Zum Inhalt springen

Denkt daran:In Fotos können sich Koordinaten befinden


Paravan

Empfohlene Beiträge

Wer mit dem iPhone oder neueren GPS mit eingebauter Kamera Fotos beim Cachen macht, kann ev. mehr verraten als er will:

In den Fotos werden oft die Koordinaten mitgespeichert. Wer nun also z.B. bei einem Multi-Caches Fotos in bester Absicht zum Log hinzufügt, kann damit ev. die Lage von Stages oder sogar dem Final verraten.

 

Dies nur als kleiner Hinweis . Also Owner ist es mir ein Anliegen, dass die Leute tolle Logs (mit oder ohne Fotos) schreiben, aber eben nichts verraten, damit die Spannung für andere bleibt.

 

Und natürlich kann man das als Owner auch umgekehrt bewusst benutzen um Infos zu verstecken - dann aber bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui da hätte ich aber wohl schneller den Multi gemacht als die Koords aus so einem Foto gefischt.

Dies trifft natürlich nicht auf die 118km Genusswanderung oder den München - Venedig Multi zu...obwohl...vielleicht sogar auch da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe davon auch schon mal profitiert :ph34r::rolleyes: Ist übrigens nicht nur bei iPhones so, auch Android- und Windows-Mobile-Geräte können die GPS-Daten u.U. mitspeichern, je nach Gerät und Ausstattung.

 

Gruss, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Und natürlich kann man das als Owner auch umgekehrt bewusst benutzen um Infos zu verstecken - dann aber bewusst.

 

Und man kann natürlich auch bewusst falsche Koordinaten hinterlegen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auch meine neue Digicam hat ein GPS eingebaut. Ich brauch das, von wegen schlechtem Gedächtnis und so.

 

Was ist eigentlich der bequemste Weg um diese Koordinaten aus den Fotos zu entfernen (oder zu verfälschen :ph34r: ) :3:

 

So long,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auch meine neue Digicam hat ein GPS eingebaut. Ich brauch das, von wegen schlechtem Gedächtnis und so.

Was ist eigentlich der bequemste Weg um diese Koordinaten aus den Fotos zu entfernen (oder zu verfälschen :ph34r: ) :3:

Für den informationstechnischen Laien ist es wohl am einfachsten, die Fotos als GIF zu speichern und das GIF hochzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auch meine neue Digicam hat ein GPS eingebaut. Ich brauch das, von wegen schlechtem Gedächtnis und so.

 

Was ist eigentlich der bequemste Weg um diese Koordinaten aus den Fotos zu entfernen (oder zu verfälschen :ph34r: ) :3:

 

So long,

FamWa

 

Ich benutze Irfan View (Gratis Programm aus dem Internet)

Damit das Bild laden, danach meistens die Bildgrösse verkleinern und "Speichern als" anwählen.

Bei dem Speichernalsfenster nun die Optionen EXIF und IPTC Dateien abwählen.

Das war es dann auch schon :D

 

Mit Irfanview kannst Du mit ein paar Mausklicks ganze Ordner so behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den informationstechnischen Laien ist es wohl am einfachsten, die Fotos als GIF zu speichern und das GIF hochzuladen.

 

:blink: Ein Foto als Gif zu speichern ist jetzt wirklich die ungeschickteste Idee! Mit max 256 Farben sieht fast jedes Foto nur noch schlecht aus.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<snip>

Ich benutze Irfan View (Gratis Programm aus dem Internet)

<snip>

 

das Programm brauch ich schon zum Verkleinern der Bilder vor dem Hochladen. Nun muss ich halt noch an die Zusatzoptionen denken. Du hast mir wirklich die für mich bequemste Option angegeben, vielen Dank,

 

FamWa

Bearbeitet von FamWa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Ein Foto als Gif zu speichern ist jetzt wirklich die ungeschickteste Idee! Mit max 256 Farben sieht fast jedes Foto nur noch schlecht aus.

Naja, die Qualität muss ja nur für den Bildschirm reichen. Verkleinern muss ich das Bild sowieso. Für einen Logbeitrag reicht es dann allemal noch. Wenn ich ein Qualitätsbild haben will, nehme ich eh nicht mein Telefon zur Hand. Aber das sind natürlich nur meine 2p. :mellow:

Bearbeitet von ingraban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon bei Fotos die Koordinaten gesehen (es gibt Firefox-Add-ons...). Ich finde es doof, dass ich jedesmal mein Foto "verkleinern" muss (obwohl sie ja auch verkleinert werden - aber sie sehen doch etwas mickrig aus). Z.B. bei Facebook wird es automatisch verkleinert (in zwei Qualitäten) und auch die Fotodaten sind weg...

 

Übrigends schaue ich mir gerne die Fotos an und mache öfters auch (mit Koordinaten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...