Oregon hat wegen den Wherigo und jetzt muss man noch ein Smartphon haben das man ein Ethercache lösen kann.

Ich finde das so die Entwicklung in die falsche Richtung geht, es kann doch nicht sein das es in einem Natur Hobby nur um Technik geht wo sich nicht jeder leisten kann.

 

Gruss Skiipy

 

/sarkasmus/Ja ich finde das ganze Geocaching eine riesen Ausgrenzung im gegensatz zu Letterboxing. Da braucht man ja ein GPS!/sarkasmus ende/

 

Sorry musste sein, aber nur weil ich dir auch etwas positives noch sagen kann :-)

=> http://www.oe24.at/digital/special-wmc/MWC-Smartphones-fuer-unter-100-Euro/747044

 

Lieber Gruss

Gnom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/sarkasmus/Ja ich finde das ganze Geocaching eine riesen Ausgrenzung im gegensatz zu Letterboxing. Da braucht man ja ein GPS!/sarkasmus ende/

 

Sorry musste sein, aber nur weil ich dir auch etwas positives noch sagen kann :-)

=> http://www.oe24.at/digital/special-wmc/MWC-Smartphones-fuer-unter-100-Euro/747044

 

Lieber Gruss

Gnom

 

Ich Danke dir für den Tipp aber wirklich brauchbar ist es glaube nicht gibt es da eine Cache Software wo auf dem Betriebssystem lauf wo dann auch die Ethercache gelöst werden kann. Was ich gelesen habe gibt es die doch nur für EiFon und für Android Handy.

 

Gruss Skiipy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke dir für den Tipp aber wirklich brauchbar ist es glaube nicht gibt es da eine Cache Software wo auf dem Betriebssystem lauf wo dann auch die Ethercache gelöst werden kann. Was ich gelesen habe gibt es die doch nur für EiFon und für Android Handy.

 

Gruss Skiipy

Also ich hab Ethercache gerade installiert, das ist ja kostenlos. Smartphones (sprich in erster Linie Android basierende Telefone, weil iPhones werden wohl immer teuer sein) werden nach und nach im Preis runterkommen. Bin mir sicher, dass in wenigen Jahren nur noch Smartphones verkauft werden.

 

Selber bin ich jedoch nicht so Ethercache-Fan.. habe lieber was physikalisches in der Hand. Aber zum Tipps und Meinungen hinterlegen noch witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Cache heute Abend ausprobiert.

Na ja, meine Begeisterung hällt sich in Grenzen.

Mir fehlt da ein Aspekt, der Cachen (in meinen Augen) zu dem macht, was es ist:

Der "Adrenalinkick" des "suchen und findens" .

Ein längerer Multi zb., bei dem ich immer nur an die nächste Stelle laufen muss,

und dann "alles geliefert bekomme", ohne zuvor unter dem Bänklein nach Zahlen gesucht,

alle Steine umgedreht, oder das Böxlein mit den nächsten Aufgaben gefunden zu haben,

wäre mir persönlich auf dauer wohl zu langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...