Zum Inhalt springen

Falsche deklaration von Zwischenposten


Msporti

Empfohlene Beiträge

Auch mir passiert es öfter mal wieder, dass ich Zwischenposten falsch deklariere.

 

In guter Absicht mache ich da schon einmal mehr einen -Question to Answere- (Ja, ich weiss mittlerweile, dass selber angebrachte Sachen welche abgelesen werden sollten nicht darunter fallen).

Meine Idee dahinter ist, dass diese Koordinaten für andere Owner denn doch noch benutzbar bleiben. Viele male ist es ja auch so, dass auch Zwischenposten an ganz schönen Orten sind, trotzdem dort aber nur etwas abgelesen werden soll. Da darf doch ein Tradi (oder anderes verstecktes) doch trotzdem seinen Platz haben....

 

Aber in letzter Zeit bin ich des öfteren an Plätze gekommen, welche durch ein Rätsel oder Multicache Station falscher weise als -Stages of a Multicache- gemacht wurden. Obwohl da nur Gartenplatten gezählt werden sollten oder eine Höhenangabe eines Wegweisers gelesen werden sollte.

 

Selber habe ich versucht entsprechende Caches mit einer Note zu versehen, in der ich darum Bitte, die Stationen anzupassen. Bisher wurde auf keine reagiert.

 

 

Was ist denn in der Schweiz der ganz genaue Unterschied zwischen diesen 2 Arten? (Als ich in Hamburg multis auslegte, meinte der Gärtnermeister, dass bei ihnen ganz andere Kriterien wichtig seien....)

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja nicht, dass die Definition von SOAM und QTA regional unterschiedlich ist, weil sie ja eindeutig ist:

  • muss man was suchen, was nicht extra wegen Geocaching angebracht wurde, sondern schon vorher da war (Hausnummer, Wegweiser, Jahreszahl...): QTA,
  • muss man was suchen, was extra für den Cache angebracht wurde (UV-Schrift, Aufkleber, Fimdose, Petling...): SOAM

 

Dass hierbei schöne Locations für Tradis möglicherweise durch UV-Schrift oder Aufkleber "blockiert" werden ist zwar schade, aber regelgerecht. Vielleicht könnte der UV-Schreiberling/Kleberling ja seinen Text 161m (oder mehr) weiter weg anbringen, wo es nicht mehr ganz so schön ist, aber durch geeignete Positionierung der Stationen im Wegenetz dafür sorgen, dass der Suchende trotzdem an der schönen Stelle vorbei gehen muss.

Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass man an der schönen Stelle noch nicht aufs punktgenaue Suchen fixiert ist, den Blick noch schweifen lassen kann und die Schönheit des Ortes geniessen, und frühestens 161m weiter dann suchen muss, wo es dann aber möglicher Weise nichts mehr zu erleben gibt.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal wieder auf die informative Website der deutschsprachigen Reviewer.

Da wird sehr (!) ausführlich erklärt, wie, wo und was welcher Wegpunkt bedeutet und wie das mit den Abständen ist: http://www.die-reviewer.info/tipps.htm

Natürlich finden sich auch noch viele andere gute Informationen.

 

Die Regeln sind international einheitlich und der Unterschied zwischen SoaM und QtA ist an sich klar.

Viele Cacheowner haben sich aber mit diesem Unterschied noch kaum auseinandergesetzt und da oft von Zwischenposten generell als "Stage" gesprochen wird, werden sehr oft SoaM erfasst, wo keine sein sollten.

Da hängt es dann halt davon ab, ob der Reviewer das bemerkt und beanstandet, oder ob er die Wahl einfach dem Cacheowner überlässt.

 

In der Schweiz werden seit mindestens zwei Jahren falsch gelabelte Zwischenstationen im Reviewprozess beanstandet - sofern dem Reviewer die falsche Deklaration auffällt. Manchmal ist aus dem Listing allerdings nicht so zweifelsfrei ersichtlich, um welchen Typ es sich nun wirklich handelt. Und natürlich können auch in diesem Punkt Fehler passieren.

 

Bei älteren Caches trifft man relativ häufig auf falsch deklarierte Zwischenstationen. Bei sehr alten Listings findet man auch immer noch ab und zu solche, die überhaupt keine zusätzlichen Wegpunkte haben - denn vor 2005 wurden die nicht erfasst.

 

 

 

Wer beim Cachen auf falsch gelabelte Zwischenstationen stösst, schreibt am besten ein freundliches, informatives Mail an den Owner mit der Bitte um Änderung.

Wenn darauf keinerlei Reaktion kommt, macht eine Mitteilung an einen Reviewer Sinn. Schliesslich sind diese dazu da, die Listings auf Guidelinekonformität zu kontrollieren. Und dazu gehört auch die richtige Verwendung von Wegpunkten.

Eine Note in einem Cache ist wenig hilfreich - viele Owner lesen Notes kaum und Reviewer sehen sie sowieso normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal wieder auf die informative Website der deutschsprachigen Reviewer.

Da wird sehr (!) ausführlich erklärt, wie, wo und was welcher Wegpunkt bedeutet und wie das mit den Abständen ist: http://www.die-reviewer.info/tipps.htm

Natürlich finden sich auch noch viele andere gute Informationen.

 

Die Regeln sind international einheitlich und der Unterschied zwischen SoaM und QtA ist an sich klar.

Viele Cacheowner haben sich aber mit diesem Unterschied noch kaum auseinandergesetzt und da oft von Zwischenposten generell als "Stage" gesprochen wird, werden sehr oft SoaM erfasst, wo keine sein sollten.

Da hängt es dann halt davon ab, ob der Reviewer das bemerkt und beanstandet, oder ob er die Wahl einfach dem Cacheowner überlässt.

 

In der Schweiz werden seit mindestens zwei Jahren falsch gelabelte Zwischenstationen im Reviewprozess beanstandet - sofern dem Reviewer die falsche Deklaration auffällt. Manchmal ist aus dem Listing allerdings nicht so zweifelsfrei ersichtlich, um welchen Typ es sich nun wirklich handelt. Und natürlich können auch in diesem Punkt Fehler passieren.

 

Bei älteren Caches trifft man relativ häufig auf falsch deklarierte Zwischenstationen. Bei sehr alten Listings findet man auch immer noch ab und zu solche, die überhaupt keine zusätzlichen Wegpunkte haben - denn vor 2005 wurden die nicht erfasst.

 

 

 

Wer beim Cachen auf falsch gelabelte Zwischenstationen stösst, schreibt am besten ein freundliches, informatives Mail an den Owner mit der Bitte um Änderung.

Wenn darauf keinerlei Reaktion kommt, macht eine Mitteilung an einen Reviewer Sinn. Schliesslich sind diese dazu da, die Listings auf Guidelinekonformität zu kontrollieren. Und dazu gehört auch die richtige Verwendung von Wegpunkten.

Eine Note in einem Cache ist wenig hilfreich - viele Owner lesen Notes kaum und Reviewer sehen sie sowieso normalerweise nicht.

 

 

OK, besten Dank.

 

 

Aber es ist in der tat so, dass zumindest vor 2 Jahren in HH dies ganz anders gehandhabt wurde.

 

Ich lernte damals an einem Event einen THW Mitarbeiter kennen. Er hat mir dann echte Strassenschilder mit dem Cachename oder Wasserleitungsbezeichnungen mit der GC-Nummer gemacht und montiert. Auch eine ÖV Stationstafel war dabei.

 

Diese Posten wurden zurückgewiesen, diese seien als QtA zu deklarieren, da sonst die Stadt zu klein sei für andere Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, besten Dank.

 

 

Aber es ist in der tat so, dass zumindest vor 2 Jahren in HH dies ganz anders gehandhabt wurde.

 

Ich lernte damals an einem Event einen THW Mitarbeiter kennen. Er hat mir dann echte Strassenschilder mit dem Cachename oder Wasserleitungsbezeichnungen mit der GC-Nummer gemacht und montiert. Auch eine ÖV Stationstafel war dabei.

 

Diese Posten wurden zurückgewiesen, diese seien als QtA zu deklarieren, da sonst die Stadt zu klein sei für andere Caches.

 

 

Es stand ja oben, dass die Regeln eindeutig sind.

 

Meine Erfahrung dazu, ja, die Regeln sind eindeutig. Die Auslegung ist aber alles andere als eindeutig.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass meine hiesigen Aussagen meine künftigen Caches entsprechenden Beurteilungen stand haben sollten.....

 

Das allerdings ist eine alte Sache. Des öfteren habe ich schon gesehen, dass Caches genehmigt wurden, welche als Msporti-cache zuvor abgelehnt wurden.

 

 

 

 

 

Nun, möchte ich auch mich mal dazu äussern. Ich schätze die Arbeit unserer Freischalter sehr und bedanke mich mal ein erstes mal dafür. Ich bin ein kritischer und hinterfragender Mensch und nehme gar nichts (leider, wurde viel zu oft entteuscht) für bare Münze. Dennoch werden fast alle meine Beunruhigungen geduldigt und ausgestanden. Wir sind und werden uns wohl nicht einer Meinung werden,

aber dies zumindest sei einfach mal hier depponiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Eine Note in einem Cache ist wenig hilfreich - viele Owner lesen Notes kaum und Reviewer sehen sie sowieso normalerweise nicht.

 

 

Naja gelöscht hat er diese zumindest aber.

 

Your log entry for the listing Maraminas Runde zum 1. "Log-1000" (Unknown Cache) was deleted by Turako at Thursday, 31 March 2011 15:18:47

 

Aber angepasst wurde nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...