Zum Inhalt springen

Neuer Multi Distanzen mal anderst rum


Cache_Me If You Can

Empfohlene Beiträge

Salü

Wie lange darf ein Multi maximal sein . Ich meine, darf bsp ein Apfelbaum-Liebhaber dem Geocacher welche sich auch für Apfelbäume interessieren einen Multi auftischen, der quer durch 3 Kantone führt, 12 Stationen aufweist und von Station zu Station 500m bis 12 km Distanz zu überbrücken ist.

Natürlich ist mein Beispiel mit dem Apfelbaum etwas weit hergeholt ,,,

ok dann nehme ich das Beispiel Autobahn-Kreuze *g

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Besten Dank für die Antworten

 

da ich um mich zu balmieren keinen neuen Tread aufmachen will , versuche ich es gleich hier in der Hoffnung es kann mir jemand beantworten

nun zur neuen Doof-Frage , aber ich bin mir unsicher.

 

wenn bsp im Listing steht

Start Punkt A

gehe 400m richtung 124Grad= Punkt B

Dann von dort 300m Flussabwerts = Punkt C

von dort 1200 M richtung Sonnenaufgang. = Punkt D= Ziel

OHNE dass bei B und C was gefunden , berechnet, ertastet oder gelöst werden muss !!

 

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass beim erstellen des Listings nur für Punkt A und für Punkt D ein Wegpunkt erstellt werden muss.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Besten Dank für die Antworten

 

da ich um mich zu balmieren keinen neuen Tread aufmachen will , versuche ich es gleich hier in der Hoffnung es kann mir jemand beantworten

nun zur neuen Doof-Frage , aber ich bin mir unsicher.

 

wenn bsp im Listing steht

Start Punkt A

gehe 400m richtung 124Grad= Punkt B

Dann von dort 300m Flussabwerts = Punkt C

von dort 1200 M richtung Sonnenaufgang. = Punkt D= Ziel

OHNE dass bei B und C was gefunden , berechnet, ertastet oder gelöst werden muss !!

 

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass beim erstellen des Listings nur für Punkt A und für Punkt D ein Wegpunkt erstellt werden muss.

 

danke

 

 

Hallo Cattleya_2

 

ist gar keine doofe Frage, sondern sehr interessant was Du dir da überlegt hast.

 

Ich würde auch nur für Punkt A die Listingkoordinaten und für Punkt D den versteckten Final-Waypoint setzen.

Dann hast Du noch zwei Möglichkeiten als was Du diesen Cache deklarieren möchtest.

Es könnte als Multi wie auch als Mystery durchgehen.

Zu absoviieren real im Feld (wenn Du nicht gleich durch den Fluss querst),

oder eben virtuell zuhause am PC und dann wie viele andere Mystis eben auch als Tradi direkt zum Ziel. :blush:

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten

 

da ich um mich zu balmieren keinen neuen Tread aufmachen will , versuche ich es gleich hier in der Hoffnung es kann mir jemand beantworten

nun zur neuen Doof-Frage , aber ich bin mir unsicher.

 

wenn bsp im Listing steht

Start Punkt A

gehe 400m richtung 124Grad= Punkt B

Dann von dort 300m Flussabwerts = Punkt C

von dort 1200 M richtung Sonnenaufgang. = Punkt D= Ziel

OHNE dass bei B und C was gefunden , berechnet, ertastet oder gelöst werden muss !!

 

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass beim erstellen des Listings nur für Punkt A und für Punkt D ein Wegpunkt erstellt werden muss.

 

danke

 

 

 

Falsch.

 

Im sinne von GC ist das falsch. Aber verstanden hast du das eigentlich richtig....... :blink:

Nun, du musst bei deinen Punkten, wie von dir bemerkt, besetzte Koordinaten angeben. Die anderen Koordinaten musst du nicht besetzen, aber trotzten angeben.

Im Fach heissen diese Orte:

Question to Answer oder Reverence Point,

Stages of Multicaches und

Final of Location

 

 

Zu bemerken ist aber noch, dass sich dein Cache wo möglich ohne GPS zu finden liese.

Dem musst du entgegnen, denn gem. GC ist das nicht zulässig. Daher musst du am Start zumindest eine auffindbare Dose verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch.

 

Im sinne von GC ist das falsch. Aber verstanden hast du das eigentlich richtig....... :blink:

Nun, du musst bei deinen Punkten, wie von dir bemerkt, besetzte Koordinaten angeben. Die anderen Koordinaten musst du nicht besetzen, aber trotzten angeben.

Im Fach heissen diese Orte:

Question to Answer oder Reverence Point,

Stages of Multicaches und

Final of Location

 

 

Zu bemerken ist aber noch, dass sich dein Cache wo möglich ohne GPS zu finden liese.

Dem musst du entgegnen, denn gem. GC ist das nicht zulässig. Daher musst du am Start zumindest eine auffindbare Dose verstecken.

 

Hoppla, HP hat schon geantwortet. Kommt davon wenn man abgelenkt etwas beantworten will......

Natürlich kann HP solche Fragen tiefgründiger als ich beantworten. Ich bin etwas oberflächlich in solchen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Hoppla, HP hat schon geantwortet. Kommt davon wenn man abgelenkt etwas beantworten will......

Natürlich kann HP solche Fragen tiefgründiger als ich beantworten. Ich bin etwas oberflächlich in solchen Sachen.

 

 

Hallo msporti

 

Ob ich solche Sachen tiefgründiger als Du beantworten kann, sollen andere entscheiden.

Auf jeden Fall liegst Du mit Deiner Antwort falsch.

Denn die Punkte B und C müssen gar nicht zwingend als Waypoint erfasst werden.

 

Die Aussage

Die anderen Koordinaten musst du nicht besetzen, aber trotzten angeben.

Im Fach heissen diese Orte:

Question to Answer oder Reverence Point,

 

ist insofern falsch, weil diese Punkte fakultativ höchstens als Reverence Point erfasst werden könnten.

Dann aber das ganze viel zu einfach machen würde.

Als Question to Answer muss nur erfasst werden, wenn es dort etwas abzulesen gilt.

 

Im vorliegenden Fall müssen ja Käscher wie Du und ich nicht mal die Strecke ablaufen.

Da erübrigt sich auch die Erfassung von Zwischen-Waypoints.

 

Der Hinweis auf

Zu bemerken ist aber noch, dass sich dein Cache wo möglich ohne GPS zu finden liese.

Dem musst du entgegnen, denn gem. GC ist das nicht zulässig. Daher musst du am Start zumindest eine auffindbare Dose verstecken.

verstehe ich auch nicht recht.

Denn wäre es so, dürften ja überhaupt keine Tradis mehr publiziert werden. :blink:

 

Denn zum auffinden der Startkoordinaten braucht man ja das GPS'r so gut wie bei jedem Tradi auch.

Da ist wohl nicht entscheidend, dass dort eine physische Dose versteckt ist.

Denn für das finden der Dose vor Ort brauche ich ja in den meisten Fällen nicht das GPS'r sondern die Augen und Hände. :lol:

 

Dies ist meine Meinung.

Aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass da einige der Reviewer ganz andere Meinungen haben. :blush:

Die ich dann natürlich auch so gelten lassen müsste. :(

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn bsp im Listing steht

Start Punkt A

gehe 400m richtung 124Grad= Punkt B

Dann von dort 300m Flussabwerts = Punkt C

von dort 1200 M richtung Sonnenaufgang. = Punkt D= Ziel

OHNE dass bei B und C was gefunden , berechnet, ertastet oder gelöst werden muss !!

 

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass beim erstellen des Listings nur für Punkt A und für Punkt D ein Wegpunkt erstellt werden muss.

 

Ohne nun in die Grundsatzdiskussion von HP und Msporti eingreifen zu wollen...

 

Hast Du Dir mal überlegt, wie gross der (Mess-)Fehler bei einer solchen Beschreibung werden kann, und welches Gebiet "rund ums Final" dann nach und nach durchwühlt wird?

 

Am Besten wäre sicherlich, an den Punkten B und C eine Filmdose "fallen zu lassen" mit einem (möglicherweise) irrelevanten Inhalt, aber mit der Gewissheit, dass man den entsprechenden Punkt auch gefunden hat, und somit den richtigen Punkt für die nächste Peilung hat.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Hast Du Dir mal überlegt, wie gross der (Mess-)Fehler bei einer solchen Beschreibung werden kann, und welches Gebiet "rund ums Final" dann nach und nach durchwühlt wird?

natürlich habe ich dass, deshalb wird es auch heissen

bsp: zu fusse einer grossen Eiche = Endziel , oder wo der Weg sich mit dem Bach Kreuzt = Endziel , oder Ende der Mauer Endziel oder ähnlich ...nur als Beispiel

 

wenn dann nun noch jemand Ohne Bach oder Ohne Eiche oder ohne Mauer unter einer Wurzel einer Tanne wühlt kann ich nicht's dafür. Diese Wühler gibts bei jedem Tradi , erst recht bei jedem Cache wie :3: oder :2: wo man das Endziel errechnen muss ohne es im Geocheker überprüfen zu können. Da gräbt so mancher Cacher an der Stelle wo sein Rechnungsfehler hin führt die gesamte Gegend um. :blush: :blush: :blush:

Ich denke mit meinem Hinweis ala " am Fusse einer alten Mauer" = Endziel, kann ich das eindämmen. Trotzdem wird es immer solche geben die Ohne Mauer suchen und denken der Owner könnte vermutlich die Mauer mit dem Apfelbaum verwechselt haben . :D

Gruss

Bearbeitet von Cattleya_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo msporti

 

 

Denn die Punkte B und C müssen gar nicht zwingend als Waypoint erfasst werden.

 

 

 

Dies ist meine Meinung.

Aber ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass da einige der Reviewer ganz andere Meinungen haben. :blush:

Die ich dann natürlich auch so gelten lassen müsste. :(

 

de HP vo Oute

 

 

 

Also ich musste solche schon mehr als 1 mal Nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Also ich musste solche schon mehr als 1 mal Nachreichen.

 

@ msporti

Da werden die Reviewer aber schon ihre Gründe gehabt haben. Hoffe ich !

 

Ich musste auch schon mal extra nen Startposten verstecken :blink:

Auch nicht zwingend, wie sich dann nachträglich heraus stellte. :huh:

 

Habe es aber damals trotzdem gemacht, wollte es ja mit den Reviewern nicht "vercheiben" :wub:

 

de HP vo Oute, der manchmal sogar ein wenig nachgeben kann,.................................................... wenn es anderst nicht geht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sporliche M hat das (inzwischen :) ) schon richtig verstanden.

'Die Reviewer' verlangen, dass man mindestens einmal im Verlaufe eines Caches mit dem GPS navigieren und am Ziel etwas FINDEN muss. Das heisst man muss dort etwas SUCHEN müssen, das der Cacheowner mehr oder weniger gut versteckt hat. Lösungsmöglichkeiten gibt es viele. Eine der offensichtlichsten ist, dass man am Start eine Box versteckt und die Wegbeschreibung da reinlegt und nicht ins Listing schreibt.

 

'400 Meter Richtung bachabwärts bis zur grossen Eiche' zählt da sicher nicht dazu. Ebensowenig wenn die Cachekoordinaten auf einen Parkplatz oder eine Wegkreuzung zeigen und man von da mit einem Bilderrätsel startet. Eine Wegkreuzung sucht man nun mal nicht mit dem GPS :wacko:

Eine Peilung kann übrigens auch eine Navigation mit dem GPS sein. Dann muss es sich jedoch eine Peilung mit Metern und Richtungsangabe in Grad sein. Und nicht nur '10 Meter hinter dem Bänkli'. So etwa eine Peilung ab 200 m und ohne Beschreibung des Ziels würde ich als 'Aufgabe erfüllt' ansehen.

 

Und warum?

Weil es sonst einfach kein Geocaching ist. Beim Geocachen geht es um die Navigation mit dem GPS. Das ist nun mal die Definition, die es von anderen Hobbys wie Baumklettern, Schnitzeljagd, Sudoku, Kreuzworträtsel, Metaldetektorsuche oder Apnoetauchen abgrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Besten Dank für die Erklärung .

 

Ich will nocht nicht zu viel verraten weil sonst insbesondere Familie Marson oder chryssi-dugi oder auch Atila mich am ziel bereits erwarten wenn ich die Büx gerade verstecken will *g speziel Marson würde ich das schon zutrauen.

Desshalb , so, in etwa ...

es wird Koordinaten für einen Parkplatz geben und Koordinaten zum Start Punkt, den man zu Fuss oder per Velo reichen sollte.

Von dort geht es weiter via Listing (weil Hinweise in einer Büx werden ständig mitgenommen/entwendet sonst müsste man ja was abschreiben * :angry:

also steht im Listing in etwa:

 

-Am ende der XXXX ist die Büxs

- benütze das Papier

-Am ende des Dorfes in 80 Meter Entfernung Richtung S hat es einen YYYY

- gehe 500m in die logische Richtung

- Suche die Quelle und gehe von dort nach 123 Grad

-Finde die XXX

 

die 6 verschienenen - (Befehle) in der richtigen Reihenfolge und logischer Reihenfolge angewandt führen zum Cache .

Ich denke das dies nun eher Geocachen ist und nicht Schnitzeljagdt ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salü

Ich versaue meinen nicht vorhandenen Ruf lieber hier und frage die nächste " komische" Frage lieber hier, als einen neuen Tread zu eröffnen. Genauer will ich gar nicht fragen, weil gewisse Logger mich kennen *g Und es sonst ein Hint wäre.

 

Hier die Frage(n):

 

Gehe ich recht in der Annahme dass auch " ?-caches " die Differenz von Frage(Bux1) zu Ziel Büx 2 egal ist und durchaus mal 20 Km oder oder mehr betragen darf. Diese Art von Cache zwar eher ungewöhnlich ist , dass man zwischendurch bsp nochmal ein Auto oder Seilbahn betreten muss (wischen Stage 1 zu Ziel Koordinaten) um zum Ziel zu gelangen , also eher ungewöhnlich /unüblich ist, aber durchaus erlaubt ist.!?

 

gehe ich recht in der Annahme dass wenn ein User einen Tradi macht und drum rum 9! Referenc- Points erstellt hat, die aber nicht zur Lösung/Findung dessen Tradis beitragen (ist ja auch ein Tradi ) Das man durchaus an einem dieser Ref-p einen eigenen QTA Point oder Referenzpoint machen darf , zu seinem eigenen " :3:? " Das also die 9 RP von diesem Cacher nicht automatisch alles lahm legen ?

 

gruss

Bearbeitet von Cattleya_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme dass auch " ?-caches " die Differenz von Frage(Bux1) zu Ziel Büx 2 egal ist und durchaus mal 20 Km oder oder mehr betragen darf. Diese Art von Cache zwar eher ungewöhnlich ist , dass man zwischendurch bsp nochmal ein Auto oder Seilbahn betreten muss (wischen Stage 1 zu Ziel Koordinaten) um zum Ziel zu gelangen , also eher ungewöhnlich /unüblich ist, aber durchaus erlaubt ist.!?

 

Moment...

 

wenn Du die Frage in "Büx 1" versteckst, wie findet der Cacher dann diese?

 

a.) angegebene Koordinaten --> dann ist es ein :2: mit Attribut "Field Puzzle".

b.) Rätsel im Listing --> dann ist es ein :3: allerdings ist der Abstand zwischen den Ankerkoordinaten (also da, wo das :3: auf der Landkarte liegt) und der "Büx 1" auf 2 Meilen (3.2 km) begrenzt.

 

gehe ich recht in der Annahme dass wenn ein User einen Tradi macht und drum rum 9! Referenc- Points erstellt hat, die aber nicht zur Lösung/Findung dessen Tradis beitragen (ist ja auch ein Tradi ) Das man durchaus an einem dieser Ref-p einen eigenen QTA Point oder Referenzpoint machen darf , zu seinem eigenen " :3:? " Das also die 9 RP von diesem Cacher nicht automatisch alles lahm legen ?

 

Referenzpunkte sind ja nur Hinweise zur Wegfindung ("Parkplatz", "hier links abbiegen", "hier über den Bach"...) oder zur Umgebung ("schöne Aussicht", "Grillstelle"...), also keine physischen Stationen. Dort ist nichts verändert worden, dort hat niemand etwas versteckt*, also gehen sie auch in keine Abstandsregel ein. Selbstverständlich kannst Du bzw. Dein Cache auf den selben Grillplatz hinweisen, wie ein anderer Owner bzw. dessen Cache.

 

*es könnte natürlich sein, dass ein anderer Cache, als derjenige, den Du beschreibst, diesen Punkt doch als physische Station benutzt.

 

Gruss aus Cham

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich die Frage, ob ich dann wirklich 20km oder mehr fahren will...? Ich würde zumindest im Listing darauf hinweisen, wie weit man ca. fahren muss. Wenn man das erst vor Ort bemerkt, dann hält man es entweder für einen Fehler oder man ärgert sich.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

besten Dank für eure Antworten.

Soll heissen das es kein :3: werden kann weil die Frage , das Rätsel womit man die Koordinaten ausrechnet/berechnet

und

Der Ort wo die Koordinaten hinführen(Ziel) nicht mehr als 3.2km auseinander liegen dürfen

== schade :angry:

 

Wenn man das erst vor Ort bemerkt, dann hält man es entweder für einen Fehler oder man ärgert sich.

natürlich würde es im Listing erwähnt. Es geht dabei um eine Fake und eine Echte....(ich-sag-nicht-was)

also Beispiele

eine Turisten Bärenhöhle und eine echte => Turist=Rätsel, echte = Ziel

Spiel Dampflokomotive und eine echte => Spiel = Rätsel , echte = Ziel

Fake und Ziel liegen dann ca 10-15 Km voneinander entfernt. Die echte ist dabei noch so speziell (in meinen Augen) dass nur ein Tradi dof währe.

Noch ist unterstrichen, weil wenn da mal 20 geocacher gewütet....

 

hmmm,,, ich muss mir noch was ausdenken denn die Distanz (10-20km ) macht mich auch nicht besonders Glücklich

Ein :2: oder :3: daraus zu machen mit "wie viel Latten Hat der Zaun" oder "Wann wurde die naheliegende Statue restauriert" oder dergleichen, was in keinem Bezug zum Endziel steht macht mich ebenfalls nicht glücklich. Ein Flash-aniamtion ala ""Sniff-that_cache"" oder sowas, wäre hier das richtige, doch das beherrsche ich nicht....

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b.) Rätsel im Listing --> dann ist es ein :3: allerdings ist der Abstand zwischen den Ankerkoordinaten (also da, wo das :3: auf der Landkarte liegt) und der "Büx 1" auf 2 Meilen (3.2 km) begrenzt.

 

Ich persönlich kenne aber mindestens einen Cache, bei dem die Vorortrechnung deutlich weiter als 15km wegzeigt. Sollte nur so deklariert sein, damit nicht ein nciht vorhandener Rechenfehler gesucht wird. Also scheint das Symbol 'Multi' mit Fieldpuzzle richtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

besten Dank für eure Antworten.

Soll heissen das es kein :3: werden kann weil die Frage , das Rätsel womit man die Koordinaten ausrechnet/berechnet

und

Der Ort wo die Koordinaten hinführen(Ziel) nicht mehr als 3.2km auseinander liegen dürfen

== schade :angry:

 

Ähm nicht ganz. Um es nochmals klarzustellen: Der Ort, wo man das ? auf der Map plaziert (also die Ankerkoordinaten) dürfen nicht mehr als 3km von der ersten Stage entfernt sein. Es geht dabei wohl in erster Linie darum, dass man nicht ein ? im Bern plaziert und den Cache in Zürich versteckt. Wenn jemand das ? löst soll er auch wissen, dass der Cache in der Nähe liegt. Der Abstand von Stage 1 zu Stage 2 ist dann eine andere Sache.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kenne aber mindestens einen Cache, bei dem die Vorortrechnung deutlich weiter als 15km wegzeigt. Sollte nur so deklariert sein, damit nicht ein nciht vorhandener Rechenfehler gesucht wird. Also scheint das Symbol 'Multi' mit Fieldpuzzle richtig zu sein.

 

Das könnte auch ein älterer Cache sein, die Regel gilt soweit ich weiss erst seit 2009. Ich habe auch schon ein altes :3: gelöst, das mich dann im ersten Schritt 40km weit weg geführt hat.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heissen das es kein :3: werden kann weil die Frage , das Rätsel womit man die Koordinaten ausrechnet/berechnet

und

Der Ort wo die Koordinaten hinführen(Ziel) nicht mehr als 3.2km auseinander liegen dürfen

== schade :angry:

 

Du kannst (um bei Attilas Beispiel zu bleiben) das Fragezeichen aufs Bundeshaus legen, das Rätsel (im Listing) gibt dann Koordinaten vom Hauptbahnhof Bern (weniger als 3.2 km). Am Hauptbahnhof gibt es dann eine Dose (oder nur einen Aufkleber) mit Koordinaten (offen, oder wieder als Rätsel, egal) von Zürich HB, dort wiederum die von St. Gallen usw.... das ist durchaus möglich. Theoretisch könntest Du die Cacher damit einmal durchs ganze Land "jagen" (wenn Du noch freie Stellen für die jeweils nächsten Hinweise findest ;) ).

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...