Zum Inhalt springen

Probleme mit Lithium-Batterien


mr. o!zo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Für einen sehr abgelegenen Trip habe ich mir so ein SPOT besorgt, um im Notfall Hilfe zu organisieren.

Nun sollte dieses Gerät »only« mit Lithium-Batterien bestückt sein.

 

Es gibt nun seit neustem Lithium-Batterien, die wir für diesen Zweck wie auch für die GPS-Geräte und Taschen- bzw. Stirnlampen gekauft haben (guggt ihr: Batterien)

 

Aus einem anderen Grund habe ich mal nachgeschaut, was man nicht in ein Flugzeug mitnehmen darf...

Und was lese ich da als erstes?

Nicht erlaubt sind u.a.

  • Primäre (nicht aufladbare) Lithiumbatterien und -zellen; ausgenommen sind Batterien von Mobiltelefonen und Notebooks (aufladbar) :ph34r:

Was mach ich denn nun?

An der Reisedestination wird es sicherlich keine Lithiumbatterien zu kaufen geben.

 

Wer hat Erfahrung mit diesem SPOT?

Können da auch andere Batterien reingepackt werden?

Hat jemand schon versucht, solche Batterien in ein Flugzeug mitzunehmen? Ist da was passiert (bei der Sicherheitsschleuse)?

Ich bin versucht, mich dumm zu stellen.

 

Denn auf den Packungen der Batterien steht überhaupt nichts davon, dass diese Dinger ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten...

 

Wer hat mir einen Tipp?

 

Liebe Grüsse

mr. o!zo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr.

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man auch normale Batterien verwenden:

 

http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=1700&action=showEntry&data=1239

 

Sie haben für ihre Testzwecke halt die Energizer Ultimate Akkus genommen.

Falls deine Reisedestination die Osterinseln oder der Süd/Nordpol ist; ja, da bekommst du sicher keine Lithium-Akkus, geschweige den überhaupt Batterien in jeder Form ^_^

 

Merk dir: Strom ist Strom, egal ob aus der Steckdose oder nem Bleiakku, wichtig ist nur Ampere-, Watt- und ev. Voltanzahl der Stromquelle.

 

Persönlich hatte ich bisher keine gute Erfahrung mit den Ultimate Akkus in meinem GPSMap 62st, der Saft war viel zu schnell verbraucht und dass bei bestem Empfang.

 

Gruss

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine Reisedestination die Osterinseln oder der Süd/Nordpol ist; ja, da bekommst du sicher keine Lithium-Akkus, geschweige den überhaupt Batterien in jeder Form ^_^

 

 

Ist zwar völlig Offtopic, aber zumindest auf den Osterinseln wird der Batteriekauf wohl kaum ein Problem sein? Zumindest einen Supermercado scheinen die 3'971 Einwohner auf jeden Fall zu haben... Plus immerhin 7 Caches :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar völlig Offtopic, aber zumindest auf den Osterinseln wird der Batteriekauf wohl kaum ein Problem sein? Zumindest einen Supermercado scheinen die 3'971 Einwohner auf jeden Fall zu haben... Plus immerhin 7 Caches :lol:

Und nochmal O/T: Beeindruckend finde ich auch, wie exakt die OSM auf der Osterinsel ist im Vergleich zu Googlemaps. Da sind alle Pfade eingezeichnet... Schade dass es etwas weit weg ist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal O/T: Beeindruckend finde ich auch, wie exakt die OSM auf der Osterinsel ist im Vergleich zu Googlemaps. Da sind alle Pfade eingezeichnet... Schade dass es etwas weit weg ist :).

 

Und wenn ich nochmals beim O/T bleiben: Sehr schade finde ich auch, dass ich bei meinem Südamerikatrip damals aus zeitlichen Gründen (!) auf die Osterinseln verzichtet habe. Was sind schon 6-10 Tage in einem halben Jahr? Und noch mehr schade finde ich, dass damals Cachen erst ganz am Anfang war und erst 7 Jahre später Aufnahme in meinen Wortschatz fand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Spot ist ein “Notfallgerät” und da Lithiumbatterien die zuverlässigsten Batterien in Sachen Selbstentladung und Temperaturen sind werden die für das Gerät vorgeschrieben.

Aber Betreiben kannst Du das Gerät selbst mit Kohlezinkbatterien, einfach nicht so lange wie in der Gebrauchsanweisung angeben.

 

Zu dem Verbot ist hier ein Link

http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/airlines-flugbetrieb/luftfracht-faa-warnt-vor-lithium-batterien.33130.htm

 

Dein Hauptproblem ist dass es 8 Batterien braucht, wenn Du noch eine Packung als Reserve mitnehmen willst dann sind es schon eine grosse Menge.

 

Ich würde das Gerät mit Lithiumbatterien bestückt einpacken und zwar ins Handgepäck als Reservebatterie würde ich ebenfalls im Handgepäck (Energizer Hitech Batterien) mitnehmen.

Die Batterien unbedingt in den 4er Verpackung lassen und nicht lose mitführen, wegen Kurzschlussgefahr.

http://www.energizer.eu/ch/sg/site/ultimate.html

 

Bei den meisten Fluggesellschaften müssen Geräte mit Batterien und Akkus in’s Handgepäck weil bei einem Kurzschluss siehst und riechst Du die Rauchentwicklung in der Kabine eher, als im Laderaum.

 

Grundsätzlich kann ein missachten der Sicherheitsvorschriften die Ferien „versauen“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab mein Spot zusammen mit 6 Ersatzbatterien im Handgepäck auf eine Norwegenreise mitgenommen.

Ich bin dabei ohne Probleme mit meinem Rucksack mehrmals durch Sicherheitskontrollen.

Im Rucksack waren 1 Notebook, 2 Handys, 1 Oregon GPS, der Spot und einige Ersatzakkus.

Das Notebook habe ich bei den Kontrollen jeweils aus dem Rucksack rausgenommen.

Alles Problemlos. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...