Zum Inhalt springen

überarbeitung eines eigenen Caches


Cache_Me If You Can

Empfohlene Beiträge

Salü

kann man eigentlich einen eigenen Cache, ein :3:

umwandeln in einen :2: , indem man den

GCXXXXM Final (Final Location)

in einen Reference Point umwandelt

und einen neuen FinalLocation definiert.

 

 

Dabei soll am bisherigen Final-Standort nur bsp eine Koordinate oder ein Hinweis "Peile 100m m in Richtung .." hinterlegt werden und der Finale Platz bsp an einen hübschen Aussichtspunkt ganz in der Nähe...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

kann man eigentlich einen eigenen Cache, ein :3:

umwandeln in einen :2: , indem man den

GCXXXXM Final (Final Location)

in einen Reference Point umwandelt

und einen neuen FinalLocation definiert.

 

 

Dabei soll am bisherigen Final-Standort nur bsp eine Koordinate oder ein Hinweis "Peile 100m m in Richtung .." hinterlegt werden und der Finale Platz bsp an einen hübschen Aussichtspunkt ganz in der Nähe...

gruss

 

 

Das wollte ich auch schon, geht nicht. Musst eine neue GC Nummer lösen. Damals war es ein Uraltcache, den ich in einen Multi umwandelte. Swissgeocache konnte es mir nicht öffnen.

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Cachetyp zu ändern, musst du dich an einen Reviewer wenden, wie Pazifik bereits völlig richtig gesagt hat. Ein komplett neues Listing zu schreiben ist nicht immer nötig, hier irrt msporti.

Aber es kommt halt immer auf den konkreten Fall an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebst der technischen Frage, ob eine Veränderung möglich ist, gibt es für mich die inhaltliche Diskussion:

Ist ein Cache, der von einem Mystery zu einem Multi geändert wird, noch derselbe Cache? Also das gleiche Erlebnis, die gleiche Herausforderung. Das kann natürlich sein. Wenn nicht, dann sollte m.E. der bisherige Cache geschlossen und ein neuer eröffnet werden. Dies trägt den bisherigen Loggern wohl am ehesten Rechnung.

 

Etwas verwandt damit ist dieser persönlich verfolgter Fall: Vor einiger Zeit loggten wir in Italien einen als T4-eingestuften Cache. Dieser verlangte ein Schwimmen und Abtauchen um an die Büxe zu gelangen. Zwei Monate später wurde die Box gemuggelt. Kurz darauf wurde die Box an Land, unter einer Bank ersetzt und die Einstufung auf T1,5 reduziert.

Da die Einstufung sich nicht auf den Zeitpunkt des Fundes, sondern ausschliesslich auf den Cache bezieht, stimmt nun (in der Buchhaltung - nicht im Erlebnis) etwas nicht mehr.

Auch in diesem Fall würde mir eine Archivierung und eine Reloaded-Version korrekter erscheinen.

 

Hoffe, dass ich damit nicht zu sehr vom Thema abgerutscht bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Nebst der technischen Frage, ob eine Veränderung möglich ist, gibt es für mich die inhaltliche Diskussion:

Ist ein Cache, der von einem Mystery zu einem Multi geändert wird, noch derselbe Cache? Also das gleiche Erlebnis, die gleiche Herausforderung. Das kann natürlich sein. Wenn nicht, dann sollte m.E. der bisherige Cache geschlossen und ein neuer eröffnet werden. Dies trägt den bisherigen Loggern wohl am ehesten Rechnung.

 

Etwas verwandt damit ist dieser persönlich verfolgter Fall: Vor einiger Zeit loggten wir in Italien einen als T4-eingestuften Cache. Dieser verlangte ein Schwimmen und Abtauchen um an die Büxe zu gelangen. Zwei Monate später wurde die Box gemuggelt. Kurz darauf wurde die Box an Land, unter einer Bank ersetzt und die Einstufung auf T1,5 reduziert.

Da die Einstufung sich nicht auf den Zeitpunkt des Fundes, sondern ausschliesslich auf den Cache bezieht, stimmt nun (in der Buchhaltung - nicht im Erlebnis) etwas nicht mehr.

Auch in diesem Fall würde mir eine Archivierung und eine Reloaded-Version korrekter erscheinen.

 

Hoffe, dass ich damit nicht zu sehr vom Thema abgerutscht bin.

 

 

Daher ist es eben bei Anpassungen besser, ehrlicher und verständnissvoller einen solchen umgebauten Cache zu archivieren und neu zu publizieren.

 

Denn wenn wie im italienischen Fall von Riepichiep zuerst geschwommen und getaucht werden muss, danach aber nur noch unter die Sitzbank gegriffen werden muss, fehlen allen schwimmenden Vorlogger die Terrain Sterne für ihre Arbeit, bzw. feuchten Spass. Hi..

 

Darum probiere ich ein anpassen der D/T Beurteilung so gut wie möglich zu vermeiden.

Natürlich haben da die Erstlogger immer etwas ein Manko gegenüber den Nachfolgern, die insbesonders bei schwierigeren Mysterys oder Multis aus den Logs oder von "Kollegen" schon ne "Ahnung" haben.

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

 

Danke für die Input aber bei mir

Dabei soll am bisherigen Final-Standort nur bsp eine Koordinate oder ein Hinweis "Peile 100m m in Richtung .." hinterlegt werden und der Finale Platz bsp an einen hübschen Aussichtspunkt ganz in der Nähe...

 

würde der neue Cache den bisherigen Loggern in nichts nachstehen. Am bisherigen Fundort der Finalen Dose würde nun nur bsp eine Koordinate versteckt werden. Wer es aber zur bisherigen Finalen Dose geschafft hat , der hat einen 5* Mysteri geschaft und ein 3 * Versteck gefunden , der würde nun vermutlich nicht an der neuen Koordinate scheitern. Den Plätzen 1-3 würde also volle Aufmerksamkeit geleistet ;) Es würde aus einem 5* 3* nicht auf einmal ein 1* 2* werden.

 

Ich habe es noch nicht versucht aber ist ein :3: immer zwingend nur eine Station ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nicht versucht aber ist ein :3: immer zwingend nur eine Station ?

 

Nein. Es können mehrere Stationen folgen. Ein Mystery kann:

 

1) einen Hausarbeitsteil mit Loggen im Feld

2) Eine oder mehrere Feldrätsel im Feld

3) Haus- und Feldrätsel umfassen

 

Dabei kann dann die Frage entstehen, ist es nun ein Mystery oder ein Multi. Diesen Aspekt haben wir schon im Forum diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein :3: kann alles mögliche sein.

Es gibt etliche, bei denen man zuerst zu Hause ein knackiges Rätsel lösen muss und dann prompt denkt, nun an den erknobelten Koordinaten die Finalbox zu finden - statt dessen kann dort aber auch durchaus nur ein klitzekleiner Hinweis sein mit Angaben zu weiteren Aufgaben... Manche Owner mögen solche Stolperfallen sehr und schreiben absichtilich im Listing nichts davon, dass man nicht direkt zur Finalbox kommt. Das gilt übrigens nicht nur für die blauen Fragezeichen, sondern kommt auch bei Multis ab und zu vor... (ein bekannter Owner würde in diesem Zusammenhang sagen: HI )

 

Wenn es dir nur darum geht, deinen Final woanders zu platzieren, du das Rätsel aber wie bisher stehenlassen möchtest, kannst du also auch an den bisherigen Finalkoordinaten die benötigte Info für die Peilung anbringen und den Final neu verstecken.

Natürlich wirst du dann den bisherigen Wegpunkt "Final" umbenennen in "stage of a multicache" oder - falls du die Angabe für die Peilung direkt im Listing machst in "reference point".

Und natürlich musst du dann einen neuen Wegpunkt für den neuen Final erfassen.

 

Wenn das Starträtsel bleibt, bleibt der Cache auch ein :3:

Und wenn die Peilung nicht über eine sehr grosse Distanz führt, verändert sich der Cache auch nicht derart massiv, dass ein neues Listing nötig oder gerechtfertigt ist.

Für diejenigen, die das Rätsel schon einmal gelöst haben und schon einmal beim ursprünglichen Final waren, ist der Unterschied so klein, dass es nicht wirklich Sinn macht, den Cache ein zweites Mal zu loggen.

 

Was du aber UNBEDINGT bedenken solltest: bevor du einfach irgendwo einen neuen Final legst und deine Wegpunkte anpasst, lass die neuen Endkoordinaten BITTE VOR DEM UMBAU VOM REVIEWER ÜBERPRÜFEN.

Es könnte ja durchaus sein, dass in der Nähe noch etwas liegt, von dem du nichts weisst (ein Zwischenposten oder gar Final eines anderen Multis oder Rätselcaches).

Bearbeitet von Antefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

betsen dank für die Inputs und Hilfe.

lass die neuen Endkoordinaten BITTE VOR DEM UMBAU VOM REVIEWER ÜBERPRÜFEN.

mach ich immer so. Wobei ich diesmal denke, dass es keine Stolpersteine hat. Aber man weis ja nie ob nicht jemand den betreffenden Ort seit 5 Jahren oder mehr reserviert hat und er(der Standort) nicht zu einem Projekt gehört dass nie fertig wird.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...