Zum Inhalt springen

Suche: Top-Ladegerät für NiMh Zellen


Ursprung

Empfohlene Beiträge

Suche endlich mal was gescheites, um meine batterien fürs GPS, taschenlampe usw aufzuladen.

Bislang hatte ich folgendes Gerät: Ansmann Energy 8.

 

nach nur drei Monaten im Einsatz hat das Gerät gestern schon den Geist aufgegeben. Tod durch Überhitzung vermute ich. Auf jeden Fall stinkts tierisch.

Ausserdem verfügt dieses Gerät über keine Anzeige der Restkapazität in mAh. DAS fände ich eine gute Leistung eines Ladegerätes, nicht irgendwelche nichtsaussagende 3 Balken. Eine manuell auszulösende Entlademöglichkeit wäre auch wünschenswert, neben der standardmässigen Refreshfunktion.

 

Bislang kenne ich von Ansmann nur das Energy XC3000, welches mir aber einfach etwas zu teuer ist und vorallem viele Akkus testen kann die man nicht alle zuhause hat.

Kennt jemand ein wirklichgutes Ladegerät das er empfehlen kann? Ich spreche hier nicht von Ladegeräten für 50.- wie ich sie in jedem Mediamarkt, Coop, Migros oder so kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Restkapazität kann man nur anzeigen wenn Du den Akku entladen würdest.

Die Frage nach dem Besten Ladegerät ist wie die Frage nach dem Besten GPS :D

Aber schau doch einmal folgendes Modell an:

Voltacraft Akkulade- und Pflegegerät IPC-1

 

oder den SWISSCHARGER P1 Infolink

 

Ich selber verwende den SWISSCHARGER und bin damit sehr zufrieden.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Vorgänger von ELV Akku Lade Center ALC 2000: http://www.elv.ch/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=6400. Damit kannst du so gut wie alles laden was du mit dir rum schleppst (Ausser vielleicht deine neue Licht Bruzel-Anlage).

 

Wesentlich günstiger und kleiner ist das BC 700: http://www.elv.ch/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14300&flv=1. Damit lädst du zwar nur bis und mit Mignon. Aber du hast ebenfalls eine Anzeige in Zahlen, lädst jeden Akku separat und kannst die Kapazität messen. So ganz nebenbei funktioniert das Ding in allen Ländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Swisscharger habe ich auch. Passt mir irgendwie nicht so. Kommt mir ein wenig vor wie Led Lenser Lampen. Schreierische Werbung, mittelmässige Werbung. Läd AA und AAA.

 

Meistens verwende ich das Ansmann Powerline 5. Das Gerät hat 4 Schächte und ermöglicht es, die Akkus auf Knopfdruck zu entladen, mit anschliessender Aufladung. Anhand der Balken sieht man, wie weit schon geladen wurde. Das Gerät läd die gängigen Akkugrössen.

 

Das IVT AV4 hat noch mehr funktionen und ist kompakter als das Ansmann. Es hat auch 4 Schächte für AA und AAA. Man kann 3 verschiedene Ladestärken einstellen. Man kann die Akkus nur laden oder sie vorher auch zuerst entladen. Entläd und läd man die Akkus, kann man sich anzeigen lassen, wieviel die Kapazität der Akkus ist, d.h. wieviel reigeladen werden konnte.

Dann hat das Gerät auch noch eine Cycling Funktion, um müde Akkus wieder frisch zu machen. Dabei werden die Akkus so lange entladen und geladen, bis keine Kapazitåtszunahme mehr geschied. Diese Funktion dauert sehr lange, kann aber älteren Akkus schon ein paar mAh zusätzlich verschaffen.

Bearbeitet von g-cacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Swisscharger P1 und ein Ansmann

Ich bin Fan vom Swisscharger. Das geniale ist dass er nur 5V als quelle braucht, er hat selbst kein Netzgerät (usb charger wird mitgeliefert) und ist extrem leicht und klein. Ich benutze in den Ferien ein einziges USB Kabel um das Garmin oder die Photocamera ans Netbook anzuschliessen oder eben den Swisscharger an irgend eine Stromquelle zu hängen. Das kann sein der USB Anschluss im Auto oder mein IPhone Netzgerät oder irgend eine andere USB quelle. Ausserdem hat er ein Anschluss für Solarquellen.

Glaubt man den Tests hat er auch Top Elektronik, schonend scheint er zu sein da wird nix warm beim laden.

Jetzt zum Nachteil, er ist viel langsamer als der Ansmann. Für 4 leere Eneloops zu laden braucht er 8-10 Std. Ich habe genug Akkus deshalb kein Problem für mich.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Jetzt zum Nachteil, er ist viel langsamer als der Ansmann. Für 4 leere Eneloops zu laden braucht er 8-10 Std....

 

Das ist nicht wirklich ein Nachteil, Akkus kann man schnell laden, das heisst aber nicht dass sie es wirklich mögen :rolleyes:

Abgesehen von der ganzen Akkuladergeschichte sind die Akkus welche man gebraucht ebenso wichtig.

Akkus die tiefentladen wurden, übhitzt oder alt sind, behalten ihre Kapazität eben nicht mehr so lange.

Selbst eine Messung ist problematisch da der Faktor Zeit und Selbstentladung mitberechnet werden müsste.

So kann ein Akku nach der Ladung die Angeschriebenen 2700mAh haben, ist aber schon einen Tag später halb leer ohne gebraucht zu werden.

Auch die Auffrischfunktionen eines Akkuladers machen einen alten Akku nicht neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salü

im Forum an anderer Stelle ist zu lesen... frage aber hier weil es dort pimär um Schnäppchen geht

Vom BC700 oder dem BC900 lese ich in letzer Zeit oft nur Gutes.

 

Fragen Dies bezüglich : Hast du es mittlerweile ?

wenn anstelle von 4 nur 3 akkus oder gar nur ein Akku drinnen ist, lädt es diesen dann trozdem !?

 

Besitzer, seid ihr zufrieden damit?

Welches nun das 900er oder 700er ?

 

Danke für infos

Gruss

 

edit: gerade gefunden => Das BC 700 ist ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung. Jeder Akku kann getrennt gesteuert und überwacht werden mit den Anzeigen: Volt, Ladestrom, geladene Kapazität, Ladezeit/Entladezeit und Kapazität in mAh am Ende des Test Modus.

 

die zufriedenheitsfrage beleibt

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zitat war ja von mir. Wenn du im Geoclub Forum danach suchst, wirst du mit Empfehlungen für das BC700 fast überschwemmt. Die Leute sind absolut zufrieden damit und darum eine absolute Kaufempfehlung (auch wenn ich selber (noch) keins habe).

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

danke für die Info

gehe ich recht in der Annahme das die Accucell Ladegeräte die selben sind bsp da http://www.digitalland.de/bc800-ladegerat.html

wie diese

http://www.amazon.de/Technoline-BC-700-Akku-Ladeger%C3%A4t-schwarz/dp/B000WILI42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312738275&sr=8-1

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tia, war mit dem swisscharger und deren akkus nie sonderlich zufrieden.

dann habe ich vor einiger zeit mal diese tankstelle gepostet.

ein richtiges power ding, kann es sehr empfehlen.

lg kü maa

 

 

 

http://www.voelkner.de/products/68171/Ladegeraet-Voltcraft-Charge-Manager-2005.html?WT.mc_id=idealo&ref=19&products_model=A75773&utm_source=Idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=A75773&WT.mc_id=idealo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich verwende seit jahren das Ladegerät Voltcraft IPC-1L 100-xl.jpg

 

jedem schacht (AA oder AAA) können die funktionen laden, refresh, testen einzeln zugeordnet werden.

einziger "nachteil" ist das separate steckernetzteil.

am besten lädst du dir die anleitung runter und studierst die mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...