Zum Inhalt springen

Geocaching-Verein ... braucht es sowas?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich via Lenas Blog auf den Geocachingverein Embrachertal (GVE) gestossen. Mein erster Gedanke war: "Was macht ein Geocaching Verein und braucht es sowas wirklich?". Um es gleich vorweg zu nehmen: Es ist mir schnurzpipegal, ob nun jemand einen Verein für was auch immer gründet. Nur kann ich mir persönlich einfach nicht vorstellen, warum es ausgerechnet zum Geocachen einen Verein braucht!

 

Bei Sinn und Zweck (siehe Link oben) ist unter anderem angegeben "Koordination der Geocaching-Aktivitäten (insbesondere das Auslegen von neuen Geocaches)". Ups, da wird jetzt also koordiniert...! Also liebe Cacher im Embrachertal, ab sofort werden unkoordiniert ausgelegte Boxen eingezogen!

 

Ist das schöne und besondere am Geocachen doch nicht einfach der Umstand, dass es eben keinen Vereinsstruktur braucht, um mitmachen zu können? Dass man sich nicht koordinieren muss? Das man zusammen oder alleine cachen kann? Dass man einen Cache auslegen oder einen Event organisieren kann, ohne einem Verein anzugehören? Einfach so, hier und jetzt, weil einem gerade danach ist. Und das ganze auch noch ohne einem Verein Geld zu zahlen?

 

Die Masterfrage also lautet: Was genau bringt mir den ein GC-Verein? Neue Bekanntschaften wohl kaum, da man sich sowieso schon kennt. Regelmässige Treffen? Dafür gibt es Stammtische und Events. Vielleicht ein Insider Hint? Ok, den gibt es sonst auch ab und zu. Mir gehen schon die Ideen aus, was ich eigentlich Fragen könnte...

 

Meine ganz persönliche Meinung ist klar: Für mich ist ein Geocachingverein so überflüssig wie Schmierseife im Logbuch. :bag:

 

Nichtsdestotrotz wünsche ich dem GVE viel Spass und der GVE-Event Nr.1 wird mit oder ohne Verein sicher gut besucht. ;)

 

-- Attila

 

PS: Nicht böse sein lieber Spiess, aber ob es den GVE am Oberdorffest 2012 noch gibt... Naja, warten wir mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Güte, das klingt jetzt aber schon derb altbacken wie du hier ablästerst ;-). Es gibt nunmal Vereinsmenschen die mögen GVs, Handabstimmungen, den Geruch von Pfadi-Hütten und die alten Herren die Zwischendurch aufstehen um sich für 15 Sekunden Ruhm mit ihrem Veto ins Rampenlicht zu stellen. Fazit: isch doch egaal :-P.

 

P.S. Fazit2: ich bin kein Vereinsmensch, ich brauche für nix Vereine..

Bearbeitet von Elfe und Gnom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, Geocaching betreibe ich schon so lange genau aus diesem Grunde, da kann ich/jeder machen fast wie ich/jeder will. Ich konnte nie was mit einem Verein anfangen, ist mir zu bünzlig ;) Darum passte mir das GC. Ein Verein will sich doch meistens nur messen mit anderen!?

Jeder wie er will, zum Glück. Hoffe es nimmt nicht überhand, zu GC Gebüren noch Verein's Gebühren :wacko:

Die Schweiz ist glaub Weltmeister im Vereins Gründung B)

Ich bleibe also beim Groundspeak und folge dessen Regeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attila hat diesen Thread wohl nur darum eröffnet, da meine Forumsaktivität in diesem Jahr massiv abgenommen hat ;)

Gerne erläutere ich kurz den Hintergrund, wie es zum Verein gekommen ist: J_walk, skuo und ich arbeiten schon seit einiger Zeit in derselben Firma zusammen und bilden auch den selbsternannten Oerliker Bletchley Park. Wie das Leben so spielt, sind wir seit kurzem auch alle drei in Embrach Zuhause. Da wir alle drei grossen Spass an unserem Hobby, Freude an der Organisation von irgendwelchen Dingen haben und uns zudem in unserer Zuzügergemeinde etwas einbringen wollen, haben wir uns entschlossen den GVE zu gründen, da wir in einem Verein die ideale Plattform dafür sehen. Zudem habe ich auch schon mehrmals gelesen, dass es durchaus auch Situationen gibt, in denen Privatpersonen (Förster, Jäger, Bauern) oder Gemeindeämter es schätzen würden, wenn sie sich bei "Problemen" mit Geocaching an jemanden wenden können. Wir wissen noch nicht, was wir uns damit aufladen, aber wir stellen uns gerne der Herausforderung. Was die in den Statuen enthaltene Koordination von Geocaches angeht, so weiss ich aus eigener Erfahrung, dass dies plusminus zwischen den Cachern aus dem Embrachertal bereits funktioniert - wobei Caches in den endlosen Wäldern da sicher keine Koordination benötigen. Sicherlich ist es nach wie vor jedem Cacher freigestellt, irgendwo im Embrachertal eine Dose zu platzieren. Eine Plattform für Lösungshilfen, wie sie uns auch schon unterstellt wurde, ist definitiv nicht Teil unserer Vereinsaktivitäten - das behalten wir innerhalb vom Oerliker Bletchley Park :D

 

Vielleicht finden wir noch weitere Personen, die ihre Freude am Geocaching aktiv mit uns teilen wollen, denn wir haben noch einige Ideen (und sich auch offen für neue):

  • Organisation von CITO-Events
  • Die bereits angesprochene Riesen-Sause am Oberdorffest 2012 (der GVE hat sich committed, während dem Oberdorffest eine Festwirtschaft zu betreiben und wer uns kennt, der weiss, dass wir das auch erfolgreich durchziehen werden)
  • Durchführen von Stammtischen (leider haben wir kein Hooters in Embrach)

Danke jedenfalls für die Werbung zum Event. Ich hoffe, dass sich doch noch der eine oder andere mehr zum Event anmeldet, denn der wird gemütlich und schön - egal ob nun ein Verein oder ein paar Cacher dahinter stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Gut.

 

Zumindest gehe ich davon aus, dass bei solchen Strukturen, zum Beispiel untereinander keine HC FTF's zugeschoben werden. Oder ein "in sich geschlossener" Kreis eine Zwecksverbindungen bildet um unerreichbares zu loggen.

 

Und ja, die Schweiz ist wohl Weltmeister in der Vereinsgründungen. Dafür werden wir auch nicht selten beneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MSporti: Also, obwohl ich sowas dem GVE nie unterstellen würde, würde ich eher vom Gegenteil ausgehen. Wieso soll eine Vereinsstruktur genau das verhindern? Was ohne Verein bestens funktioniert, wird innerhalb eines Vereins mindestens genauso gut funktionieren.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Dieser von Attila beschriebener Verein hat ja noch nen halbwegsvernünftigen Zweck. Bei uns in der Nähe in Mauren gibt einen Adiletten -Verein. Jup, ihr habt richtig gelesen, einen Adiletten - Club!

 

Zurück zum Geocacherclub: Wer's braucht, der braucht's halt. fettich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hmmm warum nicht? Denn so lernt man vielleicht den einen oder anderen Cacher kennen ;) Bei mir ist es eher so, dass ich einfach mal an das Treffen gehen werde ;) Einsames Geocaches macht nicht so Freude, Gemeinsames schon eher ;) Networking und Leute kennen lernen das tu ich sowieso gerne und freue mich immer wieder auf ein paar bekannte Gesichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ist das schöne und besondere am Geocachen doch nicht einfach der Umstand, dass es eben keinen Vereinsstruktur braucht, um mitmachen zu können? Dass man sich nicht koordinieren muss? Das man zusammen oder alleine cachen kann? Dass man einen Cache auslegen oder einen Event organisieren kann, ohne einem Verein anzugehören? Einfach so, hier und jetzt, weil einem gerade danach ist. Und das ganze auch noch ohne einem Verein Geld zu zahlen?

 

 

Naja, also wenn wir das nun mal doch etwas genauer anschauen, stimmt diese Aussage doch nur teilweise. Immerhin gibt es immer mehr Membercaches. Schlussendlich bezahlen die meisten auch ihren Member-Beitrag, entschuldige Mitglieder-Beitrag, mit der einzigen Tatsache, dass man nicht wirklich irgendwas zu melden hat.

 

Ist das also kein Member-Beitrag, sondern eher Miete für die Infrastruktur. Ich kann absolut begreifen um was es bei einem Geocaching-Verein geht. Nur wollen dies gewisse organisationen gar nicht. Ein Verein mit einer gewissen Anzahl Mitglieder ist sicherlich bei einem Meinungsaustausch ein schwerer Partner als einzelne unorganisierte Cacher. Man könnte in ganz neue Dimensionen vordringen. Ich würde sogar soweit gehen und einen Geocaching-Verein-Schweiz gründen. Dort könnten dann genau die grössten probleme, die wir hier haben behoben werden.

 

Man könnte sich gegenseitig beim Hegen und Pflegen der Caches unterstützen. Wann immer wir können, pflegen wir Caches von anderen ohne dies an die grosse Glocke zu hängen. Aber man kann ja wirklich mal einen Logstreifen auswechseln oder eine beschädigte Box austauschen. ich weiss, das machen viele. Aber jetzt einmal ganz im Ernst. Ich schätze und habe vor unseren älteren Jahrgängen von Ownern den grössten Respekt. Was passiert, wenn diese irgendwann gesundheitlich diese enorme Arbeit nicht mehr erledigen können? In einem Verein könnte man solche Arbeiten weiter geben.

 

Ich sehe sehr viel Potential für einen solchen Verein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...