Zum Inhalt springen

TOPO SCHWEIZ V3


Paravan

Empfohlene Beiträge

Hier die offiziellen Infos zur Version 3 der Topo Schweiz:

 

Die Schweizer Karte im microSD-Karten-Format gleicht der vertrauten Papierkarte im Massstab 1:25 000 aufs Pixel.

 

Die bekannte Darstellung erleichtert Wanderern und Bikern die Orientierung auf Touren und verkürzt die Gewöhnungszeit im Umgang mit einem Garmin GPS.

 

Kompatibilität

Achtung: Die TOPO SCHWEIZ V3 ist nur kompatibel mit den unten aufgelisteten Modellen. Das heisst, dass die Rasterkarte auf allen anderen Modellen nicht angezeigt wird. Auf älteren Garmin GPS wird die TOPO SCHWEIZ V3 gleich angezeigt wie die TOPO SCHWEIZ V2.1.

 

Kompatible GPS sind:

  • Oregon
  • Dakota 20
  • GPSMAP 62S/ST
  • GPSMAP 78 Edge 800

Ausser der neuen Darstellung verfügt die TOPO SCHWEIZ V3 über dieselben Funktionen wie die Version 2.1, d.h.:

 

  • Routing auf Wanderwegen, Pfaden und Strassen
  • Points of Interest wie Hotels, Restaurants, Post- und Bankomaten etc.
  • SchweizMobil Wander- und Radrouten mit Bezeichnung und Nummer
  • 200 000 Höhenreferenzpunkte/Höhenkoten
  • Anzeigen der Karten auf PC und MAC mittels BaseCamp Software

Update

Für die Besitzer einer TOPO SCHWEIZ V1, 1.1, 2 und 2.1 besteht die Möglichkeit eines Updates.

 

Kostenloses Update

Alle Kunden, die nach dem 1. April 2011 eine TOPO SCHWEIZ V2.1 oder ein PACK TOPO gekauft haben, können über das Formular unter www.garmin.ch/topo/update ein kostenloses Update auf die Version V3 bestellen. Eine Kopie bzw. ein Scan der Kaufquittung ist unerlässlich.

>> Link zum Shop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

 

Danke für die Info.

Wird es das Produkt auch auf CD geben?

Der Nachteil der SD ist, dass die Karte ja nicht auf den PC kopiert werden kann und immer nur auf einem Gerät.

Die CD Version kann ich ja auf 2 Geräte installieren.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paravan

 

Danke für die Info.

Wird es das Produkt auch auf CD geben?

Der Nachteil der SD ist, dass die Karte ja nicht auf den PC kopiert werden kann und immer nur auf einem Gerät.

Die CD Version kann ich ja auf 2 Geräte installieren.

 

Thomas

 

 

Anzeigen der Karten auf PC und MAC mittels BaseCamp Software

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen....

Was mich am meisten interessiert ist ob es im Vergleich zu V2 aktualisiertes Kartenmaterial ist.

Irgendwo im Forum hat es mal geheissen der einzige Unterschied zwischen 2 und 2.1 ist das 2.1 auf SD Karte ist. SD ist eh schlecht, ich möchte nicht immer das Oregon in den PC stöpseln wenn ich die Map im Map Source oder Base Camp sehen will. Wenn dann der einzige unterschied zwischen 2, 2.1 zu 3 nur der Rasterlook ist.... naja

Die Rasterkarte vermisse ich nicht, ich habe mich an den Vektoren Look gewöhnt, alle anderen erhältlichen Topos sind auch so.

 

Das finde ich allerdings Cool scheint eine Vektorenkarte im Rasterlook zu sein ? oder Hä? :D

und dank der Vektortechnik des GPS stufenlos zoombar.
Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich allerdings Cool scheint eine Vektorenkarte im Rasterlook zu sein ? oder Hä? :D

Sieht so aus: Soviel ich weiss, ist es eine Vektorkarte mit einem darüberligenenden "Raster-Layer", d.h. das Routing wird auf der "Vektor-Ebene" gemacht, angezeigt (auf den aufgeführten Geräten) wird die "Raster-Ebene".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ebenfalls Interesse an einer CD Version. Ich habe gleichzeitig die CN Europa, die CN USA, die Topo Schweiz und andere Karten geladen. Das geht aber nur, wenn ich dafür eine grosse SD Card verwenden kann. Ich will ja nicht dauernd die Cards wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine von Garmin bestätigte Information zur Topo V3:

 

Die Topo V3 ist nur für die ganze Schweiz (keine Ost oder West Region alleine verfügbar) und nur auf microSD / SD. Das heisst, dass man sie nicht auf 2 Geräten installieren kann, sondern nur auf dem Gerät nutzen, wo die Speicherkarte aktuell installiert ist.

 

Wenn alles klappt, werde ich die TOPO V3 auf dem Mega-Event bereits zeigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine von Garmin bestätigte Information zur Topo V3:

 

Die Topo V3 ist nur für die ganze Schweiz (keine Ost oder West Region alleine verfügbar) und nur auf microSD / SD. Das heisst, dass man sie nicht auf 2 Geräten installieren kann, sondern nur auf dem Gerät nutzen, wo die Speicherkarte aktuell installiert ist.

 

Wenn alles klappt, werde ich die TOPO V3 auf dem Mega-Event bereits zeigen können.

 

Kann man auf dieser microSD / SD wenigstens allfällige Zusatzkarten installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine von Garmin bestätigte Information zur Topo V3:

 

Die Topo V3 ist nur für die ganze Schweiz (keine Ost oder West Region alleine verfügbar) und nur auf microSD / SD. Das heisst, dass man sie nicht auf 2 Geräten installieren kann, sondern nur auf dem Gerät nutzen, wo die Speicherkarte aktuell installiert ist.

 

Wenn alles klappt, werde ich die TOPO V3 auf dem Mega-Event bereits zeigen können.

 

Kann man sie wenigtens auf dem PC haben?

 

 

Sent from my A70S using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lies ganz oben:

 

"Anzeigen der Karten auf PC und MAC mittels BaseCamp Software"

 

Und was heisst "anzeigen der Karte auf PC"?

Kann ich die Karte auf dem PC speichern, oder muss ich jedesmal den Chip ausbauen und in den PC stecken, oder das Gerät mit dem PC verbinden?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns gerade erst die Topo V2 gekauft und noch nicht mal installiert.

Micro-SD reinstecken fällt aus, da wir den Zusatzspeicherplatz für diverse OSM-Maps brauchen (man geht ja auch in andere Länder und will nicht dauernd Chips wechseln).

Somit ist die V3 eigentlich schon eher doof. Eine Sache die mich wirklich interessieren würde: Ist das Kartenmaterial wirklich aktueller als V2 oder ist es nur die neue Darstellung? Wenn nicht, dann wäre sie eigentlich schon gestorben.

 

Ich nehme ja fast an, dass man die V2 nicht mehr verwenden kann, wenn man sich den Update auf die V3 besorgt hat oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Wenn alles klappt, werde ich die TOPO V3 auf dem Mega-Event bereits zeigen können.

 

Hat es geklappt? Wie sieht sie denn aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe (Paravan möge mich korrigieren) ist die V3 Neuheit vor allem die 25'000er Bitmap Karte als Overlay. Die Routing Karte darunter ist immer noch die v2.

Das ganze ist 3GB gross auf einer SD Karte, bei welcher die Karten ID mit der Map gekoppelt ist und somit auch kopiergeschützt. Man muss also die SD Karte via GPS oder Kartenleser am Compi anschliessen, um die Map auf dem Compi nutzen zu können. Ist die SD Karte weg, so ist auch die Map weg. Und auf der SD Karte ist dann natürlich auch nicht mehr viel Platz für andere Maps (OSM etc.). Wobei etwas auf diese SD Karte zu kopieren, sowieso auf eigenes Risiko geschehen würde. Überschreibt man dadurch die V3, dann ist man selber Schuld...!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe (Paravan möge mich korrigieren) ist die V3 Neuheit vor allem die 25'000er Bitmap Karte als Overlay. Die Routing Karte darunter ist immer noch die v2.

Das ganze ist 3GB gross auf einer SD Karte, bei welcher die Karten ID mit der Map gekoppelt ist und somit auch kopiergeschützt. Man muss also die SD Karte via GPS oder Kartenleser am Compi anschliessen, um die Map auf dem Compi nutzen zu können. Ist die SD Karte weg, so ist auch die Map weg. Und auf der SD Karte ist dann natürlich auch nicht mehr viel Platz für andere Maps (OSM etc.). Wobei etwas auf diese SD Karte zu kopieren, sowieso auf eigenes Risiko geschehen würde. Überschreibt man dadurch die V3, dann ist man selber Schuld...!

 

-- Attila

Wenn ich das richtig interpretiere und auf die Gefahr der Buhmann und Mr.Jammer zu sein…

Ein bisschen Marketing die Karte V3 zu nennen obwohl das Grund-Kartenmaterial und Routingfunktion eigentlich gleich wie bei V2 ist. V2+ (Raster) wäre wohl ehrlicher gewesen.

Ich weiss nicht was die Strategie von Garmin oder besser B+W ist. Ist das einfach Zusatzprodukt für Traditionalisten ? Und gibt es in Zukunft bei einem „richtigen“ Kartenupdate auch eine Version ohne diesen „Ballast“ zur Auswahl, dann hätte ich überhaupt kein Problem damit.

Ich bin vor 20 Jahren z.B. im Militär auch immer mit den Topokarten rumgerannt und schätzte diese sehr, wahrscheinlich eines der weltweit besten Kartenmaterial. Doch eben auf Papier. Rasterkarten digitalisiert haben gegenüber Vektorenkarten vor allem Nachteile. Man stelle sich vor, Faktor knapp 10 x grösser! ist die V3 gegenüber der V2. Was heisst dies in Sachen Performance ?

Leider habe ich die Chance am Mega Event die V3 zu sehen verpasst, vielleicht hätte es mich auch umstimmen können.

So viel ich weiss ist dies bis jetzt das einzige Produkt von Garmin dass in dieser Kombination angeboten wird. So was würde in z.B. Deutschland auch nicht skalieren da wäre die Map dann wahrscheinlich über 15GB gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Feedback von Euch im Forum und anderen Cachern von der Geofarm an die Geschäftsleitung von Garmin-Schweiz weitergeleitet.

 

Sie sind dankbar für diese Anregungen und werden dass mit der Entwicklung besprechen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich etwas erfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, sieht schon "heimelig" aus. Nicht so sterile Vector, sondern die gute alte Rasterkarte :-) Ich glaub die muss ich haben - einfach aus sentimentalität - einen Mehrnutzen sehe ich jetzt grad nicht. Interessant ist wohl auch, welcher Jahrgang bei den Rasterkarten verwendet wurde... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's noch ein paar Q&A zur TOPO V3.

 

Grüsse

Hinni

Schön dass das Montana speziell erwähnt ist. Ist für mich das einzige GPS wo sich die V3 sinnvoll nutzen lässt. Durch das grosszügige interne Memory von 3-3.5 GB hat es dort nämlich noch Platz für eine CN-EU Strassenkarte und eine weitere Topo. Und vielleicht hats dann sogar noch Platz für ein paar Photos der 5 M-pixel Kamera. Bei meinem Oregon 550 wäre ab und zu MicroSD Karten Wechsel angesagt. Im Gegensatz zu SD Karten sind MicroSD nicht wirklich geeignet für ständiges wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass das Montana speziell erwähnt ist. Ist für mich das einzige GPS wo sich die V3 sinnvoll nutzen lässt. Durch das grosszügige interne Memory von 3-3.5 GB hat es dort nämlich noch Platz für eine CN-EU Strassenkarte und eine weitere Topo. Und vielleicht hats dann sogar noch Platz für ein paar Photos der 5 M-pixel Kamera. Bei meinem Oregon 550 wäre ab und zu MicroSD Karten Wechsel angesagt. Im Gegensatz zu SD Karten sind MicroSD nicht wirklich geeignet für ständiges wechseln.

 

 

...vor allem nicht, weil Garmin sie idiotischerweise unter den Batterien platziert.

WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

noch Platz für eine CN-EU Strassenkarte und eine weitere Topo

und

vor allem nicht, weil Garmin sie idiotischerweise unter den Batterien platziert.

lässt sich nicht alle 3-4 Karten auf eine seperate SD Karte Kopiern und so benutzen , Oder ist das verboten oder beissen sich die gegenseitig?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...