Zum Inhalt springen

OSM - OpenStreetMap


neisgei

OSM - OpenStreetMap  

48 Benutzer abgestimmt

  1. 1. OSM

  2. 2. Nutzung

    • Ich nutze OSM auf dem PC/MAC
    • Ich nutze OSM auf dem GPS zusammen mit anderen Karten
    • Ich nutze ausschliesslich OSM auf dem GPS
    • Ich nutze auch Ableger von OSM (z.B. Radfahrerkarte)
    • Ich nutze OSM nicht
  3. 3. Beitrag

    • Ich kartografiere auch für OSM
    • Ich habe mich in der Community für eine Region als Zuständig erklärt
    • Ich kartografiere nicht systematisch, ich mach grad das was ich mit dem GPS aufgezeichnet habe
    • Ich mache da nicht aktiv mit


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Interessiert mich, da OSM immer wieder empfohlen wird. Aber wer nutzt es wirklich? Wer hilf mit, dass OSM in der Schweiz besser wird?

 

Mir fehlt die Option "Kenne ich, nutze ich aber nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überschneidung... Ich habe die Fragen noch ergänzt mit "Ich nutze OSM nicht" und "Ich mache nicht aktiv mit".

 

@neisgei: Vielleicht kannst du uns die OSM Sache mal einfach erklärt näher bringen? Ich habe mich z.B. noch nie damit auseinandergesetzt, wie man Kartenmaterial sammelt, bzw. beisteuert. Was muss man da machen und wie funktioniert es?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiv: Wir haben die OSM All-in-one Deutschland auf dem Oregon, für Touren nach Norden.

Aktiv: Wir haben uns auch schon überlegt, bei OSM mitzumachen, aber irgendwie habe ich noch keine "Anleitung für Einsteiger" gefunden, wie man da was macht. Wenn da jemand mal einen Link hätte...

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich interessieren,

  • wie man vom MAC die Karten auf das GPS kriegt
  • ob es Konflikte gibt zwischen SwissTopo und OSM Karten, zum Beispiel wenn zwei verschiedene Karten übereinander liegen (Ist das wie bei den "normalen" Karten selektierbar?)
  • Speicheranforderungen anhand von Beispielen
  • Quelle für gutes OSM-Kartenmaterial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich interessieren,

  • wie man vom MAC die Karten auf das GPS kriegt
  • ob es Konflikte gibt zwischen SwissTopo und OSM Karten, zum Beispiel wenn zwei verschiedene Karten übereinander liegen (Ist das wie bei den "normalen" Karten selektierbar?)
  • Speicheranforderungen anhand von Beispielen
  • Quelle für gutes OSM-Kartenmaterial

 

1) Ich habe die Karte bei Kowoma runtergeladen und einfach auf's GPS kopiert. Nur aufpassen, dass der Name nicht identisch ist mit der Original-Map!!

2) Probleme: Nein, ich habe entweder die eine oder andere aktiv.

3) Die OSM Karte bei Komowa ist neu etwas über 400MB gross (ganze CH).

4) http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.html

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich z.B. noch nie damit auseinandergesetzt, wie man Kartenmaterial sammelt, bzw. beisteuert. Was muss man da machen und wie funktioniert es?

 

Wow Attila_G - Du bist wohl hochbegabt: Vor ein paar Minuten hast Du Dich noch nie damit auseinander gesetzt, und nun kannst Du schon so konkret nütliche Tipps abgeben. Kann man nebst T5-Kursen auch Schnell-Lernen bei Dir besuchen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da hast du mich nur falsch verstanden. Ich habe mich nicht damit auseindergesetzt, wie man Kartenmaterial für Open Street Map sammelt (also für die Erstellung der Karten). Das hat ja nichts mit dem Einsatz fertiger Karten zu tun. ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja wahrscheinlich nicht schlecht, zumindest für Süddeutschland, in der Schweiz habe ich ja SwissTopo.

Nur: Die Karte von Süddeutschland ist über 1 GB gross, und das gibt der Speicher auf meinem Oregon 450 nicht mehr her, ohne dass ich etwas lösche.

1. Was kann ich probeweise löschen und nachher auch ohne Probleme wieder drauf laden ?

2. Kann ich die Karten im Umfang reduzieren, ich bin im Moment gerade aktuell nur am Schwarzwald interessiert ?

3. Wie funktioniert das mit MapSource von Garmin ? Anscheinend brauche ich bereits ein MapSource Produkt, aber welche gibt es und wie käme ich (gratis) dazu ?

Fragen über Fragen.

Ich suche keine Anleitung für Einsteiger, die am kartografieren mitmachen (könnte ja später schon noch so weit kommen), sondern eine Software für den PC und eine Anleitung, wie ich die Karten für meine Bedürfnisse konfektionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Karte von Süddeutschland ist über 1 GB gross, und das gibt der Speicher auf meinem Oregon 450 nicht mehr her, ohne dass ich etwas lösche.

 

Also wir haben im Oregon (OK, ein 550t) eine 8GB Micro-SD-Karte drin, mit der OSM für ganz Deutschland (und noch Platz drauf), parallel dazu im "Hauptspeicher" die Topo Schweiz. Alles kein Problem. Und die SD-Karten kosten ja heutzutage fast nichts mehr. Das Einzige was zu beachten ist, ist dass man den Dateinamen umbenennt, damit nicht alle Karten "gmapsupp.img" heissen.

 

"Nur Schwarzwald" gibt es nicht, aber "nur Baden-Württemberg": ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/baden-wuerttemberg/

 

Gruss aus Cham

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze OSM Karten va. in England und Frankreich, da sie im Vergleich zur "Recreational Map of Europe" auf meinem Oregon 400t detailreicher sind.

OSM hat (im allgemeinen) ein feineres Wegnetz und viel bessere Farbgebung.

Ich lade sie bei "Raumbezug" runter: Raumbezug, OSM für Garmin

In der Schweiz habe ich die SwissTopo, da brauche keine OSM.

Diese sind keine Alternative zu einer richtigen Topo, aber für ab und zu im Ausland cachen geht das durchaus. Gerade auch in Städten in FR und UK habe ich gute Erfahrungen gemacht mit OSM.

 

Die "OpenCycleMap" auf den neuen Geocaching.com-Karten finde ich richtig gut. Das ist eine echte Topo mit Höhenkurven und recht gutem Wegnetz. Da kriegt man bereits ein gutes Gefühl für das Gelände.

Mein Wunsch wäre sowas fürs Garmin zu finden. Als Gratisalternative fürs Ausland wäre das ideal.

Falls jemand einen Tipp hat...

Bearbeitet von Michix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bisher mit OSM sehr gute Erfahrungen gemacht und sind so durch Frankreich und Spanien gefahren, auch bei unserer letztjährigen Tour durch Dänemark und Schweden haben wir uns ganz auf OSM verlassen, und es hat bestens geklappt.

Die OSM-Karten sind ja meist aktueller als Garmin's City Navigator, wenn man sie kurz vor einer Tour runterlädt.

Diesen Sommer werden wir mit OSM-Karten durch Luxemburg, Belgien und die Niederlande fahren, und wir gehen davon aus, dass auch das klappen wird.

 

Das einzige Mal, dass wir mit einer OSM-Karte Probleme hatten, war dieses Jahr an Ostern in Italien: zuerst war hinter dem Download-Link auf Raumbezug.de die falsche Karte (Thüringen statt Italien), und als ich dann die richtige Karte gefunden hatte und wir in Italien unterwegs waren, fehlte eine Strassenverbindung, so dass wir einen längeren Umweg machen mussten. Andererseits, auch die Garmin-Karten produzieren manchmal recht unlogische Routen...

 

Ich habe mir angewöhnt, eine OSM-Karte frühzeitig vor einer Tour runterzuladen und dann auf dem GPS zu testen (inkl. einigen Caches im Zielgebiet, die ich mir dann auf der OSM anzeigen lasse). So sieht man recht rasch, wie die Kartenqualität in einer bestimmten Region ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzthin mal die CH-OSM drauf, und zwar diejenige mit Höhenkurven. Leider muss ich sagen, dass die m.E. unbrauchbar ist. Die Höhenkurven stimmen nicht mal Ansatzweise und lassen keine Rückschlüsse auf das Gelände zu. Es kam dann wie es kommen musste, wir nahmen den kurzen Weg und standen vor einer 50m hohen Wand. Auf der Swiss-Topo war das eingezeichnet und auch durch Höhenlinien klar sichtbar. Auf der OSM verliefen die Höhenlinien schön flach.

 

Allerdings kann ich OSM - wie viele andere - durchaus empfehlen. Teilweise sind die sehr detailliert und halten allemal als Ersatz zu den kostenpflichtigen hin. In bergigen Regionen würde ich allerdings Originale Karten mit Höhenlinien bevorzugen ;-)

 

In der aktuellen c't hat's übrigens ein Interview mit dem OSM-Gründer plus einen Vergleich der aktuellen Outdoor-GPS. Ein Auszug davon ist hier nachzulesen.

 

Gruss, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...