Zum Inhalt springen

Open street maps oder garmin ?


bikecach

Empfohlene Beiträge

welche würdet ihr empfehlen?

 

bin hauptsächlich in der schweiz unterwegs und hab die topo schweiz von garmin.

 

da ich aber in basel wohne, gehts auch ab und zu mal über die grenze nach deutschland.

 

jetzt ist halt die frage, ob open street maps oder garmin (kann ich von einem bekannten günstig kaufen)

 

danke für eure tipps.

 

war auch schon auf openstreetmapgs, hab mich aber da gar nicht gut zurecht gefunden, geschweige denn wo ich die karten für deutschland runter laden kann.

 

schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Einfach zu installieren sind diese Produkte:

 

http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

 

und

 

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

 

Ob sie von der Detailtreue und Qualität genügen, musst Du selber beurteilen...

 

Liebe Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen

 

Wir waren gerade im Schwarzwald unterwegs, und ich habe die OSM Map's von raumbezug.eu eingesetzt. Mit einer Swisstopo sind die Karten leider bei weitem nicht vergleichbar, aber etwa 60% der Wander und Waldwege sind drauf. Strassen in Dörfern und Stätden haben wir eigentlich keine vermisst :)

 

Mein Fazit: Karten mit Fast allen wegen und Strassen und erst noch gratis ist top. Da kann ich auch auf die paar weglein verzichten die fehlen. Wenn ich denke wieviel die Topo Karten für jedes eigene Land Kosten würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war diesen Sommer in München mit OSM unterwegs. Mein Fazit: Die Häuser sind mindestens so genau eingezeichnet wie auf unserer TOPO :wub: .

 

Hierzulande muss sich OSM in den Städten nicht hinter der TOPO verstecken - es befinden sich sogar einige nützliche Zusatzinfos drauf, die man auf der TOPO nicht findet (z.B. Trinkwasserbrunnen).

Sobald du jedoch "ab der Zivilisation" (Berge) unterwegs bist, ist die TOPO unerlässlich, weil entlegene Wanderwege und Geländestrukturen (Geröllhalden, Gletscher, ...) auf OSM mestens nicht eingezeichnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind in etwa auch meine Erfahrungen. Es gibt viele Orte (auch im Wald), wo die OSM Karten sehr gut sind und auch kleine Pfade noch eingezeichnet sind. Da war bei mir die OSM Karte schon öfters im Vorteil. Handumkehrt gibt es wieder Regionen, da ist steht man mit der OSM Karte total auf verlorenem Posten. Ich hab darum beides drauf und benutze auch beide Karten regelmässig.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich kann eine OSM nie schaden! ;) Kostet ja auch nichts. Preis/leistung ist daher auf jedenfall erfüllt! :P

Und für die wege die fehlen gilt: Trackaufzeichnen und dann in OSM eintragen, dann fehlt er nicht mehr :thumbup:

Gerade geocacher sind doch bestens geeignet um bei diesem projekt (das ich sehr beeindruckend finde) mit zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für meine Ferien die OSM von Italien installiert und diese hat den zweck voll erfüllt. Die OSM von Deutschland ist auch sehr gut und erfüllt auch ihren zweck.

Bearbeitet von Orca60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens der grösste Nachteil der OSM zur Swiss Topo sind die fehlenden Höhenlinien. Im Gelände und vor allem in den Bergen unerlässlich. Es gibt zwar einen Höhenlinienlayer für OSM, aber diese Linien sind eher Kosmetik als dass sie was nützen.

 

Ansonsten finde ich die OSM absolut brauchbar. In vielen Regionen steht sie der Topo in nichts nach.

 

En Gruess, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TommiB

 

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich war gestern auf dem Uetliberg unterwegs und hatte die OSM mit Höhenlinien (10m Äquidistanz) drauf, die mussten sich nicht vor der 1:25'000 Karte verstecken, die ich mit dabei hatte. Swiss Topo habe ich leider nicht auf dem GPS und kann den Vergleich damit deshalb nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...